PvZ - Bitte um Replayanalyse und -verbesserungsvorschläge

Reaktionen
0
Hallo,

mein erster Post, in dem ich mal ein Replay von mir freigebe.

Die Map ist Delta Quadrant, ich spiele gegen einen Kollegen von mir und ich wollte eigentlich nur nach Verbesserungsvorschlägen fragen.

Was mir selbst auffiel:

• Nexus kam zu spät (hatte nebenbei einen kleinen Angriff geplant und da nicht so darauf geachtet, dass ich den Nexus setze).
  • 2 Robo-Facilities, ohne dass die so recht ausgelastet sind
  • Forcefields öfters verhauen (hab mich gerne mal verklickt bzw. die FFs nicht abgebrochen)
  • Bei den Pushes zuviel verloren (Ist das so? Ich bin mir nicht sicher, schließlich hat es ihn aus dem Konzept gebracht und er musste auch Dronen abziehen)
  • Kein Robodock (ich habe allerdings auch nicht erkennen können, dass er irgendwie auf Mass-Linge oder Hydras techt)
  • HT-Tech eingeschlagen, obwohl ich nichts damit machte (wobei das Game kurz danach auch zuende war)
  • Cannons an der Exe, nun ja, wollte eher Linge und kleine Harassunits abschrecken, es hätte aber allgemein ruhig mal 'ne Cannon gesetzt werden können (ich versuche, möglichst wenig von denen zu bauen, aber an Minerallines sind die ja ganz praktisch).

Fragen die ich habe:

Passten die Timings, was war gut, was nicht? Wie sieht das mit den Exen aus, kamen die zu einem guten Zeitpunkt?

Ich weiß, dass das nicht so einfach zu sagen ist und ich kann mich ja nicht darauf verlassen, weil jedes Spiel anders aussieht, aber dann kann ich die Situationen besser einschätzen.

Hätte es sich gelohnt, höhere Techwege einzuschlagen (Colossi, HT, DT, Carrier)?

Hier das Replay:
Replay

Reaktionen
0
- 2:05 Probe an eine Drohne verloren
- Gas beim Zerg zu verzögern und das für 75 Mineralien finde ich nicht so effektiv.
- 8:12 Immortal bleibt bei der Robotics Facility stehen// kein Waypoint gesetzt
- 8:18 Forcefield ins Nirgendwo
-11:46 Forcefields auf deine Probes und das nicht gerade wenig :p - Verschwendete Energie und Mining-Time
- Observer kam meiner Meinung nach zu spät(um die 12:00)

- Wieso komplett anderen Tech-Weg nehmen, wo doch der Colossus nur ein Tech Gebäude entfernt ist. Du hast ja auch 2 Robotics Facilities... Auch wenn die zweite blind gebaut wurde
- Es geschieht lange nichts in den Robotics Facilities
- Canons nicht vor die Rampe platzieren, sondern an die Mineral Line bzw. dem Nexus
- Keine Probes in der Warteschlange haben. Das sind temporär verschwendete Mineralien. Diese kannst du in andere Sachen hineinstecken wie Upgrades, Units. Bei 15:28 sehe ich nämlich, dass ein Nexus von dir 4 Probes in der Warteschlange hat. Das sind 150 Mineralien zuviel verschwendet ;)

- Probes von der Main zur Gold Expansion verschieben, sodass du maximalen Gewinn bekommst. Die Main ist quasi schon fertig abgebaut (16:10)
- Mehr Scouting betreiben. Du hast den Spire lange nicht bemerkt; Die 2. (Hidden) Expansion auch nicht
- Beim Kampf nicht deine Units splitten (17:26); manche greifen Gebäude und andere Drohnen anstatt Roaches an
- Proxy Pylon vor einem Kampf setzen
- Mehr Warpgates setzen, um die gesammelten Ressourcen auszugeben
- 19:20 Main-Nexus mit Probes in der Warteschlange mit einem Sammelpunkt, der zum Gas führt? :)

