PvZ 6/10 Zergling Rush

Reaktionen
0
Huhu Leute

ich spiele noch net solange aber es wird langsam ( win-lose ratio grade über 50% yay^^) aber ich komme immernoch mit einem rushenden Zerg nicht zurecht.

Bitte keine Kommentare von wegen Base blocken etc. das is mit schon klar dass ich mit Gate pylon und bersi blocken muss bzw. und forge oder core. Das problem ist bloß dass ich nicht dazu komme...

ich spiele standard protoss 9 pylon 12 gate und gegen zerg dann sobald es geht forge zum blocken, dass problem ist dass es einfach net reicht die zerlinge sind da bevor mein gate fertig ist. ich habe sogar schon 8 pylon 10 gate probiert und bin immernoch nicht schnell genug um zu blocken, bzw wenn doch hauen sie mir mein wargate down und ich bin im eimer.

Nachdem ich jetzt so 5 mal verloren habe hab ich mir mal das replay angeschaut und habe etwas gestaunt... deshalb meine frage

was mach ihc als protoss gegen einen 6 pool 6 overlord 6 ling spam ^^
ich wüsste nichts was schnell genug wäre bzw. was mich nicht wenn er nicht so schnell rusht nicht vermutlich spätestens im midgame killt...

Reaktionen
0
Wenn du das weißt, spiel 9 gate bzw das gate noch früher :)

Reaktionen
0
das problem is ja wie soll ich das wissen und wenn ichs einfach uaf verdacht gegen alle zerg spiele glaub ich nicht dass ich noch kompetetiv bin wenn ers net mcaht dann häng ich eco so hinterher ich glaube net dass das aufzuholen ist oder was meint ihr?

Reaktionen
0
scouten mit der probe, die den 1. pylon baut. schauen ob 6 pool, wenn ja: komplett zubauen, mit cannons deffen und techen. am besten auf air. wär meine reaktion, gibt sicher besseres, aber für nen anfänger sollte es reichen. ein zerg hat bei nem 6 pool eine sehr schlechte economy und das solltest du halt ausnutzen.

Reaktionen
0
Schick gegen Zerg ne Sonde zum scouten los direkt nach beginn. Anders wirds schwer, ja, zweifel ich net an^^

Wyx

Reaktionen
0
Also kanns dir nur aus Zergsicht sagen. Wenn ich grad wenig Zeit zum spielen hab und einfach des Spaßes halber nen 6Pool mache, hab ich gegen Protoss nur dann ein Problem, wenn er gezielt seine Probes einsetzt um die Zerglinge abzuwehren.
Wenn die ersten 6 Zerglinge reinlaufen solltest du schon mindestens 1 Zealot haben und oder der zweite auf dem Weg sein - immer schön Cronoboosten. Dadurch sollten die eigentlich abgewehrt werden können und wenn er mehr nachschickt sollten die Schilder von den Zealots nachgeladen sein. Falls er mehr Zerglinge zusammensammelt hast du genug Zealots und falls er sie in kleinen Gruppen reinschickt kannst du ihn einfach killen weil du mindestens 2 Zealots schon hast.
Ich würd dir dann empfehlen entweder noch Stalker baun oder gleich mehr Zealots raushaun und zurückzupushen. Er hat dann einen ziemlich Makronachteil und zu 80% verliert er nach dem erfolglosen 6 Pool.

Und nicht vergessen die Gateways relativ schnell mit 2 Pylonen versorgen, sonst killen die Zerglinge den Pylonen und das bedeutet den Tod.

Viel Glück

Edit: 8-9 Probe Pylonen bauen ist sicher schnell genug. Bzw bis die Forge dasteht und ne Kanone hättest schon 4 Zealots aus 2 Gateways.. ist effektiver.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin auch Protoss und hab mit 6Pool noch bissi Probs, aber so langsam geht es. effektiv hab ich mir mal von Socke-Replay ne BO abgeschaut, die für den ersten Aufbau recht flexibel ist und oft auch ausreicht um nen 6Pool abzublocken.
9 Pylon
12 Gate #1
14 Gate #2
Damit die Choke zu bauen, dass ein Berser den Weg blocken kann.
Meistens ist der erste Bersi da, wenn die Zerglinge kommen, wenn nicht hat man kurz zeitig nen Mins-Lag weil man die Sonden von den Zerglingen wegziehen muss. Da man mit der Pylon Sonde scoutet, weiss man oft: ok 6Pool, also definitiv Chronoboost auf den ersten Berser.

