• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ Probleme mit Mutas

Reaktionen
0
Jojo, ich mal wieder.
Ich hab derzeit ein echtes Problem mit Mutas. Ich weiß nicht, was ich nach der stehenden exe des zergs gegen mutas machen soll, besonders, wenn sie nach ner gewissen zeit in massen vorhanden sind.
Aus diesem Grund bitte ich euch (ich will keinen theoriecraft-Thread) Replays hochzuladen, wo euer Gegner mutas spielt.
Am liebsten wären mir Replays, wo der Gegner eine kritische masse an mutas bekommt, ihr das spiel aber dennoch gewinnt.
Ist aber kein muss, ich bräuchte einfach ein paar ideen, wie ich diese viecher vom zerg in den griff bekomme....

MfG

Reaktionen
0
also archons find ich ziemlich geil wegen dem splash dmg.... und bei ner kritischen masse rockt das gut rein. wenn der zerg gut magicboxt... ka hatte ich noch nie^^
aber archons haben bei mir immer gut reingerockt.. natürlich sentrys adden mit schild ganz wichtig.
hab jetz leider kein replay aber geh mal in den unit tester dann kannste es dir live angucken ;)

Reaktionen
0
Mass stalker+sentry?
Mass Phönix und dann micro usw

Reaktionen
0
wenn du siehst dass deine menge an stalkern in nem offenen fight gewinnen wird (was ja anfangst IMMER der fall ist) mach einfach go!
der zerg MUSS sich zurückziehen um zu deffen, spiel selber zerg und find nichts schlimmer als wenn der protoss das harassment einfach ignoriert (kann man auch gut im TvP machen, das phönix harassment komplett ignorieren) und dann einfach go zu machen.
lass dich net vom zerg von der exe zur main "treiben" und wieder zurück mit deinen stalkern, dass ist es was er will. (bis er ne weitere exe hat / getecht hat / noch mehr mutas hat)
da mutas scheissviel kosten wird er entweder nur linge haben oder wenner paranoid ist spinecrawler in massen setzen - dann ziehste dich halt wieder zurück...
cannons helfen gegen mutas net wirklich, brauchst schon 2 cannons die sich gegenseitig decken gegen die ersten mutas, also eigentlich mindestens 3 oder 4. ist aber auch ne alternative.
archons sind natürlich sehr gut, in sc1 waren sie aber DEUTLICH besser...
bei so ner map wie scrapstation: vergiss das mit dem go machen und bunker :D

Reaktionen
0
wenn du siehst dass deine menge an stalkern in nem offenen fight gewinnen wird (was ja anfangst IMMER der fall ist) mach einfach go!
der zerg MUSS sich zurückziehen um zu deffen, spiel selber zerg und find nichts schlimmer als wenn der protoss das harassment einfach ignoriert (kann man auch gut im TvP machen, das phönix harassment komplett ignorieren) und dann einfach go zu machen.
lass dich net vom zerg von der exe zur main "treiben" und wieder zurück mit deinen stalkern, dass ist es was er will. (bis er ne weitere exe hat / getecht hat / noch mehr mutas hat)
da mutas scheissviel kosten wird er entweder nur linge haben oder wenner paranoid ist spinecrawler in massen setzen - dann ziehste dich halt wieder zurück...
cannons helfen gegen mutas net wirklich, brauchst schon 2 cannons die sich gegenseitig decken gegen die ersten mutas, also eigentlich mindestens 3 oder 4. ist aber auch ne alternative.
archons sind natürlich sehr gut, in sc1 waren sie aber DEUTLICH besser...
bei so ner map wie scrapstation: vergiss das mit dem go machen und bunker :D

Und dann hat der Zerg ein paar Speedlinge zur Baseverteidigung und das Game ist *GG*. Natürlich kann das Ignorieren von Harrassen, indem man eine Entscheidung herbeiführen will, funktionieren, aber das ist eine "All In" Strategie. Der Zerg, hat in diesem Moment das Spiel in der Hand und du gibtst es ab. Wenn er den Angriff abwehrt musst du leaven weil du keine Wirtschaft mehr hast.

Gegen Zerg die Mutas/Linge spielen ist man als Protoss immer in der Zwickmüle wenn man nur auf Ground only baut. Stalker sind ganz nebenbei vs Mutas nur eine Notlösung. Ab einer bestimmten Zahl Mutas ist die Air Abwehr gleich 0. Selbst wenn man Blink Stalker hat, kommt man den Mutas nicht hinterher.

