• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ lurker+scourge

Izzm

Guest
was mach ich im pvz gegen paar lurker direkt vor meiner base versammelt mit hyden, lingen, ovis und scourges?

meine obs gehen einfach nur stumpf drauf, mit einzelnen psis verlier ich zu viel zeit, shuttle oder corsair reichen nicht um effizient abzulenken und nen anderen weg aus meiner base gibt es nicht

in der zeit, in der ich nicht rauskomme, ext der z einfach wien bekloppter und techt auf ullis, mir fehlen irgendwann mins oder gas, gg und raus

bin gespannt auf eure tipps!

OXEL

Guest
Hm. Also meine Idee wäre ein Shuttle mit Reaver und entsprechendem Micro plus Begleitcorsairs gegen die Scourges. Ließe sich damit nicht relativ viel Schaden mit Hit&Run anrichten?

Gast

Guest
Nun zum einen würde ich das sichtweiten up vom obs erforschen und einfach konstant obse bauen so das immer erstatz da ist, das hilft schonmal viel. Dann versuchen mittels goons/psi die lurker zu erledigen und den obs dabei immer in schussweite der goons halten damit diese die terrors killen können. Wenn er nen ausfall auf die goons versucht > psi.

So müsste es theoretisch gehen denk ich, obs in der praxis machbar ist ka, dürfte auch mit von der Situation abhängen. Ansonsten könntest du in solchen Situationen verstärkt drops auf seine Eco machen. Wenn er alles vor deiner basis hat kann in seinen bases nix mehr sein. Das wird ihn auf jedenfall verlangsamen und ggf auch sein contain schwächen.

Reaktionen
0
gegen lurks brauchste auf jedenfall goons und psi und von den mins halt bersis. Solange er wenig linge/muts hat sind archons nicht unbedingt nötig, aber wenn die temps leer sind schaden archons nie.
auf die obser musste halt nur mit etwas micro aufpassen, immer schnell wieder zu den goons zurück wenn die scourges kommen.
am besten kurz mit den obs gucken wo die lurks sind, psi hin (am besten mehrere erwischen) und dann noch nen goon schuss pro lurk um ihn zu töten.
Das mit der Zeit is allerdings schon ein wichtiger punkt. Sobald du dich etwas von deinem Eingang (engstelle) entfernt hast solltest du versuchen mit ner breiten front anzugreifen. Dabei solltest du dann lieber mehr als einen obs haben da du sonst zu viel schaden nimmst wenn einer stirbt.
Also auf keinen Fall mit den bersis in einer linie reinlaufen sondern schön verteilen, wenn die meisten hyds tot sind und da noch weitere lurks verteilt sind auch ruhig mit ein paar bersis an den lurks vorbei, so das sie das feuer auf sich ziehen und nicht der größere teil deiner armee.

Theoretisch is da auch die obser sichtweite von vorteil, aber geht eigentlich auch ohne.
Erst wenn der z überall viele sunks hat mit sporen und lurks dazwischen würd ich das erforschen, da isses auf jedenfall sehr nett dann.

Zeroskill

Guest
was hast du in der zeit gemacht, da ein Z sowohl den spire als auch die den mit lurkerup hat? in der zeit hast locker obs + templar.
wenn dann würd ich n paar units hinter ihn droppen und dann von 2 seiten go.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Zeroskill
was hast du in der zeit gemacht, da ein Z sowohl den spire als auch die den mit lurkerup hat? in der zeit hast locker obs + templar.

Das war wirklich kein sinnvoller Post. Diese Situation ist ziemlich Standard im PvZ.
Wenn man Reaver & Sair hätte, dann könnte man die auch sehr gut einsetzen, ohne sich um den Contain zu kümmern. Aber dann würde der Z auch keinen Contain machen. D: Also davon würde ich nicht ausgehen.
Außer solider Unit Control und vorher ordentlichem Powern kann man da eigentlich nicht viel empfehlen. Du solltest (Powern vorausgesetzt) eigentlich zwischenzeitlich einen deutlichen Unit-Vorteil bekommen und diese Zeitspanne musst du halt nutzen. Genügend Goons bauen, auch Psi nutzen. Observer wirklich pumpen, allerdings solltest du möglichst keine verlieren (siehe solide Unit Control). Wenn du mal 3 Obser hast, wird der Z sie nicht mehr rechtzeitig vom Himmel holen. Und dann im richtigen Moment (wenn entweder nur wenige Lurker oder nur wenige Linge da sind) mit allem raus und hoffen, dass der Z nicht 2 weitere Gas Exen mit massig Sunkens und Lurkern gesichert hat. =p

Reaktionen
1
Das Problem ist nicht der Mangel an möglichen strategischen Antworten sondern die Tatsache das die Ausführung dieser durchaus als äußerst schwer bezeichnet werden kann.

Izzm

Guest
Original geschrieben von Zeroskill
ich hatte viele bersen (noch vom start), ebenso viele goons, und einige templar

insgesamt stand es 150 zu 110 units (14 mins), aber ich kam einfach nicht über meine exe hinaus (lost temple)

hab dann wie bereits gesagt mit einem templar nen psi aufn lurker gesetzt, den dann mitm goon verhaftet und zack war der obs weg, dann noch linge aufn goon undn templar

als der nächste obs fertig und zur stelle war, hatten sich längst drei neue lurker hinzu gebuddelt

tja, das hat sich dann einige male wiederholt und irgendwann (16 mins) standen schon ullis vor der haustür *klopf klopf*

gg no re

und auf reaver techen hätte einfach zu lange gedauert ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von vaj.PhiL
Das Problem ist nicht der Mangel an möglichen strategischen Antworten sondern die Tatsache das die Ausführung dieser durchaus als äußerst schwer bezeichnet werden kann.
Das bringt es ziemlich auf den Punkt, Lurker contrain zu durchbrechen schafft man(bzw. ich) als p nur mit sehr großen Micro aufwand während es für den Z (meiner Erfahrung nach, spiele alle Rassen) viel leichter ist und er nebenher leichter Macroen kann.

Es hilft auch, wenn du PvZ schnell eine exe machst, direkt an die exe die Robotics zu bauen damit deine obs wenn sie fertig sind direkt beim contain sind. Außerdem, wenn du merkst, dass der Zerg auf Lurk Contain aus ist kannst du deine Einheiten Produktion für eine kurze Zeit unterbrechen und erstmal ein paar gates hinzufügen und evtl techen.
Wichtig ist, dass du beim durchbrechen des Lurk Contain immer weiterpumpst und upgrades machst, sodass du, falls du es schaffst auszubrechen direkt go auf die Exen/Main des Zergs machen kannst.

Reaktionen
849
imho ist der tipp mit den reavern nicht schlecht du sparst dir die blitze für wichtigeres und so viel länger dauert z.b der erste reaver auch nicht.. außerdem sind die zum exen deffen auch sehr nett..

also micht als z stört es immer sehr wenn ein p seine units gut durchgemischt hat und sowohl psi als auch archnos und reaver dabei hat.

Shelby2

Guest
Hier zu brauchst du nicht nur ein gutes macro, um der masse des "Contains" ebenbürdig zu sein, nein du bruachst auch ein gutes Timing, dh du musst ca wissen wann deine force stark genug ist enzugreifen.
Dann natührlich noch das wichtigste von allem, DAS MICRO: Also als erstes solltest du gegen lurk contain mit scourge mehr als nur einen obser haben, selbst gute spieler verlieren mal ab und zu einen obser im eifer des gefechts, aber vorallem solltest du Micron um ihn nicht zu verlieren, um aus einem Lurk contain rauszukommen brauchst du HTs Gooner( MIT RANGE ) und speedlots.
Vorrausgesetzt du erfüllst die macrotechnischen kriterien musst du irgendwann anfang, den lurkcontain mit goons anzugreifen, NUR mit goons um die lurker zu ownen, dabei musst du aufpassen das dir der obs nicht runter geholt wird oder die goons von lingen geowned werden. Halte dabei immer den rest deiner armee im NÄHEREN hintergrund, vorallem die HighTemplar sollten in der nähe sein denn wenn zerg sich entschliest deine goons zu attack sind da die PSIS das A und O, du kannst auch gerne mal in einen haufen terrors psien wenn es sich anbietet, aber einen einzelnen terror wirst du sicher micron können, das wichtige an der ganzen sache ist das du nicht deine LOTS verlierst, die sind wcihtig für die linge und alles andere was nach dem contain komt.
Also du hast jetzt mit etwas micro und übung die meisten lurker geowned, nun ist es so weit du stürmst raus natührlich vorsichtig, nicht das noch weiterer lurker/scourges kommen und dir den obser wegownen. Nun musst du aufpassen zerg wird sciherlich nicht nur ein paar lurks gehabt haben , deswegen ist es wichtig direkt zu wissen wo zerg seine exen hat um diese zu vernichten, UND um selber zu exen.

