PvT Wie scoutet man?

Reaktionen
0
Hallo,
hatte jetzt schon einige games wo sich der T zugebaut hat, diverse "rushs" abgewehren konnte und danach eben an den ränden der base flaks gebaut hat.
Hab zwar 60% der games durch exenvorteil gewonnen, aber eben 40% der matches kam er einfach total überraschend mit units an, die meine total kontern, da er eben mit seiner main scouten kann, ich hingegen hatte keinen einblick in seine base.

Wie macht ihr das so als P, wenn sich ein T total einbaut?

Reaktionen
0
Also ich scoute immer mit dem Observer, das geht ziemlich gut weil der Terra ihn nur mit scan sehen kann, wenn ich mich nicht täusche.

Reaktionen
0
Nutz Sentrys zum scouten. Scouten sollte eigentlich nicht das Problem von Toss sein.

Reaktionen
0
2-3 Phönix Hallus erstellen und einmal über die Base fliegen. Einer überlebt es bestimmt, auch wenn er Turrets hat.

Reaktionen
0
Er kann seine Basis aber unmöglich komplett mit deinen sogenannten "Flaks" zukleistern.
Zumindest nicht ohne Ressourcennachteil.

Reaktionen
0
Naja wie bereits gesagt einfach mit observer scouten und turrets einfach umfliegen :O

Reaktionen
0
naja durch seine "einbunkerei" mit den tanks ist es nicht besonders schwer für ihn ne exe hochzuziehen

Reaktionen
0
Alternativ den Terra einfach nett fragen, auf was er denn gerade so techt:elefant:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Wenn er seine ganze Basis mit den Dingern einkleistert einfach mal nen Go machen, denn er hat nen Reccaurcen Nachteil, falls deine Arme trozdem unterlegen ist mit Forcefields den Rückzug sichern.

Auf manchen Maps kann man auch ein Pylon versteckt am Rand der Terrabasis bauen und einfach nen Bersi zum scouten reinwarpen, das geht übrigens auch gut mit DT´s zum harrasen

DopeBoss

Guest
zunächst mit der sonde souten, die den pylon baut
dann haste die wahl, wenn du nen 4 gate push machen willst, solltest du halluzination erforschen und dann so 1-2 phoenixe casten, zum scouten, wenn du so oder so ne robo bauen willst, dann bau nen obs, und booste den

gg no re

Frühstück

Guest
ich versteh nich wie man gegen sowas verlieren kann... wenn er wirklich seine komplette base so mit turrets zupflastert, dass es wirklich keine stelle mehr gibt, wo dein observer reinfliegen kann, hat er dafür 3000000 minerals ausgegeben, kann somit fast keine units haben... d.h. er kann wenn er mit tanks aus cliffs camped, maximal seine natural nehmen.....

und du kannst die komplette map exen, so viele warpgates bauen, dass du instant 200 supply ranwarpen kannst, selbst wenn du dann nochmal nen kampf verlieren solltest, isses egal.... alternativ einfach auf void rays gehen, er wird weil er nen noob is kein anti air haben, weil er sich auf die tower verlässt, hast du 3-4 void rays braucht er schon 4 tower gleichzeitig die auf deine voids schießen..... kickst ihm dann den tower in range und zerlegst ihm dann die base....

Reaktionen
0
Ist schon eine extreme Ressorcenverschwendung so zu spielen wie du es beschrieben hast, 100 für jeden Rakturm und 300 für jeden Scan sind schnell über 1000 Mineralien, die du in Armee stecken kannst.

Der Grund warum er mit sowas vielleicht Erfolg hat ist daß viele Spieler nicht genug multitasking beherschen um oft genug nach ihren observern zu schauen. Wenn man sich Zeit nehmen die intensiv zu steuern findet man auch den Weg zwischen seinen Türmen hindurch.

Womit wir wieder beim leidigen APM Thema wären mit dem ich auch so kämpfe! ;)

Reaktionen
0
nun ja wenn ich sehe das der gegner 6 oder mehr turrets baut stelle ich mich mit moeglichst vielen billig einheiten vor seine base und exe nach lust und laune und lasse ihn nicht raus waehrenddessen kann ich flugzeuge pushen .. irgendwann hast du einfach einen vorsprung wo du op bist wenn du ihn gut gefangen gehalten hast... was aber wichtig ist mMn sind die xel tuerme zu halten und moeglichst den rest der karte im auge zu behlten..

sobald du 150 supply hast rein gehen und hintenrum drop wenns geht.. klappt zu 90% :P

Reaktionen
0
Ist schon eine extreme Ressorcenverschwendung so zu spielen wie du es beschrieben hast, 100 für jeden Rakturm und 300 für jeden Scan sind schnell über 1000 Mineralien, die du in Armee stecken kannst.

Der Grund warum er mit sowas vielleicht Erfolg hat ist daß viele Spieler nicht genug multitasking beherschen um oft genug nach ihren observern zu schauen. Wenn man sich Zeit nehmen die intensiv zu steuern findet man auch den Weg zwischen seinen Türmen hindurch.

