PvZ (6pool)

Reaktionen
0
Wieso wird der berserker jetzt eig um 5 sek delayed, damit ist toss nen Opfer gegen 6pools......
Ich schaffs nichtmal mit nem 2gate rush gegen nen 6pool zu überleben ohne dabei die hälfte meiner 9 sonden einzubüßen..... danach ist eh so gut wie gg....
Mit den 5sec mehr isses doch ganet schaffbar bevor der erste berse kommt ist alles tot....

HotIce

Guest
Blizzard hat es sogar erklärt, einfach nochmal durchlesen.
Übe den 6 Pool steht übrigens nichts drin - leider. haben sie wohl vergessen :-/ Aber hey, spiel Random, dann macht niemand nen 6 Pool.

Reaktionen
0
ne ich spiel kein random weil ich terra hasse wie sonst was :D
Ja die Gründe habe ich gelesen, nur die gegengründe haben se vergessen....

Reaktionen
0
Scouten, CB auf Zealot, Eco sichern und wenn der erste Zealot fertig ist, Linge kicken. Verlierst ein paar Probes, macht aber nichts. Kannst Dir ja ein Opening um 10Gate ausklamüsern. Finde ich zwar unnötig, aber damit hast Du den Zealot noch etwas früher. Falls Du Kumpel hast, dann üb die Situation doch einfach ein paar mal in Custom-Games. Du wirst merken, dass 6Pool auch auf kleinen Maps absolut haltbar ist. Fünf Sekunden machen den Braten nicht fett.

Reaktionen
0
Wieso wird der berserker jetzt eig um 5 sek delayed, damit ist toss nen Opfer gegen 6pools......
Ich schaffs nichtmal mit nem 2gate rush gegen nen 6pool zu überleben ohne dabei die hälfte meiner 9 sonden einzubüßen..... danach ist eh so gut wie gg....
Mit den 5sec mehr isses doch ganet schaffbar bevor der erste berse kommt ist alles tot....

Öhm wie schaut denn dein Rush aus? Ich hoffe du meinst nicht einen Proxy-Rush und beschwerst dich dass die eine Cheese-Taktik gegen die andere verliert :)

Also zunächst mal wird der Berserker ja keine 5 Sekunden später raus kommen sondern (ohne das nun beweisen zu können oder nachgerechnet zu haben) ca. 3 Sekunden später weil du ja wohl hoffentlich Chrono-boostest (da wird doch meines Wissens nicht einfach eine fixe Zeit abgezogen sondern eine Prozentzahl der eigentlichen Dauer die so ein Vieh braucht, oder???)

Wenn ein Zerg dann einen 6 Pool macht hast du (je nach Map) immernoch die Chance gut zu reagieren. 1) Choke zu machen und Bersi boosten 2) Schmiede bauen und eine Cannon hin bekommen -> gg für den 6 Pool...
Natürlich kann es sein dass du 1-2 Sonden in den Kampf schicken musst, das gleich aber seinen Nachteil für ihn noch lange nicht aus.

Also ich hab evtl. noch gegen keinen Zerg gespielt der richtig gut war und nen 6 Pool gemacht hat (spiele obere Goldliga) aber ich habe bisher noch nie gegen einen verloren und hatte auch noch nie das Gefühl "oh wow, wenn der Bersi jetzt 3 Sekunden später gewesen wäre.. huiuiuiui".. Wichtig ist nochmal: Scouten und keine Angst haben 1-2 Drohnen zu nutzen (und einfach nicht hektisch werden)

Greetz

Reaktionen
0
Forge und Cannon sind 300 Mins, die in drei Zealots wesentlich besser angelegt sind.

Reaktionen
0
Wer 6Pool spielt hat von vorn herein gefailt, daher wird das/wird schon immer weniger.

Reaktionen
0
Aber länger brauchen bis sie da sind ;)

Mal rein auf die Buildtime bezogen:
Forge und Can haben 90 Sekunden Buildtime, Zealot derzeit 33 (38 in 1.1), sprich 99 für drei (114 in 1.1). Jetzt ziehst Du noch CB ab (ca. 50% für 20 Sek) und schon sind Zealots auch noch schneller.

Außerdem: während der Schaden einer Cannon frühestens nach 90 Sek kommt, kommt der erste Zeal nach ca. 30 Sekunden. Spricht also nichts für Cannons.

Reaktionen
0
ich kann net scouten wenn ich den mit proxy rush erwischen will^^
Die Sache ist halt, die scouten nix und können auch nix und gewinnen es trotzdem^^
die gehen dann immer auf 2 crawler und der rush ist vorbei und ich könnte entweder in meine base gehen und 2gates+1-2 pylons verlieren oder ich versuche wenigstens bis zum cybercore die gates zu halten und bau in der base dann iwie voidrays...
aber ich meine, wieso komm ich mit 2 gates nicht gegen den an und wie schafft der es mit 6 pool nach den 6lingen gleich ne queen und 2 crawler zu bringen? ich meine 6 pool hat ja noch eine weit schlechtere eco als nen proxy-rush

Naja ist eig net so wichtig, habe mich nur eben aufgeregt, weil ich auch sonst immer mit tos hilflos dem 6 pool gegenüberstand...
Mit zerg hab ich nach dem 1. angriff meist meine eigenen linge+queen und crawler (da man ja nachm scout weiß was kommt und selber bau ich dann da meist nen 10/11 pool (nach scoutzeitpunkt), bei terra mach ich nach der 1. welle den wall-in zu (bzw. dann, wenn ich den early pool sehe)
Und bei tos? Wenn ich nicht auf 2 gate opening gehe oder mich direkt mit canons einbunkere, also forge->canon->gate baue, ohne zu wissen was kommt, ist sense....
sollte der gegner dann aber anfangen eco zu pumpen und einfach mit wall-in oder towern zu deffen, dann nützt mir mein 2gate so früh nichts, und die canons ebensowenig...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
replays, wie ein zerg mit 6pool ressourcen für queen, 2 crawler und den overlord hat, die du hier zuzüglich der zerglinge fürchtest.
wenn du selber proxy gates spielst, brauchst du dich nicht wundern, dass du gegen frühe pools verlierst. falls du standard spielst sollte das alles kein problem sein. lösungsvorschläge hat swatch ja geliefert.

Reaktionen
0
Mal rein auf die Buildtime bezogen:
Forge und Can haben 90 Sekunden Buildtime, Zealot derzeit 33 (38 in 1.1), sprich 99 für drei (114 in 1.1). Jetzt ziehst Du noch CB ab (ca. 50% für 20 Sek) und schon sind Zealots auch noch schneller.

Außerdem: während der Schaden einer Cannon frühestens nach 90 Sek kommt, kommt der erste Zeal nach ca. 30 Sekunden. Spricht also nichts für Cannons.

Also was die Zeit angeht hast du sicher recht - 3 Bersen gehen schneller.
Aber:
1) Du baust die Forge während der erste Bersi gebaut wird (==> 4 Bersi sind langsamer als 1 Bersi + Forge und Cannon) und auch noch einen Bersi während die Forge gebaut wird...
2) Die Cannon beendet seine Möglichkeiten mit weiteren Lingen rein zu kommen. Das tun Berserker auch, aber nicht so final eindrucksvoll. Wenn die Cannon steht dann braucht er da gar nix mehr versuchen.
3) Cannon verlierst du sicher nicht mehr an weitere Wellen - Berserker können durchaus mal noch verloren gehen.
4) Wenn der Push vorbei ist und man sich aufbaut um den Eco-Vorteil zu nutzen steht die Forge schon für 1-2 Cannons die daheim nochmal absichern während man gegen pusht und evtl. sogar noch ein schnelles Upgrade erlaubt
(nutze ich ganz gern).

Sicherlich sind einiger der Punkte Geschmacks- und Stilfrage, aber ich würde es nicht so formulieren dass wirklich nichts für ne Schmiede spricht - 3 Bersen sind kurzfristig gesehen evtl. durchschlagskräftiger (vor allem beim Go auf den Zerg), ne Cannon ist dann darauf ausgelegt den Eco-Vorteil längerfristig auszuleben.

Greetz

Reaktionen
0
ich verstehs sowiso nicht.

der patch der kommt ist der grösste witz.^^ Voll gegen Toss.

ok Bers 5sek aber dann müssen sie auch linge raufschrauben.

Zerg passiert auch theroretisch nichts.

Terra kann immernoch mit marine maurauder kommen.

Also ganz erlich hab ich als Toss spieler echt angst. Es ist jetzt schon genug schwer einen MM rush oder frühen Pool abzuwehren. wie soll das den nachher gehen?^^. Aber mehr angst machen mir die MM rush.

und 6er Pool spiel eh nicht viel momentan. von dem her gehts ja noch. aber nach dem patch wird 100% all 3 spiel 6er pool gespielt ^^.

ab und zu versteh ich Blizz so nicht. Aber das war früh in WoW auch schon so ^^

Aber ja rein theroretisch find ich den Patch ja gut. Aber zerg u. Terra müssen dann im early auch bisschen runter geschraubt werden.

Naja mal schauen. im Notfall gibts noch WoW ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
auf maps mit kleiner choke einfach dein gate davorhauen (bei 10 auf kleinen maps, ist finde ich eh pflicht :P ) und wenn du dann noch einen frühen pool scoutest dann bau halt mit dem core oder einem weiteren gate zu oder nur soweit auf dass ein bersi gegen maximal 2 linge auf einmal fightet.

das wird auch noch nach dem patch passen

mfg joker

Reaktionen
0
und 6er Pool spiel eh nicht viel momentan. von dem her gehts ja noch. aber nach dem patch wird 100% all 3 spiel 6er pool gespielt ^^.

Denke ich nicht. Denn 6Pool erfordert keinen Skill, es ist einfach nur plump. Das spielen nur Leute die nur gewinnen wollen, und kein Spaß am Spiel haben wollen. Eben solche Spieler werden auf kurz oder lang verschwinden, denn gerade die vielschichtigen Strategien im Mid- und Lategame bringen den Jahre anhaltenden Spielspaß. :)

Es werden evlt auch mehr Toss Forge vor Gate spielen, und dann sind sie eh gut geschützt mit Canons denk ich mal.

Reaktionen
0

ganz klares nein
lasse dir jedoch die chance selbst nochmal darüber nachzudenken

Reaktionen
0
also ich weiß nicht wieso hier so über den 6pool hergezogen wird!

Der 6pool ist genauso cheese wie vieles andere auch, siehe Reaper!

Deshalb wird er auch nicht verschwinden. Die Gegner können ja durchaus reagieren, nur leidet halt deren Eco darunter.

HotIce

Guest
Käääöööse vs Kääöööse = Auflauf!

käse gewinnt wenn nicht gescoutet und nicht bereit zu kontern.

ne ich spiel kein random weil ich terra hasse wie sonst was :D
die kampagne muss dir ja Alpträume bescherrt haben. oh wunder, wenn du sie überhaupt durch hast :D
Naja ich mag auch nciht, dass die da immer Zigarre rauchen oder wwas auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
übrigens gegen Zerg ist offgate noch cool ;). Nachdem patch kommt der bestimmt mehr. also ich wende in ab und zu an ist zwar bisschen primitiv ^^.

Reaktionen
0
Gegen Zerg scoute ich sowieso nach der ersten Pylon (9Supply)... Nach dem Patch wird man wohl 8Pylon 9Gate oder so spielen müssen gegen die 6Pools...

Reaktionen
0
Website
www.poh-clan.de
ich finde es eifnach nur godlike wie sich hier wieder die protosse aufregen :uglyup:

in gefühlten 70% der Threads gibt es ein gewhine, dass Terraner imba seien weil die tanks zu viel schaden raushauen und die Battlecruiser alles vernichten.

--> Diese werden nun generft doch niemand freut sich, plötzlich ist der MMM Ball imba und die siege tanks waren eher nur nebensächlich.