Die beste Lösung sind Phenixe. Zerg hassen die Dinger wie die Pest. Sie töten Ovis Queens und natürlich Mutas. Sind sogar schneller als Mutas.

Ganz nebenbei wenn ich mit Phenixen harrasse, habe ich selbstverständlich eine kleine Gruond Armee zum deffen meiner eigenen Base, falls der Zerg mit mass Lingen oder Roaches auf die Idee kommt einen solchen Verzweiflungsangriff zu starten.

Der Sinn und zweck im Harrassen ist mit wenig Units viel Schaden bei der Wirtschaft herbeizuführen. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass wenn man den Zerg vorher noch nicht mit seiner eigenen Armee niederringen konnte, dass man es just in diesem Moment aufeinmal kann.

Ich baue oft gegen Zerg 2-3 Gate Starport. Vorher habe ich immer traditionell 3 gate Robo oder 4 gate gespielt und oft verloren.

Reaktionen
0
also archons find ich ziemlich geil wegen dem splash dmg.... und bei ner kritischen masse rockt das gut rein. wenn der zerg gut magicboxt... ka hatte ich noch nie^^
aber archons haben bei mir immer gut reingerockt.. natürlich sentrys adden mit schild ganz wichtig.
hab jetz leider kein replay aber geh mal in den unit tester dann kannste es dir live angucken ;)

Unit tester? o.O
was ist das? xd.

Und danke an die anderen, die Theorie kenne ich zum größten teil, nur an der umsetzung hakt es ;).
genau deshalb bitte ich hier ja um Replays, um zu gucken, wie ihr die theorie in die praxis umsetzt :).

MfG

Ich baue oft gegen Zerg 2-3 Gate Starport. Vorher habe ich immer traditionell 3 gate Robo oder 4 gate gespielt und oft verloren.

Replays? :D

(liga / punkte btw?)

rYse

Guest
Die beste Lösung sind Phenixe. Zerg hassen die Dinger wie die Pest. Sie töten Ovis Queens und natürlich Mutas. Sind sogar schneller als Mutas.

+ größere Range
+ schiessen beim fliegen

bin zerg und kann euch sagen die dinger sind gegen mutas gold wert.
nur wenn du es schaffst mit fungle grove die teile festzuhalten und deine mutas reinzufliegen hast du ne chance. ansonsten kannst du muta-harass vergessen.

Reaktionen
0
hohe templer mit psi storm und die dann zu archons warpen
ansonsten sind paar harass phoenix nie schlecht (va die queens liften und killen)

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
Jojo, ich mal wieder.
Ich hab derzeit ein echtes Problem mit Mutas. Ich weiß nicht, was ich nach der stehenden exe des zergs gegen mutas machen soll, besonders, wenn sie nach ner gewissen zeit in massen vorhanden sind.
Aus diesem Grund bitte ich euch (ich will keinen theoriecraft-Thread) Replays hochzuladen, wo euer Gegner mutas spielt.
Am liebsten wären mir Replays, wo der Gegner eine kritische masse an mutas bekommt, ihr das spiel aber dennoch gewinnt.
Ist aber kein muss, ich bräuchte einfach ein paar ideen, wie ich diese viecher vom zerg in den griff bekomme....

Warum denkst du eigentlich heißt es kritische Masse? Wenn der Gegner da nen schwarm von 20-30 Mutas hat kannst du das Match quasi nichtmehr gewinnen es sei denn du hast 10 phönixe parat. Mutas sind hoch mobil aber haben in kleinen gruppen nur ne mickrige schlagkraft. Das Problem entfällt sobald es genug werden. Wenn da 2 base vs 2 base ist, du nur mit ground units und zerg mit 30 muten dann haste verloren. Ausser du rapest alle rigendwie mit storms. Aber generell ist das ne Situation die du nur sehr schwer gewinnen kannst.

Soweit kann es aber eigentlich gar nicht erst kommen. Ausser ihr spielt 20 min no rush. Muten fressen scheisse viel Gas, und mit nur 4 gas dauert das ewig bis er 30 hat. Wenn du mit dem Obs siehst er geht Mutas musst du stressen während du ext/phönixe baust. Du darfst den Gegner einfach nicht in ruhe machen lassen, mehr ist das nicht. Gibt genug effektive timing push builds die man spielen kann. Ich hab zb immer 3 gate robo gespielt und hab nur 2 Games ggn Muten verloren von 40 oder so.

