• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pvz frage!

fordprefect

Guest
hi, ich spiel jetzt seit ca. 5 monaten eifrig bw.
bin demnach natürlich low skill, aber an motivation und gosureplaykonsum mangelt es nicht. :)

als toss komm ich mittlerweile "ganz gut" gegen t und p an, bzw. hab eben so meine grundsätzliche strategie, gegen z zwar auch prinzipiell, allerdings habe ich folgendes problem:

nach dem anfänglichen rushen und rumgeplänkel gelingt es mir häufig nicht, den tech des z zu scouten, sprich mutas oder hydras. gegen hydra/ling/lurx spiel ich standardmäßig speedzeals/archons/ht mit obligatorischem observer tech nebst ein paar range goons. gegen mutas werden ein paar mehr goons untergemischt, fast psi und cannons, oder eben corsairs. wenn ich jetzt aber nicht scouten kann (das verhindern ja schon 2-3 sunkens in der nähe seiner choke) kommt mir das, was ich nun mache, ein bisschen wie glückspiel vor. oft passiert dann eines dieser dinge: 1) ich bau prophylaktisch cannons um die eco line, geb dadurch weniger ressourcen für einheiten aus und werd von mass hyd/speedlingen überrannt 2) ich geh auf speedzeals und archons und werd von mutas gefickt 3) ich versuch einen komischen mix aus beidem, bekomm keine schlagkräftige armee zusammen, werd containt und wenn ich gerade mal meine natural gesichert hab gibt der z vision und hat alle exen. ;)

ich geh auch hin und wieder fast tech auf sairs und jag ovis, wobei die sairs auch super scouten, allerdings kann der z, wenn er denn schnell genug sporenkolonien oder hyds hat, dann eben auch einfach powern oder massen und überrenen, hab nicht so das gefühl, dass mir der tech meistens einen vorteil verschafft.

nunja, genug geredet. ;) die grundsätzliche problematik ist eben an diesem punkt nach ca. 4-5 min, ich quasi 2-3 gates + kybernetikkern, und er: tja, ihn kann ich leider nicht ordentlich scouten. xD

was würdet ihr mir in diesem moment empfehlen?

pericolum

Guest
ich würde sagen robo ...

gibt dir folgende möglichkeiten:

- reaver drop (oder reaver support)
- insel exp (nicht so wichtig am anfang, vor allem wenn er mutas geht)
- observer mit denen du gut scouten kannst

... oder templa tech

- storm (immens wichtig gegen zerg (beachte auch "magic box"))
- archons (davon 1-2 an die choke und mutas sind kein prob)
- d.archons (mit ich glaub maelstrom heißt es kannstde gut die einheiten aufhalten)

der nachteil bei templa tech ist, dass du, wenn er lurks geht auf jeden fall auch ne robo brauchst (das heißt frühe doppel tech, frisst mins und gas (gas wichtiger) oder du stormst gut, dann kannstde damit warten)

sairs würde ich am anfang nicht machen. einziger vorteil du kannst ein zwei ovis killen wenn du glück hast. in der dt combo ist es zwar denkbar, würde ich aber auch nicht machen.

wenn ich z wäre und sehe, dass du sairs und dt gehst, dann sag ich gg und mach lurker, zwing dich dann zu einem drippel tech, weil du ja obs brauchst und habe so einen immensen gas vorteil auf meiner seite und ich habe auch genug zeit die mapcontrolle zu übernehmen.

wenn ich mir das so durchlese, dann würde ich auf templa gehen. stell 2 archons an deine choke bzw. exe oder jeweils einen. du kannst auch high templa jeweils stellen und sie mit storm aufhalten bis deine goons dann da sind.

entschuldige, dass ich dir keine genauen timings geben kann, aber wie du in dem anderen thread gelesen hast plane ich grad nach ca 2 jahren inaktivität mein comeback ;).
falls ich total falsch mit meiner einschätzung liege berichtigt mich

Reaktionen
0
Kenne ich gut. Kommt natürlich immer auf die map an. Ich bin dazu übergegangen, relativ stumpf Arch + Speedzeals zu spielen. Finde ich recht flexibel und der Druck kann konstant hochgehalten werden. Gegen Mutas hast Du den Arch. Wenn der Z dann mehr skill hat (nicht zu schwer bei mir :8[: ), kickt er mir den Arch, ohne dabei viele Mutas zu verlieren und zersägt anschließend die frischen Temps. Aber dann hätte ich sowieso verloren, denn mehr skill >> weniger skill.

