PvZ FE mit Ling/Mutas wann kontern?

Reaktionen
0
hiho,
hatte ne zeit lang es geschafft ganz gut mit einem early void/zealotpush die exe zu kicken und ihn zum techswitch zu zwingen. jedoch is mit steigendem skilllevel die taktik inzwischen nicht mehr ganz so prall, meistens pumpt er linge wenn er sieht das ich go mache und dann reichen die zealots auch nicht aus um durchzukommen...

selber exen? kann ich mir nur schwer vorstellen, da die eigene exe doch deutlich später kommt und der zerg bis dahin schon ca. drölfmillionen mutas hat.
4 gate aka möglichst schnell finishen?
seh ich als möglichkeit, wobei das natürlich ein allin ist, wenn mans nich schafft die exe zu kicken kann man direkt gg schreiben :[

Reaktionen
0
viele Sentrys bauen und dann expandieren, sollte recht sicher sein, möglichst aber die erste Exe mit Pylon Block an der Natural verzögern.
Eco technisch ist man eigentlich gleichauf.

ArchTemplar

Guest
wichtig wie bereits erwähnt die sentrys am anfang, damit man exen kann. außerdem paar cannons.

später gegen mass lings mutas kannste auch auf dts gegen.
bissn harrassen , nach möglichkeit keinen verlieren und dann bei der army zum archon morphen... so kann der zerg nicht all sein gas in mutas stecken.

außerdem hauen archons stacked mutas und linge sowas von weg!

pushen kannste mit nur einer exe wenn man genug aoe in form von colosse und archons hat.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
guck mal auf team liquid da ist ein thread namens "sc2 pimpest plays 2010" oder so und darin ist ein link auf ein video, in dem ein protoss ewig probes chronoboosted und als erstes nicht-pylon-gebäude dann einen 18 nexus setzt. damit hat er dann eine ziemlich üble economy und geht auf double starport.

Reaktionen
0
zealots/sentries (wenn man sich sicher fühlt, bischen mit pushen, bzw probieren was geht) aus 3 gates -> expandieren -> 6gate+forge -> sobald +1 fertig ist, angegreifen.

mit muta/ling kann das ein zerg nur schwer halten, nach meiner erfahrung.

andere möglichkeit:
3 gates -> expandieren -> starport und dann mit pheonixen harassen bzw auf die mutas (ggf auch 2 starports) und dann auf den tech des zerg reagieren zb mit robo für colossi, falls er hydras spielt.

allg ist halt meiner meinung nach 3gate mit zealots und sentries ein zurzeit sehr solides opening gegen zerg. man kann sich schnell die expansion leisten aufgrund der geringen min-kosten, ist mit den FFs sicher und kann auch schon druck machen, wenn der zerg zu viel in seine eco investiert.

Reaktionen
0
3 gateways sentry exe ist denke ich wirklich das beste derzeit. Aber wichtig dabei nicht die Halluzinationen vergessen. Perfekter scout. Und dann je nach Info 2 gate oder colo spielen. Btw ist man Eco mäßig nicht hinten, bis der zerg nicht 30 oder mehr drohen hat. Und bis das soweit ist hat man dann auch selber seine nicht ganz so fast exe durchgemacht.

Reaktionen
0
3 gateways sentry exe ist denke ich wirklich das beste derzeit. Aber wichtig dabei nicht die Halluzinationen vergessen. Perfekter scout. Und dann je nach Info 2 gate oder colo spielen. Btw ist man Eco mäßig nicht hinten, bis der zerg nicht 30 oder mehr drohen hat. Und bis das soweit ist hat man dann auch selber seine nicht ganz so fast exe durchgemacht.

ich glaub das werd ich mal ausprobieren, ist ja besonders hinsichtlich des neuen patches bei dem hallus billiger werden sehr schön.

Reaktionen
0
Es gibt es ein Zeitfenster kurz nachdem die ersten Mutas raus sind, da der Z äußerst anfällig für jegliche Art von Push ist.

Guck dir mal das VOD hier an: ZvP with iNcontroL, da analysiert/trainiert inControl Muta/Ling mit nem 2.5k+ Z. Primär aus Z-Perspektive, aber da wird in 4-5 Matches immer wieder Muta/Ling gespielt und der P schlägt es in allen Fällen. Werden definitiv auch für P-Perspektive interessante Timings/Tipps angesprochen.

Oben