PvZ (Colossus vs HT)

Reaktionen
0
Letztens 2 Laddergames vs roxkisHappy gehabt. Beide Male bekam ich Random P. Erstes Game habe ich (keine Ahnung warum) verloren obwohl ich die ganze Zeit dachte, dass ich im Vorteil bin. Habe Lots/Stalker/HT/Sentrys gebaut und auch schönes Income gehabt. Die Kämpfe in der Mitte (Kulas Ravine) habe ich aber trotzdem immer verloren obwohl ich da ordentlich Storms reingehauen habe. Kann es sein, dass Storms irgendwie ziemlich schlecht sind? In BW hätte ich mit den Storms die ganze Zerg-Armee erledigt aber in SC2 leben die Hyds/Roaches irgendwie unendlich lange gegen einen Storm. Naja wie auch immer, im 2ten Game habe ich dann auf die Temps verzichtet und stattdessen Lots/Stalker/Sentry/Colossus gespielt und er hatte kaum eine Chance. Kann es sein,dass Colossus gegen eine Zerg-Ground Unit einfach die bessere Wahl ist? Wie spielt ihr PvZ? HT oder Colossus?

P.S.: Replays kann ich heute Nachmittag anhängen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.259
Website
broodwar.net
ich hab auch die erfahrung gemacht das nen guter z die hts einfach mit den roaches focussed - die selber gehen nur langsam tot. und von hinten rotzen halt die ganze zeit die hyden auf die lots. hab das gegen nen nicht deutlich schlechteren mit hts noch nie geschafft - aber genau wie du mit colossi/lots/stalker und 1-2 immos sehr gute erfahrungen gemacht.

Reaktionen
0
Das lustige ist, dass er meine HTs noch nicht mal rauspicken konnte weil die Hinten standen. Wir haben praktisch auf einer Linie gekämpft und ich konnte deswegen auch schön die Storms setzen. Die Units sterben nur einfach nicht schnell genug am Storm :(.

Xajj

Guest
colossis werden zu hart von den fliegenden spermien gerippt :( also hts, die sind aber grotten schwach, leider..

Zilver

Guest
jo, da blizz es so gewollt hat, ist Terra nun die masse statt klasse rasse. marines und maauder haben beide weniger leben als hyden und roaches. gegen Bio bringt Storm nach wie vor sehr viel. aber gegen zerg...

Reaktionen
0
Hi,

ich bin mal sehr auf die Reps gespannt. Ich selber spiele gegen Zerg lieber die Colossi zumindest bis Mass Corrupter da sind. Wichtig ist dann, dass die supportenden Groundunits einigermaßen passend zur Gegner Army sind.

Hast du Sentrys + FF genuzt und so die große Range der Colossi ausgenutzt? Eigentlich können die gegen Zerg mit FF + Ground immer so gestellt werden, dass der Zerg nicht rankommt und dann geht mal schnell seine ganze Hydraarmee hops.

Naja, ich warte mal auf die Reps :)

Grüße
AScII

Dr.Tomate

Guest
ich hab auch die erfahrung gemacht das nen guter z die hts einfach mit den roaches focussed - die selber gehen nur langsam tot. und von hinten rotzen halt die ganze zeit die hyden auf die lots. hab das gegen nen nicht deutlich schlechteren mit hts noch nie geschafft - aber genau wie du mit colossi/lots/stalker und 1-2 immos sehr gute erfahrungen gemacht.

wie groß ist so ne Armee im Schnitt wenn Du sie als Raedy to go empfindest?

1-2 Immos sind bekannt. Wieviel vom Rest?