Guns finde ich eigentlich gerade in der frühen Phase nicht besonders geil (jetzt mal von FE etc abgesehen). Ich hasse es, immobil zu sein. Ein guter Z ext mir dann die map voll und ich stehe dann mit guns an in der Main und an der Nat und muss mir vom Z sein Spiel diktieren lassen.

Reaktionen
0
Zeals + Storm + paar cans

da bist du gg alles gerüstet, ob muta oder hyden mit lings... lurx kannse auch wegstormen und die cans machen den rest...

Sowas von bekommt man nach der Zeit rein... ^^
"Vorrausschauend Spielen" :D

Celial

Guest
ich lern grad p, main race is eigentlich z... also mit straight templar tech machste nix falsch. zerlegt alles was dir der z bis ins late vorsetzen kann in sekundenschnelle (stell dir aber bitte vor du spielst in dem moment nen shooter... vorhalten mitm psi ist die devise). sairs bau ich standardmäßig inzwischen nachm core, ein sair ist das locker wert... wenn er dann hyds pumpt weißt du -> lurker (der z wär ja auch blöd den vorhandenen tech nich zu nutzen), sonst siehste halt recht schnell den spire tech. wenn er evo + spores geht nimmste speedbersen und rennst ihm die hütte ein... 1er upgrade nich vergessen

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ein Sair kann nicht schaden. Ist zwar nicht optimal, aber auch nicht sehr schlimm. Dann weißt du seinen Tech.
Normalerweise (ohne Sair) einfach Templar Tech, Druck machen mit Lots und ein paar Cannons an den Nexus. Du merkst dann schon ungefähr, was er vor hat. Z.B. an der Zahl seiner Hatches, wann er sein zweites Gas nimmt, wieviele Linge er baut, etc.
Zealot Speed und Psi sind Pflicht, ein Archon auch.
Du hast aber erstmal eh alle Karten in der Hand mit Speedlots, bis er Lurker/Mutas hat. Letztere sind eigentlich kein Problem, wenn du nicht vergessen hast, 2-3 Cannons zu bauen. Lurker sind schon unangenehmer, weil die Robo erst spät kommt.
Einen DT baust du auch unbedingt, um ihn auszubremsen bis zum Ovi Speed. Wenn du vorher einen Sair gebaut hast und alle seine Ovis bei deiner Base gekillt hast, dann kannst du evtl. dank dem DT exen.
Die meisten spielen aber eh schon irgendeine Form von FE. Müsstest du ja in Replays gesehen haben.

PS: Sorry für den chaotischen Post. D:

xeXistenZx

Guest
Ich spiel eigentlich grundsätzlich fe gg Z, finde ich als stärktes oppening.
Scoute dann auch gleich, ob sich der z noch eine 2. exe hohlt und die main gleich mit.
Bei einer 2. exe weiß man ja gleich, dass der tech verzögert ist.

Wenn die sonde nicht durch kommt zur main, wegen sunken oder lingen, nehme ich einen bersen
zum scouten und wenn dann da 3 sunken stehen, ist der Z entweder noob, oder geht fast muts oder sowas.
Wenn ich fe gehe, gehen irgendwie eh 60% aller Z's auf muts.
Kannst natürlich auch mit 2 Sonden scouten gehen, eine unbemerkt verstecken in der base für später und
mit der anderen so lange scouten bis sie kaputt ist.
Wenn sichs dann anbietet, kann man mal auch probieren, ein hidden gate rein zu setzen.

ColorsOfRainbow

Guest
5 monate ?
also die meisten sind nach 5monaten bwcl2-3 skill ^^

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von ColorsOfRainbow
5 monate ?

lol liga 2 skill nach nur 5 monaten.
Wenn man nur public spielt, was man ja am Anfang nur macht, begegnen einen vll in jedem 10 spiel, noch weniger in noob games, in denen man sich die ersten Monate rumtreibt, einer mit Liga 2 skill, will sagen, dass man gar nicht die Möglichkeiten hat so schnell so viel besser zu werden.
Das geht vll mit 15 std Training pro Tag mit einem starken Gegner.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
5 monate ?

nach 5 Monaten BW spielen (gehe nicht von 15games/Tag aus!) bist du froh wenn du Liga 4 auf #1 oder #2 spielst. Was meist aber nicht der Fall sein wird nach normalen BW spielen innerhalb von 5 Monaten.

