PvZ Mass hydras abwehren

Reaktionen
0
PvZ Mass Mutas abwehren

Hi Leute,

wie geh ich gegen mass mutas vor? Im rep hab ichs leider zu spät gesehen, hab bissel den scout verpennt... aber mal konsequent: wirklich phoenix massen? ich stoße in letzter Zeit immer auf diesen muta-rotz..

wär cool, wenn ihr das video mal analysieren könntet! Achso: bin Silber rang6
dankee!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Phoenixe vs Hydralisken sind so ziemlich das schlimmste, was du bauen kannst, da die Hydralisken diese hartkontern. Am besten techst du auf Colossus(ganz wichtig: Das extended thermallance upgrade für mehr Range), wenn er später Corrupter addet brauchst du am besten High Templar mit Storm.

Reaktionen
0
ach shit, ich mein nicht hydras sondern Mutas!!
geöändert!

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Gegen Hydras ist es ganz wichtig, dass du den Creep verhinderst, also so lange du noch Mapcontrol hast mit einem Observer und deinen Truppen losziehen und die ganzen verstreuten Overlords und Creep Tumore killen. Ohne Creep sind Hydras nämlich extrem langsam und können bei einem Angriff kaum Micro betreiben. Damit kannst du die Hydras ein bisschen verzögern, hoffentlich lange genug bis du Colossi kriegst.
Colossus sind nämlich der Hardcounter zu Hydras allerdings ist das Problem, so lange auszuhalten.
Interessanterweise sind Hydras Stalkern in gleicher Zahl ungefähr gleichwertig. Eine Gatewayarmee aus ein paar Zealots, vielen Stalkern und 1-2 Sentries schlägt sich überraschend gut gegen Hydras, probier das am besten mal mit dem Unit Tester aus.

Zum richtigen Problem werden die Hydras nur dann, wenn der Gegner mit seiner Fast Exe kaum gestört wurde und man selbst auf One Base geblieben ist, denn wenn der Zerg eine viel größere Eco hat, dann fetzen Hydras in größerem Supply einfach alles vom Protoss weg bis auf Colossus und Templar(Templer?).

Wenn der Zerg es dann bei den Colossus mit Corruptorn übertreibt kannst du dann auf Hohe Templer switchen und Berserker mit dem Chargeupgrade bauen.

P.S.: Achso gegen Mutas: Das ist ganz einfach.

Du brauchst eine relativ frühe Exe, wenn du merkst das vom Zerg kein großer Druck kommt. Dann baust du einen haufen Stalker mit Blink und setzt ordentlich Photonenkanonen überall hin und ext fröhlich hin und her, also machst ein Macrogame. Wichtig ist nur, dass je mehr und je weiter auseinanderliegende Exen du hast, desto mehr Photonenkanonen müssen überall hin. Viele Denken, Photonenkanonen bauen wäre was für Noobs und verlieren deshalb aber als Protoss wirst du sowieso genug Overmins haben und du kannst mit deinen Blinkstalkern dann unbeschwert pushen. Wichtig ist allerdings gutes Scouten, damit auf jeden Fall ein Push kommt, bevor der Gegner Ultralisks hat oder Broodlords.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
phoenixe rocken vs muten, dazu paar stalker mit blink :)

durch die kack perspektive kann ich HT nur bedingt empfehlen, da die muten eh richtig flink sind und nicht jeder die storms vs air perfekt setzt ;)

Reaktionen
0
Eine ordentlich große Gruppe Phönixe ist durchaus richtig gegen einen Spieler, der ganz offensichtlich auf Mass Mutas geht. 6 oder 7 Stück werden aber nicht ausreichen, wenn der Gegner 25 Mutas hat - das sollte klar sein.

Wen er sich wirklich auf diesen Luftkampf einlässt, solltest du aber unbedingt die Luft-Waffen-Upgrades erforschen und zum Zerstören der Gebäude ein paar Träger rein mischen. Mit einem frühen Mutterschiff kannst du ihn auch perfekt verwirren, denn viele Zergs vergessen ihre Overseer wenn sie Mass Mutas spielen.

Nachtrag: High Templar sind gegen Mutas wirklich nicht so toll, es ist schwer sie mit Psi-Stürmen zu treffen. Da muss ich meinem Vor-Poster absolut Recht geben.

Reaktionen
0
wollte schon sagen ^^... das wär so mit der erste thread den ich je gesehen habe, dass toss probleme gegen hydras hat...

so wurd dir schon die richtige antwort gegeben... phoenixe + stalker ist das effizienteste

Reaktionen
0
Wenn du seihst das der Gegner früh auf Mutas geht (kaum Einheiten, techt schnell) kannst du ihn auch relativ einfach in der zeit bevor die mutas kommen pushen da er dann oft kaum Verteidigung hat.
Wollte das letztens auch mal probeiren so wie das HD in einem neuen Video gemacht, aber der Protoss hat mich einfach mit 4 gate push gekickt.

