PvZ Hilfe, bin ratlos

Reaktionen
0
Tjo ich verzweifel langsam am PvZ. Einige sagen Protoss wär imba gegen Zerg, aber ich merk da iwie nich viel von. Ich hab den "berüchtigten" 2 Base Push mit 6 WG und +1 Attack gespielt(kb auf Mutas), aber irgendwie werd ich von Roaches+Linge immer geownt. Selbst als ich zwischendurch 1-1 Upgrades hatte und meine Armee vom Wert her teurer war und der Gegner 0-0, hab ich den Kampf trotzdem verloren. Hab dann noch 4-5 Immortals geaddet, da er wirklich nur burrowed Roaches only gespielt hat, aber selbst mit diesem Hartkonter hab ich den Kampf verloren -.-

Kann doch nicht sein?! Muss ich Air spielen gegen Roaches?!

Reaktionen
0
also was auffällt: kein scouten! Und ich glaube der Grund, warum du am Ende verloren hast ist der, dass du an einer ziemlich blöden Stelle warst. Die Positionierung der Einheiten war nicht gut, und die immos waren viiiel zu spät da.
Ich hab mir auch angewöhnt gegen Zerg, dass ich direkt mit 2Gate Starport eröffne und richtig Druck machen mit phoenixen. overlords jagen etc. Das ist schon nen psychologischer Effekt. Wenn der Zerg Phoenixe sieht, dann ist gleich "auwaia". Wenn du ihn damit in seiner Base hältst und dann nen richtigen push mit immos und eventuell kolossen machst, dann geht das.
Hab mal nen rep von mir hochgeladen mit der taktik, die ich atm fahre :)
also ich spiel silber, also nicht zuuuu viel erwarten, aber vll hilfts ja hier und da etwas =)

Reaktionen
0
Das der 6 Gate push kein Autowin ist sollte klar sein, oder? Und wenn du relativ stark commitest ist das ganze auch ziemlich allin da du in eco hinten bist. Wenn du so große Probleme hast, geh doch auf 1 oder 2 Stargates.

Reaktionen
0
also shini, ich hab mir mal das replay angeguckt... bis du von 6 gate auf 8 gate gewechselt bist :D ich weiß du spielst auf diamant niveau, ka wie hoch, aber ich hab derzeit ein hidden rating von ca 2k punkte und pvz ist mein bestes matchup und ich muss sagen.... wuh, ich will dich nicht nur kritisieren aber ein zerg im macromodus gewinnt um längen gegen nen toss der eco spielen will ^^
das ist gesetz! ganz einfach daher weil der zerg larva inject hat und man ihn mit einen gewaltigen push vernichten muss. mit dem push muss man aber nicht die armee ausschalten, sondern hatcherys kicken, drohnen kicken und das am besten ohne große eigene verluste....
wenn du nen 6 gate push spielst, von mir aus auch mit forge first, dann stell wenigtens den zirkel, das du blink/charge und +2 und +3 holen kannst (scheiß erstmal auf panzerung) und wenn du merkst so wird das nicht, dann sei kein terraner und bau mehr gates, sondern geh weiter im tech,entweder immos gegen roaches oder DT/HT, vorallen HT leg ich dir ans herz da der zerg da nicht viel machen kann, ansonsten vlt archons...
ansonste leg ich dir ans herz 3 gate centry expand zu spielen, denn wenn die exe dann stehst, weißt du was der gegener hat und kannst reagieren und du bist der starke maxxe und du agierst (5-6 gate plus 1 blinkstalker z.b.). auf jeden fall musst du den zerg zwingen kampfeinhetien zu bauen, du hast in dem spiel mit allen zu langsam reagiert, scouting hat mir auch gefehlt, einfach mit ner sonde in die base sneaken und schauen was steht. wenn das nicht hilft, bau ne robo oder scoute mit ner halu, du brauchst infos was er macht um es zu kontern und um ihn zu crushen.
oder du bist halt der agierende spieler und drängst ihn in ne situation die du dann auskonterst , also beispielsweise voidray/phoenix opening into kollosse, hydras ownen phoenixe/voids und kollos metzeln hydras nur so dahin. ich habe sogar vor kurzen in nen 3vs3 spiel mit 6gate +3 blinkstalker gegen 3 zerg gespielt und habe durch blinkmicro 3 hydra armee gecrushed! ich habs selber kaum geglaubt das ich das gespielt und so dermaßen gerockt habe... naja um aufs thema zurück zu kommen: wenn du 6 gate spielst, dann mit mehr truppen wen du ihn angreifst... das war eher ein trüppchen was du bei deinen ersten push nach ca 10 min hattest. da muss entweder danach um einiges mehr kommen Oder der tech. was gut funktioniert und wie du hydras am besten crushst (is ja der hardcounter dagegen) sind halt temps und chargelots! die lots machen sogar sehr gut damage gegen roaches, ganz einfach weil sie nicht mehr ausgetanzt werden, alles auf was du dann aufpassen musst sind die FF ^^ die solltest du entweder weg lassen oder damit die rampen dicht machen das keine verstäkungen kommen von ihm. das ist essentiel weil chargelots knuspern hydras sehr schnell weg und mit den FF blockierst du sie nur und machst sie zu futter für die bersen. für die masse an einheiten die der zerg hat, also der fette ball dersich da bewegt, sind dann die temps wieder gut, einfach stormen und zuschauen wie sie bruzeln die zerg ^^ klar, die roach halten viel aus, aber bersen rennen ran und schlagen weiter auf sie ein, stalker sind auch mit dabei,leere temps zu archons wapen, denn die machen auch dicken damage und dann ist die sache gegessen, alles was man dann nicht vergessen darf: aggressiv exen da die gates schnell einheiten prodden können und das viel geld kostet.
zum abschluss noch einwas: spiel gegen zerg nich nexus first xD wie gesagt, der zerg muss seine laven dafür nutzen dich anzugreifen und nich drohnen zu machen,dann hast nämlich aufeinmal den eco vorteil und gewinnst das spiel

