PvZ - erst robo oder stargate?

Erst Robo oder Stargate ?

• Auf jeden fall robo

Stimmen: 25 64,1%
  • Stargate 4 teh win

Stimmen: 3 7,7%
  • lern erstmal probescouten

Stimmen: 11 28,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

DopeBoss

Guest
also wenn ich (p) gegen z spiele, kommt eig ihn jedem spiel entweder mass roaches oder mass mutas

bisher hab ich immer ne schnelle robo gespielt, dann sofort mit chrono nen obs rausgehauen und dann entschieden, ob ich immos klatsche oder nen stargate baue

nur das nervige ist, wenn der z mit seinem spire timing gut ist, ist es für das stargate zu spät (kommt mir nich mit roaches/sentrys, die sucken imo hart ggn muten)

man könnte ja wie in bw direkt nen stargate bauen, und mit dem ersten phönix scouten, ressourcenmäßig würd sich nich soo viel verschieben, der phönix is sau schnell und damit gut zum scouten und kann bei gelegenheit noch paar ovis killen, nur wenn der phönix dann die roach warren scoutet kann ich eig gleich gg schreiben

meist kann man mit der scoutprobe so lange in der enemy base rumcruzen, sodass man halt sieht, ob der ne roach warren oder nen lair baut, nur das klappt auch nicht immer (ich hasse linge)

was meint ihr?

Reaktionen
0
robo, wenn er muten geht bau colossi, die deine stalker (vs muts) vor lingen beschützen :> (würd ich jetzt mal versuchen) sentrys adden natürlich nicht vergessen.

DopeBoss

Guest
robo, wenn er muten geht bau colossi, die deine stalker (vs muts) vor lingen beschützen :> (würd ich jetzt mal versuchen) sentrys adden natürlich nicht vergessen.

das mit colossi dachte ich mir auch eben, nur letztens wurde ich von mass muten so hart geraped, dass ich mir gewünscht hab, ich hätte mit nenm phönix gescoutet

Reaktionen
0
ich hab phoenix noch nicht so oft genutzt, als dass ich ihre stärke vs muten abschätzen kann. ich denk aber mit stalkern und sentrys kannste den bounce dmg schön abfangen und wenn dich die linke nicht rapen ist der weg in seine main/exe nicht mehr weit. stargate würd ich nur bauen wenn ich sowieso vor habe air zu spielen. vs z ist ein psi tech im mid sicher nicht verkehrt und da wären warpgates dann schon angebracht -> also kann ich auch gleich stalker pushen.

soviel mal zur theorie ^^

Reaktionen
0
Was für eine bo spielst du denn? Spiele im Moment immer so dass ich mein 2. Gate direkt warpen kann, nachdem obs bin ich also recht flexibel. Und phoenix' finde ich persönlich auch nicht so pralle, lieber ein guter lot/stalker/sentry/immo mix, dann kannst dudem Z immer etwas entgegnen, zumal er bei deinem ersten go noch nicht viele mutas haben sollte

Reaktionen
0
Zweite Probe reinschicken =P Generell gibt es zum Glück kein ultimatives Opening. Sentry Stalker mix und 2-3 Cans sind doch erstmal OK vs Muten...

Reaktionen
0
ich würd mit robo gehen. ist nach Gates das sicherste Opening finde ich

mfg

FCX

Reaktionen
0
1 gate robo und timing push bei 2 immos. Da erwischste ihn kurz vomr schlüpfen der Muten wenn er straight auf mutas geht. Ansonsten kannste fröhlich roaches schlachten. Auch wenn der push letzten endes an den Muten scheitert macht er nen haufen schaden und du hast zeit stalker nach zu bauen, cans zu setzen und nen stargate hochzuziehen.

