PvZ - Probs als P

Zeatap

Guest
Ich habe mit Protoss ein paar probleme gegen Zerg. Das earlygame funktioniert normalerweise ganz gut aber meistens verliere ich wenn mein gegner entweder mutas oder hydras spielt.

1. Fall:
gegen mutas kann ich nie eine richtige counter armee aufbauen. Wenn ich bei meinem gegner sehe,dass er einen schößling baut oder bereits ein paar mutas hat bin ich nie in der lage genug einheiten dagegen zu setzen. Ich produziere dann immer mit zwei raumportalen durch und hab deshalb nicht genug gas für sentrys oder stalker. Meine bis zu zehn phoenixe die ich dann beim gegnerischen angriff habe gehen meistens nach ein paar sekunden down und ich hab verloren :/

2. Fall:
Ich weiß einfach nicht wie ich hydras countern soll. sobald der zerg mehr als 15 hydras hat, sterben meine units wie die fliegen :/
ich habs schon mit colossi und psi storms usw versucht aber der storm reißt iwie nichts und die colossi werden rausgefocused. berser (mit dem laufupgrade) sterben meistens bevor sie die hydras erreichen und immortals haben bei mir auch noch nicht viel gebracht. sentrys und stalker sind bis jetzt die einzigen ,die überhaupt etwas schaden anrichten aber wenn ich davon nicht genug hab, hab ich keine chance :(

kann mir bitte jemand einen tipp geben

Reaktionen
0
erstens gehörts wohl ins strategieforum und zweitens sollte es wohl pvz heißen oder? ;)

allgemein würde ich gegen mutas auch eher auf mass sentries stalker gehen anstatt auf phoenix.. das kann imo nicht hinhauen wenn er schon spire hat und nen paar mutas und du dann erst stargates baust.. dafür kann Z einfach zu schnell pumpen.

und gegen hydras roaches spielste eigentlich wie beschrieben stalker, sentries, immortal und nen paar colossi.. oder du gehst auf storm und laesst dafür immortal vielleicht weg.

allgemein soltleste drauf achten das die immortal richtig stehen und die roaches attacken und nicht im direkten hydra feuer stehen.
und colossi braucht halt range upgrade und muss auch gemicroed werden.

ausserdem würde ich immer probieren units ordentlich zu upgraden, bringt ziemlich viel und wenn zerg durch viele evo kammern schon hart geupgradet hat seine units und du mit 1:0 oder so rumrennst, dann sieht es meist ziemlich bitter aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zeatap

Guest
gegen mutas hab ich die stargates meistens schon ^^
nur können die nicht schnell genug produzieren um mitzuhalten :/

ich spiele momentan nur bronze liga und deshalb sind die meisten armeen der gegner nicht so sehr gemischt. Sind dann meistens nur hydras und keine roaches. das upgrade für die colossi mache ich immer direkt :D
haben hydras eigentlich leichte rüstung oder schwere?
an den upgrades könnte es liegen xD ist wirklich miestens nur 1:0 oder 1:1 ^^

Reaktionen
443
gegen mutas: zeal, archon, und ein paar stalker dazu. mass stalker/sentry bringts imho nicht, da mutas meistens zusammen mit viel lingen kommen.

gegen hydras: psi! aber mit colossi würde ich psi nicht kombinieren, das kostet zuviel gas. lieber zeal und stalker, und falls roaches dabei sind immortals.

wie üblich wäre ein replay am hilfreichsten um das problem zu sehen.

FCX

Reaktionen
0
Also generell gilt im PvZ das du Druck auf den Zerg ausüben musst. Wenn du ihn nicht unter druck setzt und er einfach fröhlich eco massen kann wirste irgendwann hoffnungslos überpowert. Sprich es sollte schonmal nicht vorkommen das dein Gegner ungestört auf Muten gehen kann.

Seit dem letzten patch sind Phönixe gradezu lächerlich effektiv gegen Muten. 2 Stargates sind da imo overkill. Eines das mit CB phönixe baut sollte reichen sofern du den spire früh genug siehst (obse!!). Wenn die Muten dann da sind ist es extrem wichtig das du nicht mit deiner Army in deiner Base hockst und dem Zerg die mapcontrol überlässt. Geh raus und mach weiter stress. Zwing ihn mit den Muten zu deffen statt zu harassen. In der Defensive verlieren sich auch viel von ihrem schrecken. Im idealfall hast du nen timingpush gemacht bevor seine Muten da sind und ihn schwer getroffen so das er unter Zugzwang ist. Wenn der Zerg aus 2-3 basen ungestört Muten massen kann für ne Zeitlang haste verloren.

Gegen Hydras brauchst du Templer und oder Kolosse mit Rangeupgrade. Letzteres ist wichtig da die Hyds deine kolosse sonst rausfokussen können. Wenn du storm einsetzt ergänze das mit forcefields um ihnen das dodgen zu erschweren. Wenn du trotz Templern/Kolossen an hydras stirbst liegt das entweder daran das du den Zerg zulange hast machen lassen oder daran das dein Macro einfach zu schlecht ist.

