PvZ - Ich komm gegen Zerg einfach nicht an

Reaktionen
0
Hi!

Ich hab schon seit Monaten ein Problem gegen Zerg. Ich kann sie einfach nicht einschätzen. Dank frühen (Speed)lingen bleibt mir oft verborgen, ob er vielleicht ein All-in macht, à la Banelingen oder ein Zerg/Roach bust. Aber selbst wenn er keinen dieser Taktiken verwendet, hab ich riesen Probleme gegen Zerg.
Ich weiß nicht, wie ich diese scouten soll. Also läuft mein erster Push oft darauf hinaus, dass ich hoch verlier.

Ich spiele ein 3 Gate Expand. Ich hab aber keinen Plan, wie genau man damit pushen soll. Ich mache meine Expansion ca. bei 36 Supply und pushe anschließend. Da verlier ich aber meist ziemlich hoch, so dass der Zerg kontern kann.

Im Late versuch ich auf Coloxi zu kommen, aber sehr oft hat der Zerg einfach zuviele Einheiten. Oder, falls ich seinen Angriff abwehren kann, bzw. seine erste Armee übersteh, hat er im nu eine Zweite.

Aber was einer meiner Hauptprobleme ist: Ich hab keine Ahnung, was der Zerg macht. Pusht er? Macht er etwas für die Eco? Außerdem, wie siehts bei ihm in der Eco aus? Wer ist im Vorteil? Sollte ich pushen, einen Angriff faken oder lieber doch etwas Eco pumpen?

Ich häng hier erstmal ein Replay an, bei dem ich einen 3 Gate Expand versuche. Naja, das Expandieren klappt an sich, das Pushen und der Angriff abzuhalten er weniger........

Zum Spiel: Wie schon gesagt, PvZ. Ich, 3 Gate Expand, mein Gegner macht Zergling/Roach mit zwei Spine Crawler vor der Expansion.

Ich: 3,5 k Diamant
Er: 3k Master.

Ich danke im Voraus

Liebe Grüße

tenno

Reaktionen
0
Vielleicht zu Beginn etwas weniger schreiben und etwas mehr Probes boosten? :D

Zudem gefällt mir dein Wallin nich, ich wette da wären Linge durchgekommen.
Normalerweile kannst du alleine mit Gate und Core so wallen dass es nur noch einen Zealot zum Blocken braucht.

Ansonsten, ich spiel 3 Gate Sentry Expand zwar selber nich, aber ich bezweifle, dass man zum Gegner läuft nachdem man angefangen hat den Nexus zu warpen. Was erwartest du denn mit 4 Sentries, 1 Stalker und 2 Zealots nach über 7 Minuten zu erreichen?

Reaktionen
0
Wenn du 3 Gate Expand spielst, leiste dir Halluzinationen. Die Sentrys sind vorhanden, dann weißt du immer was der zerg macht.

Ich mache meine Expansion ca. bei 36 Supply und pushe anschließend

Das verwirrt micht, d.h. du baust die exe und pusht? Ich denke das ist ein Fehler, bau die Exe, saturate sie vernünftig. Sobald du 3 Colossi hast Push oder nimm die 3 Exe und baun 200 er Deathball. Ich bin momentan auf Arbeit, guck mir das Replay mal später an

Reaktionen
0
Eine Fast Exe bedeutet, du machst dich stark für einen dicken Push im Midgame. Dieser Push sollte dann nicht bei Minute 7 sondern so bei Minute 10-11 stattfinden. Da sollte dann schon Colossi Nr 2 so langsam aufpoppen und dann kannst du langsam Go machen.

Für einen Push bei Minute 7 baust du bitte keine Fast Exe, oder erst wenn du schon beim Gegner bist und die Exe durch deinen Push "sichern" willst.

Reaktionen
0
abgesehen davon denk ich das ein imo dich auch hätte retten können...

Reaktionen
0
Hi,

habe mir das replay gerade mal angesehen und mir sind einige Sachen aufgefallen:

1.) Das zweite Gas kommt ziemlich spät (nimmt man normalerweise nach dem ersten Zealot und vor den Gateways 2und 3)
2.) Sobald du die Exe setzt, baut man in der Regel eine Forge, erforscht Halluzination und versucht durch weitere Gebäude den Eingang zur Natural bzw. zur Main klein zu halten, um mit dem Zealot und sentrys eventuell mass lings etc. zu halten.
3.) sobald Halluzination fertig ist scoute auf eventuellen tech und starte plus 1 Angriff...
4.) der erste Push in deinem Replay war eigentlich gut, allerdings wolltest Du zuviel. Nachdem du die Queen und ein paar Roaches erledigt hattest musst du Dich zurückziehen, mit den anderen Units vereinen und weiter techen auf Colossi oder was auch immer du möchtest. Mit Hilfe der sentrys (FF + GS) kannste dann den Gegengo des Zergs halten. Eventuell ne cannon oder zwei zur Sicherheit. Der erste Push soll ja nur ungehindertes Drohnen des Zergs verhindern und ihn nicht vernichten.