Reaktionen
0
Jo, habe ich. Zumindest wenn ich mich recht entsinne. Auf Kulas Ravine geht das auch natürlich sehr gut weil die Map sehr eng ist. Aber auch generell würd ich sagen das vs Z FF+Colossus eine sehr starke Combo ist und den HTs vorzuziehen ist.

theprodigy_inaktiv

Guest
Also aus Zergsicht finde ich die Colossi nicht allzu schwer zu kontern, denn wenn man ca 6-8 Corrupter hat kannste auch locker 5 Colossi killen. Andererseits konter ich die Templer mit Roach und Burrow auch ziemlich gut, also ka wenn Zerg gut scoutet seh ich bei beidem nicht so das Problem :P. Wird dir wohl nicht wirklich weiterhelfen.

Reaktionen
0
Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Sogar gegen Muten sind Storms Schrott. Hab 2-3 Storms 10 Muten gemacht. Mein Gegner dodged nicht mal gescheit. Also saßen die Storms voll. Trotzdem haben alle Muten überlebt.

Reaktionen
0
Naja die Sache mit den Corruptors sehe ich nicht so eng. Zerg muss sich anfangs nun mal entscheiden zwischen Hyd/Roach oder Air-Tech. Ein Switch kostet viel Gas und mit einer Exe ist das anfangs kaum machbar. Falls er es doch macht, fehlen eben ein paar Ground-Units und das kann ich mit meinen Lots/Stalker/Sentrys ganz gut kicken. Sehe ich ihn Corruptors massen baue ich einfach keine Colossuse mehr sondern mehr Stalker und Immos. Da bin ich als Toss etwas flexibler als der Zerg. Hatte gestern beispielsweise wieder ein Laddergame vs Zerg. Wieder Colossus gespielt und er hat sogar Corruptors gebaut. Allerdings waren es nur 3-4. Ich hatte zwar nur 2 Colossus aber dafür viele Lots/Stalker/Sentry die den Ground schnell gemetzeltet haben (auch dank Colossus), so dass eben nur die Corruptor übrig geblieben sind. Meine Colossus waren hinüber aber seine gesamte Ground-Armee auch und damit wars GG.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.259
Website
broodwar.net
wie groß ist so ne Armee im Schnitt wenn Du sie als Raedy to go empfindest?

1-2 Immos sind bekannt. Wieviel vom Rest?

naja, 3-4 sentries für die ff und dann zu gleichen teilen lots/stalker. go mach ich net von der armee abhängig, sondern von der situation. spätestens aber wenn 4 colossi draussen sind, weil sonds wirds zu spät und der z kann zu gut ins macro übergehen. hängt aber auch davon ab wie die exen situation ist, ob ich ihn vorher schon mal was wegbrutzeln konnte oder umgekehrt. ich bin aber auch wirklich nicht sooo gut.

Reaktionen
0
hm ne. der standard build vom zerg ist: fast exe, verteidigen mit spine crawlern/lingen, auf hyds techen, schauen was der toss macht, wenn kolosse kommen corrupter adden.

hyds sind gegen alles stark außer kolossen und templar. als toss braucht man da schon ein hervorragendes timing um mit genügend kolossen anzugreifen, dass sie die hyds platt machen, der zerg aber noch keine/nicht genug corrupter hat.

ich hab mehr probleme einer mischung aus zeal/stalker/immo+temps. dagegen hat man als zerg keinen "optimalen" counter und kann nur mit masse gewinnen.

Reaktionen
0
Ich als Zergspieler habe unheimlich Probleme gegen Mass Stalker + Colossi (u.U. noch ein paar Sentrys).
Gegen die Colossi brauch ich entweder Infestoren (nicht die optimale Lösung imho) oder Corruptors.
Wenn dann 3-5 Colossi + Stalker kommen, werden meine Corruptor einfach in Sekunden zerfetzt und die Colossie grillen meine Hydras.
Natürlich muss das Timing bei diesem Angriff passen, dennoch habe ich als Zerg gegen diese Taktik immer wieder massive Probleme, da man den vermeintlichen Hardcounter gegen Stalker (nämlich Linge) vergessen kann :P

Probier doch das mal aus und vielleicht hat jemand die passende gegen Antwort :D

Reaktionen
1.134
Also ich hab im Moment auch eher das Gefühl das HTs die bessere Option sind, man muss die Storms natürlich auch auf die Hydras nutzen, die gehen dann aber ziemlich schnell down. Mit den Lingen/Roaches wird die Stalker/Zeal/Sentry kombo dann auch fertig.

