PvZ 6 pool close Posi

Reaktionen
0
bin gerade bissl ratlos...

Ich wurde gerade 2 mal hintereinander vom Zerg mit 6 pool gerusht. einmal auf Metalopolis ( war sogar allin mit allen Sonden, aber ok das is der kürzest mögliche Weg im mappool) und gerade auf LT close posi...

Er geht einfach ohne scout 6 pool ich seh es sogar bau choke noch zu aber der Bersi kommt einfach immer noch zu spät...

Aber ok ich bin ein noob, evt kann mir jemand sagen was ich hätte besser machen können?

besten Dank

Reaktionen
0
Hm... Choke mit Pylon + Forge schließen, 1-2 Cannons bauen. Nebenher nur ein Gate hochziehen. Später den Pylon selbst wieder kicken, um die Basis verlassen zu können.

Einen richtigen Plan habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht. Gegen Zerg wird man wohl erst mal ohne Gas und mit 2 Gates (oder eben Gate + Forge) eröffnen. Chronoboost auf den ersten Zealot scheint mir auch angebracht.

Wenn man gleich bei 7 scoutet sollte es eigentlich immer reichen, glaube ich.

Reaktionen
0
Sers, habs mir angeschaut...

Also vom entdecken des 6Pools, bis zu deiner Reaktion ist zuviel Zeit vergangen...

Desweiteren anstelle des Warpgates eine Forge setzen, und danach ein Warpgate. keinen 2. Pylon. Dann die Choke mit 1-2 Cannons saven.

Dürfte klappen ;).

Reaktionen
0
würde nen 10 gate empfehlen:) damit hättest das besser geschafft ,
du könntest auch alle probes bis auf 6 mit dazuziehen :) weil er auc net mehr probes beim sammeln hat
würde JEDEn protoss jetzt 10 gate empfehlen der rest lohnt sich nimmer die gefahr ist meines erachtens zu hoch gegen einen 6 pool zu spielen.

Reaktionen
0
also bei mir klappt folgendes:
Nicht zuwallen sondern pylon hinter gateway und nexus verstecken.
wenn linge auf probes gehen probes alle abziehen und zu einem von lingen weg liegenden mineralien feld ziehen. (daher richtung ist weg von lingen). Wenn linge folgen Sofort auf ein in der gegenrichtung ligendes mineralien feld clicken (richtung zu lingen).Dank no collision werden dann die probes über die linge gezogen. Sobald die linge eingekreist sind Attack move irgendwo hin und GG. Wenn er sich mit den lingen zurückzieht sobald du die richtung wechselst kann er keine probes killen und du gewinnst zeit für den beserker. Du verlierst zwar Miningzeit aber das ist ja bei einem 6pool ok da er erheblich im rückstand ist falls sein 6 pool scheitert.

Reaktionen
0
Nja.. aber ich würd auf einer 4P Map net zwingend mit nem 6Pool rechnen... :>.

Reaktionen
0
Hm, 7 scout oder immer blind ne forge bauen kann ja eigentlich nicht zweck des ganzen sein. Wenn er nicht 6pooled hat man sonst ja nen schönen Nachteil.

Reaktionen
0
das war es ja, dachte "Kein scout , ok kannste normal bauen "... aber naja...also ist man im Moment gezwungen pylon forge am Anfang zu bauen um save zu sein !?

Bzw. wenn ich mit 7 scoute verzögert sich ja alles, und mit 9 isses zu spät für Forge oder klappt das dann noch ?

Reaktionen
0
also bei mir klappt folgendes:
Nicht zuwallen sondern pylon hinter gateway und nexus verstecken.
wenn linge auf probes gehen probes alle abziehen und zu einem von lingen weg liegenden mineralien feld ziehen. (daher richtung ist weg von lingen). Wenn linge folgen Sofort auf ein in der gegenrichtung ligendes mineralien feld clicken (richtung zu lingen).Dank no collision werden dann die probes über die linge gezogen. Sobald die linge eingekreist sind Attack move irgendwo hin und GG. Wenn er sich mit den lingen zurückzieht sobald du die richtung wechselst kann er keine probes killen und du gewinnst zeit für den beserker. Du verlierst zwar Miningzeit aber das ist ja bei einem 6pool ok da er erheblich im rückstand ist falls sein 6 pool scheitert.