Grüße

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also ich als Zerg werde auch ab und zu mal von so einem frühen 7 Minuten - Push umgehauen. Man sieht eine Expansion, denkt sich "ach, der greift eh noch nicht an", baut nur Dronen und wird mit seinen 4 Zerglingen dann total überrannt :-) Wenn ich allerdings einen Haufen Zerglinge baue und in seine Basis einen Gegenangriff starte, ist es für ihn gg aber wenn er nicht angreift habe ich die Zerglinge umsonst gebaut. Ist also für mich so eine Metagame-mäßige Schere-Stein-Papier Entscheidung. Am besten du siehst dir mal 20 Replays von deinen Gegnern an und schreibst dir auf wieviele davon Einheiten gebaut haben und wieviele nicht. Scouten kann man das ja wirklich schlecht finde ich weil jeder Scout einem sofort von Speedlingen gekillt wird.

P.S.: Das kommt natürlich auch auf die Map an, bei Scrap Station hat man z.B. noch genug Zeit Einheiten nachzubauen aber auf den neuen Maps wie Slag Pits oder Blackwater Gulch ist der Gegner bei Close Spawn ja direkt vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi!

Zuerstmal danke für's Antworten! :)

Mein Wall-In war auf dieser Map echt schlecht, lag daran, dass man nicht so gut mit Cybernetics Core und Warpgate blocken konnte, passte nicht wirklich hin. Hat aber eigentlich nicht mein Spiel versaut - davon abgesehen.

Mein Problem ist halt, wenn ich nicht pushe und warte, hat der Gegner einfach 'ne HAMMER Economy. Die hat er schon wenn ich pushe und mein Angriff fehlschlägt. Oft macht der Gegner nämlich kurz danach eine 3rd auf, bei der ich keine Ahnung hab, wie ich diese kontern sollte.

Grad das dritte PvZ hintereinander verloren.

Liebe Grüße

tenno

Reaktionen
0
du darfst unter keinen umständen deine sentrys verlieren... man baut sie ja deswegen so früh damit sie schön energie sammeln um viele ff setzen zu können... und du gehst wie schon gesagt viel zu früh viel zu aggressiv an die sache ran bei deinem opening. bau ne forge wenn deine exe noch im bau ist adde dann 1-2 canons an deine exe schick nen paar probes dahin und dann ist der zeitpunkt raus zu gehen und "raus gehen" meint nicht unbedingt pushen sondern scouten, paar ovis killen wenn möglich, einfach dem zerg deine army zeigen damit er nen paar units baut und nicht nur drones. das machste bis du 1-2 colossi hast und dann kannste evtl. pushen und auch deine 2te exe nehmen.

Reaktionen
0
Also was mich im ZvP ankotzt is, wenn der Protoss einen Go antäuscht und ich Units bauen muss, er dann aber doch nichts macht. Dh er läuft bewusst durch die Xelnagatower zu mir, damit ich das sehe und anfange(n muss) z.b. Roaches rauszuhauen, dreht dann aber wenige Meter vor meiner Base wieder um.

Somit hat er Ecoschaden verursacht ohne wirklich anzugreifen. -.- Ab so Minute 15 wirds gegen Protoss kritisch, wenn er n paar Kolosse sein eigen nennt und seine nächste Exe holt. Da sollte man als Z mitlerweile auf 4 Basen 200/200 sein. Du musst wenns zum Fight kommt unbedingt darauf achten
a) Deine Kolosse zu beschützen
b) mit FF seine Army zu halbieren, so dass nur die Hälfte kämpft und stirbt und der Rest zuguckt.
c) Du hat die kleinere, aber Wertvollere Armee. Suche einen Kampfort, wo du zwecks Umgebung dem Zerg nur eine kleine Front gestattest und schon hast du einem weiteren großen Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hmm.
Mit 1-2 Canons, weniger Aggressiver push (z muss larva usen auch wenn du gleich wieder umdrehst)

viel anders machen musst du ja nicht, er hat dich einfach totgepusht, weil du keine defense hattest, bis auf den wallin, und solange versucht hast die exe zu retten bis dir die units ausgegangen sind

Reaktionen
0
Man "pusht" bei diesem Opening.
Was erzählt ihr hier alle?
3 Gate expand ist so defensiv, man muss den zerg zwingen units zu bauen.
Man sollte sich also vorsichtig richtung gegner bewegen.
Am besten nichtmal nen fight beginnen, sondern nur einfach paar units forcen.
Wenn man das nicht macht, ist man nach 8 Minuten einfach mal auf 30 vs 50 Worker.

Reaktionen
0
Jo, bei 3 gate (sentry) expand keine Ahnung bei wieviel supply man go macht. Jedenfalls ist es ein fake-go. Man muss also extrem vorsichtig sein. Besonders kritisch wird es, wenn er viele Linge hat. Wennde das siehst SOFORT abhauen. Sonst läuft er dir einfach hinterher und killt all deine senries.

Bzgl. scout musst du halt ne robo bauen und observer reinschicken. Ich finde der scout ist am wichtigsten, um zu sehen, ob der zerg auf mutas geht. tut er das nicht geht er sowieso roach/Hydra und du kannst erstma auf colossi weitertechen.

Oben