Womit wir wieder beim leidigen APM Thema wären mit dem ich auch so kämpfe! ;)

Ich sprech mal für ihn. An seiner APM liegt es nicht.
Wir beide sind sehr gute WC3 Spieler gewesen und afaik bin ich immoment nach 2 Wochen in Platin (1500~) und er mit mir Platin im 2on2 beziehungsweisse auch bald Platin im 1on1.
Wir beide hatten vorher KEINE SC Erfahrung.
Nun gut was uns halt extrem aufgefallen ist unser Micro ist mehr oder weniger besser als von allen anderen...nur gegen T faild iwie alles wenn die sich einbauen mit Tanks ( hi .. niemmand anderes hat tanks ja sure. -.-)
Und Touretts... das Problem hierbei ist ja nicht das er zuviel Armee hätte..sondern eher das die Tanks alles wegbomben wenn deren Position aufm Kliff gut ist. Und sie später ebenfalls eine gute Armee haben..
In der Regel so tue ich es zummindest rushe ich mit Berserkern und versuch den Wall in zu brechen wenn das nicht funktioniert gehe ich auf ne Mischung von Bersis/Hetzern/Protectoren/ Templar mit PSY..
Im 2on2 ist es noch Schlimmer.... wobei die " wir bauen uns ein machen 200 Suply und machen A-click" Gegner weniger geworden sind.
Naja ich versuch mal Voidraids im 1on1. Gegen alle anderen Rassen gewinne ich auch zu 70% ....

€:

nun ja wenn ich sehe das der gegner 6 oder mehr turrets baut stelle ich mich mit moeglichst vielen billig einheiten vor seine base und exe nach lust und laune und lasse ihn nicht raus waehrenddessen kann ich flugzeuge pushen .. irgendwann hast du einfach einen vorsprung wo du op bist wenn du ihn gut gefangen gehalten hast... was aber wichtig ist mMn sind die xel tuerme zu halten und moeglichst den rest der karte im auge zu behlten..

sobald du 150 supply hast rein gehen und hintenrum drop wenns geht.. klappt zu 90% :P

Replay bitte + Liga/Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich sprech mal für ihn. An seiner APM liegt es nicht.
Wir beide sind sehr gute WC3 Spieler gewesen und afaik bin ich immoment nach 2 Wochen in Platin (1500~) und er mit mir Platin im 2on2 beziehungsweisse auch bald Platin im 1on1.
Wir beide hatten vorher KEINE SC Erfahrung.
Nun gut was uns halt extrem aufgefallen ist unser Micro ist mehr oder weniger besser als von allen anderen...nur gegen T faild iwie alles wenn die sich einbauen mit Tanks ( hi .. niemmand anderes hat tanks ja sure. -.-)
Und Touretts... das Problem hierbei ist ja nicht das er zuviel Armee hätte..sondern eher das die Tanks alles wegbomben wenn deren Position aufm Kliff gut ist. Und sie später ebenfalls eine gute Armee haben..
In der Regel so tue ich es zummindest rushe ich mit Berserkern und versuch den Wall in zu brechen wenn das nicht funktioniert gehe ich auf ne Mischung von Bersis/Hetzern/Protectoren/ Templar mit PSY..
Im 2on2 ist es noch Schlimmer.... wobei die " wir bauen uns ein machen 200 Suply und machen A-click" Gegner weniger geworden sind.
Naja ich versuch mal Voidraids im 1on1. Gegen alle anderen Rassen gewinne ich auch zu 70% ....
Problem von vielen WC3 Spielern ist, dass sie auf Teufel komm raus einen Gegner einrennen wollen, der sich eingebunkert hat. Dabei könntest du auch einfach 3 weitere Exen nehmen, drölf Millionen Warpgates bauen, und warten bis er rausfährt. Selbst wenn du alles verlierst bist du innerhalb ner halben Minute wieder auf 200/200 und überrennst deinen Gegner einfach.
Alternativ könntest du wirklich mal ~12 Voidrays in so einer Situation bauen (nach dem massexen natürlich), hat dein Gegner keine Vikings hat er verloren, was anderes hilft gegen eine solche Anzahl nicht mehr.

:rofl:

Reaktionen
0
Problem von vielen WC3 Spielern ist, dass sie auf Teufel komm raus einen Gegner einrennen wollen, der sich eingebunkert hat. Dabei könntest du auch einfach 3 weitere Exen nehmen, drölf Millionen Warpgates bauen, und warten bis er rausfährt. Selbst wenn du alles verlierst bist du innerhalb ner halben Minute wieder auf 200/200 und überrennst deinen Gegner einfach.
Alternativ könntest du wirklich mal ~12 Voidrays in so einer Situation bauen (nach dem massexen natürlich), hat dein Gegner keine Vikings hat er verloren, was anderes hilft gegen eine solche Anzahl nicht mehr.

:rofl:

Das war der sogenannte Tourett fail. :D

Ja mag sein das man noch 2-3 extra Exen holen kann..aber bis die gebaut sind dauerts auch relativ lange beziehungsweisse sie genügend worker haben damit es produktiv ist.. wenn der T gutes Timing hat überennt er dann einen wenn man selber nicht genug hat.. oO

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Arbeiter kannst du in so einer Situation eigentlich immer produzieren, geht mit Chronoboost superschnell, und du hast gleich genug um eine neue Exe voll auszulasten.
Okay, bei so 70 kannst du aufhören. :D

Und wenn du an einem Timing Push stirbst, der genau dann zuschlägt wenn sich deine Exen noch nicht rentiert haben... dann wars ein guter Timing Push. ;)

Reaktionen
0
Das war der sogenannte Tourett fail. :D

Ja mag sein das man noch 2-3 extra Exen holen kann..aber bis die gebaut sind dauerts auch relativ lange beziehungsweisse sie genügend worker haben damit es produktiv ist.. wenn der T gutes Timing hat überennt er dann einen wenn man selber nicht genug hat.. oO

10 tourrets entsprechen 1000mins = 2 exen mit paar workern. da solltest du eigentlich sicher mit fahren =)

lass deine armee zb auf LT einfach am xel naga stehen, dann bist du vorbereitet, sobald er kommt. auf jeden fall solltest du auch einen oder am besten 2 observer in den zwischenräumen von deiner und seiner basis haben, um zu sehen, ob er mit banshees oder drop kommt

Oben