Nette Idee, garnicht darüber nachgedacht.
Wenn du ein replay hast immer her damit, so wirklich trau ich mich das selber im moment nicht ;)

Reaktionen
0
Gerade wenn kein Scout kommt, werd ich sehr argwöhnisch. Das bedeutet, dass er alle seine Drohnen/SCVs/Probes braucht..

Reaktionen
0
ich spiel gegen zerg generell 10er gate und somit CB für die zealots.
einmal hab ich gegen zerg gemacht: die wall wie bei terrans zu machen. also pylon+gate+pylon und den sammelpunkt vors gate. war gar nicht so verkehrt, da man warpen kann später. nur die immos kommen dann nicht durch... muss man dann ggf. mit warpprism machen oder man zieh die exe hoch und baut da erst die robo.. versuchs einfach mal :)

€: bei zerg geh ich nach dem pylon noch nicht scouten, sondern erst nach gate, dann haste mehr worker für mins

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
in den unteren liegen kannst du grundsätzlich eigentlich IMMER davon ausgehen, dass dein gegen über eine art rush versucht. Insbesondere jetzt wo wahrscheinlich viele rusher von Toss weggewechselt sind.

Reaktionen
0
also ich habe gestern natürlich erstmal jede menge 7/8pool im zvp gespielt um zu schauen wie das ganze jetzt aussieht.

bei mir hat es wesentlich schlechter geklappt als noch vor 3 tagen, da sich die meisten protoss nun anscheinend der gefahr sehr bewusst waren, vor dem patch haben sehr viele wirklich extrem greedy oder unbedacht eröffnet, ihre gebäude schlecht platziert etc.
forge first sollte absolut sicher sein gegen einen frühen pool. und auch gegen 2gate mit chronoboost hat man alles andere als direkt gewonnen, der protoss muss nur recht früh scouten damit er weiss, ob er ein 2. gate braucht und anfangs eventuell die sonden dazunehmen.
gate+forge opening dürfte auch gehen, einfach wallin machen, wenn man es gescoutet hat und die cannon sollte noch rechtzeitig fertig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Yep Forge opening oder 10er Gate sind die 2 Sachen die man sich generell vs Z angewöhnen sollte , auch wenn 10er gate ein bisschen die Eco krüppelt so bringt einem die Eco nix wenn man eingerannt wird ;)

Grüße
Dave

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja ich habe vor dem patch schon ein 10pool opening gespielt (fast jedes game, ist also kein all-in) und jetzt, nachdem der zealot etwas später da ist, und meine linge reinkommen, verlassen viele protoss schon das game, wobei ich mich frage wieso? 6 linge gegen 12 sonden und einen berserker... wer gewinnt da wohl? -.-
auch einen 6pool, kann man so abwehren... dass er reinkommt solange verzögerbm bis 1 zealot drauen ist, 8 probes abziehen -> mit zealot und probes defenden und der zerg kann rausgehen, währenddessen kommt der zweite zealot raus.. und man ist safe.

entscheidend ist die 9er pylonprobe.... wenn die den 6pool scoutet hat man idr noch genügend zeit um seine choke komplett dicht zu machen und das sollte man nutzen!
frisst er sich doch irgednwie durch die geäude, habt ihr bis dahin mind. 2 zealots, wenn nicht 3 und sein rush ist abgewehrt...

Reaktionen
0
Das Prob was viele Toss sehen ist, dass der Bersi von Natur kein Usain Bolt ist und lieber ewig hinter nen Zerg hinterher läuft. Dann kann man mit den Drohnen kämpfen, aber da die Leute da ihre Drohnen verlieren würden, quiten sie lieber.

Reaktionen
0
Ich gehe mal davon aus, das man 6 pool nur in den unteren Ligen sieht.
Wenn ich (ca 1000 er Diamond) nen 6 pool nicht erscoute, ziehe ich zu meinem ersten Bersi noch paar sonden hinzu und gut is.

Alternativ muss man eben früher scouten und dann die choke zubaun

Reaktionen
0
offtopic aber an die zerg: werft ruhig mal zwischendurch den ein oder anderen 6pool ein

wenns alle gelegentlich mal machen haben die toss angst und bauen saver=kleiner eco vorteil für uns ;>

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
fail, spiel es halt lieber als 10-Pool

10 pool
10 extractor trick
11 overlord

dann 6 linge sobald der pool fertig ist. queen folgt ca 3-4 sekunden später

die 6 linge machen vorne druck während ihr hinten wie folgt weitermacht

larva inject immer wenn möglich
16 Ovi + gas nehmen
drohnen drohnen drohnen drohnen etc :D
bei 25 ca kann man auch ohne probleme die exe nehmen...

man kann halt früh druck machen, auf 2 spielerkarten bzw close posi rennt man grad die rampe hoch wenn der 12 gate berserker auf 75% ist.
man ist nicht all-in (bei weitem nicht) und kann ganz normal weitermachen...
die linge so lange am leben halten wie möglich, falls er einen tech verstecken möchte ;)

(grob das opening was ich seit 2 wochen gegen toss spiele)
hab es mal als replay angehange, wobei ich in dem rep etwas veriiert habe, man sieht aber ganz deutlich, dass das sicher kein all-in ist, wenn man dran denkt, dass man einfach die nächsten 1-2 rounds larven in drohnen packt und nebenbei Gas nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
fail, spiel es halt lieber als 10-Pool

10 pool
10 extractor trick
11 overlord

dann 6 linge sobald der pool fertig ist. queen folgt ca 3-4 sekunden später

die 6 linge machen vorne druck während ihr hinten wie folgt weitermacht

larva inject immer wenn möglich
16 Ovi + gas nehmen
drohnen drohnen drohnen drohnen etc :D
bei 25 ca kann man auch ohne probleme die exe nehmen...

man kann halt früh druck machen, auf 2 spielerkarten bzw close posi rennt man grad die rampe hoch wenn der 12 gate berserker auf 75% ist.
man ist nicht all-in (bei weitem nicht) und kann ganz normal weitermachen...
die linge so lange am leben halten wie möglich, falls er einen tech verstecken möchte ;)

(grob das opening was ich seit 2 wochen gegen toss spiele)
hab es mal als replay angehange, wobei ich in dem rep etwas veriiert habe, man sieht aber ganz deutlich, dass das sicher kein all-in ist, wenn man dran denkt, dass man einfach die nächsten 1-2 rounds larven in drohnen packt und nebenbei Gas nimmt...

hey nicht noch den Zerg helfen :D

NE Spass, ich werd wohl mal ein Forge opening versuchen +1 is ja eh sehr nice gg Zerg

Reaktionen
0
Ich bau immer mit nem 2ten gate und pylon zu. Aus die Maus.

Reaktionen
0
also den Schmarrn mit 10 Gate koennt ihr euch gleich wieder aus dem Kopf schlagen, wenn der Zerg naemlich ne Eco Build Spielt, koennt ihr bei 10 Gate gleich gg schreiben, bzw. davor noch nen zweites 10 Gate spielen und all in gehen. Aber normal kann man mit 10 Gate nicht spielen, genausowenig mit 7 Scout.

