PvZ Muta harass - unausweichliches gg

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab ein ziemliches Problem gegen Zerg. Ich spiele eigentlich gern gegen Zerg da ich meistens gewinne. ABER: Sobald der Zerg auf Mutas geht ist es eigentlich immer GG für mich. Ich kann da nichts machen. Stalker sind viel zu langsam, blink nützt auch nichts weil Mutas viel zu schnell sind und über Wasser, Cliffs etc sehr schnell weg sind. Im Falle von Mutas auf HTs umtechen is übelst ätzend, da man dann sowieso mit irgendwas anderem überrannt wird.

Phoenixe kann man knicken, es sei denn man spielt im Verhältnis 2:1 was einen Groundcounter nach sich zieht den man nicht blocken kann.

Kann mir irgendeiner da vielleicht helfen? Für mich ist es bis jetzt IMMER vorbei wenn der Gegner auf Mutas geht. Sry bin grad bisschen in Rage :D

Reaktionen
0
Stalker. Mutas sind so gasintensiv, man sollte genug Stalker haben, um diese abzuwehren.

Selbst ohne Blink einfach dann Stalker splitten, wenn es zu viele Mutas sind, dann war das Macro des Zerg deutlich überlegen.

Ich behaupte mal, wenn ein P von Mutas zerstört wird, dann hat er zu 99% schlechteres Macro. Daher würde ich daran arbeiten. Zerg muss man immer Druck machen, damit möglichst viele Larven nicht zu Drohnen gemorpht werden.

Reaktionen
0
Ich verstehe dein Problem nicht, was die Einheitenconter angeht.

- Phoenixe im Verhältnis 2:1? Ein Phönix macht einen Muta locker platt. Dazu sind sie noch viel schneller und haben noskillautoshotwhilemoving. -.- Außerdem ne super Harasseinheit. Flieg ein wenig rum, kick Drohnen, Queens etc.

- Stalker sollte man immer mit Sentries spielen, da diese den Schaden der Mutas extrem senken.

- Hohe Templar sind eigentlich gut gegen alles. Roaches sind vielleicht nicht so schwach dagegen, aber stark auch nicht. Storm wird eigentlich erst mit Zerg T3 gecountert. Archons sind dann auch nicht so schlecht gegen Mutas, wenn auch nicht so gut, wie in BW.

- Ecolines kannste gut mit ein paar Cannons schützen, wenn es nicht zu viele Mutas sind. Dann kannst du meist auch gemütlich go machen.

Reaktionen
0
Und du bist dir sicher, dass es dann an den Mutas lag und nicht einer überlegenen Eco des Zergs?
Ich mein, wenn er so viele hat, dass du mit Stalkern nicht gegenan kommst, wird es sich wohl lohnen Phönixe oder Templer zu bauen? Meiner Meinung nach sollte Ende des Midgames sowieso fast der gesamte Techtree benutzt werden.
Ich bin allerdings auch Zerg und mir geht es ehrlich gesagt so, dass ich Mutas fast nur gegen Terraner benutze, weil ich mit der Ground Überlegenheit besser die Mapcontrol behalten kann. Und ich muss von mir auch sagen, fast jedes ZvP zu gewinnen, deshalb mag ichs ebenfalls. Würd jetzt gerne mal gegen dich spielen. :)

Und dass man doppelt so viele Phönixe wie Mutas braucht, halte ich für ein Gerücht. Meine Mutas werden von Phönixen immer ziemlich zerschnitzelt. Die sind schneller als Mutas und schießen im Flug. Haben auch größere Range denk ich. Theoretisch reicht also 1 Phönix um 100 Mutas zu töten. Theoretisch. :D

Reaktionen
0
Ok meine Eco war überlegen in dem Beispiel was mich jetzt zu diesem Post gebracht hat.

Eigentlich hätte ich nurnoch go machen müssen und ich hätte gewonnen, wenn nicht die Mutas erstmal alle meine Worker gekillt hätten und verschwunden wären bevor ich was machen konnte, danach werden Pylonen gefocused und immer wieder schön weg. Nach und nach ist meine Eco danach _natürlich_ schlechter als seine. Und man kann es sich nicht erlauben soviel Minerals in Phoenixe zu setzen, da der Zerg nur n easy tech switch machen braucht um komplett auf ground zu gehen.

