fordprefect
Guest
hi, ich spiel jetzt seit ca. 5 monaten eifrig bw.
bin demnach natürlich low skill, aber an motivation und gosureplaykonsum mangelt es nicht.
als toss komm ich mittlerweile "ganz gut" gegen t und p an, bzw. hab eben so meine grundsätzliche strategie, gegen z zwar auch prinzipiell, allerdings habe ich folgendes problem:
nach dem anfänglichen rushen und rumgeplänkel gelingt es mir häufig nicht, den tech des z zu scouten, sprich mutas oder hydras. gegen hydra/ling/lurx spiel ich standardmäßig speedzeals/archons/ht mit obligatorischem observer tech nebst ein paar range goons. gegen mutas werden ein paar mehr goons untergemischt, fast psi und cannons, oder eben corsairs. wenn ich jetzt aber nicht scouten kann (das verhindern ja schon 2-3 sunkens in der nähe seiner choke) kommt mir das, was ich nun mache, ein bisschen wie glückspiel vor. oft passiert dann eines dieser dinge: 1) ich bau prophylaktisch cannons um die eco line, geb dadurch weniger ressourcen für einheiten aus und werd von mass hyd/speedlingen überrannt 2) ich geh auf speedzeals und archons und werd von mutas gefickt 3) ich versuch einen komischen mix aus beidem, bekomm keine schlagkräftige armee zusammen, werd containt und wenn ich gerade mal meine natural gesichert hab gibt der z vision und hat alle exen.
ich geh auch hin und wieder fast tech auf sairs und jag ovis, wobei die sairs auch super scouten, allerdings kann der z, wenn er denn schnell genug sporenkolonien oder hyds hat, dann eben auch einfach powern oder massen und überrenen, hab nicht so das gefühl, dass mir der tech meistens einen vorteil verschafft.
nunja, genug geredet.
die grundsätzliche problematik ist eben an diesem punkt nach ca. 4-5 min, ich quasi 2-3 gates + kybernetikkern, und er: tja, ihn kann ich leider nicht ordentlich scouten. xD
was würdet ihr mir in diesem moment empfehlen?
bin demnach natürlich low skill, aber an motivation und gosureplaykonsum mangelt es nicht.

als toss komm ich mittlerweile "ganz gut" gegen t und p an, bzw. hab eben so meine grundsätzliche strategie, gegen z zwar auch prinzipiell, allerdings habe ich folgendes problem:
nach dem anfänglichen rushen und rumgeplänkel gelingt es mir häufig nicht, den tech des z zu scouten, sprich mutas oder hydras. gegen hydra/ling/lurx spiel ich standardmäßig speedzeals/archons/ht mit obligatorischem observer tech nebst ein paar range goons. gegen mutas werden ein paar mehr goons untergemischt, fast psi und cannons, oder eben corsairs. wenn ich jetzt aber nicht scouten kann (das verhindern ja schon 2-3 sunkens in der nähe seiner choke) kommt mir das, was ich nun mache, ein bisschen wie glückspiel vor. oft passiert dann eines dieser dinge: 1) ich bau prophylaktisch cannons um die eco line, geb dadurch weniger ressourcen für einheiten aus und werd von mass hyd/speedlingen überrannt 2) ich geh auf speedzeals und archons und werd von mutas gefickt 3) ich versuch einen komischen mix aus beidem, bekomm keine schlagkräftige armee zusammen, werd containt und wenn ich gerade mal meine natural gesichert hab gibt der z vision und hat alle exen.

ich geh auch hin und wieder fast tech auf sairs und jag ovis, wobei die sairs auch super scouten, allerdings kann der z, wenn er denn schnell genug sporenkolonien oder hyds hat, dann eben auch einfach powern oder massen und überrenen, hab nicht so das gefühl, dass mir der tech meistens einen vorteil verschafft.
nunja, genug geredet.

was würdet ihr mir in diesem moment empfehlen?