Reaktionen
0
hab grad das replay geschaut

stalker sind schon die richtige antwort nuuurrr:

ich habe die ganze zeit auf das blink-upgrade gewartet
und als es dann da war hast du es nicht ein mal genutzt
deine Stalker standen wie festgewachsen

immer hinter mutas herblinken bzw. rausblinken bei suround

gegen zerg gehe ich immer high templer
die Storms kann man auch ganz gut gegen mutas einsetzten, wenn auch ein bisschen schwerer zu zielen

ps: scouting :wave2:
da waren vier naturals die nicht einmal abgeflogen wurden

Reaktionen
0
Hm also ich kann nur sagen das Mutas vs Toss wirklich Crap sind , wenn du siehst das er auf Mutas geht dann siehst erstmal zu das du ein paar Cannons an Exe und Base in richtung deiner Eco baust und einige Stalker hast > für die erst Mutas reicht das.

Kontern solltest du das ganze wie hier von einige geschrieben mit Phoenixen , allerdings immer schauen ob er auch mass Mutas spielt oder auch anderes Zeug dazu addet. Bei Mass ist klar brauchst nur Stalker und Phoenixe aber wenn er noch einige linge dabei hat und vllt noch Ulis oder was auch immer (ja alles schon erlebt) , dann solltest du selber noch Zealots und Voids adden, das klappt recht gut dagegen.

Natürlich brauchst du für alles mind. eine Exe genau wie der Zerg , aber gute Zergs exen immer recht schnell und recht oft im game , deswegen immer viel scouten was er macht ;)

Grüße
Dave

Reaktionen
0
Im Gegenteil, Mutas sind je nach Map und Opening absolut genial. Gegen eine FE zwingst Du Protoss zu Cannons und kannst immer wieder einzelne Einheiten kicken, Pylons, Gas. In der Zwischenzeit ext Zerg und spielt Ultra/Ling-Lategame. Finde ich auf Desert Oasis einfach knüppelhart.

Reaktionen
0
creep verhindern wegen mobilität hyden und dann mit 2-3 colossi hyden bruzeln. dazu mit den overmins chargelots machen. die sind aber erst stark gegen hyden wenn se wie gesagt charge haben

da ich jetzt nicht weiß was du wissen wolltest muta oder hyden, hier noch die anti muta taktik von mir:

gegen muta aus 2stargate phoenixe machen. mit bisl mikro kaum bis keine verluste der phoenixe gegen mass mutas.
irgendwann wirst schon sehn, stellt er gegen die phoenixe auf hyden um. einzige chance die er hat und dann wie oben geschrieben spieln.

im allgemeinen ist aus einem stargate 2-3 phoenixe als harras gegen z eh sehr stark finde ich. 3 phoenixe machen die queen down

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn Z mass mutas spielt ist es meist zu spät genügend phönix zu haben.
die beste lösung ist folgende:
1. stalker mit blink
2. soviel upgrades wie möglich
3. ganz wichtig: mindestens 2 canons in jede mineral line - ohne die kannst du deine basis nie verlassen
4. während du punkt 1-3 machst solltest du nur verteidigen und am besten eine 3te basis nehmen wärend du auf hightemplar mit storm techst

storm ist in kombination mit blinkstalker unglaublich mächtig und hilft auch super falls der Z ein haufen linge mitbringt um die stalker zu sourrounden.
wenn du lange genug defst bis deine 3te base gut läuft und du seine mutas aufgerieben hast solltest du angreifen und mindestens 5-6 templar haben mit genug energie für 1-2 storms. außerdem ist es ratsam eine handvoll zealots mit charge hinzuzufügen kurz befor du angreifst.

aber mach nicht den fehler zu lange in der defensive zu bleiben sonst kann der zerg ganz gemütlich eine 4te und 5te base nehmen und ultras pumpen. ab dem zeitpunkt ist es fast nicht mehr möglich für dich zu gewinnen!

Reaktionen
0
mass mutas sehe ich so vielleicht ab 10 stück an.
und du glaubst, dass da zwei cannons in der base reichen?
Man ist nur in der defensive, mich hatte der zerg ausgespielt und mir alles mit geschätzten 40 mutas zerhauen, da man auch nicht exe und base gleichzeitig gut defenden kann....

btw. ht´s sind übelster schrott gegen mutas.
Das einzih sinnvolle wäre es, sie zu archons zu morphen....
Hab ich leider zu spät festgestellt.

Reaktionen
0
der Thread ist durch den anfangs falschen Titel nu völlig durcheinander irgendwie
gegen Hydras: Colossi oder HTs
gegen Mutas: Phoenix oder Blinkstalker

Reaktionen
0
wie die leute nichtma richtig lesen können xD
wie schon oft erwähnt blinkstalker solltens richten, da die mutas sehr gasintensiv sind lass dich nicht outmakro-en und pass auf das du auch aufem ground gut gegen den zerg punkten kannst

Oben