Reaktionen
0
Spiele im PvZ ganz White-Ra mäsig ne Fastexe und richtig fixen tech auf Colosse oder Mass air je nachdem was er spielt. Schössling => Mass Air (Phönixe grillen alles seitdem sie im Flug schiessen)
Hydra/Roaches => Immo/Colos tech.
Falls er Ground geht und seine AntiAir-Air Addet spiele ich Colosse + Sentry/Stalker und haue alle Overmins in Zerker zum tanken.
Dann Mit Sentrys geschickt blocken und im Kampf zurückziehen. Im Kampfverlauf ist man praktisch immer in ner Rückzugsbewegung und am blocken mit forcefields.
Wenn er hinterherwill hast du nen Enormen stellungsvorteil und deine Sentrys/Stalker snipen die Air raus. Wenn er stehen bleibt kannst du ihn mit colossen nerven einfach Hit & Run.
Aufpassen musst du da Colosse beim überlaufen von Forcefields diese zerstören. Ich adde immernoch ein paar Phönixe um schaden von den Colossen abfangen zu können , zusätztlich kann man mit den Phönixen (4-8 Stück) Super harrassen. Exe Pushen in der Main die Queen kicken usw.

Wichtig ist auch rechtzeitig go zu machen. Der Zerg braucht normalerweise wenn ich durchtechen konnte +1 Exe. Ansonsten verliert er.

Gewinne damit eig. recht viel Diamond #20~

Reaktionen
0
hmm tarrantius du schreibst da von fe - coloss tech - stargate - phönixe 4-8 das klingt extrem res intensiv. bis du das ganze hast wirst du wohl von nem fe. zerg überrannt. ohne gate und phönixe. müssts sich ausgehn. ich tu mir mit dem Zergs auch am schwersten.

Hab oft und viel mit Templern versucht, es klappt einfach nicht, da man mit dem Temp. tech zu lange braucht bis man stromen kann und einfach alles nen storm überlebt da er nur 80dmg macht. dh ne hydra läuft einfach raus und stirbt nicht.... roaches sowieso. und linge wird er nur noch zum scouten und harrasen bauen.
colosse senstry stalker zeals als meat shield mit taktischer hit & run bewegung funktioniert am besten für mich. sofern es soweit kommt da oft fast pool kommt und ich einfach mit lingen gekickt werd...

Reaktionen
0
Wenn Tester Colossi statt Templer im PvZ spielt, muss da was dran sein behaupte ich. ;>

Reaktionen
0
colossi sind auch besser im TvZ.
Im lategame sind es eh mehrere colossi und mit jeder salve sterben mehrere hyden. bei nem storm stehen die die ganze zeit drin rum (falls sie nicht gemoved werden) und leben danach halt immernoch. roaches werden eingegraben und kommen mit fast vollen oder ganz vollen hp wieder hoch und kämpfen weiter.

klar sind corrupter nen super konter, aber mit genug stalker/sentry kann man die auch gut vom himmel holen. ausserdem sind sie nutzlos, nachdem die colossi down sind und der Z weiss nie so recht, ob der P nun weiter welche baut oder nicht (wobei ich immer empfehlen würde weiter colossi zu bauen).
Da Corrupter auch nicht soooo die hohe Schussfrequenz haben, dauert das nen bissl, bius die Colossi sterben.

Reaktionen
0
Hat man ja bei Idra vs Tester besonders im dritten Spiel gut gesehen. Idra hatte ordentlich Corruptors, und die haben die Colossi auch gekillt.
Blos nicht schnell genug bevor sie die ganze Zerg Bodenarmee gebraten hatten.

