• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ - Kein Wall-In vs Zerg?

Reaktionen
0
Auf diesen Thread bezogen: (wo sich ein P über 6-Pool beschwert)

http://eu.battle.net/sc2/en/forum/topic/656097178

Ich find 6-Pool auch nervig und auf Scrap Station (wegen Choke) sowie Steppes (wegen Distanz) echt schwierig überhaupt zu halten.

Vorgeschlagene Lösung:
9 Pylon am Nexus und scouten
12 Forge am Nexus
13/14 Gateway
Cannon am Nexus sobald möglich, Zealot CB, perfekt vor 6-Pool-Cheese geschützt.

Problem: wenn man die 9er Pylone, Forge und Gateway alle am Nexus setzt hat man halt keinen Wall-In. Gegen 6-Pool hat man den machmal auch nicht - aber wird das später zu einem Problem? Speed-Ling-Runby's und so Probleme? Aber Rampe mit Zealots/Force Field/spätem Wall-In halten kann man ja immernoch...

Warum also nicht PvZ ohne Wall-In spielen? 6-Pool abwehren wird genauso einfach wie 6-Pool spielen und selbst wenn der 9er scout keinen Cheese scoutet sondern FE braucht man den Wall-In wohl sowieso nicht ... oder verpasse ich irgendwas?

Thx!

Reaktionen
0
Ich glaub du verpasst banelinge ;)...
Naja also probieren kannst du's ja aber dann hast du erstens nicht genug units um die Z exe zu stressen und kannst selbst net gut exen um dagegen zu halten.

AIL

Reaktionen
0
Bau doch einfach 10 Pylon 10 Gate neben deinen Nexus.

Wenn du 6 Pool Scoutest boostest nen Zeal raus und deffst mit Zealot und Probes. Wenn net kannste ganz normale Transition in jede andere Build machen.

Dann bauste Pylon #2 und Kybernetics am Choke und hast trotzdem noch deinen Wallin gegen die Banes/Speedlinge.

Reaktionen
0
Bau doch einfach 10 Pylon 10 Gate neben deinen Nexus.

Wenn du 6 Pool Scoutest boostest nen Zeal raus und deffst mit Zealot und Probes. Wenn net kannste ganz normale Transition in jede andere Build machen.

Dann bauste Pylon #2 und Kybernetics am Choke und hast trotzdem noch deinen Wallin gegen die Banes/Speedlinge.

Das hört sich auf jeden Fall gut an, mal gegen nem Kollegen testen, thx.

Reaktionen
0
Evtl wenn du mit ner Forge sicherst.
Ansonsten kannst das ja mal ohne Wall In machen. Dann gehste besser nicht aus der Base weil dir sonst die Hütte abgerissen wird. :)

PWD

Reaktionen
0
Protoss ohne Wall-In = ein Traum für jeden Zerg :)

Ich als Zerg würds dir nicht empfehlen, und gerade auf Steps erlebe ich inzwischen viele Protoss die ihren Wall-In an die choke der exe setzen also Mainbase, exe und die Rocks von einem Wall-In geblockt werden und dagegen ist als Zerg ohne 6/7/8 Pool verdammt schwer anzukommen (und eben das kannst du scouten)! Musst halt mit Schmiede und Gateway zubauen und das ganze mit einem tower sichern!

Reaktionen
0
Protoss kann gegen 6 Pool ohne Probleme wall in bauen. Außer bei Maps wo es zwei eingänge bzw. einen Großen gibt. Build order läuft dann so.
9 Pylon -> scouten gehen
12 Warpgate
14 2 Warpgat+ 2. Pylone (Damit ist der choke bis auf ne kleine Lücke zu)
16 Zealot mit Chronobosst 5 Sonden an den Choke.

Die Linge kommen in der Regel dann wenn der Zeal zur Hälfte fertig ist und das 2. Warpgate fertig wird. Man muss mit den 5 sonden die Zerglinge solange blocken, bis der Zeal draußen ist. Normalerweise geling es mir das abzuwehren.

Schwierig bzw. unmöglich ist es im 3vs3 wenn drei 6 Pools kommen. Da geht zwangsläufig einer drauf und die anderen müssen schnell auf rush bauen und überleben um die drei zu überwältigen.

Oben