Und dann hat der Zerg ein paar Speedlinge zur Baseverteidigung und das Game ist *GG*.
Wenn du an speedlingen scheiterst machst du beim pushen irgendwas völlig falsch. Bersen und ein paar ff -> problem solved.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Warum denkst du eigentlich heißt es kritische Masse? Wenn der Gegner da nen schwarm von 20-30 Mutas hat kannst du das Match quasi nichtmehr gewinnen es sei denn du hast 10 phönixe parat. Mutas sind hoch mobil aber haben in kleinen gruppen nur ne mickrige schlagkraft. Das Problem entfällt sobald es genug werden. Wenn da 2 base vs 2 base ist, du nur mit ground units und zerg mit 30 muten dann haste verloren. Ausser du rapest alle rigendwie mit storms. Aber generell ist das ne Situation die du nur sehr schwer gewinnen kannst.

Soweit kann es aber eigentlich gar nicht erst kommen. Ausser ihr spielt 20 min no rush. Muten fressen scheisse viel Gas, und mit nur 4 gas dauert das ewig bis er 30 hat. Wenn du mit dem Obs siehst er geht Mutas musst du stressen während du ext/phönixe baust. Du darfst den Gegner einfach nicht in ruhe machen lassen, mehr ist das nicht. Gibt genug effektive timing push builds die man spielen kann. Ich hab zb immer 3 gate robo gespielt und hab nur 2 Games ggn Muten verloren von 40 oder so.

Wenn du an speedlingen scheiterst machst du beim pushen irgendwas völlig falsch. Bersen und ein paar ff -> problem solved.

Dann frage ich dich jetzt, ob du ein paar Replays gegen zerg parrat hast, wo er auf mutas gehst, oder für mich netterweise welche speichern kannst, wenn du dagegen mal wieder antrittst :]

syd

Reaktionen
0
Ich hab auch oft grosse Probleme gegen Mass-Muta im PvZ. Allerdings glaube ich, dass das Problem in der Regel eher darin liegt, dass der Zerg frueher expandiert und dann entsprechend eine sehr viel bessere Eco am Laufen hat als der Toss. Wenn man FE spielt und diese halten kann (was gegen Zerg gar nicht so einfach ist), dann ist man meistens sehr viel besser Gegen Mass-Muta gewappnet, selbst wenn man nur Stalker spielt.

Wenn man dagegen zu lange 1Base spielt ohne vorher entscheidenden Schaden ueber 4Gate oder Robo pushes gemacht zu haben, verliert man quasi jedes Spiel gegen Mass-Muta. Deshalb wuerde ich mich eher auf die Expansion konzentrieren, als eine ganz bestimmte Gegentaktik zu fahren.

Ausserdem sind Phoenixe meiner Erfahrung nach nicht das Allheilmittel gegen Zerg. Erstens kosten sie sehr viel (150/100), zweitens kann sich der Zerg super einfach gegen das Drone-Harassment wehren (1x Spore Crawler pro Base fuer 75min reicht), drittens werden die Phoenixe meistens ueberfluessig nachdem sie die Mutas abwehren (falls das ueberhaupt klappt). Anschliessend kann der Zerg auf Ground switchen und die Phoenixe werden quasi nutzlos. Die Investition lohnt sich auch dann nicht, wenn man auf Overlordjagd geht. Bei z.B. 4 Phoenixen und den damit verbundenen Kosten (600/400 + Stargate) muss man schon sehr viele Ovis killen, damit sich das lohnt. Mal ganz davon zu schweigen, dass der Toss viel Zeit in den ganzen Tech gesteckt hat, den er dann z.B. beim Collossus/HT-Tech einbuesst. Selbst wenn also die Phoenixe die Mutas killen, ist das immer noch kein schlechter Trade fuer den Zerg. Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung...

Reaktionen
0
Hier ist eins. hf damit

Ich danke dir.
Die BO sollte ich mir evtl. auch mal angewöhnen, hab bisher nur 1-2 mal von der gehört, aber noch nie selber gespielt xd.
Die DTs waren echt nice btw ;>.

Wer zum Beispiel auch 3 Gate robo gegen zerg hat, der into mutas geht, immer her damit :D

Reaktionen
0
Sry, kann im Moment leider nicht mit einem Replay dienen.
Aber ich will ein Paar Sachen klarstellen.
Früher war es so, dass bei einem PvZ der P vorne lag, jetzt ist es so, dass der Z vorne liegt.
Das ist einfach Fakt, aber darum geht es hier ja nicht.
Wenn der Toss 4 Gate oder 3 Gate into Robo spielt, muss sein Angriff 'funktionieren' - sonst hat er verloren. Gegen Mass Mutas helfen nur Storms und Blink Stalker und das Problem ist - beides nur zusammen. Es ist einfach sau schwer dort hinzukommen. 4 Gate kann man vergessen, wenn der Z genügend Spinecrawler baut. Schau am besten mal bei Homerj vorbei. Das spiel war Huk gegen Dimaga. Da sieht man das man als P gegen Z sehr sehr schwer hat. Ach nö kb mehr zu formulieren. :D bin pennen

Reaktionen
0
Aber ich will ein Paar Sachen klarstellen.
Früher war es so, dass bei einem PvZ der P vorne lag, jetzt ist es so, dass der Z vorne liegt.
Das ist einfach Fakt, aber darum geht es hier ja nicht.
Was?

Was heißt denn "vorne liegen"? Und was daran ist "einfach Fakt"? 0_o

Niemand ernstzunehmendes sieht PvZ derzeit zu klaren Vorteilen von Z. Im PvZ hat P etwa 300 extrem starke Timing Pushs, um den Zerg früh unter Druck zu setzen, wie FCX schon geschrieben hat, mach was draus, zwing den Z dazu weniger Drones zu pumpen und crawler zu setzen, lass ihn nicht aus 6 gas mass mutas sammeln.

Stalker werden erst ab einer bestimmten Masse < Mutas, bei nem frühen Go sind Mutas miserable Kampfeinheiten, mit sentry shield umso mehr. Phoenixe sind zum harassen lächerlich gut (und du brauchst keine _massen_).

Frühe Mutas sind gegen P riskanter als gegen T, da banelinge in frühen pushs mit Lolfields weniger rentabel sind.

Das einzige, was man als P nicht machen darf, ist einen Z in ruhe ne kritische masse an mutas anhäufen lassen.

syd

Reaktionen
0
Was?

Was heißt denn "vorne liegen"? Und was daran ist "einfach Fakt"? 0_o

Niemand ernstzunehmendes sieht PvZ derzeit zu klaren Vorteilen von Z. Im PvZ hat P etwa 300 extrem starke Timing Pushs, um den Zerg früh unter Druck zu setzen, wie FCX schon geschrieben hat, mach was draus, zwing den Z dazu weniger Drones zu pumpen und crawler zu setzen, lass ihn nicht aus 6 gas mass mutas sammeln.

Stalker werden erst ab einer bestimmten Masse < Mutas, bei nem frühen Go sind Mutas miserable Kampfeinheiten, mit sentry shield umso mehr. Phoenixe sind zum harassen lächerlich gut (und du brauchst keine _massen_).

Frühe Mutas sind gegen P riskanter als gegen T, da banelinge in frühen pushs mit Lolfields weniger rentabel sind.

Das einzige, was man als P nicht machen darf, ist einen Z in ruhe ne kritische masse an mutas anhäufen lassen.

Ansichtssache. Ich koennte jetzt auch exakt das Gegenteil schreiben. Der 5-Sekunden-Nerf der Zealots hat schon einiges bewirkt - zumindest ist das mein Eindruck. Zerg hat es IMO nicht allzu schwer die ganzen Toss Timing-Pushes abzuwehren. Selbst 4-Gate All-In kann man auf den meisten Maps gut verteidigen.

Will jetzt nicht sagen, dass PvZ imba waere. Aber es ist sicher auch nicht so, dass Zerg total benachteiligt ist.

Reaktionen
0
Aber es ist sicher auch nicht so, dass Zerg total benachteiligt ist.
Was ja auch wiederum niemand sagt. Zumindest in Bezug auf das "total". ;)

"Total" unsinnig aber ist es, es darzustellen, als wäre es für Z im ZvP simpel spielbarer Standard, eine gegen P kritische Menge (oO !) Mutas herbeizuzaubern.

Ehe es soweit ist, hat Z entweder schon gut gedefft, extrem gut gemakroed oder P gepennt. Und der Tenor zum PvZ geht zu leichten Vorteilen für P, auch von P-Spielern.

Und ich zitiere nochmal:

FCX schrieb:
Du darfst den Gegner einfach nicht in ruhe machen lassen, mehr ist das nicht.

Reaktionen
0
Ja bzw. nein. ^^
Rine hat das mal auf nem IFNG gesagt und Inca hat dazu auch mal Stellung genommen.
Wenn die 'Timingpushes' nicht klappen, hat man schon so gut wie verloren. 4-gate Pushes können mittlerweile gehalten werden, wie angesprochen. Phenix herass ist immernoch effektiv, hab ich ja auch schon gesagt. Nur wenn dann der erste Push abgewehrt ist, der P anfängt Stalker zu bauen, aber ohne Immo nicht gegen die Crawler vorgehen kann, der Z dann Mutas pumpen kann und wenn der P nicht Go macht -> gemütlich exen kann. Wenn er Go macht, muss er ersmal gegen die Crawler und Speedlinge ankommen, was denke ich nicht gelingen wird. Natürlich ist das klar, du redest ja von Timings, aber wie gesagt, die Timings haben sich durch das Metagame verändert.
Ich rede natürlich von hohem Niveau, auf 'niedrigerem' Niveau passen die Pushes um einiges besser, da die Zergs dort meist nicht richtig reagieren können...

Reaktionen
0
also ich als z würd mal sagen wenn der p mit 4gate oder 3 gate+robo druck machen kann und sei es nur einen angriff antäuschen ist man als z sehr schnell gezwungen einheiten statt exo zu baun. dieses mindspiel sollte man als p einfach ausnutzen. wenn man früh pushed und der z verpennt es units zu pumpen ist das spiel ein leichter win für den p. baut der z massiv units zieht man sich als p einfach zurück und nimmt die exe und pumpt brav weiter oder eben man techt wenn man sich sicher fühlt.
der trick ist es den z zum bauen von einheiten zu zwingen wenn er aber eco bauen müsste. mutas kann man selbst mit fe nicht ohne eine dicke eco spielen weil sie einfach zu gasintensiv sind. und solo mutas sind nunmal scheisse. also braucht er zwingend mindestens speedlinge dazu + upgrades. und das setzt eine gute eco vorraus.
lässt man aber einen z in ruhe eco baun und exen wird man ziemlich sicher von ihm einfach weggepumpt egal ob mit mutas/linge oder roach/hydra. das ist nunmal die stärke vom z wenn er im mid/endgame mit guter eco + massiv exen ist.

TekKpriest

Guest
Blink Stalker reichen im Normalfall und sind die beste Lösung, bis die kritische Masse Mutas kommt sollte man schon weiter geext und getecht haben.

Auf vielen Maps kann man mittlerweile FE spielen, was von vielen Toss einfach net ausgenutzt wird.

Reaktionen
0
Also ich habe meinen build der am Anfang auf ein wenig harrasen mit phenixen setzt mal reingestellt. Leider ist das Game nen 2vs2 und leider spielt nur einer der beiden Zerg auf Mutas, aber mit wenig Erfolg, da der Druck, den ich und mein Ally gegen die Zerg machen zu groß war.

Immerhin sind es zwei Zerg als Gegner und man sieht, wie nützlich Phenixe erstmal die Zerg beschäftigen, bevor ich meine Große Armee mit Zeals, Stalkern und Kollossi habe um den auf Hydra massenden Zerg in die Knie zu zwingen.

Zumindest mein Build ist der, der gegen Zerg in meinen Augen am nützlichsten ist. Wenn mehr Mutas da gewesen wären, hätte ich mit Sicherheit noch mehr Phenixe gebaut.

Da auch die Frage kam welche Liga ich bin. Ich bin in allen ligen in Diamant und in 2vs2 und 3vs3 mit über 1000 Puntken im einstelligen Platzierungsbereich.

Wenn ich mal wieder nen 1on1 Muster Replay habe, dann stell ich das mal rein.

Reaktionen
0
interessehalber, schreibst du eigentlich extra Phoenixe im jeden Thread falsch oder weisst du nicht das sie nicht Phenixe geschrieben werden?! Meinetwegen auch Phönix, wenn man im deutschen bleiben will....aber von phenix bekommt man einfach nur Augenkrebs und Brechreiz^^

Reaktionen
0
So, ich meld mich mal wieder zu wort. mit folgendem Replay.
Ihr dürft dabei bitte alles kritisieren, was es zu kritisieren gibt.
Besonders an der BO dürft ihr rumnörgeln.
Spiele diese 2 gate Berserker BO in dem Replay das erste mal, deswegen war das alles recht improvisiert.
Sobald der phoenix bug behoben ist, stelle ich mir auch ein übergang in phönixe gut vor.
Naja, gibt mal bitte rat, was an der BO verkehrt ist, und was die beste entwicklung aus diesem 2 gate berserker druck machen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben