PvT

Reaktionen
0
Hi,

Ich hab zwar schlechte Erfahrungen mit Strategietipps in solchen Foren gemacht, aber ich bin sehr verzweifelt.
Ich habe ein ultimatives Problem im PvT mit dem void ray harass (also einen einzelnen void ray bauen und dann direkt alles kicken, was Air angreifen kann). Mein Problem ist, das ich irgendwie jeden Spacemarine gegen die Hetzer ground armys total nutzlos finde. Aber da diese Drecks void rays schneller als Vikings sind bleiben ja nur Marines.

Auf kleinen Maps mach ich einfach konstanten Druck mit Marodeuren(und später halt die std Ground Army mit MMMG + Tanks), dann bekommen die Ps Angst und pumpen auch nur ground units... und dann läuft das eig. immer ganz gut... aber es gibt ja nur 3 Maps wo man nicht 3 Stunden zum Gegner laufen muss... und Worst case is ja sogar, dass man nur 5m fliegen muss. (z.b. close posi bei Metalopolis)

Naja ich hab wirklich so ziemlich alles probiert. Ich verliere eig. JEDES Spiel mit void rays. (Und glaubt mir ich hab echt sau viel probiert)
Also hab ich mal geschaut, was die herren pros machen. Naja dabei is mir aufgefallen, dass die 1. anscheinend im early nen nicht Angriffspackt haben... 90% der Spiele passiert nichts in den ersten 8-10minuten... obwohl die Ts nie mehr als nen bunker zur Verteidigung bauen o_O. Und oft machen die Ts ne FE. Naja hab mir gedacht... wenn die Pros das so machen... die werden sich ja wohl was dabei denken. Aber schaut mal das Replay an, was ich angehängt hab. Das is eig. der Klassiker, wie ich dann verliere. (oder sie kommen noch nen Tick später dafür mit Kolossen o.ä.)
Habt ihr nen Tipp, wie ich diese(beiden Probleme (void rays + Fexe)) in den Griff kriegen kann?

Danke mal im Vorraus

Endy

PS: Bevor dieser Tipp kommt: Nen 2. Bunker in der gleichen situation bringt nix und reparieren ging ja offensichtlich auch schlecht - Worker können sich ja nidd beamen. ;)

Reaktionen
0
Voidrays sind nur schnell als Vikings, wenn sie ein Upgrade haben, sonst eignen die sich hervorragend gegen Voidrays. Wenn du beim scouten siehst, das der P auf Voidrays geht, dann kannst du schonmal vorkehrungen treffen. Turrets bauen, Marines bauen und nicht weiter Maraudeure pumpen falls du welche hast. 4-5 Marines machen einem Voidray das leben schwer. wenn dann 2 turrets ordentlich stehen kann der Voidray erstmal nichts machen.
Dann guckst du in die Base ob er mehr voidrays baut oder sich auf etwas anderes konzentriert. Falls ersteres eintrifft solltest du Angreifen da seine groundarmy nicht viel zu bieten haben wird.

edit: hab dein Replay geschaut, musst dich nicht wundern, wenn er viel mehr Stalker als du Marines hast, da können die natürlich nicht gewinnen aber in der Masse kann man sagen Marines > Stalker und Focusfire nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bei deinem replay hat der toss keine voids gespielt.

trotzdem war hier der fehler, dass du die 4 gates zu spät gescoutet hast, obwohl du die ganze zeit nen worker in seiner base hattest. wenn du ein 4 gate so spät scoutest bringt es auch nicht mehr viel rax zu pumpen (er hatte schon lange 4 als du 2 hattest). wenn du dann nen cyber und 2x gas siehst, kommen fast immer mass stalker mit sentries. da hast du mit marines ohne stim und vacs bei gleicher anzahl überhaupt keine chance.

in deinem fall hätte ich die letzten beiden rax weggelassen und dafür die fabrik viel früher hochgezogen und tanks gepumpt. da hättest du locker 2-3 aufm cliff haben können, evtl auch mit siege. und eine fe wenn der toss mindestens 2 gate spielt halte ich ohnehin für extrem riskant als terra.

Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
Hab mir dein Replay mal angeschaut.

Du scoutest imho zu früh, es reicht, wenn man bei Anfang der Rax anfängt zu scouten.
Dein Orbital Command machst du VIEL zu spät. Sobald die Rax fertig ist, musst du das Upgrade machen. Du hast schon nach 5 Minuten 600 Overmins.
Bei Minute 6 baust du auf einmal 3 Depots gleichzeitig, weil du vorher Supply-blocked warst - 27/51 supply bringt dich nicht weiter.
Wenn du schon mit Marinesonly Fastexe machen willst, brauchst du 3-4 Bunker statt einem.

Alles in allem hast du das Spiel verloren, weil dein Makro nicht gut genug war, teilweise hattest du viel zu viele Overmins, dein OC hast du VIEL zu spät gemacht und deine Rax liefen den größten Teil der Zeit nicht. N Techlab an der 2. Rax hätte auch nicht geschadet.

Tanks hättest du keine gebraucht, die Bunker und 3-4 Marauder von oben hätten den ersten Push easy aufgehalten, dann hättest du auch gewusst, dass er n 4Gate Noob ist, 1-2 Ghosts, Medivacs und Stimm, dann wär das Game gelaufen.

Reaktionen
0
Also danke erstmal für Replay guken ;)

Okay das mein Macro n bisserl kacke is weiß ich. Das liegt aber auch besonders an dieser Exen geschichte. Ich mein die bringt ja nix, wenn ich nicht auch die notwendigen Arbeiter dazu pumpe und da verpass ich halt leicht den Moment, wo ich mehr Gebäude bauen sollte(Da sind 600 Overmins ja mal nidd so wirklich viel, gerade weil ich Depots vergessen habe). Und ich weiß natürlich auch, dass ich seinen Angriff superleicht hätte abwehren können mit Marodeuren. Aber wo sollen die her kommen? Gibts da vielleicht ne gute Faustregel, wie ich am besten die nächsten Gebäude bei so ner FE baue? Ich mein es scheinen ja wirklich sehr viele Pros so ne FE zu spielen.

Also ich hab wirklich so Panik vor diesen Scheiss dingern, dass ich dadurch die "normalen" Spiele, wie dieses dort mit verkacke. Ich mein ich bin immerhin Platz 9 in der Platinliga (und gewinne momentan 3/4 der spiele). Ich bin ja nicht Abgrundtief behindert ^^.
z.b. weiß ich schon, dass man später scouten kann, aber ich hoffe halt auf close posi, damit ich druck machen kann und garnich erst das doofe spielchen machen muss, wo er die initiative bekommt. Also da hab ich mir schon gedanken gemacht! ;)

Also ich fasse eure Tipps mal zusammen. Ihr sagt:
1. Ich sollte bei ner FE früher Rax bauen oder ggf. Tanks(auch auf kosten einiger Worker)
2. Sagt ihr ja quasi, dass die kleinen Fehler sich aufsummiert haben, wesshalb ich dieses Spiel verloren habe.(Overmins, zu spät mules etc)

Gibts sonst noch was?

Reaktionen
0
Also ich muss mal kurz hier was loswerden, nachdem mich (T) jetzt 4x (!!!!) in Folge ein Protoss versucht hat mit einem cheesy Zealot Rush zu besiegen, jedoch immer in einem Win für mich endete:

Die Taktik ist total durch!!! Das sieht nen Blinder mit nem Krückstock, wenn in deiner Base nur Mineralien abgebaut werden und nur ein Pylon steht.
Einfach nen Bunker setzen und zwei WBFs zum Reparieren an die Choke und ihr habt schon verloren!
Macht euch das echt Spaß?! :hum:
Gebt euch mal Mühe und spielt kreativer, dann klappts auch mit dem Terran! :elefant:

