PvZ - 2 Gate No Gas Opening [Grundidee mit Replays, keine BO]

Reaktionen
0
Sehr geehrte Community.
Der folgende abschnitt kann für lesefaule überwunden werden:
-------------------------------------------------------------------------
Ich hab mir in letzter Zeit ein paar Gedanken zu dem matchup PvZ gemacht, da mir die Openings (FFE / 3 Gate sentry Expand) zum hals raushängen aufgrund ihrer passiven Natur.
Auch das Stargate Play fand ich nicht mehr so attraktiv, sodass ich dabei bin etwas "neues" zu entwickeln (auf jeden fall neu für mich).
Dabei kam ein 2 Gate no Gas Opening mit anschließender Forge und Exe dabei heraus.
Wer jetzt eine genau geschilderte BO haben will, dem sei gesagt, dass es sie noch nicht gibt, weil ich selber noch am optimieren der Abläufe bin und sich das ganze noch nicht richtig smooth anfühlt.
-------------------------------------------------------------------------
Erstmal folgende Fragen:

Gibt es irgendwo einen aktuellen und guten 2 Gate Opener Guide vs Zerg? (der auf liquipedia ist einfach zu alt und zu schlecht)
Besteht überhaupt interesse daran, dass aus diesem "Arbeitsthread" überhaupt eine richtige BO entsteht, bzw. man sie auf ihre tatsächliche funktionalität testet.

(Ich werde mir hier keine Mühe für geben, wenn es den meisten scheißegal ist, aber ich glaube viele haben interesse an einem Alternativopening)

Bei der folgenden Schilderung bin ich sehr ungenau, aufgrund der oben genannten Sache, dass die BO noch nicht ausgereift ist.

Grundidee:

Mit Zealots Druck auf die Natural des Zergs aufbauen (selbst wenn sie noch nicht steht) und somit den Zerg dazu zwingen, mehr linge zu bauen.
Währenddessen keine Probes cutten um so im earlyearly schonmal einen Probe Vorteil zu erlangen.
Während der Zerg an seine Natural gebunden ist, wallt man unten den Weg zur exe mit Pylon und ner Forge zu, nimmt die Exe, nimmt das gas und baut den CC mit in die Wall ein.
Danach boostet man Probes und vollzieht eine Transition in ein beliebiges Mid- / Lategame spiel.

Tipps für die Ausführung:
-möglichst keine Probes Cutten
-Zealots bei großer Ling übermacht zwischen den Mineralblöcken der Natural "parken"
-eine lückenfreie wall erschaffen bis zum eigenem Nexus an der Expansion
-Base gegen Nydus sichern, evtl. Probe patroullieren lassen (falls man am start viel Schaden machen konnte)

Build Order:

Ich hoffe, dass WIR diese noch entwickeln :p

"To Do"-Liste:

-Scouten nach dem Early Pressure?
-Chronoboost Timings
-Entwicklung einer BO
(Wann werden die Gates gebaut,
Allgemein entwickeln, wie man gates Probes und Pylons bauen kann, ohne etwas zu cutten.
Wann kommt der Pylon unten an der Rampe, wann die Forge)

-Gateway evtl. schon von Anfang an unten bauen? (Probleme und Vorteile...)
-Das Opening gegen verschiedene Allins testen wie 7 rr / Banelingbust.
-Timing Gas / CC
-Auf welchen Maps?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon weitere information oder eigene erfahrung hiermit.
Ich sehe dadrin ein gewisses Potential und werde daran weiter arbeiten.
Ich hoffe, dass mich einige dabei unterstützen werden mit Replays von sich etc.
Hier erstmal zwei Replays von mir.
Anfängliches Feedback / Kritik / Anregungen sind erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
85
also ich habe schon ab und zu 2g into fe vs z probiert und nur mäßigen erfolg gehabt. der hauptgrund ist folgender: nen z der dich richtig scoutet geht direkt roaches und zwingt dich zu cannons. dann kann er entweder weiter pushen oder masseco+2. exp. dann biste halt wieder passiv.
was ich alternativ probiert habe ist 2gate mit nur 3 zeals. im endeffekt hoffst du darauf, dass der z überreagiert (wie auf normales 2g) und du dank late games und nur 3 zeals sehr schnell cc + forge. dafür bau ich die gates aber auch gleich schon unten an der exe und mach den eingang dann dicht (2g+forge).

Reaktionen
0
im 2v2 machen wir manchmal so was... ähnliches

Bo ist da in etwa
8Pylo
@150 Gate
@150 Gate
Pylo
dann zeals. mit chrono boots. Immer Probes bauen....

Weiss net ob das im 1on1 geht. Und wie es dann weiter geht muss man dann immer schauen und flexibel reagieren :P

Naja man hat dann viele Zeals wenn der andere im 2on2 noch range-units hat kann man das game meistens schon entscheiden...

Würde im 1on1 vZ aber denke ich zeals pushen und all in.

Reaktionen
0
Es soll gerade kein all in werden, sondern ein Opening.
Aus diesem Grund werden die gates nicht unter 13 supply gebaut ~~
Vielleicht noch 10 Pylon 10 Gate, aber nicht weniger.