Reaktionen
0
Also generell gilt im PvZ das du Druck auf den Zerg ausüben musst. Wenn du ihn nicht unter druck setzt und er einfach fröhlich eco massen kann wirste irgendwann hoffnungslos überpowert. Sprich es sollte schonmal nicht vorkommen das dein Gegner ungestört auf Muten gehen kann.
THIS is all about it. Du hast keine Chance wenn du ihn machen lässt und defensiv spielst. Egal wie gut du spielst und überlegen du dich fühlst, irgendwann merkst du es sah die ganze Zeit anders aus.

Letzte day9 Daily handelt das relativ gut ab auch wenn day glaubt man könne macro game gegen zerg optimieren.. Aber ich hab noch nie gegen nen guten Zerg gewonnen wenn ich defensiv geblieben bin und vor mich hin geext hab... Irgendwann merkt man dass der Zerg alle andren Exen hat und einen einfach niederzergt ohne, dass man groß was machen kann. Mögen schöne Spiele geben aber es sind Spiele wo du am Ende nicht nachvollziehen kannst wieso du genau verloren hast.

Mach Druck, direkt zu Beginn. Stell dich auf ihn ein, wenn möglich lass ihn nicht groß exen. Phönixe sind sehr gut zum Harrasen und nerven ihn extrem wenn er nicht schon 2x expandiert hat und händeln auch Mutas wunderbar - nur lass ihn nicht machen was er will.

Reaktionen
0
Muss ich allen beiden Recht geben.. habe auch schon oft Games gegen Zerg abgegeben die ins Lategame gingen weil ich einfach zu passiv war und easyst outmacroed wurde..
Allerdings denk ich das diese tips für ihn eher noch recht schwer werden umzusetzen und er erstmal den richtigen unitmix überhaupt sucht wie ich das so verstehe. ;)

landmensch

Guest
Hydras mit zealots und mutas mit phönixen die sind doch schnell geboostet und roboterschuppen haste doch immer für den scout

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also ich kann das ehrlich gesagt als Z nicht nachvollziehen, wenn ich auf Hydras gehe werde ich von Stalkers + Colossus einfach nur chancenlos weggebretzelt und wenn ein Zerg auf Mutas techt müsstet du eigentlich genug Zeit haben um eine Exe zu bauen, exe und main mit cannons abzusichern und dann blinkstalker zu massen. Und Psistorm ist doch auch extrem krass gegen Hydras. Habe irgendwie nur Chancen gegen Protoss, wenn der mich auf Ultralisks und/oder Broodlords techen lässt...

Edit: Ich würde gegen Zerg doppelgateway spielen damit er nicht so einfach fastexen kann, dann selber Exen und dann Stalker + Colossus bauen, dagegen komm ich jedenfalls nicht an...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also zu Fall 1 hab ich mal ein lustiges replay.
Man sieht sehr schön das ein gutes early einfach mal überhaupt nichts zu sagen hat, der Zerg ist das ganze Spiel über am drücker mit seinen mutalisken.

Glaube die einzige chance sind wirklich phoenixe, dafür muss man aber extra 2 starports bauen.
Die wiederum kann einem das genick brechen wenn der zerg sich doch umentscheidet und massig speedlinge pumpt.
Scoutet man das nicht ist es eh vorbei.

Mit stalkern hat man ab einer gewissen menge Mutas überhaupt keine chance mehr, nichtmal mit blink.

Schaut euch mal den kampf an meiner goldexpansion an.
Ganz zu schweigen davon wie viel mobiler mutas sind als stalker.

Also konstruktive vorschläge pls, mir fallen da echt nur noch die neuen phoenixe ein.
Oder halt das Spiel beenden bevor mutas da sind, ist aber meißtens gegen gleichgute Spieler nicht so einfach.

Wurde ich in dem spiel ausgemacrot? Ich glaube nicht, hatte das game über eigentlich genauso viel income und supply, allerdings sahen die stalker einfach kein Land.

P.S - ich gold mit 1500 pkt, mein gegner platin mit 1300+

Also ganz noobig waren wir denk ich mal beide nicht ;)

Reaktionen
0
gegen Hydras finde ich als Z-Spieler nen Sprintbersi/Kolossus-Mix ziemlich übel
Psi-Storm sollte man ein wenig Micro besitzen, sonst verpuffen die Dinger fast wirkungslos oder brutzeln im schlimmsten Fall sogar mehr die Bersis, wenn der Gegner seine Hydras schnell nach hinten wegzieht

fundan

Guest
Sobald Du siehst dass der Zerg durchtecht mal eben ein paar Phönixe raus und immer schön die Overlords killen. Da is nich mehr viel mit Mutas pumpen wenn man ständig im Minussupply ist.

Oben