Wie Blizz richtig erkannt haben ist ein Berserkrush einfach zu mächtig vorallem gegen Zergs
anscheinend gibs hier eine Fangemeinde die sämtliche Einheiten von Terra nerven will

freut euch das Siege Tanks generft wurden und mal ehrlich Toss soll nach dem Patch benachteiligt sein, weil ihr denkt, dass man dann keinen 6 pool mehr abwehren kann :eek3:

Reaktionen
0
ich freu mich über den nerf.. wenn nen toss proxy gate vor deine base macht, kannst du als zerg rein garnixmehr machen.. und wer jetzt kommt mit scouten.. hirn einschalten, danke. man scoutet normal bei 10 sup. bis die drone drüben beim gegner ist, hat man locker 13 sup, wo man bis dahin immer noch von nem normalen spiel ausgeht. mit den +5 sec hat man wohl endlich mal ne chance gegen diesen scheiß..

und wegen 6pool.. was ist so schwer daran, seine base, sofern man einen 6pool scoutet, einfach mal ganz zu zubauen? wenns gut gebaut ist, können jeweils nur 2 linge an den pylonen knabbern (kommt natürlich auf map an) und bis da ein pylon down geht, hat man locker 2-3 bersen draußen..

Reaktionen
0
also ganz ehrlich leute... ich bin kein sooo arg schlechter zergspieler und doch kann ein halbswegs guter toss meinen 6pool wenn ich hin mache relativ gut abwehren. deshalb spiel ich ihn nicht mehr. dann müsst ihr einfach ne frühere probe zum scouting auf kleinen maps losschicken. auf großen maps habt ihr eh kein prob gegen 6pool... no comment...

Reaktionen
0
6 pool war in bw haltbar, 6 pool ist auch in sc2 haltbar. wenn der rush abgewehrt ist, kann der z direkt rausgehen -> autoloss

forge vor gate finde ich schwachsinn, cannons können nicht countern :cool:

Reaktionen
0
ich finde es eifnach nur godlike wie sich hier wieder die protosse aufregen :uglyup:

in gefühlten 70% der Threads gibt es ein gewhine, dass Terraner imba seien weil die tanks zu viel schaden raushauen und die Battlecruiser alles vernichten.

--> Diese werden nun generft doch niemand freut sich, plötzlich ist der MMM Ball imba und die siege tanks waren eher nur nebensächlich.

Wie Blizz richtig erkannt haben ist ein Berserkrush einfach zu mächtig vorallem gegen Zergs
anscheinend gibs hier eine Fangemeinde die sämtliche Einheiten von Terra nerven will

freut euch das Siege Tanks generft wurden und mal ehrlich Toss soll nach dem Patch benachteiligt sein, weil ihr denkt, dass man dann keinen 6 pool mehr abwehren kann :eek3:

Also ich hatte eigentlich nur ganz am Anfang Probleme gegen Tanks. Mittlerweile freue ich mich sogar, wenn er sie spielt. Natürlich kann ich dann nicht einfach rein laufen, aber er ist so unglaublich immobil dass ich ganz easy nen Macro Vorteil habe und kann ihn dann nachher mit überragender Eco und Blink Stalkern oder Air oder gar einem Mothership recall von hinten töten.

ich freu mich über den nerf.. wenn nen toss proxy gate vor deine base macht, kannst du als zerg rein garnixmehr machen.. und wer jetzt kommt mit scouten.. hirn einschalten, danke. man scoutet normal bei 10 sup. bis die drone drüben beim gegner ist, hat man locker 13 sup, wo man bis dahin immer noch von nem normalen spiel ausgeht. mit den +5 sec hat man wohl endlich mal ne chance gegen diesen scheiß..

und wegen 6pool.. was ist so schwer daran, seine base, sofern man einen 6pool scoutet, einfach mal ganz zu zubauen? wenns gut gebaut ist, können jeweils nur 2 linge an den pylonen knabbern (kommt natürlich auf map an) und bis da ein pylon down geht, hat man locker 2-3 bersen draußen..

Naja, als toss vs zerg ist selbst nen scout bei 10 eigentlich schon zu spät. Selbst wenn ich die Probe bei 9 los schicke, sehe ich meist nur, dass grad Linge geschlüpft sind und in wenigen Sekunden bei mir sind.

Das mit Base zu bauen und dann den Pylon kaputt machen wäre evtl. sogar echt ne Option. Man läuft dann nur Gefahr am Anfang supplyblocked zu werden und die Eco ist natürlich schwächer, was recht ätzend ist, wenn der Zerg dann nicht 6pooled (Eco ist ja eh schon schwächer, da man Gateway früher bauen muss, da man wie gesagt nicht auf den scout warten kann).

