PvT was machen gegen Marauder?

Reaktionen
16
Hey Leute,

ich bräuchte mal euren Rat (Sufu hat leider nichts ausgespuckt), ich komme mit dem Matchup gegen Terra überhaupt nicht klar. Fast immer werde ich von mass Marauder + ein paar Marines evtl noch Medivac total zernichtet. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps gegen Terra und insbesondere gegen die Marauder geben? Welche Einheiten sind in dem MU gut? Von Immortals, Stalkern und Kolossen, die in anderen MUs echt Gold wert sind, bin ich jedenfallls sehr enttäuscht.

Kann sein, dass das jetzt ne totale Noob-Frage ist aber ich spiele erst seit anderthalb Wochen die Beta (kein Key vorher) und war auch nie gut in BW und bitte deshalb um Nachsicht. Replay hab ich euch angehängt.

Danke im Voraus.

Reaktionen
0
zealot + sentry.. du musst die force fields so setzen dass die marauder nicht vor deinen zealots wegrennen können!

und im mid/late game aufjedenfall High templar mit storm.. und immer schön den EMPs mit den HT's ausweichen

(kann das replay gerade nicht anschauen)

Reaktionen
0
Im early/early-mid sind Immortals gut, ab 3-4 braucht der Terra zwingend EMP um mit Maraudern dagegen effektiv zu kämpfen, Stim und Medivac reichen da nicht mehr. Wer was anderes behauptet lässt sich einfach nur ausmacron.
Im fortschreitenden Spiel, sobald der Terra mehr als 2 Ghosts hat, hast du dann zwei Möglichkeiten:

A) Wenn du eher nicht so gut/schnell bist Colossi mit Range.

Ab 3 Stück _muss_ der Terra Vikings bauen.
Der Rest deiner Armee sollte ein Mix aus Sentries, Zealots und Stalkern sein. FF nicht vergessen.

B) Besser, aber nur wenn du es dir zutraust: Templer mit Storm

Du darfst deine Templer nicht klumpen und musst einigermaßen schnell sein und Übersicht haben, wenn eine EMP einen Templerklumpen erwischt stehst du mit heruntergelassenen Hosen da.
Ansonsten ownt Storm zusammen mit Forcefield Bio recht gut, kommt natürlich auch immer drauf an wie gut der Terra aufpasst und microt.
Außerdem das Energieupgrade nicht vergessen, damit ein reingewarpter Templer direkt stormen kann, das rettet im Late so manche Exe.

Oder spiel halt Voidrayopening fürn Freewin*. :8[:

*dezent übertrieben

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
Von Immortals, Stalkern und Kolossen, die in anderen MUs echt Gold wert sind, bin ich jedenfallls sehr enttäuscht..

lol?
also wenn der t echt auf mass bio geht, sind colossi fast schon ein muss, bis dahin solltest du dir mit forcefields zeit verschaffen
da die colossi aber viel gas kosten, solltest du nebenbei auf chargelots gehen

Reaktionen
0
colossi im PvT ist absoluter fail, man wird einfach von jedem T geownt, weil sofort vikings da sind.. wenn ich colossi mache dann im absoluten Late game zusätzlich zu High templar dazu

ganz klar im PvT geht jeglicher templar tech vor (HTs > blink > DT)

Reaktionen
16
(...)

Oder spiel halt Voidrayopening fürn Freewin*. :8[:

*dezent übertrieben

Danke schon mal an all für die Tipps. Das mit den Voidrays wusste ich auch noch nicht. Wie genau funzt die Strat? Vermutlich ja fast tech auf Void Rays aber kann der Terra dich da nicht vorher killen bevor du genug Voids hast?

