Das eigentlich Problem ist imo die Mapcontrol, die der Zerg nicht mehr hergibt. Wenn der Zerg erstmal ne kritische Masse an Mutas erreicht, mit denen er die Ecocannons einreißen kann, kommt man als Toss nicht mehr aus seiner Basis raus, ohne auf einen Basetrade zu hoffen. Die zweite Exe wird dann grade auf Maps wie Desert Oasis ultra schwer zu nehmen. Und Stalker+Sentrys sieht halt gegen Mutas+Linge mal überhaupt kein Land. Man hat halt auch einfach keine Units, mit denen man effektiv gegen Mutas vorgehen kann, wie Corsairs oder Archone in BW. Phönixe sind halt ultra micro intensiv und fehleranfällig. Und Archone sind ein schlechter Witz
genau das ist der Punkt. Kein Mensch hat damit Probleme mal 3-6 Mutas aufzuhalten. Das geht easy, auch mit stalker sentry. Zu dem Zeitpunkt hat man meist ja noch keine 2 laufenden starports.
Aber mit Stalker + sentry ist man IMMER in der Verteidigungshaltung gegen Zerg und da kommt man so leicht nicht mehr raus, außer man hat wirklich viel mehr und killt den Zerg dann einfach, weil es einen waynt, ob er beide nexi down kriegt und dann immernoch rechtzeitig mit den Muten zum deffen da ist.
Wenn du dich das mit sentry+stalker nicht traust ist es meist eh schon instant lose. Spätestens, wenn der Zerg so viele Mutas hat, dass er cannons oder gar Pylone twohitted. Da sind auch blink stalker nicht mehr rechtzeitg da um zu helfen und ohne selbst anzugreifen, wird das aus der Situation nichts mehr und gegen Muta ling siehst du halt echt ohne godlike FFs fast kein Land
Phönixe hab ich meist das Problem mit, dass ich erst mal nen gutes Stück aufholen muss. Selbst wenn ich aus 2 starports die phoenixe rausbooste (was dann dazu führt, dass man sonst nurnoch zealots baut, was aber ok ist, da du ja die mass speedlinge aufhalten musst) steh ich halt da mit 2 phoenixen gegen 6 mutas, oder 4 phoenixe gegen 10 mutas und am anfang muss man phoenix + stalker ziemlich gut koordinieren, was wegen der unterschiedlichen geschwindigkeit und der Tatsache, dass stalker nicht über gebäude hinwegfliegen können ab und zu schon zu epicfails führen kann, wo du einfach dann zwar viele mutas killst, aber auch selbst viel zu viele phoenixe verlierst.
Auf lange Sicht ist phoenix aber das einzige, was du als Toss wirklich machen kannst mMn. Stalker+Sentry ist nicht schnell genug um harass aufzuhalten, wenn der Zerg mal mehr als 12 mutas hat, auch mit Blink nicht und wenn du go machst läuft es zwangsläufig auf basetrade hinaus, während der Zerg meist 1-2 bases mehr hat als du, weil du ja die ganze Zeit in deiner main deffen warst.
Phoenixe hat aber anderseits das Problem, dass es so abartig gut konterbar ist. Ich meine, dann hast du mal deine 15 phoenixe, der Zerg meinetwegen irgendwas um die 20 muten und du kannst den mutafight endlich gewinnen, und dann baut er mass hyden und du musst irgendwie so schnell wie möglich auf lolossi oder auf storm kommen, was bei 2stargate phoenix halt dann auch erstmal paar Sekunden dauerd.
Und wenn dann der allin go mit Muta+ die ersten paar Hyden + mass linge kommt bevor du bereit bist, ists halt auch instant gg
Das war mal meine Meinung dazu. Kann sein, dass da vieles falsch ist, bin nur low-mid diamand niveau und ich HASSE PvZ, von daher vielleicht auch ne Blockade meinerseits, ka^^