Reaktionen
0
also shini, ich hab mir mal das replay angeguckt... bis du von 6 gate auf 8 gate gewechselt bist :D ich weiß du spielst auf diamant niveau, ka wie hoch, aber ich hab derzeit ein hidden rating von ca 2k punkte und pvz ist mein bestes matchup und ich muss sagen.... wuh, ich will dich nicht nur kritisieren aber ein zerg im macromodus gewinnt um längen gegen nen toss der eco spielen will ^^
das ist gesetz! ganz einfach daher weil der zerg larva inject hat und man ihn mit einen gewaltigen push vernichten muss. mit dem push muss man aber nicht die armee ausschalten, sondern hatcherys kicken, drohnen kicken und das am besten ohne große eigene verluste....
wenn du nen 6 gate push spielst, von mir aus auch mit forge first, dann stell wenigtens den zirkel, das du blink/charge und +2 und +3 holen kannst (scheiß erstmal auf panzerung) und wenn du merkst so wird das nicht, dann sei kein terraner und bau mehr gates, sondern geh weiter im tech,entweder immos gegen roaches oder DT/HT, vorallen HT leg ich dir ans herz da der zerg da nicht viel machen kann, ansonsten vlt archons...
ansonste leg ich dir ans herz 3 gate centry expand zu spielen, denn wenn die exe dann stehst, weißt du was der gegener hat und kannst reagieren und du bist der starke maxxe und du agierst (5-6 gate plus 1 blinkstalker z.b.). auf jeden fall musst du den zerg zwingen kampfeinhetien zu bauen, du hast in dem spiel mit allen zu langsam reagiert, scouting hat mir auch gefehlt, einfach mit ner sonde in die base sneaken und schauen was steht. wenn das nicht hilft, bau ne robo oder scoute mit ner halu, du brauchst infos was er macht um es zu kontern und um ihn zu crushen.
oder du bist halt der agierende spieler und drängst ihn in ne situation die du dann auskonterst , also beispielsweise voidray/phoenix opening into kollosse, hydras ownen phoenixe/voids und kollos metzeln hydras nur so dahin. ich habe sogar vor kurzen in nen 3vs3 spiel mit 6gate +3 blinkstalker gegen 3 zerg gespielt und habe durch blinkmicro 3 hydra armee gecrushed! ich habs selber kaum geglaubt das ich das gespielt und so dermaßen gerockt habe... naja um aufs thema zurück zu kommen: wenn du 6 gate spielst, dann mit mehr truppen wen du ihn angreifst... das war eher ein trüppchen was du bei deinen ersten push nach ca 10 min hattest. da muss entweder danach um einiges mehr kommen Oder der tech. was gut funktioniert und wie du hydras am besten crushst (is ja der hardcounter dagegen) sind halt temps und chargelots! die lots machen sogar sehr gut damage gegen roaches, ganz einfach weil sie nicht mehr ausgetanzt werden, alles auf was du dann aufpassen musst sind die FF ^^ die solltest du entweder weg lassen oder damit die rampen dicht machen das keine verstäkungen kommen von ihm. das ist essentiel weil chargelots knuspern hydras sehr schnell weg und mit den FF blockierst du sie nur und machst sie zu futter für die bersen. für die masse an einheiten die der zerg hat, also der fette ball dersich da bewegt, sind dann die temps wieder gut, einfach stormen und zuschauen wie sie bruzeln die zerg ^^ klar, die roach halten viel aus, aber bersen rennen ran und schlagen weiter auf sie ein, stalker sind auch mit dabei,leere temps zu archons wapen, denn die machen auch dicken damage und dann ist die sache gegessen, alles was man dann nicht vergessen darf: aggressiv exen da die gates schnell einheiten prodden können und das viel geld kostet.
zum abschluss noch einwas: spiel gegen zerg nich nexus first xD wie gesagt, der zerg muss seine laven dafür nutzen dich anzugreifen und nich drohnen zu machen,dann hast nämlich aufeinmal den eco vorteil und gewinnst das spiel