Reaktionen
0
Danke schon mal an all für die Tipps. Das mit den Voidrays wusste ich auch noch nicht. Wie genau funzt die Strat? Vermutlich ja fast tech auf Void Rays aber kann der Terra dich da nicht vorher killen bevor du genug Voids hast?

im fall 1 hast du deine main dicht, so dass er nicht reinkommt, evtl mit einer cannon sichern. irgendwo in der nähe der gegnerbase bauste dann versteckt nen pylon und void rays (oder halt in deiner base, je nach map/situation). machst dann direkt go und bau nen 2ten hinterher. immer schön chronoboosten. hat der terra keine turrets und/oder marines, machste damit so viel kaputt wie geht. sobald der 2te da is, kannst du auch immer schön marines rausnehmen, die sterben gegen vollgechargte rays extrem schnell.

im fall 2 spielt der terra mit massig marines. da stresst du dann halt mit den void rays an seiner exe oder in der main, hälst dich an cliffs/abgründen und snipest immer wieder marines raus oder arbeiter oder gebäude halt, je wie es passt.

wenn du willst schick ich dir nen patch 11 replay dazu

Reaktionen
16
im fall 1 hast du deine main dicht, so dass er nicht reinkommt, evtl mit einer cannon sichern. irgendwo in der nähe der gegnerbase bauste dann versteckt nen pylon und void rays (oder halt in deiner base, je nach map/situation). machst dann direkt go und bau nen 2ten hinterher. immer schön chronoboosten. hat der terra keine turrets und/oder marines, machste damit so viel kaputt wie geht. sobald der 2te da is, kannst du auch immer schön marines rausnehmen, die sterben gegen vollgechargte rays extrem schnell.

im fall 2 spielt der terra mit massig marines. da stresst du dann halt mit den void rays an seiner exe oder in der main, hälst dich an cliffs/abgründen und snipest immer wieder marines raus oder arbeiter oder gebäude halt, je wie es passt.

wenn du willst schick ich dir nen patch 11 replay dazu

Jo das wäre nice, danke schon mal.

Reaktionen
0
lol?
also wenn der t echt auf mass bio geht, sind colossi fast schon ein muss, bis dahin solltest du dir mit forcefields zeit verschaffen
da die colossi aber viel gas kosten, solltest du nebenbei auf chargelots gehen
Das macht Sinn. Colossi kosten viel Gas also mit gasintensiven Sentry/Zeal + gasintensiven Council + gasintensiven Zealchargeupgrade Zeit verschaffen.
Man muss sich hier leider entscheiden wie Ancient das schon schön geschrieben hat.

Wenn der Terra zu Beginn direkt Reaktor/Rines pumpt lohnt es sich länger auf Zeal/Sentry zu setzen und zu exen um dann entsprechend flexibel antworten zu können (macht er mehr/nur marauder würde ich robo adden und erst mal Immos zu den Sentry/Zeal Mix bauen, bleibt er bei Rines würd ich direkt Council bauen und HTs adden). Coloss mag ich persönlich nicht in dem MU, da er keinen meter umtechen muss und ggf. sogar schon n reaktor an seinem Port hat (um schneller vacs zu pumpen). Ancients Tips im Umgang mit HTs sind zu berhezigen. Und mit Zeal/Sentry anfangs versuchen viel Druck zu machen, schlechtere Terras verlieren hier auch schon gerne mal das Game.

Gerade gestern erst Nazgul vs Strelok gesehn, das sind einwandfreie Lerngames - würde ich dringend empfehlen.

FaK

Reaktionen
0
ich kann dir eigentlich nur empfehlen auf void rays zu gehen. bei allem anderen (hts) musste den T schon eher ausmicroen, weshalb das grade als anfänger nicht so zu empfehlen ist. der T macht andererseits im prinzip einfach nur attackmove mit seinen marauders und gut ist.
deshalb void rays und da irgendwie alle Ts massig gebäude an die klippen bauen, kannst du die sehr gut chargen und mit 2-3 stück den T meist effektiv harassen. da brauchst du deutlich weniger micro als er, hast also den spieß umgedreht...
im hintergrund dann den normalen robotech oder ne expansion mit zealots+sentrys?

kann sein, dass meine tipps nich so wild sind, aber auf meinem lowen nivea klappts so eher... :dead:

Reaktionen
0

Hurra... ein toss mehr der den scheiß abused :(

Reaktionen
0
der T macht andererseits im prinzip einfach nur attackmove mit seinen marauders und gut ist.
Wow, was für ein parteiischer Schwachsinn. Beide müssen micron, weil sich Ghosts und Templer gegenseitig kontern.
Wenn der T nicht aus Storms rausrennt und Templer/Sentries EMPed bevor diese ihre Spells raushauen können, geht er einfach unter.

