PvT -> Wann als P exen ?

Reaktionen
0
Huhu :)

- Vorgeschichte, könnt ihr skipen :catch: -

Mit dieser Season steig ich von Zerg auf Protoss um, da ich nunmehr seit nem halben jahr versuch in maste rzu komm und irdwo an der Grenze immer schluss ist. Entweder wird man von nem guten terra nur vorgeführt oder den protossen kriegt man selbst nachm 3. maxed nicht kaputt

Jedenfalls ist mein bestes Matchup im Moment das PvZ, und PvP is irgdnwie auch logisch(er) aufgebaut im vergleich zum ZvZ

-----------------------------------------

Nur im PvT hab ich so meine Probleme. Das einzigste, was meine Probe mitbekommt, kurz bevor der Marine raushüpft, ist das nicht vorhandene Addon an der Barracks und 1 Gas.

Wir nun voranschreiten ? Ich habe mich ma erkundigt un folgende anscheinend gute Möglichkeiten bilden sich mir

das ultrasave

- 3Gate-Robo -> Expand
Da hab ich schon teilweise erlebt, wie schon sein Orbital an seiner Natu steht, während bei mir erst der Nexus kommt. Und dann mit der Armee in seine 2-3 Bunker rennen ? Das wird doch nix oO

Nunja dann dacht ich mir auf Taldarim oder Shakuras wird das schon so sein und spiel
- 1Gate -> Expand
und sterbe ein paar Minuten später am 1. Push (T machte son 3-rax Opening -__-)

dann gibs noch
- 3Gate -> Expand
Wie sicher ist das ? Da hab ich dann zwar meine Exe zeitlich aber der tech kommt viel später. Kann mich außer im PvZ damit ne so richtig anfreunden.

Und wie kann ich generell nahc dem Drohnen scout bis zum Ovbserver abschätzen, was der T macht ? Ich find da irgdnwie keine Anhaltspunkte

und btw ist es normal im PvZ "haushoch" zu gewinnen, der Z aber laut der Statistik mehr Minerals gemint hat ? Sagn wir mal so ich 35k, er 40k. Das würde ja auch nur meine eigenen Erfahrungen decken :p

Vielen dank für die Antworten ^_^

Reaktionen
0
Replays wo du gegen early pushes verkackst.
So kann man dir sagen, wo deine Scouting Fails sind.
Ansonsten 3 gate exe oder 1 gate Robo exe.

Was der Terra macht kannst du daran abschätzen, indem du mit der Probe nochmal gegen 4.30-5.00 die rampe hochgehst.
Ansonsten 1 gate Exe spielen und watchtower / mapcontrol haben, wenn der terra den counter dazu (2 rax pressure) spielt, exe abbrechen, gates und robo adden.

Reaktionen
0
ne gute bo ist auch 1gate exe. vor der exe nen zealot und nen stalker raus und bei 30rum exen. mit den beiden einheiten aber direkt zum gegner laufen um nen bissel zu stressen. in der zeit kannste exen, weil er erst mal defensiv ist. auf keinen fall die units verlieren sondern immer mal wieder rampe hoch, gucken, wieder runter laufen. habe leider kein replay von mir, aber das spiel ich schon öfter gegen terra!

edit: ah, haste scho geschrieben ok ^^

Reaktionen
0
1 Gate Fast Expand ist klar mein Favorit. Man muss ihn natürlich richtig spielen. Gegen Terra hat man als Toss nur eine Chamche, wenn man sich einen eco Vorteil einholt, denn der Terrander kann mit seinen mules usw. einfach zuviel aus 1 Base rausholen. Und falls der Terraner auch noch ext und man selbst nicht, dann ist sowiso gg.

Man muss halt den 7 Minuten push abhalten. Das kann man aber durchaus mit 1 Gate Fastexpand schaffen, denn wenn man es richtig macht, hat man dann nämlich 3 Warpgates und die Exe. Mit sonden zusammen und einem gutem micro lässt sich dann eigentlich der push abwehren.

Der Link hier ist der pefekte guide dafür von Felo.

http://www.youtube.com/watch?v=vx-B-U3HiJ8&feature=player_embedded

BiG

Reaktionen
0
was ich mir bei sase abgeguckt habe ist folgende 1gate fe variante:

13gate, bis 19sup probes dann stop, wenn ca. der core fertig wird hat man bei 19 sup probe-cut auch exakt 400mins für ne exe, exe bauen + warpgate tech durchboosten ab jetzt, stalker bauen, weiterhin probe-cut, während der 1 stalker gebaut wird sollte man genug mins für 2 extra gates haben, die setzen und 2. stalker bauen, weiterhin core boosten (wichtig ist mit ner probe zu checken ob n bunker gebaut wird bis der stalker draussen ist).
nun kann man auch wieder eco bauen. Wenn man das ganze perfekt ausführt ist der warpgate tech + 3 warpgates ready wenn der push vom terra kommt, welcher dann mit 2 stalkers + 3X locker abgewehrt werden kann.
wichtig ist: wenn man nen fehler bei der ausführung der bo macht und sich alles etwas verzögert => niemals fighten bevor die warpgates ready sind! lieber den nexus n paar schüsse abbekommen lassen und dann erst runter zur exe gehen.

der follow up ist dann meist 2 forge + speed zealots + archon/HT oder ein 6 gate timing push. wenn man angst vor banshees hat oder seinem scouting nicht vertraut sollte man nachdem der 1. push abgewehrt wurde direkt eine robo gesetzt werden für den scout

Ev0

Reaktionen
0
Mann muss sagen dass das schon extrem schwer ist. Imo verlieren 98% der 1gate Fe die viele hier als "save" ansehen gegen ein perfektes 2rax. Es gibt vielleicht ein Paar Varianten mit viel eco Stopp oder so, wo man es mit dem richtigen micro halten kann, aber das Problem is halt, dass der Terra so viele Möglichkeiten hat sachen zu faken.

Reaktionen
0
Mann muss sagen dass das schon extrem schwer ist. Imo verlieren 98% der 1gate Fe die viele hier als "save" ansehen gegen ein perfektes 2rax. Es gibt vielleicht ein Paar Varianten mit viel eco Stopp oder so, wo man es mit dem richtigen micro halten kann, aber das Problem is halt, dass der Terra so viele Möglichkeiten hat sachen zu faken.

99% der Leute hier haben noch nie ein perfektes 2racks gesehen, von daher konnten sie auch nie dagegen verlieren ;) Sie verlieren meist deshalb weil sie selber die 1gate expo Bo nicht kennen und die exe entweder zu spät, zu früh setzen oder aber die gates zu spät setzen.

Reaktionen
0
Also die 2 besten/effektivsten builds sind eindeutig: [wenn ich das noch in erinnerung hab..solange kein toss mehr gespielt )':... ]

13 Gate
Dann Pylon und wenn Gate fertig wird Core..wenn fertig wird WG-Upgrade
Zealot Skippen -> Stalker
Dann Exe
Dann noch ein Stalker, dann sentrie
Bis 22 Probes, dann 2 Gates hinzufügen.

Alternativ, 4 Stalker boosten -> stärker gegen Mareauder pressure, 2 Gates + wg kommen aber viel, viel später.

Reaktionen
0
2 rax pressure ist immer sehr heikel für 1 gate FE bei gleichgutem micro sind die vorteile beim terra. Ist aber auch map abhängig.
Das Problem an 3 gate expo ist die, dass man auf maps wo man es gerne spielen würde, sprich nahe posis wie auf xel naga, sich sein eigenes Grab gegen 1-1-1 Push schon geschaufelt hat. Der Push ist halt häufig auf Maps wie xel naga oder shattered temple.

Was einige Pros ab und zu spielen ist ne 2Gate Expo. Mit der ist 1-1-1 haltbar.

Wenn du gar nicht ext also 3 gate robo spielst kommt zu den problemen die du bereits erwähntest, noch dazu, dass du einen1-1-1 zwar halten kannst der Terra aber wenn er schlau ist und dich nicht exen sieht einfach inbase ext sein OC bei 10-11 setzt und dann bei 14-15 rauspusht mit mehreren Tanks und Vikings(falls du auf Colossi geganegen bist)

Ich bin jetzt nicht so der oberexperte aber ich denke, dass 2Gate am sichersten ist. Auf Taldarim un Shakuras würd ich trotzdem 1Gate FE spielen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also die 2 besten/effektivsten builds sind eindeutig: [wenn ich das noch in erinnerung hab..solange kein toss mehr gespielt )':... ]

13 Gate
Dann Pylon und wenn Gate fertig wird Core..wenn fertig wird WG-Upgrade
Zealot Skippen -> Stalker
Dann Exe
Dann noch ein Stalker, dann sentrie
Bis 22 Probes, dann 2 Gates hinzufügen.

Alternativ, 4 Stalker boosten -> stärker gegen Mareauder pressure, 2 Gates + wg kommen aber viel, viel später.

damit verlierst du doch sauviel gegen 1 marine 2 marauder + evtll reaper...

2rax als Terra ist ein ziemlich coinflip gegen nexus first und 1 gate exe gut gegen alles andere sehr sehr schlecht.

MCValli was du schreibst ist quatsch, jedes einzelne Wort.
hört sich nach bronze-gold an.

Reaktionen
0
Ich kann nur Creator's double forge build empfehlen!
Ist eigentlich ziemlich sicher gegen die meisten Ter builds wie ich finde...

Oben