Allerdings reicht auf fast allen Maps ein 10 Scout. Zum Gate einfach ne Forge adden, damit Choke dicht ist. Der kommt da nie durch, bis canons fertig sind, weil linge fast keine Schaden an grossen Gebauden machen

Reaktionen
0
10 gate is eigentlich relativ praktisch find ich 10 pylon 10 gate spiel ich atm meistens 12-13 dann gas und damit fahr ich eig ganz passabel

Reaktionen
0
als wenn ein fürher scout so ins gewicht fällt -.- klar habt ihr anfangs alles ne sek später aber der zerg wird 100% erstmal nach eurem scout suchen wenn er durch die base düst und ab und an im fog verschwindet was die zeit eh wieder raushohlt und wenn ers nicht tut ich glaub 6 pool sollte instand gg für nen p sein du verlierst ca 4 probes wenn du nur mit probes kämpfst und dann wäre der worker count ca gleich wenn der z danach eco spielen würde denke aber er wird einfach mehr linge hinterher schicken heisst da kommen 2 weitere wenn der berse da ist und dann nomma 2 oder der z sammelt = haste vtl auch mehr bersis

fazit
-ein früher scout zwingt euren ggner euren scout zu verscheuchen töten ect=kein mineralien verlust
-6 linge sind eh nicht so der bringer
-bis is mehr sind sollte der bersi da sein

naja close posi kleine map = passt eure bo an muss ein zerg ja auch (wenn er eco build geht)....

gl hf
MfG Para

Reaktionen
0
hm wenn die cannon halt die choke blockt, kommt der toss auch net mehr raus, oder leaven alle Z nach nem failed 6pool? :-D

Sobald die Sache abgewendet ist und man genug Units hat,um weitere Zerglinge abwehren zu können, schießt man die Photonenkanone einfach selbst kaputt und hat wieder einen Ausgang.

Reaktionen
0
also ganz ehrlich wenn du siehst das er auf 6 pool geht würd ich nen drohnen fist machen^^ (nur wenn die map klein is...) wenn du schnell genug da bist und der zegr nich helle is das der win^^

nein jetz einfach mal im ernst... zerglinge aus offene feld locken und mit drohnen umzingeln dann fist... dürftest kaum mehr drohnen verlieren als er linge (es sei denn du magst es nich zum anfang drohnen zu bauen und baust erst wenn du ne exe hast deine erste drohne) ok du hast 300 min verloren und er nu 150... denkste der hat nen der´ben eco nachteil den du so sauber ausnutzen kannst wenn du 3 min später mit 5 zealot in seine base rennst... (nagut da wäre zu bemerken das er crawler haben könnt, dann ziehste dich zurrück und wartest darauf das du gewinnst^^[natürlich field controll und so behalten])

joah so hats immer bei mir geklappt bis ich selber nen zerg spieler wurde^^

Reaktionen
0
6pool rush heisst zerg hat halb so viel economy wie protoss, wenn die linge fertig sind.
und wenn die 6 linge bei protoss base sind hast du genug probes mit denen du die linge töten/jagen kannst und immer noch economy mäßig vorne bist. dazu noch ein zealot. und immer schön weiter bauen und du bist immer im vorteil..
außerdem blockt man als p sowieso immer den choke und wenn die ersten 6 linge doch noch drin sind kannst die schön killen und der zealot blockt den choke sowieso für nachkommenden linge.
ich freu mich wenn meine gegner 6poolen. passiert leider nicht oft bzw gar nich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
forge, cannons und dann fast air.. is eigentlich immer gg...
10 gate bringt nichts... vorm patch hatte ich mit nem kumpel getestet...
der erste zealot kommt auf SoW evtl geraaaaade so raus und nachm patch sollte das nicht mehr zu schaffen sein..
das problem auf ner 4player map is halt dass man es halt erst scouten muss das 6 pool gespielt wird das ist das problem.. aber das gate sollte wenn deine probe beim scouten ist gerade erst im bau sein -> abbrechen. dumm ist halt wenn man falsch rum läuft^^

Reaktionen
0
Deswegen soutet man auf 4er maps auch immer close posi zuerst, wenn man angst vor solchen rushes hatt ;).

Reaktionen
0
Und selbst wenn man bei 12 gate ein paar probes gegen 6 pool verliert hat man immer noch mehr als der Z.

Oben