Reaktionen
0
joa die Antwort hat mir geholfen! :P

Reaktionen
0
wenn du unbedingt eine fe gegen 4 gate spielen willst, brauchst du mindestens 3 bunker, besser noch 4. je nachdem wie früh der toss pusht, kann das aber auch schon mal eng werden. als tipp würde ich noch zusätzlich zu den bunkern units auf dem cliff positionieren. damit solltest du den push abwehren können. um dir dann kurzfristig etwas luft zu verschaffen, kannst du auch mal einen marinedrop in die ecoline machen.

wie oben schon gesagt, ist es ganz wichtig, so früh wie möglich das oc zu bekommen. du hattest es wirklich viel zu spät. in der regel holt man es sich direkt nach der ersten rax.

gegen einen fast void (stargate scoutest du natürlich schnellstmöglich) hilft vorrübergehend einfach ein turret, gefolgt von vikings. falls möglich solltest du dann nicht dazu übergehen marines zu stark pumpen und marauder zu vernachlässigen. damit spielst du dem toss meistens in die karten, da somit die stalker freies spiel haben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
Also danke erstmal für Replay guken ;)

Okay das mein Macro n bisserl kacke is weiß ich. Das liegt aber auch besonders an dieser Exen geschichte. Ich mein die bringt ja nix, wenn ich nicht auch die notwendigen Arbeiter dazu pumpe und da verpass ich halt leicht den Moment, wo ich mehr Gebäude bauen sollte(Da sind 600 Overmins ja mal nidd so wirklich viel, gerade weil ich Depots vergessen habe). Und ich weiß natürlich auch, dass ich seinen Angriff superleicht hätte abwehren können mit Marodeuren. Aber wo sollen die her kommen? Gibts da vielleicht ne gute Faustregel, wie ich am besten die nächsten Gebäude bei so ner FE baue? Ich mein es scheinen ja wirklich sehr viele Pros so ne FE zu spielen.

Also ich hab wirklich so Panik vor diesen Scheiss dingern, dass ich dadurch die "normalen" Spiele, wie dieses dort mit verkacke. Ich mein ich bin immerhin Platz 9 in der Platinliga (und gewinne momentan 3/4 der spiele). Ich bin ja nicht Abgrundtief behindert ^^.
z.b. weiß ich schon, dass man später scouten kann, aber ich hoffe halt auf close posi, damit ich druck machen kann und garnich erst das doofe spielchen machen muss, wo er die initiative bekommt. Also da hab ich mir schon gedanken gemacht! ;)

Also ich fasse eure Tipps mal zusammen. Ihr sagt:
1. Ich sollte bei ner FE früher Rax bauen oder ggf. Tanks(auch auf kosten einiger Worker)
2. Sagt ihr ja quasi, dass die kleinen Fehler sich aufsummiert haben, wesshalb ich dieses Spiel verloren habe.(Overmins, zu spät mules etc)

Gibts sonst noch was?

600 Overmins sind 12 Marines oder 6 Marauder ^^, hättest du das OC schneller gehabt, hättest du noch mehr Overmins gehabt. Marauder kannst du schon mit 1Gas spielen, du brauchst ja nicht sonderlich viele, solange du Concussive Shells hast.

Dein Problem in dem Spiel war halt, dass du seine Units nicht gekontert hast. Stalker rapen Marines ohne Upgrades oder Medivacs ziemlich übel.

Verloren haste also wegen Ressourcenmanagement und "falschen" Einheiten. Wenn du vor Voidrays Angst hast, reichen 8-10 Marines für den ersten locker aus, den Rest deiner Resis hättest du in 1 Rax Rauder stecken müssen - und wie gesagt mehr Bunker. Wenn er 4Gate ohne Exe spielt, musst du eigentlich nur den ersten Push überstehen.

Reaktionen
0
hm okay...

Was ich euch nämlich verschwiegen habe: Gegen den Typ hab ich 2 mal nacheinander gespielt. Das das erste Game war auf blistering sands und das konnte ich easy gewinnen, weil ich da mit Marodeuren kontinuierlich Druck gemacht hab. Also es is ja nich so, dass ich nen Problem mit hetzern habe. Das kann man nich oft genug sagen ;). Dieses Spiel war nur resultat der Angst

Oben