Gut :
- Druck ausgeübt
- Expansion beim Push
- Probe Slide

Ausbaufähig :
- Makro
- Scouting während des Mid-End Game
- Tech einschlagen
- Units in der Warteschlange
- Building-Placement

Reaktionen
0
hmm.. merkwürdiges spiel und am ende gewinnst du (haus hoch).

das wichtigste hast du selbst schon genannt und da ich terra spiele kann ich nur allgemeines sagen, weniger was zu den push-timings oder so:

also: deine gebäudeplazierung ist schrecklich.. du blockierst dich selbst aber den gegner nirgends. dein wall war nicht gut, du hast dein gate eingebaut mit pylonen. dein immo kam nich durch.
versuch bei deiner exe die andere seite zu zu bauen, nicht die wo eh deine armee steht; da werden die linge nicht durch wollen. (also die forge nicht bei der rampe sondern nördlich von deinem nexus, damit da zu ist)
dann wären die linge auch nicht in deine main gerannt, weil du die armee da stehen hättest.
die cannons an der gold standen grottig. was sollen die da im luftleeren raum? sie sollen deine worker schützen :)

dann sieht es so aus als wüssest du nicht recht was du eigentlich spielen willst.
du siehst viele roaches und pumpst bersis/centries, besser wären immos, dafür hast du die robo. die zweite war völlig unnütz und hast du nie verwendet.
du hast insgesammt glaub nur 2-3 immos und einen obs gebaut, also wieso die robo (s)?
spiel das eine oder das andere, aber nicht etwas von allem und nix richtig.
erkundige dich ein bisschen, was gegen welche unit-combo gut ist und reagier entsprechend.

dann dein scouting; du entdeckst seine mutas und unternimmst absolut garnichts um sie zu countern.
blinkstalker oder phonix sind da gut, da du eh schon den twilight counsel hattest, wäre blink sehr einfach gewesen.

deine pushes waren ziemlich halbherzig. du standest so ein bisschen unentschlossen vor der base rum und weist nicht recht obs reicht oder nicht. da hilft denk ich nur übung^^

der zweite war schlecht, da hatte der zerg garde units gepumpt um den ersten abzuwehren und dann latscht du da völlig unsortiert rein.
bersen nach vorne, rest dahinter. gegen nen haufen roches am besten garkeine/fast keine bersen, oder die roaches teilen, das deine bersen rankommen und nicht gekitet werden. du hast die ff zwischen deine bersen und die roaches gestellt, sodass die wunderbar die bersen aufräumen konnten.

gut war die sondenproduktion (fast konstant) und das du dich selten sb hast. die basics stimmen also ;)

entscheid dich für was das du tun willst und ziehs durch, nichtvon allem alles. und verwerte deine scout infos!

*edit: habs grade nicht im kopf, aber hat er den spire nicht gesehen mit dem obs, direkt nachdem er gesetzt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ansich nettes Match.

Praktisch Fehler:
Warum baust du 2Robo, die dann einfach mal fast nichts bauen?
Ich dachte bei 2 Robo, dass du gleich richtig Kolosse bauen willst oder den Roach-zerg mit 10 Immortals an die Wand haust... aber nichts davon ;)

Warum setzt du deine FFs so "komisch"?
Du hast Zealots, warum setzt du die FFs zwischen deine Armee und seine? Deine Zealots kamen mal gar nicht durch ^^ Und die FFs in der EcoLine waren auch nicht so der Bringer ;)

Sonst recht solides Spiel, einfach weitermachen :) Nur ähm irgendwann solltest du HTs oder Kolosse haben.

Sonst halt das übliche: Macro ist irgendwie immer ausbauähig ^.^ ist auch mein Hauptproblem :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Tipps.

- 2:05 Probe an eine Drohne verloren
- Gas beim Zerg zu verzögern und das für 75 Mineralien finde ich nicht so effektiv.

