Naja, die ganzen scouting tipps (z.B. mit observer) sind halt ziemlich komisch. Wenn der Zerg muten geht, du auf robo gehst für nen obsi (wie im PvT) hast du halt deinen ersten Phoenix raus wenn der Z bei etwa 10 Muten ist oder so
Also wenn du den/die Stargates baust während der Spire im bau ist, sind es immernoch zu wenige Phoenixe am Anfang, das scheint den ganzen Zergs hier nicht bewusst zu sein. Ich meine wenn Stargate zum gleichen Zeitpunkt fertig ist wie der Spire, dann gibt der Zerg 6-8 Mutas gleichzeitig in bau und ich chronobooste am laufenden Band (man muss natürlich massig Energie auf dem Nexus sparen!) meine phoenixe um wenigstens 2 oder 3 raus zu haben wenn er mit den ersten 6-8 mutas da ist.
Wenn ich erst robo baue kann ich phoenixe als Toss erst mal vergessen, halte also recht wenig davon.
Viel mehr denke ich, dass es atm relativ standard ist als Toss einfach fe-> phoenix zu eröffnen (auf maps wo man nicht fe spielen kann natürlich nicht), schlicht und ergreifend weil du sie
a) fürs scouting brauchst
b) wenn muten kommen
c) kann man damit harassen
d) sind sie ne mega geile allround einheit, mit der man "erst mal" so ziemlich gegen alles spielen kann.
Natürlich pwnen mass hyden phoenixe, aber wenn der Zerg halt noch im einstelligen Hydrabereich ist und du sagen wir 3-4 Phoenixe hast ist das immernoch super und ich greif den Zerg damit an, gerne auch die Hyden wenn ich paar einzelne rumstehen sehe. Immerhin muss er ja an der Maineco etwa 3-4 Hyden stehn haben, an der Nateco 3-4 Hyden und das sind dann schon 6-8 hyden.
Also du kannst dann schön Zeit rauskriegen um deinen switch zu machen, auch wenn hyden angeblich phoenixe countern sollen
Von daher: Spiel einfach blind immer phoenix, sobald der Zerg speedlinge hat kannst du ohne air eh nicht scouten und das sind entweder obsis (wenn du die first baust bist du meiner Meinung nach gegen muten tot) oder phoenixe oder halus