PvT u PvZ - Replay Analyse + Fragen 3k+ Dia

Reaktionen
0
Servus,

nachdem ich 3 Monate inaktiv war habe ich jetzt wieder angefangen, bin selber jetzt 3k+ Dia.

zum PvT ( SHakuras):

Ich habe zwar gewonnen, aber doch ohne scheiß nur, weil er Tanks geaddet hat?!

Ich meine, man sieht es ziemlich gut da in der Mitte, wenn er weiter nur geharrast (wenn er noch Drops gemacht hätte) und einfach immer dieses Stop n Go mit seinem Maraudern hätte ich nix machen können?!
Was macht man dagegen? Ich kann keine Storms setzen, keine FF's weil die Dinger mit Stim einfach zu schnell sind?
Wie spielt man dagegen, absolut passiv und dann selber versuchen Go zu machen an ner Exe wo er dann fighten muss?
Weil wenn er angreift... keine Chance, er würde mich so wegmachen weil ich einfach nix habe um die Marauder da festzuhalten?!
Als er die Tanks gespielt hat war mir klar, dass es ein wenig statischer wird, dann konnt ich auch gut stormen bei den FIghts.. aber vorher^^

Also wollte mal fragen was man dagegen macht, hätte er noch gedroppt und dann gleichzeitg immer diesen go hätte ich keine Chance gehabt, er hat zum Glück für mich leider nicht seine BIO gesplittet und den Vorteil von Bio genutzt.

zum PvZ(XEL Naga):

Sorry im Vorfeld für die flames, das war mein 1. Spiel heute und ich kanns eig. um einiges besser, verkack am Ende derbst mein Makro und ja, bin dann asuer auf mich und flame einfach in der ladder wild um mich :-D Naja whatever, flamet mich jetzt dafür oder sonst was, darum gehts ja jetzt nicht :-D

Was genau sind aber meine Fehler? Also sollte ich die Void-Rays weglassen und sofort auf Colossi gehen, weil bis ich meine ersten 2 hatte, waren schon geüfhlt 15 Corrupter unterwegs und dann sehe ich ja kein Land, also mein PvZ ist eig solide, spiele NORMALERWEISE ganz gut Makro und bau mir nen 200 Deathball^^ etc. aber naja, hab desöfteren Probleme die letzetn 5 Games oder so gegen bessere Zerg.

Auch die Exe, wann genau sollte man die nehmen? Spiele eig. immer 3. Gate into Exe, dann Stargate - Robo etc., aber ist schon ziemlich riskant, haba uch oft schon spiele verloren als ich die Exe genommen hatte und wurde dann von Mass Speedlingen und dann sofort paar Roaches gnadenlos überrant, aber ich muss doch fürh Exen oder nicht?

Naja, bitte um ein paar Tipps etc. von mir aus auch flames, was ich alles scheisse mache, dann kann ich daran arbeiten :-D

haut rein und danke jungs

Reaktionen
0
Hab jetzt nur das PvT überflogen.

Makrotechnisch hast du noch Defizite. Hast zuwenig Probes auf 2-3 Basen. Und hätte er es gecheckt, hätte er dich nach deinem 1. Push kicken können ;). Hast da ein wenig zuviel gewollt ;).

Reaktionen
0
storm hat größere range als so ne attacke von nem maurauder, wieso kannste also nicht stormen?

Reaktionen
0
ja aber das wird doch nicht viel bringen, dann kan ich 4x nen storm setzten, läuft er halt wieder weg und medivacs heilen ihn, dann geht der spaß weiter ^^
oder ist dagegen storm wirlich das mittel, ich meine, wenn ich dann meine ht's nach vorne ziehe und es blöd macht snipet er auch noch oder er addet ghots und empt oder so ^^

Und auch zu dem PvZ, wann holt man sich die Exe beim normalen Opening, bei 3 Gate oder 3 Gate Robo/startport bis 1 Colossi / Void-ray da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja, wenn der storm einigermaßen trifft kostet es seine medivacs weit mehr als 75 energie um das wieder hochzuheilen.. dazu kommt ja auch noch der stim. also wird ihm über kurz oder lang die energie ausgehen und dann hat er nen haufen halbtote marauder, was auch nicht so wirklich der bringer ist.

natürlich versucht er dir storms zu ziehen, denn sonst geht er in einem direkten fight (ohne ghosts) einfach unter. aber er muss dabei auf die energie seiner meds achten, wenn die leer sind hat das ganze hit+run nix gebracht, denn angreifen kann er dann wieder nicht.

*edit: ich hab das replay nicht gesehen, aber man muss bei sowas immer beide seiten betrachten und ein medivac ohne energie ist so unnütz wie ein templar ohne e.. allerdings kann der noch zum archon morphen, ich hätte auch gerne für zwei leere medivacs einen bc xD (bitte nicht ganz ernst nehmen!)

*edit2: soo ich hab das replay jetzt angeschaut und irgendwie tut mir der terra leid :/ er hat ~20 minuten lang die weit bessere eco und verliert trozudem.. netter flamewar am ende xD

was mir aufgefallen ist:
*du hast ziemlich schnell nen worker-rückstand von 5 + 2xOC, der sich bis zur 20min auf 15 arbeiter ausweitet (WTF!). konstanter bauen und eventuell nen cb zum sonden bauen einsetzen, wenn du merkst das du im einkommen hinten liegst (seine frühe exe scoutest).
*er hat dich nur ein mal gedroppt und sein dropship stand etwa 3-4 minuten in deinem sichtfeld. schaust du auf die mini-map?
*ständiges hit+run? wo denn? der kitet im fight, aber ansonsten nirgendwo.
*mapkontrolle nicht vorhanden. er hat 24/7 die watchtower.
*nur einen obs?! bau 2-3 und verteil sie auf der map, oder setzt pylonen auf dropp-wege damit du sie siehst. er hätte dich immer! droppen und damit nen haufen schaden anrichten können. sowohl in der main, als auch bei den exen.

mMn hast du gewonnen, weil:
*er nicht gedroppt/harasst hat.
*die tanks 2 min zu spät kamen. hätte er da wo du die exe gekickt hast bereits 4-5 sieged tanks, hättest du den fight nicht gewonnen.
*er die falsche einheiten zusammenstellung hatte.. srsly.. marauder + tanks gegen chargelots, immos und storm? -.-
*er ständig in jeder kaserne 3-4 einheiten in der warteschleife hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Oben