Reaktionen
0
Die Posi der Colossi find ich noch extrem wichtig
grade von Hydras werden einzelne sonst extrem schnell weggefocused

Reaktionen
0
@Tumor So versuche ich das meist nachzuspielen
http://www.youtube.com/watch?v=6NTfvpLg10M

Und wenn er halt diese Antiair-Air spielt adde ich Phönixe

Die Posi der Colossi find ich noch extrem wichtig
grade von Hydras werden einzelne sonst extrem schnell weggefocused

Deswegen hast du auch genügend Blockmaterial dazwichen. Nen Coloss hat nicht umsonst so ne Mega Highrange

klar sind corrupter nen super konter, aber mit genug stalker/sentry kann man die auch gut vom himmel holen. ausserdem sind sie nutzlos, nachdem die colossi down sind und der Z weiss nie so recht, ob der P nun weiter welche baut oder nicht (wobei ich immer empfehlen würde weiter colossi zu bauen).
Da Corrupter auch nicht soooo die hohe Schussfrequenz haben, dauert das nen bissl, bius die Colossi sterben.

Der Zerg kanns sich aber erlauben einfach mal 6-7 Corrupter rumstehen zu haben. Zur not Rotzten die auf den Tossgebäuden rum dann machen die mal eben 30(?) Sekunden nix.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Zerg kanns sich aber erlauben einfach mal 6-7 Corrupter rumstehen zu haben. Zur not Rotzten die auf den Tossgebäuden rum dann machen die mal eben 30(?) Sekunden nix.
sry, aber da bist du 2-3 Patches zu spät dran, da das auf den Gebäuden rumrotzen inzwischen die Overseer übernommen haben

Reaktionen
0
habs gestern noch mal mit colossis versucht. hab dann mit meinem zerg gegner ein wenig diskutiert was er dazu sagt. er meinte er ript immer gegen Templer mit stalker, sentry im verbund. wegen den schilden und kraftfeldern. das mit FF auf abstand halten und drauf ballern klapt schon aber ich werd trotzdem immer überrannt. werd wohl einfach zu schlecht spielen ;) gegen T funktionieren Templer dafür sehr gut und colosse meiner meinung nach weniger. der stalker blink auch noch große vorteile in beiden Mus bringt.

Reaktionen
0
Storms sind wirklich schlecht in sc2.

Wirklich nutzen kann man sie nur im PvT gegen massig MMM.
Aber ich benutz sie noch nichtmal primär wegen storm sondern zum feedbacken von medivacs und ghosts.

Bei PvZ fällt das natürlich weg, weshalb ich da lieber auf colossi gehe obwohl temps auf dem papier besser sind als colossi.

In der praxis hab ich allerdings vom Zerg immer gut auf die nase bekommen wenn ich HT gespielt habe.

Dank der schwachen storms deshalb

PvZ - colossi (2-0 upgrade im lategame, haut gut alles weg)
PvT - HT (primär wegen feedback)

Reaktionen
0
hmm ja dann weiß ich jetz auch wo mein fehler liegt... in den upgrades vergesse sehr sehr oft darauf :(

DopeBoss

Guest
Storms sind wirklich schlecht in sc2.

gut, mit dem colossus hat man ne meist besser alternative, weil er auch einfach zu nutzen ist, aber die HTs haben schon einige vorteile:

- man hat sowieso gates, also steht der ht produktion nix im wege
- kosten kaum mins
- warp in
- schlechter rauszufocussen

leider nutzt ich aus faulheit auch immer die colossi, aber PGs nutzen ja häufig hts, also wenn man den skill hat, kann man die nutzen (hallo smartcast)

Reaktionen
0
Ich sprach von storms, nicht von HT =)

HT sind in der tat gut, aufgrund der Vorteile die du aufgelistet hast.

