PvT WallIn und Probleme damit

Reaktionen
0
Huhu zusammen,

in meinen letzten Matches als Protoss gegen Terraner ist mir aufgefallen, dass ich echte Probleme habe wenn ich nicht rushe. XD

Hat der Terra seinen WallIn fertig und erstmal einige M&Ms dahinter gestellt komme ich in der Regel nicht durch. Meine Wahl wäre dann noch mehr gemischte Armeen zu schicken (Zeals, Sentrys, Stalker) wobei meine Chancen dann immer noch nicht besonders rosig sind. Oder ich teche erstmal ordentlich auf Air, wobei ich dann das Risiko eingehe möglicherweise bald überrannt zu werden, wenn der Terra gar nicht groß techen will.

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

1. wie komme ich am besten durch den WallIn?
2. welche Alternative ist am klügsten?

Gruß,
c

Reaktionen
0
Also als T kann ich da nur sagen, dass du bei gleichstarken Armeen niemals versuchen solltest das Wall-In zu knacken. Da kannst du fast nur verlieren, weil du ne sehr geringe angriffsfläche hast und da schon ordentlich schaden erleidest bis du drin bist.

Du musst ja nicht auf teufel komm raus da reinrushen. Camp einfach vor seiner base, hol dir ne exe, stell nen pylon + 1-2 cannons vor seine Base und warp kräftig units rein. Irgendwann muss er raus. Oder du hast ihn so outmacroed dass du dass Wall-In gut knacken kannst. Und Kollosse + Rangeupgrade sollen wunder wirken ;)

Reaktionen
0
Okay, danke erstmal. Werde das beim nächsten Mal direkt beherzigen. Mein Problem ist halt, dass ich ganz nervös werde wenn er sich da einbunkert und ich für eine Weile nicht sehen kann was er macht. Sollte mir vielleicht angewöhnen so schnell wie möglich ein paar Observer zu bauen. ;)

makiaveili_inaktiv

Guest
wenn er wall-in macht würde ich einfach auf mapcontrol spielen und so viele exen wie möglich einnehmen. seine armee kann ja nicht zur gefahr werden, da er seine ganzen ressourcen ins einbunkern steckt. du könntest höchstens versuchen seine eco mit dropships zu schwächen. stell dich drauf ein dass es ein langes spiel wird und je länger um so besser für dich, da du ja die halbe map im besitz hast und dank ressourcen nachbauen kannst wie verrückt.

Reaktionen
1.058
Ist zwar recht teuer, aber hat schonmal einer dualkolossdrop in die Eco gemacht? Theoretisch sollte die Eco nach vier Sekunden komplett weg sein, sofern er nicht den absoluten Gosuslide drauf hat.

Reaktionen
0
Grade eben wieder so ein Teil. Ich könnte in die Tischkante beissen. Ich hab mir gedacht, okay, lass den mal Bunkern. In der Zeit teche ich eben und zaubere ihm mit Warpknoten und nem Prisma ein paar Kollegen hinten rein.

Damit war ich aber so überfordert weil mir die Übung fehlt, dass ich mehrere tausender auf der Kante hatte während meine Knoten ausgefahren darauf warteten, dass das Prisma ankommt. Das wurde mir dann auch direkt runtergeschossen, dann kam ich mit dem produzieren nicht mehr nach und wurde überrannt. ARGH!

Ich schäme mich so. :D Aber was will man nach 2 Tagen auch erwarten?

Reaktionen
0
Jo, immer schön sämtliche Units vor die Gegnerbase stellen und containen.
Damit der T dann mit 1-2 Dropships in deine Ecoline fliegen und alle Sonden rapen kann, weil deine Units ewig brauchen bis sie wieder in der eigenen Base sind. ;)

Wenn du einen Contain hochziehst lass ein paar Stalker oder andere Units in der Base stehen damit diese Dropships abfangen können.
Und vor lauter Exen hochziehen nicht das Units pumpen vergessen. Sonst Igelt sich der T gemütlich ein und kommt dann mit einer schön großen MMM Armee aus seiner Base raus und haut dir deine schöne Exe zu klump weil du keine Units hast.
Am besten echt nen frühen Observer spielen, wenn du einen Wall-In siehst und schauen was er macht und darauf dann reagieren.

Terra spielt eigentlich standartmäßig Marauder aus 3 Raxx, worauf du dich einstellen solltest mit Immortals. Und, wenn du den Immortaltech einschlägst hast gleich deinen Observer um zu gucken ob er wirklich Marauder geht oder irgendeine Cheesestrat spielt, wie z.B. Mass Banshee aus 2 Raumhäfen.

Die Grundaussage dieses Posts lautet also:

SCOUTEN, SCOUTEN und nochmal SCOUTEN und dann reagieren:elefant: :elefant:

Du musst auch garnicht seine Base mit biegen und brechen einrennen. Versuch die Oberhand du behalten und irgendwann wird er rauskommen müssen, weil er exen muss. Und wenn du gut gescoutet hast bist du auf diesen Push vorbereitet und kannst ihn abwehren.

Aber wenn ich das so lese bist du ja noch recht neu im Spiel und musst dich erstmal richtig reinfinden. Versuch einfach ein paar Standart BOs zu spielen. Nichts ausgefallenes. Das kommt später von alleine, wenn du ein wenig Routine reingebracht hast.
Bis dahin noch viel Spass beim Üben :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben