PvZ 5pool, lingrush

Reaktionen
0
hey, was kann man gegen nen 5pool rush machen? ich hatte grade mein erstes gate fertig, da kamen schon die ersten linge :( und das sogar auch LT.habe dann probes dazu gezogen, aber hat nicht wirklich geholfen..

Reaktionen
0
5 pool gibt es nicht :)

mit den probes sollte man einen 6 pool vom zerg schon halten können, man muss nur ein wenig microen.

Reaktionen
0
5 pool gibt es nicht :)

mit den probes sollte man einen 6 pool vom zerg schon halten können, man muss nur ein wenig microen.

das stimmt so nicht. auf inc zone ist nen 6 pool sogar verdammt schwer abzuwehren, wenn aus irgend einem grund kein 10gate gespielt wird -.-
da ununterbrochen linge nachkommen, ist es mit ein bischen probe micro nicht getan :/

Reaktionen
0
auf kleinen Maps (quasi alle 2p-maps) rechtzeitig scouten und zur Not die Choke völlig zubauen

Reaktionen
0
das stimmt so nicht. auf inc zone ist nen 6 pool sogar verdammt schwer abzuwehren, wenn aus irgend einem grund kein 10gate gespielt wird -.-
da ununterbrochen linge nachkommen, ist es mit ein bischen probe micro nicht getan :/

das stimmt natürlich, also 10 gate spielen ;)

Reaktionen
0
bau deinen 1. wap + gate so das du sobald du den 6pool siehst die chocke zumachen kannst -> win

Reaktionen
0
Gegen Zerg hämmert man doch prinzipiell die Choke zu. 10Gate spiel ich persönlich sowieso immer.

Reaktionen
0
ich wollte die choke nur eng machen, dass ich gegen nen 12 oder 14 pool gut gewappnet bin.. aber wurde bisher noch nie soo früh gerush.

Reaktionen
0
10 Pylon 10 Gate spielen.
Du siehst wie die Zerglinge deine Scoutingprobe töten: Zieh 4 - 5 Probes an deine Choke zum blockieren.
Mehr Zealots bauen.

Reaktionen
0
verliere ich dann nicht zuviel mins? wenn 4-5 probes nicht arbeiten und evtl draufgehen..

Reaktionen
0
der zerg hat nochweniger arbeiter selbst wenn du 5 stück mit zum kampf nimmst. im prinzip super einfach XD. da man den zerg als toss sowieso super früh scoutet sieht man einen 6 pool immer. mal ganz davon ab das 7-9 pool öfter gespielt wird.
musst du einfach die choke komplett zu bauen. die zealots die du pumpst kommen vorne raus. fals es ins late game geht kanns ja 1nen pylon zerstören is nicht das ding. aber eig is choke zubauen + zealots bauen sowieso easy win für toss

Reaktionen
0
10 Pylon 10 Gate spielen.
Du siehst wie die Zerglinge deine Scoutingprobe töten: Zieh 4 - 5 Probes an deine Choke zum blockieren.
Mehr Zealots bauen.

9/10 Pylon
10/10 Gate

zwecks Timing bzw. dem besseren Flow.

//Edit: Hab' mal ein Rep angehangen, wie du gegen Zerg immer eröffnen solltest. Es war zwar kein 6er Pool, sondern 9, aber wenn du so eröffnest, hat auch ein 6er keine Chance. Zur sicheren Verteidigung bin ich (zum ersten Mal muss ich gestehen) auch auf eine Photoncannon gegangen, was auch die Roaches dann beschäftigt hatte.

Ja, der Gegner war sehr low, aber trotzdem soll es dir nur die Build Order verdeutlichen. Wichtig ist wohl auch bei einem 6er Pool, dass du deine Zealots bzw. das Warpgate boostest.

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
9/10 Pylon
10/10 Gate

//Edit: Hab' mal ein Rep angehangen, wie du gegen Zerg immer eröffnen solltest. Es war zwar kein 6er Pool, sondern 9, aber wenn du so eröffnest, hat auch ein 6er keine Chance. Zur sicheren Verteidigung bin ich (zum ersten Mal muss ich gestehen) auch auf eine Photoncannon gegangen, was auch die Roaches dann beschäftigt hatte.

Ja, der Gegner war sehr low, aber trotzdem soll es dir nur die Build Order verdeutlichen. Wichtig ist wohl auch bei einem 6er Pool, dass du deine Zealots bzw. das Warpgate boostest.

Timing ist bei 10 Pyl deutlich besser da das Gate fast 20 sekunden früher kommen kann als bei 9 pyl. Und die Eco ist ähnlich da man mit 9 Pyl Mins bedingt auch sondenstop machen muss. Und das auch bei nur 9 probes, und nicht bei 10. Kurzum 10 pyl > 9 pyl und zwar um längen.

Reaktionen
0
@force commander
könntest du das mathetmatisch verifizieren oder auf einen quellthread verweisen? wird nämlich auch das gegenteil behaupted deshalb würde mich eine exacte berechnung interessieren

FCX

Reaktionen
0
Ich hab halt mal den direkten Test gemacht. Sprich das Standard Opening mit 8 pyl 9 pyl und 10 pyl gespielt während ich alles andere möglichst gleich gehalten habe. Und dann geschaut wie die Probe und das gate Timing aussehen. Und ich behaupte einfach mal das sich diese Mühe bisher niemand anders gemacht hat, denn sonst kann man schwerlich zu nem anderen Ergebnis kommen.

Bei 9 Pyl kam das gate, bei durchgehender Sondenproduktion bei 13 also 1.49 minuten. Bei 10 Pyl hingegen bei 11 supply und 1.35 minuten. Ebenfalls bei konstanter sonden produktion.
Was Probes angeht kommt die 10te Probe bei 10 pyl natürlich früher als bei 9 pyl, die darauffolgenden sind bei 9 pyl jeweils etwa 6 sekunden früher da > eco ist minimal besser. Dafür kommen gate und damit auch Tech deutlich später.

Ist wenn man mal genauer drüber nachdenkt auch einleuchtend. Bei 9 pyl muss man um den Pylon zu setzen kurzfristig die Sondenproduktion stoppen bei 9 probes. Der Stop ist etwas kürzer als bei dem supply bedingten stop bei 10 pyl (das sind die 6 sekunden) dafür hat 10 pyl aber durch die zusätzliche sonde anfangs ein höheres einkommen wodurch man das gate früher setzen kann. CB setzt bei beiden builds etwa zur selben Zeit ein. Dadurch ist der 9 pyl Build mittelfristig etwas stärker in der Eco, während 10 pyl schnelleres Gate/Tech durch einen kurzfristigen Res vorteil hat.

Ist natürlich auch ne frage der Schwerpunkte aber imo sind 6 sekunden delay bei den Sonden (also jede sonde kommt etwa 6 sek später) im Vergleich zu 14 sekunden beim Gate nen sehr geringer Preis. Zumal sich das mit den Sonden langfristig sowieso ausgleicht. Ich hab den Test jeweils nur bis 20 supply gemacht da es schwer ist nen Build danach weiterhin identisch zu halten.

/edit 8 pyl ist die ineffektivste Variante. Der Probestop ist dabei deutlich länger und früher als bei den anderen Builds was bedeutet das du anfangs viel einkommen verlierst. Dafür kannst du früher CB usen was das ganze kurzfristig ausgleicht, ABER der Boost fehlt dir dann später. An der stelle wo 9 und 10 pyl dann ebenfalls mit dem CBn anfangen, hat 8 pyl keine Energie mehr wodurch die anderen Builds wieder davon ziehen. Und selbst der kurzfristige Vorteil ist marginal. Das Gate kommt bei 8 pyl 6 sekunden früher als bei 9 pyl und 8 sekunden später als bei 10 pyl. Die 10te Probe ist ebenfalls früher da als bei 9 pyl, aber nur 1 sekunde, und immer noch später als bei 10 pyl. Und danach hängt 8 pyl dann nurnoch hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
10 pylon? wtf kann mir nicht vorstellen dass das wirklich besser ist.
vorallem was die gesamten gesammelten mineralien und das timing von nem gate angeht.

ich spiel immer 8 pylon, dann hast du ca 2 - 3sec später deine 9 probe in bau, instant mit chrono boost. die 10 probe kann man ca 4-3 sec in auftrag geben, bevor die 9 fertig ist(darf man halt nicht verpassen) damit hast du deinen ersten chrono super ausgenutzt und dürftest keinerlei mining verluste haben... dann wartet man ca 5 sec und hat genug mins fürs gate... und genau 3 - 4 sec nach dem bauen vom gate hast du zum einen den nächsten chrono boost rdy und kannst deine nächste probe baun
und nicht vergessen die 8 und die 10 probe an die richtigen stellen zu schicken BEVOR die mineralien da sind.

aber wisst ihr was, das interessiert mich jetzt. werd mal gleich paar games gegen KI machen und nur bis zum ersten gate, was das timing angeht.

kann mir nicht vorstellen das man mit 10 pylon 10 gate schneller ist.
genausowenig mit 9 pylon 10 gate... da geht einem überall 1. mining time verloren und 2. zeit fürs gate(glaube ich :D)... soo testen ^^

edit: da postet er was ich dachte während ich schrieb :D

aber du schreibst nur über 9er.. was isn mit dem was ich gerade schrieb? 8 pylon, die nächsten 2 boosten, 10 gate?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
9/10 Pylon
10/10 Gate

Verstehe nicht wo der Vorteil von 9 Pylon 10 Gate liegen soll. Man muss noch mehr Probes cutten und hat eine schwächere Eco als 10 Pylon 10 Gate.
Dazu kommt das das Timing bei 10 Pylon 10 Gate fast perfekt ist, sprich ich habe fast genau dann 150 Mins wenn der Pylon fertig ist.
9 Pylon macht imo dann Sinn wenn man sein Gate ohnehin später baut (12 oder 13).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
heist das nicht man nutz keinen chrono boost bei 9 oder 10 pylon?

wenn ichs richtig im kopf habe, müste bei 9 pylon der boost möglich sein sobald du die 10 anfängst.. aber für die 11. is der boost dann verschwendet da der pylon noch nicht rdy ist. demnach bringt es nix. und bei 10 pylon dürfte es nicht anders sein.

also boost aufheben. aber bringt das was?
fahr mit 8 pylon, und die nächsten 2 probes mit boost eigentlich sehr gut

edit: gerade das obere edit gelesen... wenn das so ist, muss ich das wohl echt ändern, aber vorher nochmal selber testen ;)
thx man lernt halt nie aus :D

Zuletzt bearbeitet:

n3t

Reaktionen
0
9Pylon 12/14Gate is eco build(Chrono9,5/Chrono12)
10/10 spielt man wenn man vom ne Cheese ausgehen muss
9/10 is vom Eco her schlechter als 10/10 und der erste Zeal kommt gleichzeitig raus wie bei 10/10

da beim 10/10 man genau die 150min hat wenn Pylon fertig ist kommt halt Gate gleichzeitig wie beim 9/10, abar 9+10. Probe kommt früher raus jenach wann man boostet

B2T: vs 6Pool reicht aufm alle Maps 12Gate außer zone/sow, wichtig is nur dat man Gate boostet, und entweder mitm Zeals+3Probes am Choke defft oder mitm Zeal im Eco line

Oben