Probe war natürlich nicht so geschickt, hat mich auch geärgert, aber passiert manchmal leider. :)
Den Gasklau benutze ich hin und wieder, da es mir zum einen Scoutingmöglichkeit bietet und zum anderen den Zerg einschränkt. Ich muss dazu sagen, dass ich gegen einen Kollegen spielte, der den 7RR (7 Roach Rush) für sich entdeckte und ich wollte wissen, ob er wieder so was abzieht; habe damit nämlich große Probleme, vor allem bei Close Positions. Hinzu kommt, dass ich irgendwie so dermaßen aufgeregt war vor dem Match, dass dadurch viele Fehler zustande kamen.

- 8:12 Immortal bleibt bei der Robotics Facility stehen// kein Waypoint gesetzt

Der dürfte da stehen geblieben sein, weil er eingesperrt war, war natürlich keine Absicht mit dem Pylon etc. und ja, leider habe ich den Aufbau ein wenig verhauen. :stupid:

- 8:18 Forcefield ins Nirgendwo
-11:46 Forcefields auf deine Probes und das nicht gerade wenig :p - Verschwendete Energie und Mining-Time

Ja, die guten alten Forcefields, da habt ihr natürlich Recht, dass die grottigst waren. Habe ich schon versucht zu erklären, irgendwie hat das alles nicht so ganz geklappt mit dem Setzen und Abbrechen, wenn die dann doch zu spät kämen.

- Observer kam meiner Meinung nach zu spät(um die 12:00)

Wann wäre denn eine gute Zeit den zu haben? Ich finde es ein wenig schwierig abzuschätzen, weil die Teile einfach mal 100 Gas verschlingen und die Robo blockieren. Hatte mich darauf verlassen, dass ich bis dahin noch gut genug informiert war.

- Wieso komplett anderen Tech-Weg nehmen, wo doch der Colossus nur ein Tech Gebäude entfernt ist. Du hast ja auch 2 Robotics Facilities... Auch wenn die zweite blind gebaut wurde
- Es geschieht lange nichts in den Robotics Facilities

Wenn ich mal wüsste, was ich mir dabei gedacht habe, also soweit ich das nun noch richtig weiß, wollte ich die Speedlegs haben, von daher nimmt es sich ja nicht viel, ob nun HT-Archive oder RoboDock. Ich muss aber auch zugeben, dass das HT-Archiv verklickt war, ich wollte irgendwas anderes basteln, aber hab den falschen Hotkey gedrückt, war aber im Stress. :dead:

- Canons nicht vor die Rampe platzieren, sondern an die Mineral Line bzw. dem Nexus

Nun ja, da war mein Gedanke in dem Moment, dass der Gegner erst gar nicht die Choke runterrennt, sondern direkt wieder abhaut, hätten aber definitiv besser kommen können.

- Keine Probes in der Warteschlange haben. Das sind temporär verschwendete Mineralien. Diese kannst du in andere Sachen hineinstecken wie Upgrades, Units. Bei 15:28 sehe ich nämlich, dass ein Nexus von dir 4 Probes in der Warteschlange hat. Das sind 150 Mineralien zuviel verschwendet ;)

Japp, musste irgendwie Geld loswerden und das Multitasking ist so eine Sache, da wollt ich lieber save die Probes haben und mich um den Rest kümmern, ich versuche es zu verbessern.

- Probes von der Main zur Gold Expansion verschieben, sodass du maximalen Gewinn bekommst. Die Main ist quasi schon fertig abgebaut (16:10)
- Mehr Scouting betreiben. Du hast den Spire lange nicht bemerkt; Die 2. (Hidden) Expansion auch nicht
- Beim Kampf nicht deine Units splitten (17:26); manche greifen Gebäude und andere Drohnen anstatt Roaches an
- Proxy Pylon vor einem Kampf setzen
- Mehr Warpgates setzen, um die gesammelten Ressourcen auszugeben
- 19:20 Main-Nexus mit Probes in der Warteschlange mit einem Sammelpunkt, der zum Gas führt? :)

