PVZ Mass Mutas

Reaktionen
0
Ich hab jetz schon wieder gegen mass mutas verloren stalker sind zu immobil dagegen und wenn ich gestresst werde isses meist zu spät für stargates was habt ihr denn so für vorschläge ich finds echt zum kotzen -.-

Reaktionen
0
1. besser scouten (zB mit observern) dann siehst du früher, dass mutas kommen und kannst darauf reagieren
2. wenn du nicht di eganze zeit scouten willst, udn lieber defensiv spielst, dann bau cannons in die eco
3. wenn er zu mass mutas kommt und du keine phoenixe doer sowas hast dann hast du gefailed

Reaktionen
0
Entweder Blinkstalker(wobei nur bedingt gut) oder besser Phoenixe. Du musst halt vorher schon wissen, was der andere spielt(frühen Obs, bau meist Robo nach dem Nexus) bzw erahnen. Spiel eig immer FEbuild und wenn der andere nur Linge hat, setz ich2 Stargates und booste Phoenixe raus, ist halt der Hartkonter und wenn der andere nicht auf Mutas gegangen ist, kannste immer noch super rumstressen und auf Kolosse gegen die vermutlich kommenden Hydralisken bauen.

Reaktionen
0
2 Gate/4 Gate und ihn töten bevor er Mutas haben kann bzw. seiner Eco so Schaden das er keine Mutas massen kann?^^

Phoenixe lohnen nur wenn du die Stargates hochziehst während die Spire noch im Bau ist, ansonsten isses zu spät und du kriegst niemals genug Phoenixe.

Ansonsten musste mass Blinkstalker spielen. Ist zwar von der mobilität nicht Ideal, aber es geht durchaus wenn du nen großen Push mit allen Stalkern macht.

Reaktionen
0
Phoenixe lohnen nur wenn du die Stargates hochziehst während die Spire noch im Bau ist, ansonsten isses zu spät und du kriegst niemals genug Phoenixe.

Das stimmt so nicht. 2 Phoenixe können locker 5 Mutas killen mit Micro bzw vertreiben, sodass man noch mehr Phoenixe bauen kann. Sind schon ziemlich der ideale Konter.

Reaktionen
0
jo ok nachdem ich mich abreagiert hab muss ich sagen ich hab echt mies gescoutet hab gate/forge gespielt lief au gut hatte meine 4 exen und dann kamen halt die mutas blink stalker hatte ich und die hams definitiv nicht gerissen^^

Reaktionen
0
Phönix sind generell ziemlich stark gegen Zerg. Wenn man dann mal nicht gerade die Mutas zerpflückt, fliegt man einfach über die Base und zerpflückt Ovis und supply blocked den Zerg. Achja nicht zu vergessen, das ne Gruppe von 5 Phönixen ohne Probleme die ganze Eco einer Exe zerpflücken kann.

Ich als Zergspieler empfinde Phönixe als die momentan ätzendste Unit im gesamten Game :D In Kombination mit Colossi kommst du verdammt ins Schwitzen.

Reaktionen
0
Du kannst einfach walloff machen und dann blind auf schnelle Phönixe.
Wenn du schnelle Phönixe hast muss er nen frühen Lair haben damit er antiair hat...
Außerdem kannst du dir den Observer fast sparen wenn du deine Sentrys mit den halluzinazionen hast, weil du damit ne hallu von nem Phönix machen kannst der zimmlich gut scouten kann. generell brauchst du gegn Zerg meistens nix gegen invis.