Attackmove mit Maraudern und gut ist... mal wieder eine Räuberpistolengeschichte aus der Holzliga.

FaK

Reaktionen
0
Wow, was für ein parteiischer Schwachsinn. Beide müssen micron, weil sich Ghosts und Templer gegenseitig kontern.
Wenn der T nicht aus Storms rausrennt und Templer/Sentries EMPed bevor diese ihre Spells raushauen können, geht er einfach unter.

Attackmove mit Maraudern und gut ist... mal wieder eine Räuberpistolengeschichte aus der Holzliga.

Aber lesen kannste schon, du Held? Hab ja gesagt, dass ich nicht gut bin, aber vielleicht hilft ihm grade deswegen meine Empfehlung ja mehr als eine die nen Koreaner-Micro voraussetzt... Bin mir sicher, dass Anfaenger, wie auch ich, von HT erstmal die Finger lassen sollten. Naja, proll du hier mal schoen weiter durch die Gegend.

Reaktionen
0
Nur weil du dich vorher mit dem Statement dass du nicht gut bist rechtfertigst, gibt dir das nicht das Recht einfach Schwachsinn zu schreiben, Boy.

Ich bin außerdem darauf eingegangen was man machen kann wenn man sich Temps nicht zutraut.
Aber auch auf diesem Level reicht Attackmove mit Raudern für den Terra nicht, da macht der Protoss Attackmove mit Zealots, lol.

DopeBoss

Guest
klar bau ich keine colossi, wenn ich sehe, dass der t auf vikings geht, nur iwie tun die das net so häufig

und templar sind gar net mal so schlecht, da man schon nen haufen gates hat, dann kann man gut hts bauen (anstatt bei mass colossi noch ne 2te robo zu adden etc)

und dank smartcast sind storms relativ leicht zu setzten, einfach mal probieren dann klappt das auch mit den nachbarn ^^

FaK

Reaktionen
0
Aber auch auf diesem Level reicht Attackmove mit Raudern für den Terra nicht, da macht der Protoss Attackmove mit Zealots, lol.

meistens kommt reaper harass und dann muss ich ja schon immer mal 1-2 stalker bauen. außerdem ist es schon sehr krasses micro die marauder kurz zurückzuziehen, wieder attack move usw. als ob man mit zealots irgendwas gegen die teile mit ihrem slow machen könnte...

edit: okay, mit sentry und forcefield den rückweg blocken, aber da muss sich der andere auch ne schlechte posi zum fighten suchen...

Reaktionen
0
Schön das du auch einsiehst, dass "Attackmove und gut" mit Maraudern, während der Protoss krass micron muss, nicht stimmt.

Reaktionen
0
Hi, passt vllt nicht ganz hier rein aber möchte nicht unbedingt einen neuen Thread dafür erstellen. Hab soeben auf LT gegen einen Protoss verloren. Hab jedoch kA warum. Fe gespielt und hat auch gut funktioniert. Aber iwie kam er dann mit 3-4 Kollossi und hat meine ganze Armee zerpflückt >.< Was hätte ich denn da besser machen können? (Beide Gold)

Reaktionen
0
Hi, passt vllt nicht ganz hier rein aber möchte nicht unbedingt einen neuen Thread dafür erstellen. Hab soeben auf LT gegen einen Protoss verloren. Hab jedoch kA warum. Fe gespielt und hat auch gut funktioniert. Aber iwie kam er dann mit 3-4 Kollossi und hat meine ganze Armee zerpflückt >.< Was hätte ich denn da besser machen können? (Beide Gold)

Habe mir das Replay mal angeschaut.