Hab mal nen Replay angehangen. Ich Protoss, Bronze, gegen Zerg aus Goldliga. Bin der Meinung, der Zerg hat zu wenig Worker am Start, sonst hät er mich wohl besser belagern können. Ich hab auch teilweise bissi gepennt, Block mit den Sentries falsch gesetzt etc und die Idee mit den Colossi hät ich weeeesentlich eher haben sollen. Aber gut, nächstes mal bin ich bei sowas noch schlauer ;).

Replay ist nicht unbedingt das beste Beispiel, zumal der glaub ich 7Pool macht, aber insgesammt glaub ich doch nen brauchbares Beispiel, oder?

Reaktionen
0
hab ich mir mal von Socke-Replay ne BO abgeschaut, die für den ersten Aufbau recht flexibel ist und oft auch ausreicht um nen 6Pool abzublocken.
9 Pylon
12 Gate #1
14 Gate #2
Damit die Choke zu bauen, dass ein Berser den Weg blocken kann.
Meistens ist der erste Bersi da, wenn die Zerglinge kommen

glaube aber nicht, dass Socke gegen nen 6er Pool Zerg spielt, hab ich bisher Dimaga, Madfrog und co auf jedenfall nicht beobachtet. Kommt mir auch etwas spät vor, wenn du bei 14 supply ein 2nd Gate baust um die Choke zu blocken, sollten bei nem 6er Pool nicht schon längst die Linge da sein ?

Da stellt sich mir auch gleich die Frage : Blockt eigtl. ein anwarpendes Gebäude, sprich der blaue Ball ?

Reaktionen
0
glaube aber nicht, dass Socke gegen nen 6er Pool Zerg spielt, hab ich bisher Dimaga, Madfrog und co auf jedenfall nicht beobachtet. Kommt mir auch etwas spät vor, wenn du bei 14 supply ein 2nd Gate baust um die Choke zu blocken, sollten bei nem 6er Pool nicht schon längst die Linge da sein ?

Da stellt sich mir auch gleich die Frage : Blockt eigtl. ein anwarpendes Gebäude, sprich der blaue Ball ?

Ja, der blaue Ball blockt.

Reaktionen
0
glaube aber nicht, dass Socke gegen nen 6er Pool Zerg spielt

Ja das Replay was ich gesehen hab, war kein 6er Pool beim Zerg. Aber nen 6Pool kann man ja eigentlich erst sehen wenn es fast zu spät ist. Deswegen brauch man halt nen soliden Grund, der einem auch nicht die Eco versaut, wenn der Gegner eben nicht 6Pool spielt.

Und ich denke eigentlich, dass der Build da halbwegs geht.

Reaktionen
0
Na ok, wird wohl auch mapabhängig sein...weiß zwar nicht genau wielange das dauern würde bis das 2nd Gate gebaut werden kann, aber wenns reicht ist es natürlich sehr effektiv

edit: Was ich eigtl. wissen wollte ist, ob der blaue Ball die gleiche Fläche blockt wie das Gate oder nur seine eigene Fläche?!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ Revan
Ja ein heranwarpendes gebäude kann auch blocken!

14 Gate ist mit sicherheit noch nicht fertig wenn zerglinge kommen! Hauptsache zum blocken reichts.
Man kann auch den choke schnell mit einem pylon blocken und bevor dieser fertig wird einfach wieder abbrechen. So spart man sich ein bisschen zeit, falls der erste bersi noch nicht da is! (Auch ganz nützlich wenn ein Zerg-Spieler ein run-by versucht!)

Oben