DopeBoss

Guest
1 gate robo und timing push bei 2 immos. Da erwischste ihn kurz vomr schlüpfen der Muten wenn er straight auf mutas geht. Ansonsten kannste fröhlich roaches schlachten. Auch wenn der push letzten endes an den Muten scheitert macht er nen haufen schaden und du hast zeit stalker nach zu bauen, cans zu setzen und nen stargate hochzuziehen.

so was ähnliches hatte ich auch gemacht, konnte sogar seine exe kicken und hab dennoch verloren (obwohl sein spire relativ spät kam)

ich häng mal das rep dran, dann könnt ihr ja noch ein wenig zurückfüttern

Reaktionen
0
ich spiel ggn Z so: er geht standart FE, ich 1gate opening versuche ihn maximal zu harassen / unter druck zu setzen, adde möglichst fix robo, wenn er keine roaches gemacht hat, direkt obs mit chrono, wenn mutas => mass sentrys aus den geaddeteten 3 warpgates pumpen + 2 canons in minline

FCX

Reaktionen
0
So hab mir das rep mal angeguckt.

Das erste was ich an deiner Stelle machen würde, ist mein push timing überarbeiten. Dein Push kam erst als bereits 6-7 muten draußen waren, und dann hattest auch nur 2 stalker 2 sentrys und nen phönix dabei gegen air.

Der push den ich spiele macht gut 1 minute früher go und hat eine vergleichbare anzahl an units. Da wäre noch keine Muten dagewesen und dein push wär sehrviel effektiver gewesen. Vorallem da er das ganze early hindurch wirklich gar nichts gebaut hat. Nur drohnen und den tech auf mutas. Ne 2te probe wäre hier nich verkehrt gewesen, dann hättest gesehen er hat keine linge und hättest direkt stressen können, da brauchst gar nich erst auf den timing push zu warten.

Versuch mal 1 gate weniger, kein starport und keinen obs. Das scouten erledigt dein push für dich. Pump aus 1 gate konstant zealots/stalker, setz dann die robo und kurz danach nen 2tes gate. Dann aus der robo mit cb 2 immos und aus den gates weiter stalker/sentrys/bersen. Dann solltest nach etwa 7 minuten mit ~10 gate units und 2 immos go machen können. In dem game da wäre das direkt win gewesen.

Nach deinem Push warst du im Vorteil, hast den aber nicht genutzt. Du killst seine exe, er macht rego mit muten und verleirt dabei fast alle ohne dmg zu machen. Und was tust du. Du ext und hockst in deiner base während er seine nat wieder nimmt, und dann noch ne 3rd. Und du hockst weiter in deiner base während er aus 6 gas muten massen kann. Nen minslide zu deiner nat kam auch erst extrem spät so das dein einkommen sehr low war.

Er hat dich schlicht overpowert. Hättest du kurz nach seinem fail rego wieder angegriffen, mit nem stalker/sentry/phönix mix, hättest das game sicher gewonnen. Du hast dich einfach viel zu lange in die defensive drängen lassen, dein nächster push war viel zu spät.

Lass dir wegen muten nicht komplett die map control abnehmen, dann spielste dem zerg genau in die hände. Du musst raus und den zerg zum kampf zwingen, ihn unter druck setzen. Wenn du nur in der base bleibst und versuchst den muta harras zu defenden verlierst du früher oder später.

Chronoboost etwas mehr nutzen wäre auch nicht verkehrt^^

DopeBoss

Guest
der push war net geplant, kam eher aus der verzweiflung raus, da immos gegen air ziemlich hilfos sind :x

naja werd ih zukunft dann versuchen, bissn mehr druck zu machen, danke fürs feedback ^_^

Reaktionen
0
stargate mit phönixen, macht einfach deutlich mehr bock und sorgt vorallem dafür das der gegner das spielt was ich will

Reaktionen
0
ich kann da Force_Commander eigentlich nur zustimmen! zur zeit hab ich eher das prob das ich nen fe mit P spiele und dann gegen muten verliere weil die zu schnell kommen bis ich richtig pushen kann ^^ spiel ich halt wieder ohne exe ;d

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Ich spiel fast immer 1Gate Robo vs Z, Außnahme ist z.B. ,wenn er masslinge geht dann erstmal 3 Gates und ich davor schon scoute das er auf muten mach ich Air vor Robo.