Aber eventuell kann man da was rum bauen.

Soll jetzt auch kein gewhine sein, mir fällt persönlich nur auf, dass Zerg doch sehr stark wird, wenn er weiß was er macht. Mit Terra komme ich mittlerweile sehr gut zurecht. Für noobs sicherlich eine sehr schwere Rasse, aber PvZ ist mittlerweile mit Abstand mein schlechtestes MU (Natürlich nicht nur wegen 6pool). Bin aber auch nicht so der proxy gate rusher, evtl. liegt es daran.

Reaktionen
0
Das mit Base zu bauen und dann den Pylon kaputt machen wäre evtl. sogar echt ne Option. Man läuft dann nur Gefahr am Anfang supplyblocked zu werden und die Eco ist natürlich schwächer, was recht ätzend ist, wenn der Zerg dann nicht 6pooled (Eco ist ja eh schon schwächer, da man Gateway früher bauen muss, da man wie gesagt nicht auf den scout warten kann.

Ähm du sollst ja erst deine Base dicht machen WENN du die Linge oder den frühen Pool siehst ;-))
Und wenn du dann schon 1-2 Pylonen mehr baust wirst du doch auch nicht dein Supply blocken?

Erklär mir mal was du meinst :))

Reaktionen
0
Schon mal dran gedacht als mit die erste Sonde die überhaupt rauskommt gleich zum Zerg zu schicken? Sieht man den Pool kann man die Rampe mit Pylon, Gate, Gate + Sicherheitspylon immer dicht machen und fleissig Bersen pumpen (mit CB). Also wenn man es sieht wird einem auch nach dem Patch noch das Gesicht :zzz:

Reaktionen
0
@schlingel
Ne, hast schon recht. Hatte nicht recht nach gedacht und bei meinem üblichen building placement würde da kein pylon hin passen (zumindest nicht so, dass er nur eine kleine Angriffs Fläche bietet), aber das ist ja nichts, was man nicht ändern kann.

Dann könnte man ja evtl. sogar gleich auf stalker gehen, wobei bis dahin der pylon schon von den Zerglingen getötet worden sein dürfte.

Hat da jemand replays zu? Die Option hört sich eigentlich sehr cool an, da man so das gate auch nicht so ultra früh bauen muss.

edit: @ plato:

Nachgedacht natürlich schon, aber ich probiere eigentlich jeden eco nachteil zu vermeiden, wenn er sich vermeiden lässt. Besonders bei einer Strat die nun ja nicht von jedem gespielt wird. Wenn es eine andere Option gibt, verzichte ich logischerweise lieber auf ultra early scout.

edit2: Auch interessant ist ja die Frage, ob man den Pylon tot bekommt bevor er das Gate kaputt bekommt, für den Fall das er gleich das Gate und nicht den Pylon angreift. Oder setzt ihr den rally point gleich nach draußen? Da hätte ich irgendwie bedenken, dass die dann ja nur einer nach dem anderen raus kommen und eh platt gemacht werden, außer er schickt keinen Nachschub.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ganz ehrlich leute ich weis nicht warum ihr euch alle über 6 pool aufregt. er ist nicht halb so stark wie ihr alle denkt.

es gibt 2 maps an denen sich sowas überhaupt lohnen würde steps of war und vielleicht noch xel´naga und selbst hier ist die distanz recht groß zwischen den basen. Hier koennt ihr entsprechend früh also bei 9 supply scouten und ein wall in machen, klar ist der zelot noch nicht da aber ihr koennt diese 3 sec mit einpaar probs überbrücken indem ihr die einfach mal als block nutzt. fals ihr das schafft ist das spiel vorbei.

auf großen maps wie lt, delta oder meta wird das sowieso nicht gespielt weil die distanz einfach zu groß ist und die warscheinlichkeit zu hoch das der gegner zu weit weg ist.

scrap station ist halt eine map die wie ich mir vorstelle etwas schwieriger zu meistern ist, aber da hat man auch recht viel zeit bis die zerglinge da sind also krono auf zelots und einpaar probs dazuziehen und gg.

kein guter spieler wird 6 pool spielen.

Oben