langer post aber schon die ersten zeilen totaler quatsch. protoss kann gut mit zerg in nem makrogame mithalten und muss mit nem push auch keine drones oder hatches killen. einzig und allein nen push anttäuschen damit der zerg ein paar units baut sollte man vieleicht mal einstreuen.

dann laberst du irgendnen bullshit von twilight council bei nem 6 gate push für +2 und +3, was aber ein absoluter schwachsinn ist, da der 6 gate push üblicherweise nen low econ build ist wo garnicht die resourcen und zeit für council + ups da sind.

als ich dann ein paar zeilen weiter runter scrollte ging es irgendwie mit 3vs3 los, da musste ich dann aufhören zu lesen, das geht leider garnicht.

Reaktionen
0
ich hab genug pvz gespielt und gemerkt das ein protoss keine chance gegen zerg hat, der aggrissiv ext und dich einfach überennt weil er aus x hatches wie dumm pumpt. dann hat ein protoss einfach keine chance!
und das ein 6 gater automatisch low eco ist halt ich fürn gerücht, man ist nicht in der eco hinterher sondern im tech da man nur auf bersen, centry und stalker zurückgreifen kann! beim push muss man dann etwas machen in sachen macro und wenn es nur zirkel stellen ist für +2 ist, dann wird es aber zum all in, wenn man sich aber zurück zieht und sich verteitigen kann gegen den zerg, weil man ihn schaden zugefügt hat (ne hatch gekickt z.b.) dann kann man auch den tech auf temps gehen oder mit DT so nerven das man die dritte sicher nehmen kann, dann steht einen alles wieder offen, aber völlig passiv gegen nen klasse macrozerg würde ich nicht spielen, das verliert man

darkforce ich weiß das du anderer meinung bist, aber das ist mein erfahrungswert und mit dem gewinnen ich 9 von 10 pvz in der ladder und das ich mit meinen text übertrieben hab nehme ich zur kenntnis und vlt besser ich mich. aber nochwas darkforce: ich rede hier von low-mid diamant niveau und nicht von dem niveau wo du spielst, du bist ne liga über uns wenn nich sogar 2 und was für dich gilt, muss nicht immer 100% für uns gelten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich denke nicht das irgendjemand "genug" pvz gespielt hat um absolut sichere Aussagen treffen zu können. Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich im Vergleich zu dir ein vielfaches an zvp gespielt habe und somit mit großer Sicherheit sagen kann: Du hast keine Ahnung.

Reaktionen
0
ja genau darkforce, du hast recht ich hab keine ahnung... gespräch beendet? nein, du sagst spiel 2 stargate statt 6 gate push (der kein low eco build ist meiner meinung nach) und habe halt seine frage ob man roaches nur mit air konter kann anders beantwortet, nämlich mit nein!

Reaktionen
0
Tjo, dein Problem kenn ich. Mittlerweile ist mein PvZ wieder ein bisschen besser geworden, der Grund dafür ist einfach - schlicht bessere Timings.

Bei solchen Pushes ist es besonders wichtig, dass die build order bis dahin perfekt darauf zu geschnitten wurde. Das ist bei dir kaum der Fall. Ich weiß nicht, ob du improvisiert hast, aber das geht bei solchen Builds normalerweise schief.^^ Deine Gates 2-6 baust du viel spät (sollten so bei ~30 Supply kommen), hast dadurch schon, während du noch auf einem Gate sitzt 500+ overmins. Als du rausgegangen bist, hattest du 1000+, beim Zeitpunkt deines Angriffs 600 und warst auch noch zwischenzeitlich supply blocked. Daher sollte es nicht verwunderlich sein, dass der Zerg das ganz gut halten konnte. Wären diese Ressourcen Units gewesen oder der gleiche Push wäre früher gekommen, sähe das schon deutlich anders aus.
Damit will ich nicht sagen, dass man perfekt spielen muss, niemals n Pylon vergessen darf usw., aber wenn man so ein all-in plant, dann muss die build order eben passen, man sollte sie nahezu fehlerlos (auswendig) runterspielen können. Deine bo musst du einfach noch ein wenig verbessern, dann hat der Zerg auch gleich viel mehr Probleme damit.