Nach masslinge kommen eh zu 80% Muten da er mit den Lingen Gas spart, das er dann braucht, da sind immos eh fürn Arsch, es ist halt nur schwer zu scouten ohne Obs, ist Glück bzw. fail des Zerg wenn da ne Sonde in die Zergbase reinkommt...

Oder halt nen Viodray-Cheese, den ich aber fast nie spiel...

Kommt eigentlich nur auf Maps mit langen Boden und kurzen Luftwegen ala Schrottplatz vor...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kannst beides spielen, allerdings hat man gegen mass muten mit ground ziemliche probleme zu verteidigen, vor allem da fast alle nats auf fast allen karten (desert, scrap, lt, kulas, steppes, blistering- gibts überhaupt noch mehr?) annem kliff oder am nirgendwo liegen, oder abgrund - wie mans hald nennen will.
heisst wenn man ground hat braucht man sooooo viel ground, dass man mit ner gesplitteten army gegen die volle muten armee anrücken kann.

ich spiel immer stargate und zwar schnell, entweder der z investiert krass viel in air defense und dann hat sichs auch schon gelohnt, oder er kriegt massiven schaden.
allerdings sind phönixe da eher schwachsinn, da die gegen ovis 20 schuss brauchen und der z immer queens hat.
bau lieber voids, die sind gegen queens sogar noch ziemlich gebufft worden.
und dann kannste auch ziemlich relaxt exen.
adde ein council für charge, da der z 100% hyden adden wird. wenn er einen spire baut isser zu spät, sodass der z instant stirbt. oder er hat krass gecutet und alles auf die karte gesetzt, sodass du einfach 1.0 phönixe mit chronoboost raushaust und dann hat sich das.
ausserdem bau ich bei der strat immer erst noch ne schmiede nach dem ersten und vorerst auch einzigen bersi.
mach ein wallin, wo der core und das gate mit den ecken aneinander stehen, sodass roaches nicht durchkommen und von einer canon geownt werden können (ähnlich dem wall von nazgul auf blistering sands).
heisst, wenn er krass faste muten macht, haste schon schmiede für canons.
und dann so schnell wie möglich robo adden.
gegen ground. weil immortals schaben übelst ownen und auch hyden ziemlich natzen, ausserdem werden die von speedlots gekillt.
später brauchste sowieso immer phönixe gegen broodlords und um ullen hochzuheben (gehts überhaupt, denke schon^^).
und heb dir sobald du das stargate in auftrag gegeben hast die chronoboosts auf, des sind dann 4 und die reichen perfekt um 2 rays rauszukriegen.
und snipe queens und arbeiter, alles andere geht in der regel schief. da paar arbeiter z.b. viel wertvoller sind als eine hatch.

Reaktionen
0
sorry für doppelpost...
hab noch mal zwei reps von 2 games, die ich heut gemacht hab geaddet.
hab scheisse gespielt, war aber auch schon 1Uhr nachts^^.
hab beide male die forge und die alibi canons nicht gebaut...naja, man sieht, was passiert.^^
selbe build nur mit gas first totalem wallin und noch früheren rays funktioniert gegen terra übrigens mit 80%er wahrscheinlichkeit, da die eh nur rauder am anfang bauen.
man muss die da hald immer nachbauen und kann den terra damit sogar meistens töten.

Reaktionen
0
Spiel doch einfach 4 gate stalker push. wenn er roaches macht ownen ihn die stlaker, wenn er linge macht ownen ihn die stalker, wenn er muts macht ownen ihn die stalker. Wenn er crawler baut kannst du 1immo adden und die crawler mit dem tanken und kicken. Wenn er 1 base macht contain ihn und ex selbst. Hier ein rep von rine geklaut, das spielt er jedes mal gegen mich und ohne 3+ crawler kann man das nicht aufhalten, dann gibt man dem p aber komplette freiheit zu tun was er will. die crawler helfen auch nur auf lt und steppes, und teilweise noch auf oasis.

Reaktionen
0
hast du dir durchgelesen, warum ich das gefragt hab?
du kannst mit nem phönix genau so gut, wenn nicht besser scouten und hast sofort den tech falls muten kommen

Es geht nicht _nur_ ums scouten.
Nen Obser braucht man halt vorallem wegen Detection und _dauerhafter_ Scoutinginformation. Klar kannst du mit nem Phönix schneller scouten, allerdings kann dein Gegner auch direkt was gegen den Scout machen.

Außerdem sieht er dann den Phönix, weiß damit automatisch das du Stargate gegangen bist und sicherlich noch keine Robo hat. Somit kommen Immos und Collosi dementsprechend später.

Denk nicht von A nach B sondern direkt nach C und D weiter.

No Flame, nur meine Meinung.

Reaktionen
0
bin immer noch für die colossi stalker sentry unit combo gegen z :>

DopeBoss

Guest
wo braucht man in einem pvz detection? in der silba liga wissen die leute nich, was burrow ist ^^ (dennoch bekomm ich derbe aufs maul, wünschte ich wär noch in der bronzeliga ^^)
direkt was gegen den scout machen kann er auch nich, da er zu dem zeitpunkt nur die queen hat und wie gesagt kann ich auf der map noch ein paar ovis snipen (außer wenn der spire schon draußen ist)

und mass stalker?
iwie bin ich mir nich so sicher, ob das was wird, schau mir mal das rep an und werde bei gelegenheit mal probieren ^^

edit sagt:
lol der gegner in dem game war voll der bob, den hätte man auch mouse only besiegen können ^^
spaß bei seite, hätte der früher druck gemacht hätte er dich überrant und wär er massroaches gegangen, wär ich mir auch nich sicher, ob das die richtige combo wär ...
naja probieren geht über studieren, und wie ich im endeffekt geklatscht werde mach auch keinen unterschied ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
Spiel doch einfach 4 gate stalker push. wenn er roaches macht ownen ihn die stlaker, wenn er linge macht ownen ihn die stalker, wenn er muts macht ownen ihn die stalker. Wenn er crawler baut kannst du 1immo adden und die crawler mit dem tanken und kicken. Wenn er 1 base macht contain ihn und ex selbst. Hier ein rep von rine geklaut, das spielt er jedes mal gegen mich und ohne 3+ crawler kann man das nicht aufhalten, dann gibt man dem p aber komplette freiheit zu tun was er will. die crawler helfen auch nur auf lt und steppes, und teilweise noch auf oasis.

fuffi, dass 6-7 roaches deinen core einreißen bevor die cannon 2 gekillt hat..
und gegen roach/ling gehst du mit 4gate stalker ein, würd ich behaupten

Reaktionen
0
Ich geh eigentlich immer auf fast Robo.
Seh ich dann, dass er auf fast Mutas geht, bau ich einfach vermehrt Stalker oder platziere Cannons an den Minerals zur Harassabwehr.
Dann noch auf ein, zwei Immos warten und go machen :).

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
wo braucht man in einem pvz detection? in der silba liga wissen die leute nich, was burrow ist ^^

Ich spiel in der Goldliga und auch hier hab ich bisher keinen Z gehabt, der burrow genutzt hat, aber mit dem Beobachter siehst du genau was er macht, ohne das er weis wo der Beobachter grad steht.
Deswegen retiert sich halt stargate vor Robo nur wenn man davor mit Sonden gescoutet hat das er Muten geht, was so gut wie nie passiert. Meistens spielt der Z Massling davor und da bekommt man selten ne Sonde in die Main des Gegners.
Klar kannst du noch stargate first und void/Phönix spielen und im Notfall deine Choke mit Forcefield blocken, des is aber dann ne Cheesetaktik und schon fast all-in.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Naja wenn nur Stalker dann ja, mit gut eingesetztem Forcefield müßts schon gehen.
Ich hab aber vs Z noch nie 4 Gate gespielt, wenn dann Gate/Robo/Gate/Gate.
Mit 4 Gate hat man einfach zu wenig scoutinginformation.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
is eh ne frage der map.
auf blistering bspw würd ich fe empfehlen. auf oasis is ein stargate opener nicht schlecht.
metalopolis zb steh ich eher auf 3gate dann robo.

Oben