Ich will nicht sagen das es unmöglich ist gegen Mutas zu gewinnen, aber anders als in BW wo man mit dem Corsair eine echte Option hatte, fehlt mir in SC2 einfach eine brauchbare counter unit. Ich kriegs definitiv nicht hin, es sei denn ich hab exen auf der ganzen Map und Geld ohne Ende um davon solange weiterzupumpen (ohne Eco, weil die wird ja von Mutas geraped) bis der Zerg down geht.

Reaktionen
0
Wusstest du denn, dass er mit Mutas kommen wird? Oder hattest net geschafft den Tech von ihm zu scouten?

Reaktionen
0
Ich wusste das er welche hatte als ich die ersten 3 gesehen habe, zu dem Zeitpunkt hatte ich 10 Stalker. Danach bin ich eigentlich nurnoch den Mutas hinterhergerannt und habe irgendwie versucht meine Worker zu defenden bis er dann schliesslich soviele Mutas hatte das ich auch mit 20 Stalkern im direkten Kampf verloren habe.

Reaktionen
0
Phönixe haben ne größere range als mutas und können beim bewegen schießen
von daher sind phönixe schon ideal ggn mutas find ich

Reaktionen
0
€: ups falscher Thread.

Naja, um mal etwas zum Topic zu schreiben...

Also Phoenix sind imo ziemlich gute counter gegen Mutas. Du musst halt aufpassen das die Menge stimmt und nicht verheizen. auch später sind die dinger ziemlich gut zum Harassen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, mit mass mutas gegen einen Toss oder Terra zu gewinnen. Die dinger brauchen einfach zu viel Gas, und wenn es zum direkten Fight zwischen muts und Stalker kommt, dann gewinnen die Stalker dank Guardian Shield deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was hatte er denn sonst noch außer den Mutas?
wenn er 3 Stück hat und du 10 Stalker, einfach in jede Mineralline 2 Cannons bauen und go machen, statt in den "omg Mutas ich mus deffen!!!!!!!"-Modus zu verfallen
ansonsten sind Phönixe und gutes Micro meiner Meinung nach der beste Konter dagegen

Reaktionen
0
was hatte er denn sonst noch außer den Mutas?
wenn er 3 Stück hat und du 10 Stalker, einfach in jede Mineralline 2 Cannons bauen und go machen, statt in den "omg Mutas ich mus deffen!!!!!!!"-Modus zu verfallen
ansonsten sind Phönixe und gutes Micro meiner Meinung nach der beste Konter dagegen

Streich den Teil mit dem Micro.

Reaktionen
0
Wie immer die Bitte nach einem Replay um vernünftig Tipps geben zu können.

Reaktionen
0
Ich verstehe dein Problem nicht, was die Einheitenconter angeht.

- Phoenixe im Verhältnis 2:1? Ein Phönix macht einen Muta locker platt. Dazu sind sie noch viel schneller und haben noskillautoshotwhilemoving. -.- Außerdem ne super Harasseinheit. Flieg ein wenig rum, kick Drohnen, Queens etc.

- Stalker sollte man immer mit Sentries spielen, da diese den Schaden der Mutas extrem senken.

- Hohe Templar sind eigentlich gut gegen alles. Roaches sind vielleicht nicht so schwach dagegen, aber stark auch nicht. Storm wird eigentlich erst mit Zerg T3 gecountert. Archons sind dann auch nicht so schlecht gegen Mutas, wenn auch nicht so gut, wie in BW.

- Ecolines kannste gut mit ein paar Cannons schützen, wenn es nicht zu viele Mutas sind. Dann kannst du meist auch gemütlich go machen.

Ich persönlich empfinde die phoenix idee als nicht in die praxis umzusetzen, denn du hast nie genug phoenixe bis der zerg mit seinen ersten 5 mutas kommt. mit ein wenig harrasment wird er den pylon oder das stargate für phoenixe down kriegen. das ist das erste das fallen muss weil das der zerg ja weiss. HT musst du erstmal kriegen aber wird zu lange brauchen. cannons ab >10 mutas no chance. da hilft wohl nur stalker pumpen,pumpen,pumpen und das nicht nur aus 3 gates. der zerg muta harrass ist einfach bei einem toss finde ich am effektivsten. der toss muss es echt früh merken um eine chance zu haben. es gibt bei zerg nur 2 mögichkeiten ein midgame ende zu haben. hyde vs gateunits oder muta harrass wenns der toss zu spät merkt. toss vs zerg sind die interessantesten matches für zergs finde ich. ist ziemlich ausgeglichen aber der toss muss sich meist auf die spielweise des zerg einstellen. der zerg gibt das tempo und die units an.

Reaktionen
0
Mutas haben imho keine Chance gegen eine halbwegs gut aufgestellte Protoss Armee!

Phönix, VRs, usw da gibts sooooviele Möglichkeiten

Reaktionen
0
hast du schonmal voids gegen mutas gespielt? ja dann prost mahlzeit.. totale verschwendung

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
wenn du mal ein oder 2 replays anhängen würdest könnten dir die leute auch ein wenig besser helfen

Reaktionen
0
Ich persönlich empfinde die phoenix idee als nicht in die praxis umzusetzen, denn du hast nie genug phoenixe bis der zerg mit seinen ersten 5 mutas kommt. mit ein wenig harrasment wird er den pylon oder das stargate für phoenixe down kriegen. das ist das erste das fallen muss weil das der zerg ja weiss. HT musst du erstmal kriegen aber wird zu lange brauchen. cannons ab >10 mutas no chance. da hilft wohl nur stalker pumpen,pumpen,pumpen und das nicht nur aus 3 gates. der zerg muta harrass ist einfach bei einem toss finde ich am effektivsten. der toss muss es echt früh merken um eine chance zu haben. es gibt bei zerg nur 2 mögichkeiten ein midgame ende zu haben. hyde vs gateunits oder muta harrass wenns der toss zu spät merkt. toss vs zerg sind die interessantesten matches für zergs finde ich. ist ziemlich ausgeglichen aber der toss muss sich meist auf die spielweise des zerg einstellen. der zerg gibt das tempo und die units an.

Also ich finde Phönixe wohl einer der mit stärksten Units im PvZ, spiel jetzt eigentlich schon sogut wie auf jeder Map 3 Gate + 1 Starport weil Phönixe einfach so unglaublich gut sind wenn du erstmal 5+ hast, du kannst innerhalb von sekunden einfach mal ne ganze eco line außereinander nehmen, Queens snipen usw. Selbst wenn der Zerg auf Hyds Techt Phönixe machen doppelten schaden an Light units..

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Das eigentlich Problem ist imo die Mapcontrol, die der Zerg nicht mehr hergibt. Wenn der Zerg erstmal ne kritische Masse an Mutas erreicht, mit denen er die Ecocannons einreißen kann, kommt man als Toss nicht mehr aus seiner Basis raus, ohne auf einen Basetrade zu hoffen. Die zweite Exe wird dann grade auf Maps wie Desert Oasis ultra schwer zu nehmen. Und Stalker+Sentrys sieht halt gegen Mutas+Linge mal überhaupt kein Land. Man hat halt auch einfach keine Units, mit denen man effektiv gegen Mutas vorgehen kann, wie Corsairs oder Archone in BW. Phönixe sind halt ultra micro intensiv und fehleranfällig. Und Archone sind ein schlechter Witz :(

Reaktionen
0
Das eigentlich Problem ist imo die Mapcontrol, die der Zerg nicht mehr hergibt. Wenn der Zerg erstmal ne kritische Masse an Mutas erreicht, mit denen er die Ecocannons einreißen kann, kommt man als Toss nicht mehr aus seiner Basis raus, ohne auf einen Basetrade zu hoffen. Die zweite Exe wird dann grade auf Maps wie Desert Oasis ultra schwer zu nehmen. Und Stalker+Sentrys sieht halt gegen Mutas+Linge mal überhaupt kein Land. Man hat halt auch einfach keine Units, mit denen man effektiv gegen Mutas vorgehen kann, wie Corsairs oder Archone in BW. Phönixe sind halt ultra micro intensiv und fehleranfällig. Und Archone sind ein schlechter Witz :(

genau das ist der Punkt. Kein Mensch hat damit Probleme mal 3-6 Mutas aufzuhalten. Das geht easy, auch mit stalker sentry. Zu dem Zeitpunkt hat man meist ja noch keine 2 laufenden starports.
Aber mit Stalker + sentry ist man IMMER in der Verteidigungshaltung gegen Zerg und da kommt man so leicht nicht mehr raus, außer man hat wirklich viel mehr und killt den Zerg dann einfach, weil es einen waynt, ob er beide nexi down kriegt und dann immernoch rechtzeitig mit den Muten zum deffen da ist.
Wenn du dich das mit sentry+stalker nicht traust ist es meist eh schon instant lose. Spätestens, wenn der Zerg so viele Mutas hat, dass er cannons oder gar Pylone twohitted. Da sind auch blink stalker nicht mehr rechtzeitg da um zu helfen und ohne selbst anzugreifen, wird das aus der Situation nichts mehr und gegen Muta ling siehst du halt echt ohne godlike FFs fast kein Land :-/
Phönixe hab ich meist das Problem mit, dass ich erst mal nen gutes Stück aufholen muss. Selbst wenn ich aus 2 starports die phoenixe rausbooste (was dann dazu führt, dass man sonst nurnoch zealots baut, was aber ok ist, da du ja die mass speedlinge aufhalten musst) steh ich halt da mit 2 phoenixen gegen 6 mutas, oder 4 phoenixe gegen 10 mutas und am anfang muss man phoenix + stalker ziemlich gut koordinieren, was wegen der unterschiedlichen geschwindigkeit und der Tatsache, dass stalker nicht über gebäude hinwegfliegen können ab und zu schon zu epicfails führen kann, wo du einfach dann zwar viele mutas killst, aber auch selbst viel zu viele phoenixe verlierst.

Auf lange Sicht ist phoenix aber das einzige, was du als Toss wirklich machen kannst mMn. Stalker+Sentry ist nicht schnell genug um harass aufzuhalten, wenn der Zerg mal mehr als 12 mutas hat, auch mit Blink nicht und wenn du go machst läuft es zwangsläufig auf basetrade hinaus, während der Zerg meist 1-2 bases mehr hat als du, weil du ja die ganze Zeit in deiner main deffen warst.
Phoenixe hat aber anderseits das Problem, dass es so abartig gut konterbar ist. Ich meine, dann hast du mal deine 15 phoenixe, der Zerg meinetwegen irgendwas um die 20 muten und du kannst den mutafight endlich gewinnen, und dann baut er mass hyden und du musst irgendwie so schnell wie möglich auf lolossi oder auf storm kommen, was bei 2stargate phoenix halt dann auch erstmal paar Sekunden dauerd.
Und wenn dann der allin go mit Muta+ die ersten paar Hyden + mass linge kommt bevor du bereit bist, ists halt auch instant gg :-/

Das war mal meine Meinung dazu. Kann sein, dass da vieles falsch ist, bin nur low-mid diamand niveau und ich HASSE PvZ, von daher vielleicht auch ne Blockade meinerseits, ka^^

Reaktionen
0
Ich habe das selbe Problem. Selbst 6 Mutalisken reichen, um mich völlig als P in die Defensive zu zwingen. Die Idee, dass Phönixe ja schneller sind als Mutas (ist das wirklich so??) ist aber denke ich nicht schlecht. Das Problem an der Sache ist nur, dass Phönixe an sich keine besonders gute Allround-Einheit sind und man sie selten "freiwillig" baut. Geht zumindest mir so. D.h., man "kann" nicht einfach so prophylaktisch auf Phönixe gehen, aber wenn man erst dann Stargates/Phönixe baut wenn man den Spire gescoutet hat (oder schlimmer - die ersten 3 Mutas gesehen hat), ist es eigentlich schon zu spät dafür.

Jetzt kommt der Graviton-Beam des Phönix ins Spiel: Der ist eigentlich bei genauerem Überlegen gerade gegen Zerg gut: Man kann damit Königinnen hochheben und Overlord-Zoos abgrasen, wenn der Zerg sie schlecht platziert. Aber so 8 Phönixe sollten es schon sein, damit man sich auch effektiv gegen plötzlich ankommende Mutas wehren kann. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. (Psi-Sturm funktioniert für mich einfach nicht gegen Mutas, weil die zu schnell weg fliegen können, wenn sie den langsamen Templar sehen... und selbst wenn sie an Ort und Stelle bleiben ist es schwierig genug, die damit zu treffen.)

Worauf man jedoch achten muss ist, dass man die Bodenarmee nicht vernachlässigt. Das könnte ein Problem werden, denn wenn man ernsthaft auf Phönixe gehen will, braucht man dafür so gut wie alles Gas das man hat. Sprich, in Sachen Bodenarmee wird man insbesonders auf Berserker mit Charge setzen müssen. (Blink für ein paar Stalker kann man dann bei gelegenheit ja auch noch erforschen, wenn man das Twilight-Council eh schon hat.)
Wenn der Gegner zusätzlich noch viele Hydras haben sollte (was bei einem Muta-Build eher nicht so wahrscheinlich ist, wegen der hohen Gaskosten der Mutas) muss man halt noch irgendwie 2 Kolosse raus quetschen. Die Robo-Fabrik hat man ja wegen der obligatorischen Observer ohnehin.

Reaktionen
0
Wenn der Zerg Mutas geht solltest du eigentlioch immer ne gute Möglichkeit haben das Spiel schon zu beenden bevor es efektiv viele Mutas sind. Wenn du Druck machst sollte er immer die Mutas zum deffen brauchen wofür sie einfach mal useless sind da deine Stalker Sentries sie einfach zerballern. Wenn er dich aber locker defft hat du nen Zeitfenster verpasst. Eigentlich sollte es immer möglich sein einen Muta Zerg so in die Defensive zu drängen das seine Mutas zu spät kommen oder kaum dmg machen. Wenn ich gegen mass Muta verliere zeigt mir mein Replay immer ganz schnell "OMG ich noob" dh. ich hatte zuwenig gescoutet bzw die falschen Schlüße aus dem scouting gezogen.
Weiterhin solltest du immer eine Forge/Schmiede gegen Zerg bauen, du kannst den 1:0 Tech immer machen! Dann kannst du wenn Mutas kommen einfach 3-4 Kannons in deine Base klatschen, bis er genug Mutas hat um das locker einzurennen solltest du wieder Zeit finden ihn zu pushen. Auf dem offenen Feld DARF er keine Chance gegen dich haben sonnst hast du schon viel früher etwas verpeilt!
Zum Thema Phönix, wie schon einige vor mir sagten. Phönix ist der hardcounter für Mutas!!! Darfst halt kein a-klick machen sonder immer drumherrummmm da failen die Mutas total, es schießt vllt mal ein Muta aber deine Phönizes (oder wie auch immer) schießen alle langsam ab, bischen Micro halt (echt wenig im Vergleich :-D ). Wenn du A-Klick machst greift der aoe Effekt der Mutas und du verlierst. Hätte ich fast vergesen, der Phönix kann sowas von gut harrassen gegen Zerg. 5 Phönix > 2 Queens! Also 2-3 Gate + Stargate ist ein gutes opening gegen Zerg auch ohne Mutas!
Aber das Wichtigste, schau dir dein Replay an (uploaden ist auch immer super) du hast irgentwo was komplett falsch gemacht^^ Mutas sollten lediglich nerven wenn sie dich zerstören hast du gefaild.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Deswegen liebe ich diese gottverdammten Viecher so <3 (Bin Zerg)

Nein, aber mal im ernst. Wenn ich auf meine Spiele gegen P Blicke, dann kann ich folgendes sagen:
Wenn es nur einige Mutas - also so 5 (das ist das Minimum an Mutas, weil ab 5 eine Probe geonehittet wird) bis vllt 8 - sind, reichen Stalker + cannons locker aus um das abzuhalten. Bis dahin ist das Spiel nicht so weit fortgeschritten, dass man drölfundfünfzig Basen zu deffen hätte.

Das größere Problem ist meiner Meinung nach, dass der Toss nicht weiß, wann und wo der nächste Angriff kommt, sich voll auf die Mutas konzentrieren muss und somit scouten, exen etc vernachlässigt.

Und der zweite Fall, wenn es nämlich 10+ Mutas sind, die dann auch auf cannons und stalker (weil zu langsam und an dem Boden gebunden) scheißen, ist meiner Meinung nach immer mangelndes Makro vom Toss. Wenn es so weit kommt, dann gehört der Toss auch von der Karte getilgt ;P

So sehe ich es als Zerg.

Mfg

Reaktionen
0
Wie wärs wenn du auch mal das Replay schicken würdest von dem Spiel das du meintest? An sich muss es möglich sein Mutas mit Phoenixen zu countern. Mit genug Micro reichen ein Paar Phoenixe um recht viele Mutas zu countern und gleichzeitig gut zu harrassen.

Lg

Reaktionen
0
Also ich häng hier mal ein Rep an wie man vorbeugen kann von Mutas gekontert zu werden. Ist zwar nicht mein bestes Game aber man wie sieht wie es gehen kann.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hier ein Replay das zeigt, wie Phoenixe Mutas fertigmachen (und das selbst von mir als Protossnoob, ich spiel sonst immer Zerg, wollte das aber mal ausprobieren, Gegner ist 488 Diamant, beschimpft mich aber lustigerweise als Maphacker :-) ).

Reaktionen
0
Hier ein Replay das zeigt, wie Phoenixe Mutas fertigmachen (und das selbst von mir als Protossnoob, ich spiel sonst immer Zerg, wollte das aber mal ausprobieren, Gegner ist 488 Diamant, beschimpft mich aber lustigerweise als Maphacker :-) ).

nä so würde ich nie spielen, bist du zu anfällig für einen tech switch auf hydras oder einfach ein roaches push. Btw kann es sein das du immer double star gegen zerg baust ? Weil das bauen diesre 2 star gates war ja keine Reaktion auf seinen Spire (da du laut Fog den Spire gar nicht gescoutet hast).

Reaktionen
0
nä so würde ich nie spielen, bist du zu anfällig für einen tech switch auf hydras oder einfach ein roaches push. Btw kann es sein das du immer double star gegen zerg baust ? Weil das bauen diesre 2 star gates war ja keine Reaktion auf seinen Spire (da du laut Fog den Spire gar nicht gescoutet hast).

Die meisten Toss spielen in letzter Zeit Doppel Stargate Phönixe auf Scrap Station weils einfach stärker ist wie die anderen Strats und du bist nicht anfällig gegen Mutas.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de

Ich bin Zergspieler das war nur mal ein Protossspiel zwischendurch zur Entspannung. Aber ja, ich hatte von Anfang an vor, double stargates zu bauen, deshalb wurde ich auch als Maphacker beschimpft ^^ Ich habe aber gehört, dass nony immer 2 stargates baut, es gab mal in der beta ein spiel wo er trotz hydras noch gut harassen konnte in der eco des gegners (aber der hat bestimmt nen raffinierteren build).

Reaktionen
0
Also ich häng hier mal ein Rep an wie man vorbeugen kann von Mutas gekontert zu werden. Ist zwar nicht mein bestes Game aber man wie sieht wie es gehen kann.

du scoutest 0, hast absolut keine Ahnung was der Zerg spielt (außer, dass er fe spielt). Wenn er statt ling&baneling roaches gegangen wäre, wärst du mit deinen 4 bersen, 1 stalker und 1 sentry und danach fast bersi only pumpen untergegangen. Und dann spielst du stargate vor robo?
Ich mein wenn man schon nicht scoutet wäre doch mal wenigstens nen obsi gut.
Für mich ist das nach den 7-8 Minuten die ich jetzt gesehen habe schon all-in für dich...
Jetzt bis minute 13 gesehen. Ka du hast halt 2 mal luck, weil du beides mal ohne zu scouten die richtige BO spielst. Sowohl gegen roaches als auch gegen hyden wärst du mMn untergegangen mit der build und da du nicht gescoutet hast, wäre da keine Möglichkeit gewesen da nen stratwechsel zu machen. MMn echt nicht zu empfehlen.
Aber wie schon gesagt, bin halt selbst auch nur diamand mid-low noob. Ka ob das jetzt göttlicher gamesense oder so ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn der zerg es eben schafft mit seinen ersten 5 mutas das starport oder den pylon fürs starport zu kicken, kannst als toss schon gg schreiben. phoenixe sind echt all gegen zerg wenn du sie gut microst aber du hast keine möglichkeit anders an die mutas ranzugehen.

Reaktionen
0
wie wärs dann mit 2pylonen pro gebäude? dann ein paar stalker oder ein cacnon und der zerg kann das knicken ..

Reaktionen
568
vor allem sind 2 starports eher da als mutas wenn er fe spielt, und 1 base mutas is gegen toss sowieso fail

Reaktionen
0
da geb ich evilshady recht. wenn beide fast auf air gehen wird der toss schneller an seine phoenixe kommen. falls der zerg jedoch nur antäuscht und ihn dann mit den ersten 15 hyden (die er eigentlich recht schnell hat) überrennt ist gg für toss. hyden>gateunits

Oben