Sonst weiß ich nicht, ob man wirklich so viele Probes benötigt für den Push, da ich ihn selber nicht spiele, aber da kannst du vielleicht auch noch dran schleifen.

~2600er Toss

Reaktionen
0
Muss dasselbe sagen wie TheFish, die overmins (1000+ bis hin zu 1500), und das über 5 minuten, waren schon echt heftig, davon hätteste früher die exe nehmen können.
Desweiteren biste eigentlich dauerhaft auf 2 laufenden expansions, wieso hast du dann 75 Probes? 50 hätten gereicht.
Ansonsten hast du zu viele zealots an den roaches verloren, wäre deine main armee an den spine gefightet hat oder die reinforcement standen irgendwie im nirgendwo am pylon.
Mag dieses spiel mit nexus first aber auch nicht, deswegen können das vllt. andere besser beurteilen, ob an der BO was falsch war.
Aber an sich mag ich stalker mehr gegen roaches, fand das war zu zealot lastig, die dann unsinnig an der front gestorben sind und keinen schaden gemacht haben.

Just my 2 cents.

Mal überlegt nen anderes opening gegen zerg zu spielen?

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Also ich lese jetzt nicht, was die anderen da für Textwalls geschrieben haben, aber:

Du spielst 6 Gate mit +1 ?

Dir muss bewusst sein dabei:

- Es ist ein All-In (eine Art verspäteter 4-Gate)
- Er kontert zu schnellen Tech, damit besonders Mutas hart.
- Gegen einen Zerg, der nicht techt, sondern auf Roaches geht, kannst du den All-In nicht gewinnen.

Wenn du den Push als Nicht-All-In spielen willst, musst du in dem Moment in dem du Roaches siehst, nicht mehr angreifen, eine Robo schon in Auftrag gegeben haben (!), und dann auf Standard 2 Robo transitionen.

Das Timing dabei ist auch EXTREM wichtig.

Soweit die Theorie. Wenn du Angst gegen Mutas hast, dann spiel lieber ein Stargate Opening. Weil wenn du den 6 Gate nicht als All-In spielst (ich schwank dabei immer zwischen All-In und Semi-All-In) kannst du auch einen Muta-techenden Zerg nicht killen - Blinkstalker sind hier die Lösung. Und das ist schwerer zu spielen.

Reaktionen
0
(...)

ABSÄTZE WTF :sonot:

M.E. nach kann ein Toss sehr gut im Makro Game mit einem Zerg mithalten. Vor allem weil ein Toss nicht zwangsläufig mit den Basen eines Zerg mithalten muss.

@TE
Ich schau mir das Rep mal heute Abend an. Kann aber sagen, dass es sich für mich nach einem Positionierungsproblem beim Go anhört.

Und wie Darkforce gesagt hat. Einfach mal einen Push antäuschen kann viel bewirken.
Ich sehe ja schon, was ein 2Rax Opening bei vielen Zerg ausrichtet ohne das man gepushed hat. Teilweise wird da schon arg überreagiert und wenn man dann mit Marauder/Hellion, Banshees oder whatever pusht, was nicht zwangsläuft Marine ist, schauen so manche dumm aus der Wäsche, weil sie im Panicmode nicht weiter scouten ;).

Reaktionen
0
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

An meinen Timings sollte ich arbeiten ja. War trotzdem ein wenig verwundert, hab halt ganze weiter Druck gemacht weil ich dachte ich könnte Ihn vllt knacken, aber upgraged Roaches sind verdammt stark, war ein wenig verwundet dass ich selbst mit Immortals nicht viel ausrichten konnte dagegen, wär besser auf Stargate gegangen statt Robo.

Muss ich wohl mal mein Phoenixmicro verbessern, bin bisher eher ungern auf Phoenixe gegangen, weil meine Gegner trotzdem auf Mutas gehen und wenn ich 8 Phoenixe hab und der Gegner 12 Mutas fliegt er ständig in meine Phoenix rein und paar Mutasshots und alles ist down. Ich weiß, ist ne reine Microfrage, aber tu mich da noch leider ein wenig schwer und wenn die Mutas dann einmal rumfliegen, kann ich direkt "gg" sagen, nachdem meine Phoenixe weg sind.

Und mit den Workern ist noch eine alte Age of Empires angewohnheit, hab oft Games wo ich mit 90+ Worker rumlaufe:8[:

Reaktionen
0
Empfehle dir das hier:

-http://blip.tv/file/4522773
(episode 230, ist echt nice)

Oben