PvZ Ist es möglich statt auf Immortals auf Templer gegen Schaben zu techen?

Reaktionen
0
Der Zerg geht auf Schaben.

Meiner Erfahrung nach muss man als Protoss daraufhin direkt auf Immortals techen, damit man die erste Welle überlebt.

Nun überlege ich, ob es theoretisch möglich wäre statt auf Immortals auf High Templer zu techen (natürlich bei gleicher Spielstärke der beiden Spieler).

Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, da man ja neben dem Twilight Council noch das Templar Archive braucht -und- dann noch den Storm erforschen muss.
Und dann hat man ja nur vermutlich 1-2 Shots die nicht unbedingt hinhauen...

Mir gehts meistens so, dass ich gerade so den ersten Immortal rauskriege, wenn die erste Schabenwelle kommt.

Reaktionen
0
Soweit wärs nicht das Hauptproblem - das wär, dass die Temps auch noch Energie aufsparen müssen, weil du das andere Upgrade noch nicht hast.

Also definitiv zu langsam

Reaktionen
0
Und dann brauchst du noch ein Obs sonst gräbt der Gegner einfach ein.

Reaktionen
2
kA, musste ausprobieren, würd ich aber nicht direkt empfehlen, weil bis du die psystorms rdy hast, wirst du wohl oder übel bunkern müssen, damit die ersten kleinen grüppchen schaben dich nicht überrennen. Ausserdem biste bis zu dem Zeitpunkt höchst unmobil und gibst dem z zeit zum exen

Reaktionen
0
Storm macht imho absolut keinen Schaden an den Schaben. Wenn ich das richtig gesehen habe überleben die ungemicroed 2 Storms. Rentiert sich also nicht wirklich, vor allem da Storm später da ist.

Wenn die erste Schabenwelle kommt, wenn dein Immortal da ist, sollte der auch locker gegen die geringe Menge reichen. Choke blockieren und von oben alles runterballern. Der Immortal alleine vernichtet mit Hit&Run schon mehrere Schaben.

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist das größte Problem die HP-Regeneration der Roaches. Da der Storm über ne gewisse Zeit periodisch DMG macht, die Roaches, die aber zum teil direkt wieder regenerieren, verpufft das meiste direkt wieder.
Nicht um sonst steht bei Hilfe (F12), dass Roaches gegen Templer gut sind.
Immortals sind auf jeden fall die richtige Wahl gegen Roaches, egal ob auch Templer möglich wären :D

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist das größte Problem die HP-Regeneration der Roaches. Da der Storm über ne gewisse Zeit periodisch DMG macht, die Roaches, die aber zum teil direkt wieder regenerieren, verpufft das meiste direkt wieder.
Nicht um sonst steht bei Hilfe (F12), dass Roaches gegen Templer gut sind.
Immortals sind auf jeden fall die richtige Wahl gegen Roaches, egal ob auch Templer möglich wären :D

Afaik ist die Regenarationrate der Roaches erst im eingegraben Zustand oder mit den t3 upgrade schneller als normal.

Reaktionen
0
Afaik ist die Regenarationrate der Roaches erst im eingegraben Zustand oder mit den t3 upgrade schneller als normal.

Richtig. Zu diesem Zeitpunkt ist Storm gegen Roaches richtig schlecht. Davor ist er aus den Gründen die Miragee nannte zumindest wenig sinnvoll.

Reaktionen
0
Der Titel und die Aussage das man in bw ggn Z der sofort obs hat dt spielen soll?

Reaktionen
0
ich würde sagen nein, wenn der z es drauf anlegt und deine choke mit roaches brechen will brauchst du entweder immos oder cannons oder relativ viele stalker.
wenn du natürlich eins davon hast und dann auf hts techst sollte das klar gehen.

Reaktionen
0
Was ich gerade im ZvZ schmerzvoll feststellen musste. Hat zum Glück trotzdem noch gereicht. :D

Reaktionen
0
Das ding is roaches haben unheimlich viel leben und regenerieren sich unheimlich leicht.
Sturm mach ja einfach an hp schaden (wobei roaches sowieso "viel" rüstung hätten)

Ich würde davon abraten... Roaches sind für mich als Zerg die Möglichkeit schlechthin Bodenkämpfe für mich zu entscheiden, wenn du da nicht den Hardcounter fährst kann ich mir nur schwer vorstellen wie das gehen sollte... ich würde auch colossi da noch ne bessere Chance zurechnen weil sie einfach auf lange Zeit Splashdmg machen.
(vollgegradete roaches auf FFA maps sind auch lustig... die wirken leicht unsterblich :D)

Btw so weit ich weiß war es bei SC1 so dass der HT storm nicht stackt d.h. 1 sturm auf eine einheit macht genauso viel schaden wie 2 Stürme.
Ist das bei sc2 genauso? Wäre leicht seltsam wenn nicht... aber dann wären sie sinnvoll gegen alles :P

Habe da auch ein Spiel bei nem D9Daily gesehen indem ein Gegner HTs gegen roaches hat... das war zwar noch vor patch aber der dmg von sturm auf im boden eingegrabene roaches war für den protoss einfach nur traurig^^

Zuletzt bearbeitet:

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
afaik stackt sturm auch weiterhin nicht, habs nicht speziell getested bin mir da aber sehr sicher das das irgendwo vorgekommen wär wenns anders wär

Reaktionen
0
musst halt gleich offensiv bauen, auf maps wo die natural leicht zu deffen ist(lt, sow etc) direkt die "main choke" mit gates+forge blocken, damit du VOR dem rdy werden der hts exen kannst, weils der zerg auch wird

mit immos(und sentrys, weil vespin überbleibt) kontest du ein timing push machen bevor seine fe richtig kickt, mit hts wirst du zuspät kommen und auch noch zuwenige haben

wird zwar auch wieder darauf hinauslaufen das der Z 3 und du nur 2 bases haben wirst, aber dafür ist dein verspäteter ht push nicht zuspät, weil die 3te logischerweise länger zum anlaufen braucht

dein timing müsste halbwegs stimmen und es müssten auch größere unit haufen zum stormen sein

mit dem zubauen ist meist ne recht einfach kiste, weil cannons mehr als die doppelte raoch range haben, übern daum gepeilt musst du die jeweils 1 feld hinter die gates setzen

alles in einem hat P am meisten von diesem hard counter wahn gelitten mit diesem lächerlich behinderten immortal

Oben