Gegen Hydras ist es ganz wichtig, dass du den Creep verhinderst, also so lange du noch Mapcontrol hast mit einem Observer und deinen Truppen losziehen und die ganzen verstreuten Overlords und Creep Tumore killen. Ohne Creep sind Hydras nämlich extrem langsam und können bei einem Angriff kaum Micro betreiben. Damit kannst du die Hydras ein bisschen verzögern, hoffentlich lange genug bis du Colossi kriegst.
Colossus sind nämlich der Hardcounter zu Hydras allerdings ist das Problem, so lange auszuhalten.
Interessanterweise sind Hydras Stalkern in gleicher Zahl ungefähr gleichwertig. Eine Gatewayarmee aus ein paar Zealots, vielen Stalkern und 1-2 Sentries schlägt sich überraschend gut gegen Hydras, probier das am besten mal mit dem Unit Tester aus.
Zum richtigen Problem werden die Hydras nur dann, wenn der Gegner mit seiner Fast Exe kaum gestört wurde und man selbst auf One Base geblieben ist, denn wenn der Zerg eine viel größere Eco hat, dann fetzen Hydras in größerem Supply einfach alles vom Protoss weg bis auf Colossus und Templar(Templer?).
Wenn der Zerg es dann bei den Colossus mit Corruptorn übertreibt kannst du dann auf Hohe Templer switchen und Berserker mit dem Chargeupgrade bauen.
P.S.: Achso gegen Mutas: Das ist ganz einfach.
Du brauchst eine relativ frühe Exe, wenn du merkst das vom Zerg kein großer Druck kommt. Dann baust du einen haufen Stalker mit Blink und setzt ordentlich Photonenkanonen überall hin und ext fröhlich hin und her, also machst ein Macrogame. Wichtig ist nur, dass je mehr und je weiter auseinanderliegende Exen du hast, desto mehr Photonenkanonen müssen überall hin. Viele Denken, Photonenkanonen bauen wäre was für Noobs und verlieren deshalb aber als Protoss wirst du sowieso genug Overmins haben und du kannst mit deinen Blinkstalkern dann unbeschwert pushen. Wichtig ist allerdings gutes Scouten, damit auf jeden Fall ein Push kommt, bevor der Gegner Ultralisks hat oder Broodlords.