Hier noch 2 kleine tipps: Nach dem du aus dem contain gebrochen bist solltest du dir aus den Energie-Leeren tmplern Archons machen, da zerg warscheinlich fast nur linge aufbringen wird.
Was auch noch sehr hilfreich ist, wenn du noch nciht aus dem contian drausen bist etwas vorarbeit leisten in dem du auf einen lurker drauf psisst, und die lezten 10 hp die er noch hat mit nem bersen holst, dazu kannst du ganz cool die obser-sichtweite ausnutzen. HF beim testen

The.Kozzak

Guest
Original geschrieben von Izzm
was mach ich im pvz gegen paar lurker direkt vor meiner base versammelt mit hyden, lingen, ovis und scourges?

meine obs gehen einfach nur stumpf drauf, mit einzelnen psis verlier ich zu viel zeit, shuttle oder corsair reichen nicht um effizient abzulenken und nen anderen weg aus meiner base gibt es nicht

in der zeit, in der ich nicht rauskomme, ext der z einfach wien bekloppter und techt auf ullis, mir fehlen irgendwann mins oder gas, gg und raus

bin gespannt auf eure tipps!

Da ich finde, dass das meiste hier schon gesagt wurde, würde ich dich an den ZvP Guide von Mondragon verweisen, wollen... (Strategiesektion) Er Schildert zwar alles aus der Sicht des Zerg, aber es wird viel darüber gesagt, auf was der Zerg aufpassen muss, um nicht zu verlieren, du kannst so dein Verständnis für dieses Matchup nochmal ein wenig vertiefen und vielleicht deinen Nutzen daraus ziehen...

Wenn du mal Replays schaust empfehle ich dir mal nur die Sicht vom Toss einzuschalten und zu gucken wie du wie du reagieren würdest und das mit seiner tatsächlichen Reaktion vergleichen. Klar haben die Pros die Spielabläufe komplett verinnerlicht, aber Scouten tun sie auch... Wenn er sich anders entscheidet als du, solltest du über deine Idee nochmal nachdenken...

Ido

Guest
Du kannst/solltest auch versuchen vor dem großen go einige Lurker rauszupicken:

Storm -> Bersi/Goon kurz vorschicken und dann ein paar mal wiederholen...

Hoeschen_inaktiv

Guest
hmm jo gegen gute Zergs ist das manchmal wirklich schlimm T.T
aber auf selben niveau solltest du das schaffen können ... einfach lurk 1mal psin und dann mit einem goon atk = 1 hit
und vllt auch warten bis man 2 obsis hat ^^

aber range goons + storm sollten das locker schaffen :) außer du hast den obs tech zu spät getecht und verlierst wertvolle zeit, in der sich der zerg nen gosu contain errichtet^^

AIL

Reaktionen
0
Bin eigentlich T aber hatte gestern Mal Bock etwas Random zu spielen.

In PvsZ hab' ich einfach versucht, nachzuspielen was Bisu und Stork so gegen Z machen.

Das mit dem Contain hat sich dann auch in 2 von 3 Fällen von selbst erledigt, weil Ovihunting mit Mass-Sairs+Reaver/Psi-Drop die Zergs derart geschwächt hatte, dass da nichtmehr viel war mit Contain.

Ich unterstelle einfach Mal, dass in meinen Skillregionen (D+/C-) ein Zerg 'ne ganze Menge mehr drauf haben muss als ein P oder T und sich so mancher P ganzschön umschauen würde, wie weit er nur käme, würde er Zerg statt Protoss spielen.

Oben