@Topic
Ich spiel auch meist FE gegen zerg oder versuche ihn einfach (zerg geht ja fast immer fe gegen toss) mit nem Zeal rush zu überrennen. Das am besten mit 3 gates und schonmal gas abbauen. Wenn du merkst kannst du ht/goons bauen und durch die 3 gates auch schön pushen. Wenn das kompletter blödsinn is, bitte richtig stellen^^

Reaktionen
0
machn stanni-kor-pvz-style

fast expo
3-4 cannonas vorne
aus 2ports sairs pumpen
dann 2 robos und reaver machen
den sair tech net vergessen, damit man auch die viel hydden schön am attack hindern kann.

das geht jedem z aufn sack, wenns anständig gezoggt wird.
später dann natürlich nochn paar hts und carrier dabei.

dauert aber ne zeitl, bis man die strat anständig beherrscht.

Reaktionen
0
hrhr marc, die strat owned übel, und damit kann ma gut was reißen..wenn der z dann noch seine ovis zusammen zieht vor lauter angst und die dann um seine hyden versammelt, kann ma auch dt technisch noch ein bissl an seinen exen stressen ^^

Reaktionen
0
jojo das stimmt schon. is echt ziemlöich geil wenn mans gut durchbringt.

ich erinner mich da an ein schönes game aus sandlot...
ich glaube tempest)is( gegen midian war das.
mhh... bei tempest bin ich nimmer sicher. aber es war ein game gegen midian.

Tech]

Guest
würd 1 gate, kors...
da kannste z gut ausscouten und auch stressen :)
kannst dann entweder auf temps einschlagen oder halt reaver...
bei reaver allgemein find ich gut wenn man cliff canns spielt, shutte haste ja e.. da kannst so einige z in bedrängnis bringen :)

Celial

Guest
1 gate? :stupid:

wenn der zerg das scoutet, und das tut er dank ovi, kommt er mit lingen und gg ist

2 gate opening ist pflicht, zumindest auf dem niveau.

Reaktionen
0
wofür 2 gate opening?
3 bersen 1 goon an choke reicht, zur not noch ne cannon

wirst von mass lingen geowned isses eh n scoutingfehler

babyball12

Guest
ein gate, corsi und dann nen dt, templar, psi techen. mit corsi den tech von z angucken und die 2 scoutovis vernichten und mit dt seine eigene exe easy sichern.

wenn hyds, dann an eingang zu exe und main 3-4 cannons plus temps.
wenn mutz, dann an die eco 2 cannons, corsi und psi halten alles fern.

Tech]

Guest
1 gate is ausreichen, wenn du probes mit in den kampf nimmst sterben linge schneller als du denkst

Reaktionen
39
Original geschrieben von Celial
1 gate? :stupid:

wenn der zerg das scoutet, und das tut er dank ovi, kommt er mit lingen und gg ist

2 gate opening ist pflicht, zumindest auf dem niveau.

hm naja naja....2 gate machst du wenn du direkt druck machen willst oder planst, fast 1-0 und speed bersen zu gehen, aber wenns nich grade 12/3 auf LT is würd ich auch eher 1 gate gehn, kannst schön techen und wie der choke gehalten wird steht ja oben schon

fordprefect

Guest
erstmal besten dank für die vielen antworten.

okay, der reihe nach zu jedem thema etwas:

1) FE: wenn er nicht random spielt (sonder halt z) spiel ich auch grundsätzlich immer fe, finde das auch stark -- und simpel zu spielen. gegen random spiel ich aber standardmäßig 8 pylon 10 gate, und das bringt mich gegen z eben dann folgendermaßen in diese lage.
wie schon andere meinten versuche auch ich mit 2 gates dann zeals zu pumpen und seine fe zu kicken oder falls er sunkens baut in seine main zu laufen. falls er's verteidigt oder selbst erst rusht stell ich halt n paar bersis an die choke, gas und core hab ich bis dahin und, tada: situation wie im ersten posting.

2) sairs: der fast tech kommt zwar ganz gut, aber kostet eben auch. und mass linge + ein paar hydras rocken mich da manchmal schon übel weg (mass linge auch bevor der sair scoutet).
sairs/reaver ist natürlich derbst, aber das handling ist mir zu microintensiv. ich übs zwar öfter mal, aber nur wenn ich nich heiß aufn win bin. xD

3) speedzeals/archons(/ht): das einzige was ich gegen z gut handeln kann, von daher way to go. nur auch hier wieder das problem der beschriebenen "kein scouten möglich"-situation:
wenn ich erst auf archons/psi teche (vs mutas) sind meine lahmen zeals gegen hydras (oder gar mit upgrade) ganz schön am arsch. mach ich hingegen erst das speed upgrade steh ich gegen mutas dumm da. ;)

letztendlich ist es ja auch nicht so dramatisch, ich lose jetzt auch nich hart gegen jeden z, nur bestimmt 50% meiner losses vs z sind auf diese dumme situation zurückzuführen.

naja aber ich werd mal n bisschen checken und rumprobieren, danke nochmal!

Celial

Guest
du musst dir halt erstmal bewusst machen was ein z gegen dich macht. das sind hydra/lurk und muten im mid, linge natürlich mit dabei.
im end ist es das obligatorische ultra/cracklinge...

wie du das rausbekommst? ganz einfach, nimm nen bersi und stell ihn in die nähe der base deines gegners. nach ein paar minuten einfach mal testweise ein bisschen nach vorne gehen, um zu sehn wie seine def aussieht.
n üblicher fehler, den ich auch noch mache, ist dass du direkt von anfang an druck machen musst, also auch ma mit 2-3 bersen und nem goon vor seiner exe rumhampeln... es kommt nich darauf an ob du irgendwas bewirkst, sondern ihn abzulenken. du darfst dich natürlich da nicht drauf konzentrieren sondern auf dein macro... ist halt ne multitasking sache, etwas was ich auch noch nich kann :D

egal was er geht, templar tech und das speedbersen upgrade nach storm kontern alles was er auffahren kann, denn wenn er die muten nich verlieren will im storm muss er die bewegen, und dann einfach nen zweiten storm in bewegungsrichtung setzen...

lurker erkennste halt wenn er hydras hat, muten wenn er nur mit lingen dein stressen beantwortet.

und gegen lurks machste bis du obser hast da wo der lurk sich einbuddelt nen storm und außer reichweite warten, wenn er rauskommt direkt mit goons draufschießen. rangegoons sind übrigens nice gegen muten und gegen lurks...

fordprefect

Guest
btw:

5 monate ?

"die meisten" sind in dem fall ganz schön dumm in der birne, weil: rl >>> bw, aber so was von!

Reaktionen
0
Hab da einen kleinen Insider Tipp.
Du kannst auch mit FE früh Sairs zum scouten bauen. :elefant:
Btw: Ich hab nach 2 Wochen low gaming schon Liga2 gespielt!!!!11111111111111einseinseinself

Reaktionen
0
ich auch...
hab 3 games sc gemacht und hab danach fisheye im bo7 gehauen... bla...

msg mir im net und wir machen paar games... dann schun mer mal was bei dir so skilltechnisch am start is.

schau dir am besten einfach ma paar replays an in denen du aufs mowl bekommst, daran siehste am besten, was zu trainen is..

Asta Khan_inaktiv

Guest
2 Gate ist selten heutzutage. Also sicher nicht Pflicht!

Reaktionen
0
fe is heute eher der standard... das stimmt!

1gate -> häufig
2gate -> selten
fe -> stanni

Reaktionen
0
5 monate ?

löl.... in BWCL-2 versammeln sich atm die ganzen "alten Hasen". Ich kenne wirklich niemanden der dort nicht weniger als 3-4 BW Jahre aufm Buckel hat.

Nach 5 Monaten kommt da noch keiner an das Spielniveau. Schon weil man einfach nicht die nötige Spielerfahrung hat.
BW ist nunmal kein Egoshooter bei dem man nach 2 Wochen 24/7 zocken schon ziemlich gut ist

Reaktionen
0
Ja dummerweise spielt die Hälfte davon auch seit mehr als einem Jahr NICHT mehr und sollte daher für einen halbwegs talentierten Newcomer eher weniger ein Problem darstellen.

Reaktionen
0
Ich kenne mehrere "Newcomer" die inzwischen ein sehr gutes Niveau haben.

pericolum

Guest
ich glaub es ist möglich wenn man sich wirklich reinhängt

Celial

Guest
und man braucht leute die einem unverblümt fehler aufzeigen, tipps geben und einen dazu bringen immer weiter zu machen :)

Reaktionen
7
Original geschrieben von fordprefect
erstmal besten dank für die vielen antworten.

okay, der reihe nach zu jedem thema etwas:

1) FE: wenn er nicht random spielt (sonder halt z) spiel ich auch grundsätzlich immer fe, finde das auch stark -- und simpel zu spielen. gegen random spiel ich aber standardmäßig 8 pylon 10 gate, und das bringt mich gegen z eben dann folgendermaßen in diese lage.
wie schon andere meinten versuche auch ich mit 2 gates dann zeals zu pumpen und seine fe zu kicken oder falls er sunkens baut in seine main zu laufen. falls er's verteidigt oder selbst erst rusht stell ich halt n paar bersis an die choke, gas und core hab ich bis dahin und, tada: situation wie im ersten posting.

ne alternative wäre beim 2 gate rush ne fe zu setzen anstatt gleich zu techen.
wenn er mit 2 sunkens sich verteidigt, klappt die fe nach dem rush meist ganz gut.

Oben