Aber der storm ist einfach kacke wenn man bedenkt das man ihn erst erforschen muss (dauert lange, kostet viel mins), er viel energie kostet usw.

Also ich mag ihn nicht wirklich, feedback rockt dagegen schon viel mehr gegen ghosts, medivacs, thors etc.

Reaktionen
0
ja vor allem gegen thors da NIEMAND ;) mehr den skill erforscht ^^
feedback gegen volle medivacs ist der hammer ;)

find beim storm nur die animation sehr gelungen.
hat jemand schon eine hybrid strat versucht collosse + Storm, klar gas intensiev wie nichts andres?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.259
Website
broodwar.net
also der tech zu colossen ist VIEL kürzer. robo dingen hat man eh (oder spielt ihr ohne gegen z?). dann nur noch son dingen da und ne zweite robo. das upgrade kommt dann zusammen mit den ersten colossi wenn mans speedet (was man definitv sollte). für die temps brauchste erst zitadelle, dann archiv, dann 2 upgrades und dann noch enerige oder warten bis 2tes grade durch ist mitm reinwarpen.

Reaktionen
0
also der tech zu colossen ist VIEL kürzer. robo dingen hat man eh (oder spielt ihr ohne gegen z?). dann nur noch son dingen da und ne zweite robo. das upgrade kommt dann zusammen mit den ersten colossi wenn mans speedet (was man definitv sollte). für die temps brauchste erst zitadelle, dann archiv, dann 2 upgrades und dann noch enerige oder warten bis 2tes grade durch ist mitm reinwarpen.

Wie relevant findet ihr Blink und vor allem Charge in dem Matchup? Die wären auf dem Weg zu den HT. Oder ersetzt ihr Bersen komplett durch FF?

Eine andere Frage: Wenn man in großen Kämpfen A-move macht, auf was schießen die Stalker zuerst? Air? Oder Zufall? Microed Ihr das Feuer der Stalker/Sentries oder schaut ihr daß die FF sitzen? Oder schafft ihr beides problemlos bei 100+ Supply? ;)

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
blink is must have vs muten, ansonsten kann man es eig immer gut gebrauchen, wenn ich nen council hab und grade net charge erforsche, dann ist blink dran
und charge macht zlots so viel besser, mach ich eig auch immer ^_^ (vor allem, da linge einen dann nicht mehr so gut surrounden könne, und halt ranged units auch schneller aufs maul bekommen und kein/kaum hit und run mehr machen können)

Reaktionen
0
Wie relevant findet ihr Blink und vor allem Charge in dem Matchup? Die wären auf dem Weg zu den HT. Oder ersetzt ihr Bersen komplett durch FF?

Eine andere Frage: Wenn man in großen Kämpfen A-move macht, auf was schießen die Stalker zuerst? Air? Oder Zufall?

ich glaube day9 hätte mal gesagt stalker schießen zuerst auf air units bei einem a-click.
Aber getestet habe ich es noch nicht.

Charge ist in der tat ein sehr nützliches hilfsmittel gegen hydras.
Allerdings haben die hydras mit den besten dps im spiel, da fallen bersis echt wie fliegen.

Ich bin bis jetzt besser damit gefahren die zergarmy mit massig FF zu splitten.

Blink finde ich jetzt nicht so wichtig, da deine stalker eigentlich immer bei den colossis stehen sollten um ggf. corrupter vom himmel zu holen.
Wenn der Z allerdings 1 base mutas spielt ist blink pflicht.

Oder du spielst halt von anfang an mass stalker + blink und stresst soviel wie es nur geht.

Reaktionen
0
ja stalker blink aktion ist schon gut vor allem mit observer, und aus dem hinterhalt rein ein bisschen schießen und dann wieder raus. da kann man auf ein paar maps gut eco stressen. vor allem bei dessert oasis *wie ich die map hasse* ;)

Oben