- Sehr seltsame BO - warum hörst du bei 13 auf WBFs zu bauen? Und machst nichtmal nen OC? Deine Eco war miserabel für eine FE.
Spiel die Exe lieber so:

10 Depot
11 Rax
13 Depot
14 OC, Marine
15 Marine
17 CC (in der Main, zur Nat fliegen sobald fertig)
18 Marine
19 Bunker an der Nat
20 Rax

dann: weiter Marines und SCVs pumpen, dabei so schnell es geht insgesamt 4 Rax bauen, während das WBF an der Nat insgesamt 4 Bunker baut. Du pumpst so lange Rines aus den Rax bis die Bunker voll sind, dann kommen Techlabs dran.

weitere ungefähre Timings:

~29 beide Gas in der Main
~32 OC an der Nat
~36 drittes Depot

Ist die meiner Meinung nach sicherste und beste Terra BO auf Maps ohne Hintereingang zur Main.

- Obwohl du kaum Scoutinfos hattest nur 2 Rax und 2 Bunker für eine lange Zeit, nen 4 Gate Toss hätte dich einfach überrannt.

- Als der Protoss 25 Probes hatte, hattest du 15 WBFs, obwohl du 2 CCs hattest und er nur einen Nexus, mit dem er nichtmal regelmäßig Chronoboost genutzt hat.

- Warum scannst du den Toss nicht mal, wenn du scoutest dass er nicht gegenext? Irgendwas muss er ja techen. Der Colossus Tech war nicht versteckt.

- Arbeite daran nicht so oft supply blocked zu sein.

- Du scheinst was gegen WBFs zu haben, warum baust du so wenig?

Zusammenfassung: Unsaubere BO, der Protoss hatte die ganze Zeit bis Minute 10 mehr Income als du, obwohl du FE gespielt hast und der Toss laaange auf einer Basis geblieben ist.
Besser scouten und Vikings gegen Colossi bauen.

Hoffe das hilft dir etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

- Sehr seltsame BO - warum hörst du bei 13 auf WBFs zu bauen? Und machst nichtmal nen OC? Deine Eco war miserabel für eine FE.
Spiel die Exe lieber so:

- Obwohl du kaum Scoutinfos hattest nur 2 Rax und 2 Bunker für eine lange Zeit, nen 4 Gate Toss hätte dich einfach überrannt.

- Als der Protoss 25 Probes hatte, hattest du 15 WBFs, obwohl du 2 CCs hattest und er nur einen Nexus, mit dem er nichtmal regelmäßig Chronoboost genutzt hat.

- Warum scannst du den Toss nicht mal, wenn du scoutest dass er nicht gegenext? Irgendwas muss er ja techen. Der Colossus Tech war nicht versteckt.

Zusammenfassung: Unsaubere BO, der Protoss hatte die ganze Zeit bis Minute 10 mehr Income als du, obwohl du FE gespielt hast und der Toss laaange auf einer Basis geblieben ist.

Super, danke :) Vikings können Colossi angreifen? Wusste ich gar nicht :P, können sie auch einen Thor angreifen? Und auf Thor verzichten, wenn der Gegner mass Colossi spielt?

Reaktionen
0
Jop, Colossi können von Turrets, Vikings, Corruptorn etc. angegriffen werden.
Thors lässt du im TvP besser weg, wenn du standardmäßig spielen willst.

edit: Thors können nicht von gta oder ata angegriffen werden.

DopeBoss

Guest
Super, danke :) Vikings können Colossi angreifen? Wusste ich gar nicht :P, können sie auch einen Thor angreifen? Und auf Thor verzichten, wenn der Gegner mass Colossi spielt?

colossus ist die einzige ground unit, die auch von air-air units angegriffen werden kann (also thors net)
wenn der gegner auf mass colossi geht, find ich thor gar net mal so falsch, da die eher auf viele kleine schwache einheiten ausgelegt sind (zb t bio)
außerdem kannste die leicht mit der 250 mm kanone weghauen, wenn man die mal erforscht ^^

Reaktionen
0
wenn der gegner auf mass colossi geht, find ich thor gar net mal so falsch
Ist trotzdem falsch.
"Mass" Colossi töten 873 Thors, bevor diese zum schießen kommen. Range 9 vs Range 7. Noch mehr Spaß hast du wenn der P noch Zealots vorne dran hat.

Reaktionen
0
anfangs dachten die terras auch noch, dass thors gut gegen void rays wären :lol:

FCX

Reaktionen
0
Kann mir mal einer der Terras sagen ob VRs nur gegen bestimmte Terra BOs gut sind oder generell?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man damit zb gegen irgendeinen 3 rax build nennenswert was reißt. Selbst wenn der Terra es nicht scoutet hat kann er doch sobald der erste VR inner base ist noch schnell 6 rines zu pumpen und das ding verjagen bevors zu großen dmg machen kann oder nicht? Und bis der zweite ray da ist sollte Terra soviele rines haben das die rays gar nichts mehr bringen ausser maybe am cliff rumzunerven oder übersehe ich irgendwas?

Reaktionen
0
voidrays sind definitiv (gechargt) etwas zu stark, das sag ich als protoss. man halt selbst dann nen schwierigen stand, wenn man von anfang an paar rines baut (also von voids ausgeht, was ne schlechte ausgangslage ggn andere builds impliziert..). das problem ist einfach, dass man mit den voids gut die größere range abusen kann, gecharget machen 2-3 voids dazu unendliche viele rines platt. sobald stim da is, sind voids allerdings geschichte, das prob der Ts ist aber, dass die voids viel früher kommen.

mein tipp ist, direkt mit den ersten maraudern druckzumachen, dann kann der P nich entspannt 1gate stargate spielen, da er sofort stirbt.

Reaktionen
0
voidrays sind definitiv (gechargt) etwas zu stark, das sag ich als protoss. man halt selbst dann nen schwierigen stand, wenn man von anfang an paar rines baut (also von voids ausgeht, was ne schlechte ausgangslage ggn andere builds impliziert..). das problem ist einfach, dass man mit den voids gut die größere range abusen kann, gecharget machen 2-3 voids dazu unendliche viele rines platt. sobald stim da is, sind voids allerdings geschichte, das prob der Ts ist aber, dass die voids viel früher kommen.

mein tipp ist, direkt mit den ersten maraudern druckzumachen, dann kann der P nich entspannt 1gate stargate spielen, da er sofort stirbt.
Das Void Ray Opening funktioniert dann gut, wenn der Terra sich mit Rines adden Zeit lässt. In der Regel sind beim ersten Push (ich mach mit 2(+1 inc) rays/stalker/4-5zeals go) nicht mehr als 2-3 Rines beim Terraner vorhanden und wird entsprechend erst "nachgepumpt". Vorteil für den Toss: Er wird Depots nicht runterfahren weil er einsieht zu wenig Rines zu haben. => Voids laden sich am Wall auf und haben dann für 4-5 Rines 3 Ladungen (bis dahin ist auch der 3. Ray angekommen). Erst jetzt fangen die meisten Terraner an sich etwas dagegen zu überlegen. Im Grunde ist es ne Sache des Terraner Openings, spielt er erst mal 2 Rax mit Tech/reaktor und pumpt eifrig hat er einfach viel mehr Vorteile. Man sieht ja recht früh mit scan ob der Toss nun Gates addet oder Spaceport baut - entsprechend eben reagieren. Bei 5 Gate muss natürlich schnell umgeschaltet werden, aber ich denke seit dem Patch hat das an Anhängern gegen 1base terras noch mehr verloren und 2. ist dank sentry nerf auch die Effektivität gefallen... Freundet euch mit früheren Rines an ist mein Tip. Dagegen verliere ich wenn ich's nicht scoute und weiter Ray Push mache.

Reaktionen
0

Spiel die Exe lieber so:

Also bei deiner Bo, hast du nur einen Bunker? Bisschen wenig oder nicht? Und nur eine Rax?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich bräuchte mal euren Rat (Sufu hat leider nichts ausgespuckt), ich komme mit dem Matchup gegen Terra überhaupt nicht klar. Fast immer werde ich von mass Marauder + ein paar Marines evtl noch Medivac total zernichtet. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps gegen Terra und insbesondere gegen die Marauder geben? Welche Einheiten sind in dem MU gut? Von Immortals, Stalkern und Kolossen, die in anderen MUs echt Gold wert sind, bin ich jedenfallls sehr enttäuscht.

Kann sein, dass das jetzt ne totale Noob-Frage ist aber ich spiele erst seit anderthalb Wochen die Beta (kein Key vorher) und war auch nie gut in BW und bitte deshalb um Nachsicht. Replay hab ich euch angehängt.

Danke im Voraus.

6 Protectoren, 6 Bersis, 6 Hetzer, GG egal was der Terra bis Mid-Game hat... man ergänze noch 2 Kolosse und zwei Phasengleiter optional und das wars. dann pumpen. Forcefields sind immernoch so dermaßen imbalanced, geht garnicht klar :) am meisten im 2on2

Reaktionen
0
6 Protectoren, 6 Bersis, 6 Hetzer, GG egal was der Terra bis Mid-Game hat... man ergänze noch 2 Kolosse und zwei Phasengleiter optional und das wars. dann pumpen. Forcefields sind immernoch so dermaßen imbalanced, geht garnicht klar :) am meisten im 2on2

welche liga spielst du?
wann machst du go?
wie finanzierst das (exe oder keine)?

Reaktionen
0
Versuchs mal mit Templern. Es ist wirklich nicht so schwierig wie es aussieht.

Reaktionen
0
@ Marauder-Problem: Ich spiel erst seit einer Woche die Beta, aber vs T ist es bisher echt einfach (kann natürlich auch an den Gegnern liegen ;s). Einfach Zunächst Sentry/Immo/Stalker spielen, dann möglichst exen und mit dem zusätzlichen Gas HTs pumpen. Storm setzen ist nun wirklich nicht sonderlich schwer, trotz des niedrigen Radius... Allerdings muss ich sagen, dass mir bisher auch noch keine intelligenten Terraner mit EMP begegnet sind :/

@Voids: Wurde bisher nur im FFA davon geownt. Im 1n1 finde ich das schon bisschen All-In; wenn man es ernsthaft als Proxy setzt und der T es scoutet, sollte er es einfach kontern können. Das Problem ist halt, dass viele Leute im Moment noch sehr passiv spielen, und das scheint Terra irgendwie nicht mehr so zu liegen wie früher (dagegen kommt mir P in dieser Rolle atm recht stark vor, dank Warpgates und Immos, deren Speed ja schrecklich gering ist...)

Reaktionen
0
Was mich am TvP zur Zeit ziemlich stört ist, dass große Fights meist nur dadurch entschieden werden, wer als erstes seine Spells spammt. Ghosts und Templer haben ja beide die gleiche Castreichweite.

EMP reinhauen ist dabei ein bisschen einfacher als die Ghosts zu feedbacken, da man eben nicht so eine winzige Einheit anklicken muss, allerdings frage ich mich auch warum viele Protoss keinen Obs über meiner Armee parken (einen Raven hat man ja eher selten dabei) und schon vor dem "Clash" den Befehl für Feedback geben.

Reaktionen
0
Nochmal grosses Dankeschön an Ancient ;D Heute in Runde 1 und 2 beim Zotac-Cup fe gespielt und hat super funktioniert (gegen Zerg). Beides Platin Spieler.

Ich denke die Spiele sind sehenswert. Hätte ich noch was besser machen können?

Reaktionen
0
Es war nicht perfekt gespielt, aber so ganz gut denke ich^^
ist von eben das game, also patch11

PS: für die leute, dies interesiert -> is platin vs platin

Thx für die Taktik, endlich mal was Sinnvolles um bei Terranern nen Early Rächer Rush zu kontern.

Oben