[D] PvZ - Fast Exe mit 6-Gate-Push

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Guten Tag,

momentan probiere ich ein wenig mit Units und Buildordern rum, die ich quasi intuitiv durchführe; sprich keine festen Zahlen oder ähnliches, einfach nur mal so bauen, wie es mir gerade liegt und scheiß doch einmal auf die Ladder.

Eine Idee, die ich dabei hatte, war eine Art schnelle Expansion, um danach 6 Gates an den Start zu bringen.

Nun habe ich in meinem letzten Game das ganze so aufgezogen, dass erstmal ein Pylon kommt, danach ein Gateway. Der 16-Supply-Pylon kommt allerdings vor die Choke und daraufhin ein Gate. Auf Gas habe ich erstmal verzichtet. Sobald wie möglich wird ein Zealot, eine Cannon und ein weiteres Gate gebaut. Da die Eco nun gut läuft, kann man sich locker nun Doppelgas holen; Cybernetics Core kommt hinzu.

Die Gebäude so platzieren, dass man möglichst wenig Platz für einen All-In-Move oder Bust bietet und mit Forcefields, Cannons und Stalkern etc. die Einheiten gut abblocken kann.

InControl hat ja quasi standardisiert, dass man mit 3-Gates und 6 Sentrys expandiert; Sentrys sind bei mir auch ein wichtiger Teil. Nach dem Warpgate-Research geht es über zu den Halluzination; zum einen kann man mit Phoenixen scouten, zum anderen sind sie auch ein essentieller Teil, da man mit den Halluzinationen Tank-Units wie Archons oder Immortals locker reinwarpen kann. Das +1-Weapon-Upgrade ist ebenfalls interessant, da Linge dadurch noch schneller zerplatzen (2 statt 3 Schlägen, wenn der Zerg nicht selbst upgraded).

Bedingt durch das Einkommen, ist es auch möglich bspw. auf Blink-Stalker zu setzen.

Bisher war meine Erfahrung, dass der Zerg auf eine Muta-Ling-Kombination gesetzt hat und durch die starke Eco in Kombination mit Stalkern, Sentrys, Forcefields und ein paar Zealots kann man das ganze leicht kontern. Halluzinationen tun ihr übriges (Mutas "fürchten" ja bspw. die guten Archons).

Zusammenfassend:

  • Gateway & Forge bauen
  • 1-2 Cannons und Zealots zur Verteidigung bauen
  • Assimilator(en) und Cyberneticscore in Auftrag geben
  • Nexus bei ca. 25 Supply (ich hatte dabei 2 Cannons und 2 Gates)
  • sobald wie möglich auf 6 Gates gehen und Halluzination erforschen; mit halluziniertem Phoenix scouten
  • währenddessen auf Sentrys setzen; Zealots / Stalker nach Gutdünken
  • Push bei ~11 Minuten

Pros & Contras
  • + Sehr früh ein starkes Einkommen
  • + Sobald einmal die Exe durch ist, kann man in kurzer Zeit sehr viel Supply generieren
  • + Flexibler Build, da Scouting vorerst über Phoenixe ermöglicht wird
  • - Sehr anfällig gegen frühe All-Ins
  • - Ich weiß noch nicht, wie dieser Build bspw. gegen Roaches aussieht

Natürlich ist das alles noch "Theory Crafting" und bedarf sicherlich Optimierung; zudem kann ich noch nicht sagen, wie es aussieht, wenn der Zerg beispielsweise mit einer weiteren Fast Exe auftaucht, einen Baneling Bust bringt oder sonstiges. Ich wüsste stattdessen gerne, was ihr davon haltet, was eure Erfahrung mit 1-Gate-Forge-Exe sind und was die wahrscheinlichen Stärken / Schwächen der Strategie sind.

Replays werde ich wohl noch hinzufügen; das kann aber noch einen Moment dauern, brauch erstmal wieder ein paar Leute, gegen die ich das spielen kann.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also der Build sieht mir ja auf den ersten Blick nicht nur leicht zweifelhaft aus :D. Ich meine, du spielst so ne Art forge Expansion, aber baust den Nexus erst bei 25 (wtf?). Der followup ist dann ein quasi allin mit vielen Gateway units, der klappen KANN, aber wenn der Zerg rechtzeitig Roaches baut und Burrow erforscht wird der Push kläglich scheitern und danach hast du dann keinerlei Tech und nen großes Problem.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Hehe, ich bin halt dabei, mal nach Alternativen Ausschau zu halten. Der Nexus erst bei 25 war nun beim ersten Spiel so; ist wie gesagt noch alles halbwegs Theory Crafting.

Mir ging es bei dem Opening darum, dass ich erstmal halbwegs abgesichert bin; daher auch Gate+Forge. Bin gegen Zerg oft genug "auf die Schnauze" gefallen, weil ich zwar die Expansion durchbekam, aber dann entweder ein schneller Nydus kam oder aber was weiß ich wieviele Linge; daher die Kombination

Ein All-in soll es eigentlich gar nicht sein. Wenn der Gegner zuviel hat, sollte man sich natürlich zurückziehen und sich auf ein längeres Spiel einstellen. Es ging mir darum, dass man eine potente Armee zu dem Zeitpunkt hat, gleichzeitig die eigene Base abgesichert werden kann und man punktuell immer wieder den Zerg stören kann.

Der Teil mit den Halluzinationen ist nur ein Zusatz, da mir auffiel, dass überraschend wenige Pros mit Hallus spielen und das obwohl ein Overseer vom Zerg relativ schnell runtergeschossen wird.
 
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Und warum spielst du nicht einfach 3 Gate sentry exe? Wenn Nexus im Bau noch mal 2 Gates adden und dann druff? Ist ein bewährtes und vor allem funktionierendes Build. Der Zerg sieht nur das was er immer sehen kann... und zwar nichts. Anstatt auf VR oder sogar sofort auf Kolosse zu gehen gehste enfach auf 2 weiter Gates und machst wie bei einem 4 Gate auch deinen Go. Forge exe finde ich nicht so toll. Du gibst Mineralien dafür aus, dass sie "nur" in der gegend herum stehen. Währe ich ein Zerg würde ich mich freuen... Cannons können nicht angreifen also hab ich erst einmal was luft und habe die komplette Map kontrole.
 
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
413
Reaktionen
0
die hallus bringen dir halt beim nem 6gate push GAR nix.
und wie darkforce bereits geschrieben hat verlierst du das spiel sobald der zerg burrowed roaches hat.

ne bessere alternative zum 6gate push finde ich, 3gate expand into 6gate +1-2immortal push. imo sehr schwer abzuwehren, da man n obs hat und 1-2immortals
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
man hat ja bei turnieren schon seit ner weile abundzu forge-FE into 5/6-gate gesehen, von daher weis ich nicht so ganz auf was du hier hinaus willst. falls sich das irgendwie elementar davon unterscheidet bei dir, hab ich das noch nicht gemerkt^^
der push kann gut klappen, der zerg hat aber auch gute chancen ihn abzuwehren. ich persönlich spiel 6gate mittlerweile nicht mehr so gerne. meine ausfürhung ist nicht ganz ideal und hatte deshalb keine so guten erfahrungen damit gemacht. außerdem is mir das auch oft einfach ein zu starker all-in

bin grad nicht daheim, deshalb kann ichs nicht nochmal anschauen, aber ich glaube diese day[9] daily hatte sich auch damit beschäftigt http://day9tv.blip.tv/file/4585419/
außerdem hat auch darkforce, wenn ich mich recht erinnern kann, im 2. spiel im ligapokal von dieser woche, gut gezeigt wie man sowas abwehrt. grad aber kein link zur hand.

edit: sry seh jetzt erst du willst erst gateway, dann forge. ich halte es je nach map andersrum für besser. aber im wesentlich müsste das early-midgame ja fast identisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
man hat ja bei turnieren schon seit ner weile abundzu forge-FE into 5/6-gate gesehen, von daher weis ich nicht so ganz auf was du hier hinaus willst. falls sich das irgendwie elementar davon unterscheidet bei dir, hab ich das noch nicht gemerkt^^
der push kann gut klappen, der zerg hat aber auch gute chancen ihn abzuwehren. ich persönlich spiel 6gate mittlerweile nicht mehr so gerne. meine ausfürhung ist nicht ganz ideal und hatte deshalb keine so guten erfahrungen damit gemacht. außerdem is mir das auch oft einfach ein zu starker all-in

bin grad nicht daheim, deshalb kann ichs nicht nochmal anschauen, aber ich glaube diese day[9] daily hatte sich auch damit beschäftigt http://day9tv.blip.tv/file/4585419/
außerdem hat auch darkforce, wenn ich mich recht erinnern kann, im 2. spiel im ligapokal von dieser woche, gut gezeigt wie man sowas abwehrt. grad aber kein link zur hand.

edit: sry seh jetzt erst du willst erst gateway, dann forge. ich halte es je nach map andersrum für besser. aber im wesentlich müsste das early-midgame ja fast identisch sein

Sein Build unterscheidet sich insofern, dass er einfach schlechter ist, da er die Exe wesentlich später nimmt. Gegen 14g14p kann man auf vielen Maps forge nexus gate cannon core spielen, gibt keinen Grund hier erstmal cans und lots zu bauen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich muss Darkforce zustimmen, der Build sitzt irgendwie zwischen den Stühlen. Forge Expo liefert bessere Eco und 3 Gate Expo ist robuster, ich sehe momentan nicht, warum ich diesen Build spielen sollte.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Also erst einmal, waren die 6 Gates nur eine "ungefähre" Anzahl an Gates; natürlich kann man je nach Bedarf auch eher eine Robo oder Stargate hinzufügen.

Das ganze sollte eigtl. auch nur dazu dienen, dass man zu Beginn einen sichereren Start hat; kann natürlich auch sein, dass ich in den paar Games nur Glück hatte und es auch locker mit einer Forge-FE gehalten hätte werden können.

die hallus bringen dir halt beim nem 6gate push GAR nix.

Gehst du davon aus, dass der Zerg zu dem Zeitpunkt immer einen Overseer am Start hat?

Also meine Erfahrung ist bisher, dass in meinen Laddergames zwar öfter einer da war, aber nicht jedes mal (geht mir nun rein um den Zeitpunkt) und er recht einfach zu snipen war.

Da das Feedback allerdings nicht so positiv ist, kann man den Thread hier auch vergessen; wollte einfach wissen, was ihr davon haltet. Kam nicht gut an, ist auch okay, kann eure Argumente auch verstehen.

Ich hatte einfach nur ein paar schlechte Erfahrungen mit Forge-FE gemacht, da i. d. R. soviele Angriffe mit stupiden Einheitengepumpe kam, dass man es relativ schwer halten kann.

Egal, ich versuchs die Tage mit einer PvP-Strategie. :rofl:
 
Oben