[F] PvZ - Ling Baneling Opening

Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Es geht mir um oben genanntes MU. Seit den IEM muss ich verstärkt in der Ladder mit einem Mass Ling/Baneling im Early/Midgame des Zerg klarkommen und finde die Strat ganz schön happig zu halten als Toss. Der Push kommt Wechselweise aus 1Base oder 2Base, aber eher letzteres.
Was ich bisher als konter gespielt habe waren n 3 Gate Expand mit Sentries (Forcefields brauch ich ja eh als Toss gegen die Banes) und dann hab ich meist versucht die schnelle Transtion into Colossi hinzubekommen. Wenn der Z seinen Push jedoch agressiver aufzieht und ich nur Gateway Units zur Verfügung habe wirds doch sehr schwer den Kram zu halten.
Jemand ne Idee/Anregung von den Schreibberechtigten wie man die Strat effektiv als kontern kann?
Ich könnte mir noch n Stargate Opening vorstellen, weiß jedoch nicht in wie weit das umzusetzen ist, Erfahrungen?
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

P.S. ich weiß das die FF die Schlüsselrolle spielen ;) geht mir jedoch um die genrelle Reaktion auf den Build des Z. :angel:

Danke :protoss2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
So wie ich das in internen Diskussionen verstanden hab, ist die built darauf ausgelegt einen 6gate Timing Push abzuwehren. Ich würde etwas passivere styles empfehlen oder gute Timings zu erwischen, in denen der Z grade "vulnerable" ist.

Ein Stargate zu den GAtes ist auch keine schlechte entscheidung, da banelings in overlords sogar gegen collossi/gateway mixes ziemlich gut reinhauen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.959
Reaktionen
565
Buildingplacement ist extreem wichtig dagegen, und Timing für Gegengos ebenfalls. Die Robo braucht man also in jedem Fall, Colossi Tech ist eigentlich schon der optimale Weg würd ich sagen. Wenn der Zerg halt zu viele Banelinge verschwendet hat, kann er den Push nicht halten. Es kommt halt wirklich fast ausschließlich auf die Forcefields und das Buildingplacement an

edit\ @ Antropin da hab ich auch eine Sekunde drüber nachgedacht aber ziemlich schnell wieder verworfen, Zerg die es drauf anlegen microen ihre Banelinge einfach am Immortal vorbei, das kann man ausm ZvT. Und da es gegen Ling-Baneling geht ist sein Schaden auch praktisch null, daher das Gas lieber für mehr Sentries und Kolosstech
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Würde es sich nihct lohnen einen Immortal mitzubauen, um den Baneling-Schaden zu tanken?
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Nur wenn der Z seine Banelinge auf den Immortal schickt. Warum sollte er?
 
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
high templar und archons sind die optimale wahl.
Ich würd auf high templar techen und überleben mit forcefields bis die ersten templar da sind.

Ich hab heute auch mal versucht den stil zu spielen. Also games die ich verloren hab waren einmal close position auf der ich keinen runby machen konnte und den kampf knapp verloren hab...
und ansonsten was auch wichtig ist, ist dass du den gateway units upgrades gönnst. Der Erfolg von lingen hängt zu einem wesentlichen teil davon ab, ob der zerg oder der gegner mehr upgrades hat.

/edit falls du lust hast können wir das bisschen trainieren
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Für gewöhnlich hat man alle Banelinge in einer Extragruppe um sie im Kampf per Movecommand zu bewegen, damit genau das nicht passiert. Ich denke 1-2 Voidrays und dann Tech auf Colossus sollte dagegen ziemlich gut sein.
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Vielleicht stehe ich ja nur gerade auf dem Schlauch, aber Zerg wird seine banes ja wohl vorwiegend in die zealots und sentries schicken. Wenn ich die nun mit 1 immo in einer gruppe habe und die stalker in der anderen gruppe dann sollten die banes doch, auch wenn ich sie mit move command bewege, sobald er mit ihnen angreift eben AUCH den immo angreifen?
Und da der ja viel größer ist als die sentries und zealots bietet er doch dementsprechend auch mehr angriffsfläche und sollte entsprechend auch mehr banes tanken?
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Wenn ich nen Banelingopening scoute mach ich sentry/Stalker. Mit den Sentrys kann ich mich schön einkesseln sodass nix an mich rankommt und wenn doch was rankommt kriegen die Stalker wenig schaden durch die Banelings.

Dann exen mit Forge sobald es geht into Blinkstalker. Klappt immer gut bisher.

€dit: Hab mal Replay angehängt um zu zeigen wie es klappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Danke an alle schonmal an der Stelle, waren schon echt nützliche Sachen dabei die mir weiterhelfen werden, danke auch an Schneemann für das Rep.
=)
 
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
@ Schneemann Was machst du denn wenn er die banelinge in deine army droppt?
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Also die Taktik von Schneemann finde ich ganz gut, allerdings gehst du in dem Replay viel zu spät aus der Base hinaus. Hätte der Zerg hier nicht gefighted und unnötig seine gesamte Army gewasted hättest du wohl verloren.
Zwar hätte er die Banes verloren, doch alle Zerglinge ( die kaum schaden gemacht haben ) gerettet und somit seine Gold exe viel besser verteidigen können.

Er hatte war ja auf 3 Bases, während deine exe erst gebaut wurde...
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@ Schneemann Was machst du denn wenn er die banelinge in deine army droppt?

Ich würde einfach mal behaupten, dass Banelingebombs gegen Blinkstalker nicht so das Wahre sind. Dein Ziel mit Stalker/Sentry ist, eine Forcefieldwall _vor_ der Zergarmee zu ziehen und immer die vordersten Ovis noch zu killen, wenn er sich mit denen zurück zieht. Wenn er das nicht macht-->Blinkmicro und du wirst alle Ovis und Banes killen und minimalen Schaden nehmen.

Ansonsten hilft Stalker/Army-Split. A-Click hilft dann halt nicht mehr. Das Micro muss man ein bisschen üben, ganz einfach ist es nicht.
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Ja so früh hatte er noch kein Ovispeed und Transport. Und ansonsten siehe Miragee :P
Früher aus der Main hätte ich evtl auch raus gehen können, hab ja nicht gesagt ich hab perfekt gespielt. Wollte ja nur grob zeigen was ich im early dagegen mache.
 
Oben