PvZ: Frage zu Unitcomposition

Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich besser gerade mein PvZ auf, weil irgendwie nur Zerg in Platin rumdümpeln ^^ bin relativ neu in Platin und hab in High gold immer mit nem 7g +1 timing bei 8:30 gewonnen. Neuerdings klappt das nicht mehr, weil zu viele Roaches draußen sind ^^ Aber ich lerne ja dazu! meinstens spielt mein gegenspieler dann mass roach eventuell mit infestor und später dann broodlord corruptor roach. das Problem ist, dass ich keine ahnung habe, welche unitcomposition ich ÜBERHAUPT dagegen spielen soll! Ich hab vorhin richtig gemerkt, dass ich auf 3base stand und mir gesagt hab: "scheiße, was soll ich machen?". Kann mir jemand tipps geben zu diesem Replay speziell? Ich glaub ich habe meine 4th nicht rechtzeitig genommen, die is aber auch scheiße zu halten da an der Seite :-/ Bin generell für jeden Tipp dankbar!

also grobe Fragestellung:
im PvZ, was spielen gegen Broodlord Corruptor Roach (handvoll Infestor)

Danke fürs lesen :)
Grüße

Reaktionen
1
also grobe Fragestellung:
im PvZ, was spielen gegen Broodlord Corruptor Roach (handvoll Infestor)

Zealots, Stalker, Sentrys, paar Immo´s, Colossi, paar Archons, Templer mit Storm

Um Broodlords zu Kontern braucht man (leider) ein Mothership und versucht diese dann in den Vortex reinzuziehen. Dann die Archons auch rein und fertig ist die Sauerei. PvZ Lategame is eh broken.

Reaktionen
0
hmm.... also mass carrier ist unter diesen umständen jawohl schwachsinn...

Zealots, Stalker, Sentrys, paar Immo´s, Colossi, paar Archons, Templer mit Storm

wo soll ich all das gas hernehmen?! 5 base?!

mothership weiss ich (ist in HOTS ja weg -.-), nur find ichs übertrieben für 6 broodlords nen mothership rauszuhauen, wenn der größte teil roaches corruptor sind..

andere vorschläge? vielleicht auch in Bezug auf das Replay? :-)

Reaktionen
0
hmm.... also mass carrier ist unter diesen umständen jawohl schwachsinn...

wo soll ich all das gas hernehmen?! 5 base?!

mothership weiss ich (ist in HOTS ja weg -.-), nur find ichs übertrieben für 6 broodlords nen mothership rauszuhauen, wenn der größte teil roaches corruptor sind..

andere vorschläge? vielleicht auch in Bezug auf das Replay? :-)

3 Base reicht, um genügend gas zu haben ;).
Zu dem Replay:

1) Dein FFE ist suboptimal: Gateway kommt erst nach dem Nexus:

9 Pylon
13 oder 14 Forge
17 Nexus
17 Pylon
17 Gate (pylon und gate umgekehrt, wenn du Pressure mit Gates ausüben willst)
19 Assimilator
20 Assimilator
Cybernetic core wenn gate fertig etc.

2) Dein Probe count ist VIEL zu gering, du hast zwar mit deinem Push die Third gekillt, jedoch war der drohnen count 34 - 55.
Selbst mit der dritten hast du ewig gebraucht, um die 60 zu knacken

3) Stalker Kolosse Archon Mothership HT ist die Combo, die man gegen Broodlord Infestor + x braucht.

Mein Tipp: arbeite an deinem Macro
Wie du das machst?
Such dir games von Progamern, die
a) FFE into 4 gate Pressure spielen
b) FFE into 7 Gate + 1 all in / 7 Gate blink +2 all in spielen (wenn du all ins spielen willst
c) FFE into Pressure into third mit lategame
d) FFE into early third:http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=222551
(Falls du Macro games mehr magst)

Versuche die Buildorder der FFE zu begreifen und spiele sie nach, z.B. gegen den PC leicht und vergleiche deinen Probecount, den fortschritt von tech (+1 und warpgate) und die addition weiterer gebäude deines Replays mit dem der Pros und schreibe dir die Zeiten auf, bis z.B. Minute 6.30. (vor allem auch, wo und wann chronoboosts hingehen).
Du wirst sehen, dass du in allen belangen DEUTLICH hinten bist.
Würde dir also empfehlen, an deinem Macro zu arbeiten. Wenn du das machst, kriegst du auch die Late Game Komposition hin.

Reaktionen
0
is denn nen 7g +1 push nen all in? ich mein okay, der tech is erst mal nen bissel hinten, aber zerg is ja auch nich auf lair zu der zeit (mass roach reicht ja...)

hier nochmal nen replay, wo ich versucht hab, während des pushes die 3rd zu nehmen. nachdem ich seine 3rd gekickt hab, kommt nen mass roach ling all in und ich bin platt. okay, ich hab die stalker verloren, aber selbst mit denen hatte ich das gefühl, dass ich das nicht halten hätte können... ratschläge? ich verzweifel langsam daran :-(

Reaktionen
0
Der Zerg ist itm dem mass roach style schon auf lair wenn der push kommt weil zumeist schon die ersten 100 gas in lair investiert werden.
Und es ist insofern allin dass wenn der zerg seine 3 base eco durchbekommt er dich mit nem immensen roachsupply einfach totmassed und du mit gateway tech nüsse dagegen machen kannst. solltest du das überleben hat er in der zwischenzeit halt schon hochgetecht.

Reaktionen
0
okay, nächsten beiden replays. wie halten? ich hab langsam kein bock mehr :-( es ist IMMER das selbe! erstmal spiel ich zu 95% gegen zerg und zweitens kommen IMMER roach ling all ins. das is echt scheiße, und alle jammern, dass zerg sooo schwach sind mimimi... boa ich kanns net mehr hören ... -.-

Reaktionen
0
HAHAHA, erzähl das mal Sokra (nix gegen Ihn, er hat was drauf und vor allem is er entertaining), der heult nur rum wegen Toss, dass er zwar ständig early pools spielt, wo er wenn er nix anrichtet zwangsweise immer hinten ist und dann meist gegen den Toss Deathball verliert und dann rumheult wie Idra, sei mal außen vor gelassen.

Wie heisst es so schön: "the grass is always greener..." (die gleichnamige Show von Bitterdam war ziemlich nice)

Wenn alle über alle heulen, kann die Balance nicht so schlecht sein - denk mal drüber nach oder spiel random und mach Dir selber nen Bild.

PS: Zerg is sooo schwach, buff roaches plx, kkthxbye.

Reaktionen
0
Ist beim Laddern doch ganz normal, dass man da über andere Rassen herzieht. Außer die Protoss, die keinen Grund dazu haben, machen das ziemlich viele die ab und an kommentieren. ;)
Wirklich gut hinten ist man eigentlich nur wenn der Protoss schon Wall+Cannon im bau hat. Bei Cannon in der Mineralline+2+Probekills+Harass und vielleicht forge kill siehts eig ganz gut aus, wenn man es danach korrekt spielt. Die Range 5 Queens helfen imo auch sehr bei dem Style, da man ruhig 3-4 Queens bauen kann somit relativ save gegen Air ist, was P oft spielt nach gehaltenem 6 Pool, aber zugleich auch dank range 5 am Ground ganz okay aufgestellt ist. Finde halt bitter, dass man gegen Toss keine Hatch First spielen kann, also gibts dann nen 8 Pool :deliver:

Reaktionen
0
is denn nen 7g +1 push nen all in? ich mein okay, der tech is erst mal nen bissel hinten, aber zerg is ja auch nich auf lair zu der zeit (mass roach reicht ja...)

hier nochmal nen replay, wo ich versucht hab, während des pushes die 3rd zu nehmen. nachdem ich seine 3rd gekickt hab, kommt nen mass roach ling all in und ich bin platt. okay, ich hab die stalker verloren, aber selbst mit denen hatte ich das gefühl, dass ich das nicht halten hätte können... ratschläge? ich verzweifel langsam daran :-(

1. Ja ist er schon so
2. Es geht nicht um den Tech, guck dir mal eure Worker counts an. Mehr all in geht nicht, da reicht es auch nicht die dritte zu kicken, wenn du nur auf 34 worker bist, deswegen hab ich ja auch gesagt, du sollst dein Opening weiter ausfeilen, weil du dort das Grundgerüst legst.
Ich bin bis Minute 10 gegen Zerg auf 58-66 Worker (Falls zerg auf 3 base vor minute 5 geht).
Die Dritte zu kicken hat dir nur eins gebraucht, wie schon erwähnt, nämlich deinen großen rückstand in einen rückstand zu lindern. Den roach ling conter go kannste nicht halten, weil du zu wenig worker hattest, du brauchst sentrys und ne robo dafür, die hast du aber nicht, weil du in 7 gates und wenig worker investiert hast. Selbst wenn du das gas an der exe dann nimmst, dann hast du nur 24!!!!!! worker am minen. Veränder dein Opening, wenn du Pressure aus gates spielen willst, so macht man das mit 4 gate +1, alles andere ist all in oder unsinn.

Reaktionen
0
ääääh.... hilft nich?

Zu den Replays:
Deine ausführung von ffe ist unglaublich suboptimal, arbeite daran.
Als Beispiel von mir ne spontan hingeklatschte ffe.
Vergleich mal was du zu zeitpunkt 7.50 jeweils hast und was ich habe.
Übrigens, normalerweise kommt +1 erst nach robo bei early robo, das hab ich also sogar verkackt.

Bevor ich die Schlussfolgerung vergesse:

Lade dir Replays von Pros runter und spiel die BO nach und versuch die immer flüssiger hinzubekommen, du hast durch den start einen viel zu großen nachteil.

Reaktionen
2
7g +1 push ist ein allinischer build.

Es kommt immer darauf an wieviel schaden du machst, das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn du die dritte kickst ohne großartig army zu verlieren bist du gut im rennen bzw. nicht allin. Wenn du allerdings nichts ausrichtest ausser armies zu traden dann bist du allin.

Wenn du mit 7gate committest MUSST du signifikanten schaden machen, weil der zerg seinen tech und seine eco+production hat.

Wie du gegen broodlords spielst ist eine sache der planung wenn du einen 3 base "allin" spielst solltest du möglichst dann go machen bevor broodlords oder viele broodlords auf dem feld sind. Wenn er ne menge broodlords hat und du kein mothership+ archon, dann verlierst du fast garantiert ausser du bekommst ne super position.

Roach sling allins zu halten sind eine sache der BUILDORDER und des scoutings. Sobald du siehst wie der zerg go macht addest du (je nach map) 3-4 cannons, wenn du den push hälst ohne massiv worker zu verlieren bist du vorne.
Gegen solche allins hilft kluges building placement und forcefields.

Reaktionen
0
also ich hab mir die makro-sache mal zu herzen genommen und ich merke, dass, wenn ich mehr auf workerproduction achte, es ein bischen besser läuft. immerhin halte ich jetzt mit! hier mal replays! da ich eigentlich nur gegen zerg spiele (13 der letzten 15 spiele) wäre es echt cool, wenn mir jemand für die einzelnen spiele wenigstens nen kleines feedback geben könnte. also mit guten sachen und schlechten, damit ich weiss, was gut war und ich das weiter so machen kann, und schlechte, damit ich weiss woran ich arbeiten muss! das wär echt hammer!! =)

Oben