PvZ - Nydusnetzwerk rush

Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich bin ich ja jemand der nicht über cheesetaktiken heult, da die meißten ja schon einigermaßen abwehrbar sind, auch wenn trotzdem der schlechtere spieler zu 75% gewinnt.

Aber was hier gegen mich gespielt wurde ist schon ein wenig .... naja ... unbesiegbar?

Unbesiegbar vielleicht nicht, aber ich weiß echt nicht wie man sowas scouten soll.
Selbst mit einem fast robotech hat man wie im replay zu sehen keine chance rechtzeitig zu reagieren.

Schaut es euch an, bis dato wusste ich noch nichtmal das man so ein netzwerk ohne drone platzieren kann.

Also konstruktive Kritik bitte, hab ich bis jetzt weder in einem replay gesehen, noch wurde das schon jemals gegen mich gespielt und bin ich jetzt oberes gold niveau.

Hab schon viel lustiges Zeug gesehen, aber das grenzt ja schon an teleportation.

Reaktionen
0
Naja. Das Nydusnetzwerk braucht ja glaube ich nur diesen "creep" Boden. Sprich ein Overseer kommt an den Rand deiner Base, bespritzt den Boden und dann kanns auch schon los gehen. Ist ne fiese Sache, aber kommt ja eig selten vor..

Reaktionen
0
Replay nicht gesehen, aber wenn er den wurm spawnt kommt nen Geräusch (b.z.w bei guter Building verteilung solltest du ihn auch sehen) und du hast dann 20sec zeit das Teil zu zerstören, das sollte eigentlich ausreichen.

Der Nydus Worm braucht btw keinen Creep zum spawnen, nen ovi kann den einfach irgendwo platzieren.

Reaktionen
0
Ohne das Replay gesehen zu haben, zeigt schon die tatsache dass du nichtmal wusstest, dass man sowas ohne drone oder creep setzen kann, dass du nicht genug ahnung vom spiel hast um über sowas rumzuheuelen. Verteil deine Gebäude richtig, nutze Observer, dann klappts auch mit der dropabwehr...

Reaktionen
0
Jedes game einfach nen pylon hinter das gas, wo ist das problem? seit nerf baut der nydus lang genug damit echt jeder slowpoke darauf reagieren kann.

Reaktionen
0
erm nein er brauch nur vision um das zu setzn
lösung ist recht einfach
pylons am rande der base verteilen dann siehstes direkt
ansonsten auf den sound hören und mit deiner armee schnell genug da sein

Reaktionen
0
normalerweise stellt man einfach ein pylon hinter dem smokescreen und dann kannst du den nydus killen bevor er sich ausgraebt.

Reaktionen
0
Replay nicht gesehen, aber wenn er den wurm spawnt kommt nen Geräusch (b.z.w bei guter Building verteilung solltest du ihn auch sehen) und du hast dann 20sec zeit das Teil zu zerstören, das sollte eigentlich ausreichen.

Der Nydus Worm braucht btw keinen Creep zum spawnen, nen ovi kann den einfach irgendwo platzieren.

Danke, hab mich schon gewundert was dieses Geräusch ist.

€: Nachdem ich mir das rep nochmal angeschaut habe ... das Geräusch kommt erst wenn das ding schon fertig ist?

Ohne das Replay gesehen zu haben, zeigt schon die tatsache dass du nichtmal wusstest, dass man sowas ohne drone oder creep setzen kann, dass du nicht genug ahnung vom spiel hast um über sowas rumzuheuelen. Verteil deine Gebäude richtig, nutze Observer, dann klappts auch mit der dropabwehr...

1. hab ich nicht rumgeheult
2. dachte ich das Forum ist für Fragen da
3. guck dir das rep an und sag mir dann ob ein scout die Situation geändert hätte
4. zeig mir ein rep von dir als P wo du nach 5 min deine Gebäude so verteilt hast, dass du a) gegen zerling cheese gerüstet bist und b) den rand deiner base mit pylons abgedeckt hast und c) genug einheiten hast um mit deinem gosu micro die Menge an lingen abzuwehren wie sie bei mir im replay sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der wurm baut 20 sekunden, den 3. oder 4. pylon baut man direkt hinter das gas. Dann hast du soweiso nur noch nen minimal nicht abgedeckten bereich. Wenn du das geräusch hörst und nirgends der wurm zu sehen ist wird er da sein, also direk t dahin. ein immo killt das ding in 4 sekunden, liek np.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Gerade auf Metalopolis bau ich einen Pylon in die Ecke mit dem Rauch und an die anderen Seiten, sodass meine Basis komplett ausgeleuchtet ist.
Sollte dann ein Wurm spawnen gilt es sofort zu reagieren - worin das Problem liegt.
Das fiese ist, dass der Zerg damit auch bluffen könnte und er nur deine Einheiten von deinem Choke weglocken möchte bzw dann sowohl über den Nydus-Wurm als auch über die Choke in deine Basis eindringt. Das einzige, was da hilft ist sehr gutes Scouting und ne gute Prise Glück.

Reaktionen
0
Gerade auf Metalopolis bau ich einen Pylon in die Ecke mit dem Rauch und an die anderen Seiten, sodass meine Basis komplett ausgeleuchtet ist.
Sollte dann ein Wurm spawnen gilt es sofort zu reagieren - worin das Problem liegt.
Das fiese ist, dass der Zerg damit auch bluffen könnte und er nur deine Einheiten von deinem Choke weglocken möchte bzw dann sowohl über den Nydus-Wurm als auch über die Choke in deine Basis eindringt. Das einzige, was da hilft ist sehr gutes Scouting und ne gute Prise Glück.

du musst auch bedenken das das ganze den zerg 200 gas kostet eine ausgabe die er sich so frueh eigentlich nicht leisten kann.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Hab ja nicht behauptet, es sei imba - der Nydus Wurm ist ein mächtiges strategisches Werkzeug, das gemäß seiner Kosten viel ausrichten kann.
Es ähnelt ein wenig der Nuke - sie ist nicht gerade günstig und auch bei ihr gilt, dass nur schnelle Reaktion Schlimmeres vermeiden kann.