Reaktionen
0
Naja das problem ergibt sich nur wenn man den go nicht gut macht und der Z nen counterattack starten kann könnte es knapp werden ;) Sonst kann man hier gut robo / exe machen... Nach dem ersten stress

Reaktionen
0
Man lässt dem zerg keine Chance zur Counterattack, so hab ich zumindest das gefühl.
Oben blockt nen zealot bei dir und du kannst dann mit deinen 3 schön die eco des zergs zerpflücken.
Wenn er keinen countergo macht, delayed sich seine exe und er muss mehr zerglings pumpen, bis er die zealots gecleant hat besteht ein wall off mit canons.
(so die Theorie)

Reaktionen
0
Müsste man mal testen :P
Ich kann hier leider net zocken...
Stimmt den letzten teil hatte ich schon ganz vergessen *schäm*

Reaktionen
0
bin sehr interessiert, aber auf meinem niveau machts glaub ich leider nicht viel sinn das zu testen.

Reaktionen
0
bin sehr interessiert, aber auf meinem niveau machts glaub ich leider nicht viel sinn das zu testen.

Wieso sollte das wenig sinn machen?

p.S: Bin momentan recht wenig am zocken, also kann sich noch ein bisschen hinziehen, bis ich vermehrt erfahrungen gemacht habe.
Vllt. traut sich der ein oder andere schonmal ran :D

Reaktionen
0
ich finde ja das das spiel am anfang leichter wird wenn man genau weiss was man machen muss... Finde es schwer wenn man erst mal scoutet und dann macht was halt vll passt.

Mit nem guten opening fährt man da immer besser, und es ist für einen selber leichter

Reaktionen
0
Zufälligerweise habe ich, im letzten oder vorletzten Game, gegen Zerg auch so was gespielt. Ich glaub, dass es an sich ganz gut lief, habe aber das Followup verhauen und zuviel investiert und irgendwie auch ganz schlecht Harassment betrieben.

An sich kann das aber sehr gut klappen, denke ich; vor allem gegen Hatch first.

Ich probiere es gleich mal aus, falls ich noch einen Zerg kriege und werde berichten.

Reaktionen
0
Wieso sollte das wenig sinn machen?

p.S: Bin momentan recht wenig am zocken, also kann sich noch ein bisschen hinziehen, bis ich vermehrt erfahrungen gemacht habe.
Vllt. traut sich der ein oder andere schonmal ran :D

Versteh mich nicht falsch, ich werds in den nächsten games gegen zerg natürlich ausprobieren, und kann auch gerne meine erfahrungen hier posten.

ich weiß nur nicht wieviel dann damit anzufangen ist, weil ich atm noch in der gold liga spiele und da wegen studium und sonstigem RL wohl auch zumindest die nächsten wochen noch nicht rauskommen werde.

d.h. was bei mir vielleicht gut funktioniert liegt vllt eher an der unfähigkeit meiner gegner. aber ausprobieren werd ichs auf jeden fall.

Reaktionen
0
Also gegen Close Position war es bisher immer ein Freewin (bspw. Metalopolis) gegen Hatch First.

Schön ist, dass man dennoch zu Beginn sehr sicher spielen kann (9er Pylon, 12er Gate) dann rüberfährt und je nachdem ob Close oder nicht, sein Gas nicht droppt / canceled und direkt ein 2. Gate anschmeißt oder nicht.

Reaktionen
0
Jap, bei Close-Posi ist das ein Win bei Hatch first.
Kiwikaki spielt das ja sehr gerne und ich denke der hat das auch schon 'ein wenig' optimiert. ;D
MC hat es ja auch gegen Idra gemacht und des öfteren auch. Er hidet ja das 2. Gate ein wenig und die Sealtos und macht dann erst mit 4 Seal durck, anders als KIwi oder ich, die direkt die Waypoints zm Gegner schicken.
MC konnte damit nichts reißen, Kiwi dagegen schon [war nen game auf Xel Naga].
Müsste man sich seine games nur anschauen und schon hat man eine fast perfekte BO.
Ich habs selber schon ein Paar mal gespielt gehabt und nya..meine Erfahrungen sind zwispältig.
Ist aber schon min. nen Monat her und ich glaube es lag an meinen Ausführungen zum Teil.
Nya mal gucken, weiß nicht wie es auf 4-Spielern Maps ist, aber ich denke nur Close Posi ist es effektiv o:

Reaktionen
0
hast zufällig gerade paar Replays von kiwikaki parat oder von MC ? (:

Reaktionen
0
hast zufällig gerade paar Replays von kiwikaki parat oder von MC ? (:

Ne du, tut mir Leid. MC gegen Idra war MLG, aber wie gesagt da wurde er 'dank' dieser Taktik von Idra überrannt.
Aber ich guck mal, vielleicht finde ich ja Reps von Kiwi.

Reaktionen
0
Ne du, tut mir Leid. MC gegen Idra war MLG, aber wie gesagt da wurde er 'dank' dieser Taktik von Idra überrannt.
Aber ich guck mal, vielleicht finde ich ja Reps von Kiwi.

MC hat da aber aufgehört die Natural Hatch zu fokussen (oder den Kampf überhaupt nicht aktiv begleitet; jetlag halt), kurz bevor sie gefallen ist haben die Zealots iirc angefangen die nachströmenden Linge anzugreifen und die Hatch zu ignorieren. Hätte er die Hatchery noch rausgenommen wäre das Spiel für IdrA nicht so gut gelaufen.

Aber ich habe gerade nicht mehr genau im Kopf ob er aufgehört hat Probes zu bauen, weißt du das noch?

Reaktionen
0
bin zwar nur ein gold noob, aber aufgrund des threads habe ich seit der beta auch mal wieder angefangen mit 2 gate zealot zu spielen wenn ich ne hatch first sehe.
macht ungemein spass wenn der zerg anfängt zu flamen wie ein blöder. :D
hab bis jetzt eigentlich immer massiven schaden gemacht und kurze zeit später nen 2. push hinterhergesetzt. ist mal ne nette abwechslung! :)

Oben