PVZ Neue Strat :D

Reaktionen
0
Würde gerne mal wissen ob das spielbar ist oder der gegner einfach nur zu dumm war ^^

Z dia 2,9k und me P dia 3,1k

Reaktionen
0
Öhhm.... ich hab das Replay jetzt nicht gesehen. Aber: schreibt doch mal ne kurze Beschreibung, was überhaupt passiert und was so neu sein soll. Ich glaub dann hast du hier auch bessere Aussicht auf Ressonanz.

BTW. allein vom Namen her: Archons ftw ^^? Spülst du da Archons mitsamt der gegnerischen Armee im Vortex des Mutterschiffs runter? Nennt sich "Archon-Toilet", ist bekannt - und wird leider mit den nächsten Patch gefixt, soweit ich weiß.

Reaktionen
0
Wie schon vor mir gesagt, da nicht mal ne kurzbeschreibung vom game da ist schau ich mir das replay nicht an, aber vermute auch, dass es um archons geht bei dem Thema. Wenn es um archontoilet geht (was ich nicht denke, vor allem weil es rausgepatcht wurde (oder erst aufm testserver?)) kann man meinen post überlesen, ich gehe auf die Alternative ein.

Also dass archons generell mega geil sind gegen zerg (sie machen gegen bio einheiten extra dmg, nenn mir eine einheit vom zerg die nicht bio ist :rolleyes: ) ist durchaus bekannt. Nur ist colossi einfacher zu spielen als HT/Archon, weswegen es wenig bis kaum gespielt ist.
Aber HT/archon/gatewayunits ist schon ne ziemliche Hausnummer und extrem schwer gegen zu spielen ohne broodlords. Von daher nichts wirklich verwunderliches oder neues. Wurde in broodwar ja exakt so gespielt (nur dass die stalker dragoner waren und die zealots zealots ohne charge) und sollte dementsprechend immernoch genauso gut (gut wie solide, nicht gut wie imba) spielbar sein. Zumindest fällt mir keine Änderrung von Zerg ein, die es mit sc2 gab, die archons oder ht's underpowered machen sollte.

Reaktionen
0
Hab das replay mal kurz geschaut
und ist schwer zu glauben, dass 2 3k dia spieler gegeneinander gespielt haben...
zerg hat noch nie was davon gehört gegen zealots gleich roach zu bauen oder dass man gegen toss mehr exen braucht oder hydras baut wenn keine kolosse da sind....
würd sagen die start funktioniert auch nur wenn de rzerg kein solides Spiels spielt....lieber 10 immos als 10 archons gegen roaches

Reaktionen
0
Für alle, die sich das Rep nicht antun wollen:
da werden mass Archons gespielt... keine innovation. aber dein gegner, das muss man auch dazu sagen, war schlecht. Statt den ganzen archons hätteste lieber 4 immos gebaut mit den bersen als meat shield, dann wäre das spiel schon beim ersten push vorbei gewesen.

Reaktionen
0
Meine Meinung: Ein Replay sagt mehr als 1000 Worte?!

So vermeidet man unqualifizierte Meinungen die nur nach ner Kurzbeschreibung scheinbar genau wissen um was es geht. Wer was zu dem Thema beitragen will, der kann sich auch das Replay ansehn.

Zum Spiel: Erstmal ist das nicht neu. Dann scoutet der Zerg halt mal überhaupt nicht, hat gegen Archons/Bersis viel zu viele Linge, zu wenige Roaches dadruch und komischerweise nicht einen Hydra. Dann geht er halt auf die Bersis statt die Archons zu fokusen... sonst hätte er es wahrscheinlich auch so gehalten.

Aber aus der Taktik ist bestimmt noch mehr rauszuholen als in dem Spiel.

Reaktionen
0
lustiger fun"fact" am rande: Man sieht archons ja recht selten, dadurch dass einfach immer colossi gebaut werden, von daher hat man oftmals als Zerg auch einfach keine Erfahrung dagegen und ich hab auch nur paar mal gegen Archons gespielt aber ich hatte den Eindruck, dass archons hydras ziemlich hart rapen in den 2-3 Spielen die ich hatte und dabei vermutet man doch, dass hydras mega hardcounter zu archons sind.
Aber bei einer Anzahl von geschätzt 3 Spielen kann es auch sein, dass die 3 Spiele einfach nicht repräsentativ waren, von daher wenn da jemand was genaueres drüber weiß oder das mal getestet hat, wäre dankbar dafür wenn das jemand klären könnte :d

Reaktionen
0
Also gegen Archons bin ich mit Roaches+speedlings relativ gut gefahren

Reaktionen
0
ich hatte den Eindruck, dass archons hydras ziemlich hart rapen in den 2-3 Spielen die ich hatte und dabei vermutet man doch, dass hydras mega hardcounter zu archons sind.

Archons sind jawohl der offensichtliche Konter zu Hydras und nicht umgekehrt :o

Archon ist die stärkste Meleeeinheit des Toss und egal in welchem RTS du dich befindest, sowas kontert IMMER low bis mid tech range. Die Archons müssen nur drankommen. Deswegen werden halt lieber Colossi gespielt.

Da ist imho auch der Designfehler bei Toss. Der Archon kontert genau dasselbe wie der Colossi, nur ist der Colossi einfacher zu spielen, da high range UND der Observer wird in der Robo gebaut, genauso wie der je nach opening wichtige Immo. Das ist eine Techstufe von Colossi entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Archons sind nicht der offensichtliche Konter gegen Hydras. Der einzige echte Konter gegen Masshyds ist AoE (zumindest bei Toss).