Hast Recht, sind so simple Dinge, die man aber gerne mal vergisst. Der Sammelpunkt der zum Gas führt, war für genau 3 Probes, das war beabsichtigt, damit das Gas schnell kommt. :D

hmm.. merkwürdiges spiel und am ende gewinnst du (haus hoch).

das wichtigste hast du selbst schon genannt und da ich terra spiele kann ich nur allgemeines sagen, weniger was zu den push-timings oder so:

also: deine gebäudeplazierung ist schrecklich.. du blockierst dich selbst aber den gegner nirgends. dein wall war nicht gut, du hast dein gate eingebaut mit pylonen. dein immo kam nich durch.

versuch bei deiner exe die andere seite zu zu bauen, nicht die wo eh deine armee steht; da werden die linge nicht durch wollen. (also die forge nicht bei der rampe sondern nördlich von deinem nexus, damit da zu ist)
dann wären die linge auch nicht in deine main gerannt, weil du die armee da stehen hättest.

Interessanter Tipp, ich hab mir das irgendwie so von Pro-Replays angeschaut, wo dann auch noch mehr Gebäude folgen und fand das recht sinnvoll, andererseits ist deine Ansicht auch recht gut, quasi Arme zw. Gebäuden und Choke hinstellen, dankeschön!

dann sieht es so aus als wüssest du nicht recht was du eigentlich spielen willst.
du siehst viele roaches und pumpst bersis/centries, besser wären immos, dafür hast du die robo. die zweite war völlig unnütz und hast du nie verwendet.
du hast insgesammt glaub nur 2-3 immos und einen obs gebaut, also wieso die robo (s)?

Ich hatte zwar einen ungefähren Plan, aber die Robos, na ja, waren nicht so gut eingebaut. :)

spiel das eine oder das andere, aber nicht etwas von allem und nix richtig.
erkundige dich ein bisschen, was gegen welche unit-combo gut ist und reagier entsprechend.

dann dein scouting; du entdeckst seine mutas und unternimmst absolut garnichts um sie zu countern.
blinkstalker oder phonix sind da gut, da du eh schon den twilight counsel hattest, wäre blink sehr einfach gewesen.

Tja, was soll ich sagen, die traurige Wahrheit ist, dass ich den Obsi einmal quer über die Base des Gegners schickte und dann stumpf vergaß, diese Informationen noch zu betrachten. :stupid:

deine pushes waren ziemlich halbherzig. du standest so ein bisschen unentschlossen vor der base rum und weist nicht recht obs reicht oder nicht. da hilft denk ich nur übung^^

der zweite war schlecht, da hatte der zerg garde units gepumpt um den ersten abzuwehren und dann latscht du da völlig unsortiert rein.
bersen nach vorne, rest dahinter. gegen nen haufen roches am besten garkeine/fast keine bersen, oder die roaches teilen, das deine bersen rankommen und nicht gekitet werden. du hast die ff zwischen deine bersen und die roaches gestellt, sodass die wunderbar die bersen aufräumen konnten.

Japp, dumme Anfängerfehler.

So, das wars, denke ich, Pumuckls Vorschläge kamen in ähnlicher Form ja auch schon von den anderen beiden; dennoch Danke!

Ach ja, wenn ich gerade dabei bin:

Wie wehre ich am besten den erwähnten 7-Roach-Rush ab? Mit möglichst wenig Verlusten... Das Problem ist letztlich nicht unbedingt das Überleben (Fast Immortal + Sentrys und das ganze wird schon einmal entschärft, dazu vlt. noch Probes hinzuziehen oder ähnliches und es klappt); allerdings gibt es da oft genug große Verluste und der Gegner ext einfach in der Zeit und ich bin letztlich im Nachteil.

Dazu weiß ich nicht genau, wie ich das zu Scouten habe, also zu welcher Zeit das ungefähr kommt.

Danke nochmals!

Oben