PvT - top diamond needs (lategame) help

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Denke da brauch ich nicht lang drumrum reden.

Ich brauche Tipps um alle möglichen Unitkombos um den Tank herum. Marauder Medivac, Ghosts, Vikings, Raven, Hellions...

Ich will gar nicht aufgezählt bekommen warum ich jetzt genau verloren hab, denke vor allem in game 2 war die Niederlage verdient, aber ich weiss nicht mal welche Einheiten ich bauen soll. Warum ich ins game 1 und 3 so passiv spiele sollte in game 2 gut zu sehen sein.
In game 3 hatte der Gegner sich bis ins Midgame sogar nen guten Eco-Vorteil herausgespielt, ich bekomm aber seinen push abgewehrt und von da an machte die eco keinen Unterschied und trotzdem überrent er mich im lategame vollkommen.
 
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Ganz ehrlich des isn Witz ^^

Also ich hab genau das gleiche Problem eigentlich, zwar nicht ganz auf so hohem Niveau aber Terra ist imoment einfach nicht zu knacken.
Ist aber auch kein wunder mit so kostengünstigen upgrades die die effektivität mancher einheiten im schnitt um mehr als 100% steigern. und natürlich den billigsten und zahlreichsten AOE einheiten im spiel die dann natürlich gemaßt werden ;)

+ natürlich der absolute imba Mule der einfach mal 5 Minpads ind die Base simuliert und damit schon fast die eingebaute Exe ist :)

Aber was bringts zu whinen, die werden eh genurft früher oder später!
 
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also game 1 hast du verloren weil du null unit control hast. Du hast 6 stalker vor der Gegnerischen Basis er hat 1 Tank und 1 Marine und der wall in war down du ziehst dich zurueck anstatt damage zu machen. Dann faehrt staendig ein scout scv in deine Basis rein und raus. Man wuerde meinen du haettest Tag der Offenen Tuer. Dann Greifen deine Immortals die Hellions an anstatt mit ihnen die Tanks anzugehen und die hellions mit psisturm und Stalker zu killen. Du haettest dich auch entscheiden koennen mit den stalker die vikings zu plaetten damit die voidrays die tanks ohne damage zu bekommen zerstoeren koennen. Von einem Top Diamond spieler erwarte ich da mehr. Ausserdem heattest du ganz einfach bei deiner 2. Exe Doppel Exen koennen.

So wie ich das sehe ist das game halb gebalanced d.h. Die Balance changes die jetzt noch kommen sind nur in den Oberen TOP Player Positionen von bedeutung.
 
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Ich hab bisher nur das erste Game gesehen, aber dort sind mir schon genügend Dinge aufgefallen:
- Der Stalker-Push war ganz nett, allerdings hast du damit kaum nennenswerten Schaden anrichten können. Dafür hast du im Gegenzug deine Eco und deinen Tech vernachlässigt. Außerdem fehlte es wohl etwas im Multitasking, Stichwort: Scout-SCV.
- Ich denke der Void-Ray war eine falsche Entscheidung. Wenn du an der Choke direkt ne Kaserne mit nem Reaktor siehst kannst du von einigen Marines im Early ausgehen., da machen Voids wenig sinn.
Du hast deinen Gegner in den ersten Minuten sehr gut containen können. In der Zeit hättest du statt dem Voidray auch Exen können um ihn dann im Midgame mit nem sauberen Eco-Vorteil killen zu können.
Ne Robo statt nem Starport wäre auch nicht schlecht gewesen. Dann hättest du mit nem Obsi vision für deine Stalker bekommen und hättest vielleicht da schon das Game entscheiden können. Außerdem hättest du dann auch schon früher nen Immo gehabt mit dem du dann nen netten Timingpush machen kannst.
- Der erste große Fight ging dann unentschieden aus, da ihr beide eine etwa gleich große und ordentlich gemischte Armee hattet, das ist meiner Meinung nach in Ordnung.
- Nach dem Kampf war das Macro und der Eco-Vorteil deines Gegners einfach der Ausschlaggebende Punkt. Sein Supply stieg wesentlich schneller wieder an als deins. Hier hätte eventuell die oben schon angesprochene Doppel-Exe geholfen.
- Im Endfight hattest du dann eigentlich schon aufgegeben, indem du deine Units in 2 Wellen schickst. Hättest du hier die Immos zuerst los geschickt um die TankHit zu blocken und dann direkt die Stalker nachgezogen (vieleicht auch an die Tanks ran-blinken?) wäre es vielleicht nochmal knapp gewesen, aber so...

Edit: So hab noch die anderen beiden Games geguckt. Was mir besonders in Game3 aufgefallen ist, ist deine teilweise grauenhafte Unit-Control. Bei fast jedem Fight schickst du deine Armee tröpfchenweise zum Gegner, so dass er es nie mit allen zu tun hat. Mag ja wegen EMP vielleicht ne Idee sein, aber wenn dafür die eine Hälfte nur doof rumsteht ist das noch schlimmer als ne EMP zu fangen. Gegen EMP ist splitten zwar ein gutes Mittel. Gemeinsam angreifen (am besten dann aus beiden Richtungen und einkesseln) muss man dabei aber umbedingt. Außerdem spielst du definitiv zu passiv (ja ein bisschen muss vielleicht sein, aber du lässt deinem Gegner einfach zu viel Freiheit.)
DU gewinnst den ersten Fight hinter deiner Main trotz der oben angesprochenen Fehler und bleibst weiter fröhlich in deiner Base stehen und pumpst dann nichtmal ordentlich. Nach einer solchen Aktion musst du auf jeden Fall die Initiative ergreifen und dem gegner z.B. ne Exe kicken und wenns die Mins erlauben am besten selber Exe. Du stehst einfach nut rum und wartest bis der Gegner das nächste mal ankommt.

Noch zwei Kleinigkeiten: - Ich finde du setzt deine Storms etwas zu weit vorne. Dadurch werden deine Bersis ordentlich mitgebrutzelt. Der Bioball ist meistens groß genung um etwas weiter hinten anzusetzen.
- Im Lategame sind ein paar DT's zum Exen-Stressen sehr nett. Einfach 2-3 reinwarpen und zu jeder Exe einen schicken. Wenn er es überhaupt rechtzeitig mitkriegt muss er für jeden den Scan opfern. Die meistens T's werden aber maximal die Energie für einen übrig haben. So kannst du fleißig SCV's schlachten und dein Gegner schön ablenken, ohne selbst zu viel Aufmerksamkeit vom Hauptgeschehen abzweigen zu müssen.

Also es gibt noch ne Menge an deinem bisherigen Spiel zu verbessern (zumindest laut den Erfahrungen aus dem 1. Replay). Vielleicht solltest du dir den Kommentar am Ende des Games sparen und deinen Gegner lieber um ein paar 1on1 Custom Games zum üben bitten :)

MfG, Madman
 
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