Wenn Hyds ne kritische Masse haben, bekommen Archons Probleme (aka werden zerfetzt) und man braucht AoE-Support. Wobei das in der Praxis kein großes Ding ist, da man ja noch temps hat.

Ist wie bei BW: Speedbersen rapen Hyds, bis jene ne kritische Masse ham. Wenn man dann temps dazunimmt, isses ein ganz guter Konter: Psi um die Hyds unterhalb kritische Masse zu bringen, die Bersen erledigen den Rest.

Reaktionen
0
Wie schon gesagt, liegt das prob einfach im Techpath. Ich bau eh ne Robo, warum also keine Kolosse. wenn man straight auch Archons geht dauert das wahrscheinlich auchnoch länger und es ist so gasheavy, dass man sich die wichtigen sentrys nicht leisten kann. Gegen burrow hat man dann auch verloren, wenn kein Obsi da ist. Klar sind Archons toll, man sieht sie ja im late auch wenn der Toss 3 bases hat und hts spiel werden die ja gemorphed wenn die Hts alle sind, dann sind sie gut, aber einfach HTs (bzw DTs) zu bauen um archons zu morphen finde ich schon schwer sinnlos.

Reaktionen
0
Bau öfters mal Archons......aber wenn sich Immos schon Blocken, dass sind Archons ein wahres Fest. Dazu sind sie die einzige Unit, die nicht durch nen Wall passen. Gegen Terra sind die noch recht gut, wenn man Archons übrig hat,aber gg Roaches können die immho wenig. Das Einzige wo sie immer noch richtig stark sind is vs Muten, besonders wenn man dann mit DTs zumindest irgendwie den Zerg stressen kann.

Oder man added halt noch ein Momma! ^^

Reaktionen
0
neue Strat hin oder her, hätte der Zerg nen solides game an den tag gelegt, hätte er die archons locker verteidigt. Der erste Push des Toss nur mit bersen hätte der zerg locker mit roaches abwehren können. Der zerg hat sogar bersen gescoutet, trotzdem kam kein roach warren warum auch immer. Dieser Push kostete den Zerg schon paar worker und zu viele linge.

Wie gesagt, den ersten push mit roaches abwehren, anschließend hydras adden und die archons wären pulverisiert worden. Aber der Zerg hat die Basics einfach nicht gebracht, z.b hast du viel zu spät 2 + 3 + 4 gas genommen. Außerdem, extractor war gebaut du hast aber keine worker reingeschickt. Zum Zeitpunkt des pushes des P mit archons hattest du knapp 1000 overmins... diese sachen in Ihrer Kombination haben zum loss geführt und nicht eine besondere Strategie oder so :D

haut rein, es ist nur ein spiel

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
archons haben jetz zwar nich unbedingt die riesen reichweite, mach aber auch aoe bzw splash dmg+ guten schaden. und zwar nich zu knapp. also ich hab angst vor den viechern xD

ja vlt mal hit&run oncreep probieren anstatt a-clickend rumnooben.......

holzliga@its best hier mal wieder alle.......

Tee

Reaktionen
0
findest du es wirklich so innovativ, dass archons gegen zerg gut sind?
das innovativste war es wohl, dass du dich 2min lang geweigert hast nachdem der core fertig war, das warpgate upgrade anzufangen, obwohl du nur auf warpgate units gegangen bist. Ansonsten war das einfach nur ein von beiden Spielern verdammt schlecht gespieltes match.
Du hast nach 8min ohne exe 1k aufm konto, der zerg hat zu dieser zeit, ohne dass er attacked wurd, ganze 33supply, kein tech, keine army.
Um zum Punkt zu kommen: Nein, nen krüppliger dt rush mit anschließenden mass archons ist keine gute PvZ Strategie, wird isi gecountert von mass roach, hyds, was du willst, solange es nicht ling only ist.
Da ist nen solider Unitmix mit sentries, stalkern und hts oder Colossen um Welten besser!

Reaktionen
2
Archon ist die stärkste Meleeeinheit des Toss und egal in welchem RTS du dich befindest, sowas kontert IMMER low bis mid tech range. Die Archons müssen nur drankommen. Deswegen werden halt lieber Colossi gespielt.

Ich muss da spontan an marines denken...

Reaktionen
1
Natürlich töten Archons Marines problemlos.

Die Marauder sind dank ihres Slows der Knackpunkt, da die Archons so nie rankommen.

Reaktionen
0
Also naja naja nicht mal ein warp in Pylon beim angriff? Ist euch aufgefallen das der Zerg gegen Ende des Spiels 7 Drohnen im Gas hatte?

Ich glaub gegen einen Dia/Master Zerg hast du keine Chance... Und alles was drunter ist stribt wahrscheinlich schon an den Dts ohne Archons. :P

Reaktionen
0
Man sollte euch beide abstufen, da sind soviele wichtige Dinge bei euch BEIDEN verkehrt gelaufen. Die scoutdrohne vom zerg, überlebt das ganze Spiel in der Basis des toss, 4 bersen lassen sich von EINEM ling vorführen... toss vergisst den warp-tech ;)
chronoboost full auf 1 base, zerg lässt deine bersen beim ersten push einfach reinmaschieren, die 3 spines gucken zu.... fazit : toss hat gewonnen, weil der zerg nicht ganz anwesend war, geht ja schon los dass, das gas vom zerg lange unbenutzt bleibt, 3 larven am anfang sich aufgestaut haben bei 14 supply!!!!! das sind so die kleinigkeiten die sich summieren

Oben