PvZ Nexus fist bei frühem Pool

Reaktionen
0
Heyho,

bin grade dabei mir die FFE vs Zerg anzueignen, also eigentlicher eher noch FEF (erst Nexus dann Forge). Hat die ersten Male wunderbar geklappt, ich war sogar überrascht, dass das auf meinem mid-platin niveau ohen probs durchgeht.

Hab vorher allerdings n paar Spiele auf "Werften von Antiga" gegen Zerg gezockt, bei denen einmal der 6er und einmal der 8er Pool kam. Die ersten Zerglinge natürlich instant zu mir rüber.

Bis dahin war meine Choke einfach mal sowas von noch nicht zugebaut und die erste Cannon auch noch nich fertig(wenn die überhaupt was gebracht hätte). War natürlich beide Male gg.

Meine Frägen:
Is es auf der Map einfach insgesamt schwerer FFE durchzuziehen, da die Choke vor der ersten Expansionmöglichkeit auf der Map breiter is (zumindest kommts mir so vor)?
Wie reagiere ich dann am Besten, wenn die ersten Linge da sind?
Was gibts sonst noch für Möglichkeiten wie ich die FE durchbekomm, auch wenn Zerg nen relativ frühen Pool spielt?? Ich mein nen 6er Pool scoutet man nur mit Glück und bis dahin steht der Pylon schon vorne an der Choke zur Expansion

Reaktionen
0
Also es gibt verschieden Szenarien..

Wenn du den Pylon unten an die Nat baust und auf 15 Nexus wartest..relativ rechtzeitig den 6/7/8 Pool scoutest, kannst du noch ne Forge unten + Pylon an deiner Minline stellen und es halten, Forge muss spätestens bei 14 kommen, bist im Endeffekt dann noch weit hinten..
Wenn du 17 NExus spielen willst und die Forge kommt nach 14 ist so oder so GG.
Wenn der Z 10 Pool baut wirds zwar schwer mit FEF, kannst aber defintiv nur das positive aus dem ganzen nehmen..

Und ja zu deinen Fragen:
1. Richtig - ist ja auch logisch.
2. Wenn deine Cannon im Bau ist ~ 10 Probes zur Cannon ziehen und Microen..
3. Garnicht, Zerg nimmt die aggressivste Strat und du die Eco-lastigste die überhaupt möglich ist.. Zerg gewinnt logischer Weise.. ^.^

Reaktionen
2
Ok hier mal meine einschätzung als zerg der gerne 6-8poolt.

1. Wichtig ist zu wissen WAS für ein pool kommt, zwischen einem 6 und 8 pool kann ein himmelweiter unterschied bestehen. Wenn ich 8 pool und merke dass du früh scoutest bau ich nur 6 linge hab damit mapcontrol, und wenn ich cannons und gate erzwinge dann bin ich mindestens even (ohne dass ich überhaupt schaden angerichtet habe). Wenn ich 6 poole MUSS ich schaden machen, auch an der eco und forge+pilon abräumen. Zähl also auf jeden fall seine drohnen. Selbst auf grandmaster/highmaster niveau wissen manche tosse nicht ob das ein 6 oder 8 pool war (wobei mich bei protoss eh nicht mehr viel wundert).

2. Bei einem 8 pool kann man in der regel auch unten wallen wenn man 14 forge gespielt hat (z.b. shakuras), bzw. man schafft es defintiv die wall unten zu errichten (ausser bei kleinen maps). Bei nem 6 pool sollte das nicht gehen, falls man es doch probieren will sollte man auf jeden fall 10 probes pullen bevor die linge da sind um zeit zu schinden. Das ist die risikoreichere variante. Die sicherere variante ist einfach : Pilon hinter die mineral line und cannon in die mineral line sobald wie möglich.

3. Du kannst mit deinen probes 6 linge auf jeden fall packen (vorallem mit mineral sliding) ohne sehr viel schaden zu nehmen, bei 8 lingen schaut das wieder ganz anders aus. Wenn 6 linge zu dir in die mineralline laufen und die cannon noch etwas braucht bis sie fertig ist dann nimm den fight mit mineral sliding, bei 8 lingen (und bis dahin sollte die cannon fertig sein) auf jeden fall den fight vermeiden.

4.a) Wenn der zerg mit den lingen committed und nur noch zwei übrig hat dann zieh 5 probes und verteidige deinen wall unten (falls du pilon und forge aufgegeben hast und die cannon in der mineral line bauen musstest).

b)Falls der zerg noch 4 linge übrig hat und sich an forge+pilon zu schaffen macht kannst du.

I. Proxy gates mit deiner scouting probe versuchen.
II. Seine natural cannonrushen oder
III. Dein gate bauen und gas nehmen, dann baust 1 zealot und soblad der stalker da ist, nimmst deine expand wieder und machst druck, die expand kannst du eigentlich schon nach dem ersten zealot nehmen weil der zerg jetzt nur hart drohnen kann um wieder aufzuholen bzw. sich eben nen vorteil verschaffen möchte. Von 4 gates u.ä. würde ich abraten ausser der zerg hat 6 pool gespielt und gar keinen schaden gemacht.

Oben