Doch gerade bezüglich des Replays: Man erkennt, dass es wichtig ist seinene Gegner unter Druck zu setzten und gut zu scouten - andernfalls passieren genau solche Dinge.

Reaktionen
0
Wie hätte ich ihn denn mit den paar units unter Druck setzen sollen?

Gerade gegen Z hab ich Angst das 10 linge in meine base marschieren sobald ich die choke öffne.

Probes an die tower zum scouten stellen ist gegen Z auch so ne sache, meißtens steht da ein zergling.

Also mapcontrol ist gegen Z im early nicht möglich, also bleibt mir doch nur in der base stehen.

Im Rep war das genau der Fehler ... kaum verlasse ich die base passiert sowas.
Wobei ich nicht glaube das ich gegen die masse an lingen auch ne chance gehabt hätte.

Reaktionen
0
du hast gegen einen zerg gespielt, der nur linge gespielt hat, tier2 getecht hat und dich dann mit einem nydus gedropt hat? will auch so gegner :(

Reaktionen
0
also fassen wir zusammen:
das spiel geht 9 minuten und du hast nur 1 gate und 1 robo. baust immos, ohne dass du seinen tech kennst und erforschst eine halbe ewigkeit lang nicht das warpgate :8[:
das ganze hat zuletzt auch einer gegen mich auf metalopolis versucht.
leider gottes habe ich ihn damit nach feinster art verprügelt.

gott hätte ich gerne solche gegner... :8[:

Jesus0815

Guest
abgesehen davon - den ersten feindkontakt gibts erst nach 8min. und du sprichst von zerg cheese. lächerlich...

ne sry, das problem hier ist nicht der schnelle nydus, sondern dein skill/erfahrung. mapcontrol durch obs oder gut platzierte drones sind schon wichtig...

Reaktionen
0
Falls der Nyds in der Nähe des Nexus rauskommt, schafft man es auch mit den Sonden das Teil einzureissen. Ist nicht elegant, aber funktioniert falls die Truppen nicht da sind.

Reaktionen
0
Wie hätte ich ihn denn mit den paar units unter Druck setzen sollen?

Gerade gegen Z hab ich Angst das 10 linge in meine base marschieren sobald ich die choke öffne.

Probes an die tower zum scouten stellen ist gegen Z auch so ne sache, meißtens steht da ein zergling.

Also mapcontrol ist gegen Z im early nicht möglich, also bleibt mir doch nur in der base stehen.

Im Rep war das genau der Fehler ... kaum verlasse ich die base passiert sowas.
Wobei ich nicht glaube das ich gegen die masse an lingen auch ne chance gehabt hätte.

du pumpst auch einheiten aus einem gate und einer robofabrik. irgendwie steckte da wenig system hinter. dazu kommt, dass du überhaupt gar keine übersicht hast. warum nicht 1 observer rausholen? dann hättest du zumindest mal das nydiusnetzwerk in seiner base gesehen.

dann läufst du mit deinen paar einheiten vollständig aus der base raus, wo wolltest du eigentlich hin? du weisst grad nicht was der gegner vor hat und weisst nicht wo er seine einheiten stehen hat. der nydiustunnel war gar nicht nötig, er hätte auch einfach in deine base reinlaufen können, wenn er denn gescheit gescoutet hätte.

wenn man nicht durchgehend scoutet, ist das ganze eben wie lotto. der zerg in deinem rep hat auch nicht geschaut, wäre er paar sekunden früher gekommen, wäre sein angriff wohl gescheiert.

Reaktionen
0
Also, es wurde ja teilweise schon gesagt:

1. Pylon hinter den Rauch. Die anderen Pylons gut am Rand der Base verteilen.

2. Du hättest mit dem frühen Berserker Druck ausüben können. Ja er kanns locker halten, aber er muss Linge bauen statt Drohnen. Wenn er es abgewehrt hat blockierste einach wieder deine Choke. Auf einigen Maps kannste sogar Fastexe damit machen (10 Gate Bersenpush, Core+Forge (eins macht den Eingang zur Nat zu), Cannons dahinter. Auf Metalopolis gehts nicht.

3. Scouttips: Schick nach ner kurzen Zeit ne zweite Sonde hin.du wärst in dem Falle nicht in seine Base gekommen, wegen Spine und Lingen, hättest aber seine Unitkombo gesehen (viele Linge und nichts anderes) und hättest dann besser Warpgates bauen können. Immortals sterben total gegen Linge-->unnötig.
Dann hättest du (einen Tech willste ja eh meistens einschlagen) aus der Robo auch erst einen Observer bauen können. Ich denke der hätte den Nydus ganz kanpp noch gesehen. Dann musst du natürlich schnell reagieren (allerdings hebt 1. diese Situation schon wieder auf).

4. War ein wenig ärgerlich, dass deine Einheiten etwas sehr out of position waren. Als es dann zum Kampf kam hast du Guardianshield aktiviert. Warum? Reine Energieverschwendung. Mit Forcefields hättest du den Kampf sogar gewinnen können (hattest ja fast nur Fernkämpfer), obwohls natürlich eh gg war, weil deine Einheiten zu spät kamen.

Oben