MFG SupiMan

Reaktionen
0
Da Z die mins in Linge versenkt brauchste du noch ein bisschen meatshield. Blinkstalker/wenige zealots/sentries für guardian shield + x upgrades und 2 archons können da schon helfen. Ich morphe die ersten 4 HT in 2 Archons (gegen muta/ling), archons machen gegen lings übelsten splash damage und gegen mutas auch. Jetzt heisst es wieder, archons sind scheiße, weil das der Kanon der beta war, aber probiers mal aus. Und mit blink nur chasen, nicht engagen. Archons tanken auch Ullis gut, wenn der Z weiter techt. Gegen broodlords mit blink vorgehen oder wenn du was auf der hohen Kante hast void rays. Die frühen upgrades sind wirklich wichtig gegen muta/ling, immer schön chrono boost drauf.

Ich scoute gegen Z nur noch mit Hallu, weil robo/obs dauert mir zulange. Wenn der Z mal wieder einen schönen a-move auf deine army macht, werden die HTs als erstes gekillt, also wenn du storm hast, versuch zu antizipieren und hau schnell psi storm raus, auch auf die linge.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn du schon auf gateway units gehst und schon viele mutas draußen sind, empfehle ich auf jeden high templar,

tips wie, mach doch phönixe und dann colossi, und noch n meatshield gegen linge, sind tips wie, shini schon in seiner sig hat

Zitat von Day9
Some sort of Voidray-Phoenix-Colossus-Stalker-Sentry-Immortal Build

am besten noch high und dark temps dazu und dass in den ersten 5 min des games ohne scouten

schaffst du es das amulet zu erforschen isses easy, nach dem ersten storm, wird er versuchen die tems zu focusen, dann sind die mutas auf einer stelle, also warpst du in großen abstand 3-4 temps rein und jeden den er focust gibt ein storm vorher ab

und danach haste auch noch archonen

damit bin ich bis jetzt am besten gefahren, obwohl ich mir sicher bin, das ein sehr guter zergspieler das mit micro leicht geregelt gekommt, trotzdem isses die beste reaktion, wenn man sowieso gateway units hat und nicht mehr viel fehlt zu dem tech und du gas über haben solltest mit genug zealots aufm feld

Reaktionen
0
Phönix sind generell ziemlich stark gegen Zerg. Wenn man dann mal nicht gerade die Mutas zerpflückt, fliegt man einfach über die Base und zerpflückt Ovis und supply blocked den Zerg. Achja nicht zu vergessen, das ne Gruppe von 5 Phönixen ohne Probleme die ganze Eco einer Exe zerpflücken kann.

Ich als Zergspieler empfinde Phönixe als die momentan ätzendste Unit im gesamten Game :D In Kombination mit Colossi kommst du verdammt ins Schwitzen.

^^ schweig doch bitte ;)

das darf keiner wissen, sonst nerven sie mich bald alle damit ;)

Reaktionen
0
cool cool der tip mit der hallu is echt nice und die fast phoenixe werd ich definitiv mal ausprobierenm ich war echt on tilt als ich den thread geschrieben hab xD zum glück is mien laptop noch heil geblieben^^

Reaktionen
0
ich als z spieler hüte ich mich mittlerweile vor mutas im zvp. der grund. als z hat man kaum eine chance zu mutas zu kommen wenn der p 4 gate spielt. also --> 4 gate! ;)

Reaktionen
0

bis du beides getecht hast hat ein halbwegs ordentlich spielender zerg schon corruptors. und corruptors > phoenix + colossus

zum topic:
zerg hat nich von einen auf den anderen moment mass mutas.
wer nicht mitbekommt wie er die ganze zeit mutas pumpt -> fail
ansonsten wurd schon erwähnt blinkstalkers, phoenixe, canons...

Reaktionen
0
Ich spiel selbst Zerg in der Gold-Liga. Jetzt weiß ich nicht ob meine Meinung qualifiziert genug ist ^^

Ich probier selbst immer den Gegner mit Muten zu nerven bis ich Ullis habe.
Dabei verliere ich meistens, wenn der Gegner frühen Druck macht.
Muten sind mmn einfach zu teuer, als dass man zuerst großartig in eine andere Armee investieren kann.

Reaktionen
0
ich spiele in letzter Zeit Ling/Muta gegen Toss es sei denn ich scoute ein Stargate während ich auf T2 teche, dann gibts Hydras
4 gate push dreh ich den saft mit masslingen + 4-5! Spinecrawler ab, zu viele Mins hat man ja so oder so wenn man auch mutas geht... außerdem machen sich die crawler auch im weiteren Spielverlauf noch ganz gut
eklig wirds eigentlich nur, wenn mein Suizidovi gekickt wird und ich nicht sehe welche BO er spielt
unterm Strich komm ich damit aber besser klar als Hydratech, da ich da speziell mit HTs oder fast Colossitechs Probs gekriegt habe

rv4

Reaktionen
0
Spiele zur Zeit auch sehr gerne schnelle Phoenixe gegen Zerg. Die ersten beiden dienen zum Stressen und zum Scouten gleichermaßen; zudem ist der Zerg dann vermutlich auch etwas sparsamer mit den Ovis als Scout.

Reaktionen
0
bis du beides getecht hast hat ein halbwegs ordentlich spielender zerg schon corruptors. und corruptors > phoenix + colossus

Corrupters sind eben nicht besser als Phönixe. Im direkten Kampf würden sie gewinnen, das ist soweit klar. Aber Phönixe sind tausendmal schneller, können Ground-Units mit ihrem dämlichen Spell attacken UND können während des Fliegens schießen.

Und jemand der auf Phönixe geht, baut sicher nicht nur Colossi dazu, sondern hat wenigstens eine solide Zeal und Stalker Armee, denn SO teuer ist der Tech nicht.

Worum es mit aber geht ist, das dich Phönixe als Zerg wahnsinnig containen können. Du kannst so ziehmlich jeden Exe-Versuch abschminken. Du kannst mit deinen Corrupters ja auch nicht überall sein. Scouten mit Ovis ist reine Verschwendung. Watch-Tower halten kannst du knicken.

Und während du krampfhaft versuchst dich gegen die Phönixe zu wappnen, baut der Toss schön fleißig Zeals, Stalker und Colossi und siehst dann als Zerg verdammt alt aus.

Womöglich bin ich aber auch nur Planlos weil ich in der Regel recht Muta-Ling oder Roach-Hydra lastig spiele. Ich hab zumindest noch nie einen guten Konter gegen jemanden gefunden, der so spielt.

Reaktionen
0
wenns dir reicht adde phoenixe aus 1 stargate. (sollte reichen) die machen die mutas wenn dus drauf hast da kannst sogar 3 oder 4 mutas gegen einen phoenix spieln. is echt imba wenn mans drauf hat mit phoenix micro. ansonsten wenn du mit einem stargate auskommst erforsch blink für die stalker. da gehen dann jedes mal 3-4 mutas down wenn du mit stalker blink´dich unter sie blinken kannst. so schnell sind mutas gar ned weg. das macht die stalker um einiges mobiler. aber was red ich da. ich will ja eigentlich das die P und T keine chance gegen meine Mutas haben :-) Vergiss bitte alles wieder xD

Reaktionen
0
Was mir grad ma so einfällt: Wenn man als Protoss auf Phoenixe geht und so 8-10 rumfliegen hat, braucht man ja keine neue bauen, wenn man sie nich blöd wastet. Nun hab ich mir überlegt, man könnte ja auf DT's techen und nur noch DT's reinwarpen und nen Timingpush machen. Der Zerg hat ja in der Regel nur Spores hinter der Ecoline, viele verlassen sich auch auf die Hydradefense und die Overseer könnte man schnell raussnipen.(Meist nur einer da und man muss verhindern, dass neue gebaut werden).

Reaktionen
0
ich spiele in letzter Zeit Ling/Muta gegen Toss es sei denn ich scoute ein Stargate während ich auf T2 teche, dann gibts Hydras
4 gate push dreh ich den saft mit masslingen + 4-5! Spinecrawler ab, zu viele Mins hat man ja so oder so wenn man auch mutas geht... außerdem machen sich die crawler auch im weiteren Spielverlauf noch ganz gut
eklig wirds eigentlich nur, wenn mein Suizidovi gekickt wird und ich nicht sehe welche BO er spielt
unterm Strich komm ich damit aber besser klar als Hydratech, da ich da speziell mit HTs oder fast Colossitechs Probs gekriegt habe

Ich spiels in letzter zeit auch immer so.Einfach um den Collosi aus dem weg zugehen, weil gegen die hab ich in letzter zeit kein land gesehn.Ich weiß auch nich wie man mit hydra/roach dagegen gewinnen kann. Corruptors sind mmn einfach zu teuer um die collosi effektiv zu kontern.

ot: lies dir das hier mal durch: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=151798 hoffe du kannst damit was anfangen^^:thumb:

Reaktionen
0
wenns dir reicht adde phoenixe aus 1 stargate. (sollte reichen) die machen die mutas wenn dus drauf hast da kannst sogar 3 oder 4 mutas gegen einen phoenix spieln. is echt imba wenn mans drauf hat mit phoenix micro. ansonsten wenn du mit einem stargate auskommst erforsch blink für die stalker. da gehen dann jedes mal 3-4 mutas down wenn du mit stalker blink´dich unter sie blinken kannst. so schnell sind mutas gar ned weg. das macht die stalker um einiges mobiler. aber was red ich da. ich will ja eigentlich das die P und T keine chance gegen meine Mutas haben :-) Vergiss bitte alles wieder xD

zu spät hab mir alles gemerkt ;) thx 4 help^^

Reaktionen
0
3-6 Phönixe und du brauchst dir eigentlich um keine Airunits mehr sorgen machen ( ZvsP )!
Paar Collossi, Sentrys, Bersis killen dann den rest =)

Reaktionen
0
gegen mass mutas ist es gar net so schwer.
nur die meisten labern scheiße....

also als erstes solltest du es scouten.
dies wird aber nicht immer der fall sein aber gennerel spiele ich in dem matchup sehr oft blinkstarker wenn ich eine fe gehe. ist eine gut trasiton into collos oder strom. bei nen 4gate haste dann vorher gewonnen oder verloren.

blinkis haben, canons in die main, natrural vlt auch und dann GO ! direkter fight verlieren die also zwingt ihn dazu. wenn dass nicht klappt techt auf storm und macht dann go.
mutas sind gestackt und dann schon reinstromen(auch wenn sie über euch sind stormen)!

Reaktionen
0
mothership is ziemlich stark gegen mass muta

Hi,

kannst du bitte ein wenig erläutern, warum ein mothership gut ist ggn. mass mutas?

Auf was setzt du da? Die Tarnung? den dmg vom mothership? Vortex? rückruf?
Das mothership dann kombiniert mit phoenix/voids oder mit welchen anderen Einheiten?

Reaktionen
0
Ich spiels in letzter zeit auch immer so.Einfach um den Collosi aus dem weg zugehen, weil gegen die hab ich in letzter zeit kein land gesehn.Ich weiß auch nich wie man mit hydra/roach dagegen gewinnen kann. Corruptors sind mmn einfach zu teuer um die collosi effektiv zu kontern.

ot: lies dir das hier mal durch: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=151798 hoffe du kannst damit was anfangen^^:thumb:

Mit Hydra/Roach kann man ach nicht dagegen gewinnen.

Du brauchst entweder Tier 3 oder Corruptor eben.

Reaktionen
0
wobei ichs als p auch in ordnung find dass man t3 gegen t3 braucht (und net wie t die mit t1,5-2 mir mein t3 countern...)

Reaktionen
0
Ich weiß auch nich wie man mit hydra/roach dagegen gewinnen kann. Corruptors sind mmn einfach zu teuer um die collosi effektiv zu kontern.

Klar geht das, die meisten machen einfach viel zu viele Hydras und zu wenig Roaches. Die Mischung machts :thumb:.

Reaktionen
0
Ich spiel eigendlich gegen alle MU`s muta. Man kann mit denen einfach schön Harassen. HT sind da mM nach nicht das mittel der wahl. Mutas sind einfach sehr schnell und selbst wenn die storms sitzen kann man die sehr schnell rausziehen. Stalker mit blink sind ne gute wahl, kommt aber auch auf die karte an. Phönixe sind wohl der härteste counter. Ich würde dazu raten. Aber ich bin nur ein Platin-Noob und meine Aussagen beziehen sich auf mein skill-level. Solltest also nicht auf mich hören ^^

Reaktionen
0
Klar geht das, die meisten machen einfach viel zu viele Hydras und zu wenig Roaches. Die Mischung machts :thumb:.

Ich behaupte einfach mal mit dem entsprechenden Micro und Einheitenmix, hat vor T3 Zerg nix als Ground was wirklich ansatzweise effektiv dagegen wäre.

Wegen Mutterschiff:

Vermutung von mir: Vortex auf Mutas, und wennse raus kommen PSI Storm drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, die ganzen scouting tipps (z.B. mit observer) sind halt ziemlich komisch. Wenn der Zerg muten geht, du auf robo gehst für nen obsi (wie im PvT) hast du halt deinen ersten Phoenix raus wenn der Z bei etwa 10 Muten ist oder so :ugly:
Also wenn du den/die Stargates baust während der Spire im bau ist, sind es immernoch zu wenige Phoenixe am Anfang, das scheint den ganzen Zergs hier nicht bewusst zu sein. Ich meine wenn Stargate zum gleichen Zeitpunkt fertig ist wie der Spire, dann gibt der Zerg 6-8 Mutas gleichzeitig in bau und ich chronobooste am laufenden Band (man muss natürlich massig Energie auf dem Nexus sparen!) meine phoenixe um wenigstens 2 oder 3 raus zu haben wenn er mit den ersten 6-8 mutas da ist.
Wenn ich erst robo baue kann ich phoenixe als Toss erst mal vergessen, halte also recht wenig davon.
Viel mehr denke ich, dass es atm relativ standard ist als Toss einfach fe-> phoenix zu eröffnen (auf maps wo man nicht fe spielen kann natürlich nicht), schlicht und ergreifend weil du sie
a) fürs scouting brauchst
b) wenn muten kommen
c) kann man damit harassen
d) sind sie ne mega geile allround einheit, mit der man "erst mal" so ziemlich gegen alles spielen kann.

Natürlich pwnen mass hyden phoenixe, aber wenn der Zerg halt noch im einstelligen Hydrabereich ist und du sagen wir 3-4 Phoenixe hast ist das immernoch super und ich greif den Zerg damit an, gerne auch die Hyden wenn ich paar einzelne rumstehen sehe. Immerhin muss er ja an der Maineco etwa 3-4 Hyden stehn haben, an der Nateco 3-4 Hyden und das sind dann schon 6-8 hyden.
Also du kannst dann schön Zeit rauskriegen um deinen switch zu machen, auch wenn hyden angeblich phoenixe countern sollen :D

Von daher: Spiel einfach blind immer phoenix, sobald der Zerg speedlinge hat kannst du ohne air eh nicht scouten und das sind entweder obsis (wenn du die first baust bist du meiner Meinung nach gegen muten tot) oder phoenixe oder halus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.029
naja, als zerg bau ich beim muten gehen nicht 8 wenn der spire fertig ist, sondern eher 3-4. zu dem zeitpunkt hab ich noch nichts für gas ausgegeben außer speedling-upgrade, lair und eben spire. erstes gas bei 14 zweites nicht allzu lang danach; und so funktioniert das auch nur wenn man die ganze zeit in ruhe gelassen wird.

Oben