PvZ - Corrupter/Hydra

bex

Reaktionen
0
Hi Leute
ich spiele in Platin Toss. Mirror und Terra habe ich postive Winstats, nur Zerg machen mir enorme Probleme.
Wenn er fe spielt kommt es auf die map an. Wenn ich close posi habe versuche ich mit zeals aus 2 gateways die exe zu verhindern/zu killen wenn nicht lass ich ihn und teche weiter. Egal ob ich schaffe oder nicht mach ich natürlich nen Wallin und teche erstmal auf 3 Gate/Stargate(natürlich mapabhängig, manchmal auf 4gate/3gate robo). Sobald ich 2 Voids(danach hör ich meist auf welche zu bauen) habe mach ich go und meistens schaffe ich es 2-3 Queens, und oft den Spawningpool/Hydraden zu kicken. Manchmal geht sogar die Hatch in der Main down. Sobald er genug AA zieh ich die Voids zurück und teche auf Collossi.
Und jetzt das große Problem: Ich habe dann 2-3 Collossi, ca. 120 sup und die ersten upgrades u.a.das Rangeupgrade. Viele Stalker, aber auch noch ein paar Zeals+Sentrys. Er baut sobald er den ersten Collossus sieht ca. 5 Corruptors und sonst mass Hydra und paar Linge(hauptsächlich zum scouten) und macht go. Und dann krieg ich nur noch aufs Maul - wenn ich exe ist es noch schlimmer weil ich den push nicht halten kann ohne sentrys und ff an der choke. Wenn ich dann templar hole für feedback/storm grabt er die 2te expo und outmacrot mich. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Ich glaube die Sache ist die das ich sofort die Mapcontrol verliere sobald ein paar Linge draußen sind(hi@speedlinge in der workerline) und auch nicht mehr aus meiner Base kann weil ich auf open field keine chance sehe einen z zu schlagen.
3 gate robo, 4 gate und mass blinkstalker lost einfach nur hart gegen ein paar spinecrawler an der natural und ich hab keinen plan wie ich verhindern kann das er
1) mapcontrol behält
2) exenvorteil hat
Ich habs auch schon mit chargelots/collosi und chargelots/templer probiert aber das Problem das ich habe ist das er gegen jede kombo was brauchbares hat indem er einfach das was er bisher hat mit ein paar anderen units ergänzt(und das geht schnell wenn er schon alle techbuildings dafür hat) und ich deshalb nie richtig druck machen kann. Wenn ich turtle was klappt techt er hoch und massexpanden. Irgendwann hat er dann Broodlords und 200/200 - ich zwar auch aber das ist sinnlos mit max 2 exen weil er nach der schlacht(die ich sogar vielleicht winne) innerhalb von 30 sekunden wieder 200/200 hat während ich noch 100/200 habe...
Hilfe bitte

(sorry für groß-kleinschreibung):8[:

edit:
das ist kein imba gequatsche ich weiß das man z schlagen kann und das die sache auch stark mapabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aus der Sicht eines Z:
wenn du siehst, dass der Gegner nen Spire hat und ansonsten Masshydras spielt, switch nach Möglichkeit von den Colossi auf Templer um die Hydras zu countern
sollte er den Spire noch nicht haben, so bald wie möglich go machen, wenn du das Rangeupgrade der Colossi hast, in dem Moment hast du den entscheidenden Vorteil
ne weitere Möglichkeit sind Chargezealots, aber davon braucht man ne ziemliche Menge, da kleinere Gruppen von den Hydras bös niedergeschossen werden
extrem wichtig sind auch noch ein paar Sentrys um während des Kampfes dauerhaft den Shield zu haben, das frisst ne Menge Schaden

die Sache mit den Exen ist sehr mapabhängig, wenn du dir unsicher bist, stell ein paar Cannons an ne Exe, die wirken gegen die lahmen off-creep Hydras Wunder

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab damit Probleme, bin Silver/Gold, bei mir merkt schon extrem wie alle zergs vorgefertige builds usen. Zwei builds waren überwiegend da, einmal rush mit speed/zerglingen und andererseits 14 pool auf hydras.
Er hat 6 zerglinge,wo ich grad einen zealot habe, sobald der wall-in einmal nicht sitzt, bin ich down.
Hat jmd das fastexe build von toss?Mit forge und canon, könnte helfen, danke.

Zu deinem Post kann ich nur sagen, dass du bei fe vom zerg früh druck machen solltest, mit zealots, oder sogar mal pylon in die ecke von der natural, sieht er wegen sichtweite nicht, dann zwei canons hinterher und die hatch is erstmal down.
Wenn das nicht klappt, wäre ich 4 gate und stalkerpush mit paar sentries, klar sind die spine<crwaler scheiße, aber er hat eine exe, du kannst exen, und du hast für ne weile mapcontrol, also kanst du mit techen, und hast keinen exennachteil.
3 gate robo, kann man auch nen immortalpush auf hydralisk -den spielen.

Wie gesagt würd gern mal das forge fast expand haben, das hilft.

Reaktionen
0
Gegen die linge in der workerlin hilft es eigentlich meist schon 1 gut plaziert can bei den workern zu haben zu haben, dann schickt der z meist keine linge dahin.

bex

Reaktionen
0
So danke für die tips.
Das mit den Cannons ist ne super Idee - hatte grad auf metropolis nen z der mit speedling/roach eröffnet hat und ich konnte die fe locker mit 3 cannons und ein paar gateway units halten :)
dann kam ein nydus in die base aber ich hatte schon 2 rays und dann war das game quasi gelaufen ich hatte immer die überhand - aber er hat auch scheiße gebaut und nicht einfach expandet als er gesehen hat das ich fe spiele.
irgendwie hab ich aber das gefühl das man als toss schon so ziemlich alle units schnell bauen können muss um den schnellen techswitches des z zu begegnen. ohne chronoboost rays+immortals hätt ich den techswitch auf ullen sicher nicht mehr halten können - und ich konnte das nur scouten weil er keine overseer hatte. deshalb spiele ich btw auch sehr selten dt - ich hoffe immer drauf das der z die overseer vergisst und ich so in ruhe scouten kann. sobald die dts irgendwas killen wird instant einer gemorpht und sieht garnichtmehr was er macht(außer mit phonix/sentryhallus)

bex

Reaktionen
0
jo mach ich auch nicht mehr so oft. is schon bitter das collossi nur im pvp was taugen(für mich^^). ich finde die im pvt völlig unnütz nachdem die vikings sie einfach raussnipen - da lass ich mich lieber auf ein templar vs. ghost ein als die ganze zeit wie ein irrer auf vikings aufzupassen. zumal feedback halt auch gegen mediavacs gold wer ist und man die templar überall reinwarpen kann

Oben