PvT- Tanks/Vikings

Reaktionen
0
Atm spielt jeder Terra den ich treffe Tanks/Vikings+Marauder und ich geh jedes Game extrem unter dagegen. Ich versuch dagegen Phönix/Immos/Charge Zealots.
Das Hauptproblem ist, dass ich auf lange sicht keine Chance im Airfight habe. Ab einer bestimmten Masse hauen Vikings durch den range Vorteil meine Phönixe viel zu schnell vom Himmel. Außerdem kann der Terra imo Vikings viel besser pumpen als ich Phönixe (Vikings sind billiger und er brauch dank Reaktor nich so viele Starports wie ich Stargates).
Wenn er dann mass Vikings hat kann er mich harassen ohne Ende (Vikings zerschießen ne eco line UND den Nexus schneller als man gucken kann).
->Ich muss ständig Units an der eco stehen haben und hab keinerlei Möglichkeit Druck zu machen.
Irgendwann macht er dann go, ich komm mit Phönixen nicht an die Tanks ran und die schrotten mich einfach.
Bin ich mit Phönixen aufm Holzweg?

DopeBoss

Guest
kommt drauf an, wie du sie nutzt
wenn du selber eco harras machst (wie nony ^^) oder n paar von seinen gesiegten tanks liftest, dann ist das schon besser als a klick ...

Reaktionen
0
Lass den Quatsch mit den Phoenixen und bau Chargelot/Immo/HT.
Wenn der Terra trotzdem viele Vikings baut kann seine Groundarmy nix.

Reaktionen
0
Wie sieht die army meistens aus? Mehr vikings als tanks und marodeure?

dann würd ich mass stalker + blink machen (wenns nich so viele marodeure sind)
vikings haben keine chance gegen stalker und mit blink kommste gleich zu den tanks (stalker upgraden!!)

bei mehr marodeure wenig vikings wenig tanks

dann auf jeden fall ht + paar zealots und wenig stalker

und wenn vikings kommen zum probes zerstören dann hasste ja deine warpgates, dann einfach stalker warpen.

das wäre mein tipp als platin toss

Reaktionen
0
kommt drauf an, wie du sie nutzt
wenn du selber eco harras machst (wie nony ^^) oder n paar von seinen gesiegten tanks liftest, dann ist das schon besser als a klick ...

Klar versuch ich immer Mules zu snipen und Tanks liften ist ja der hauptgrund warum ich sie baue. Um das anständig machen zu können brauch man aber ne gewisse Masse.

Glaub auch langsam, dass Phönixe nicht wirklich der Bringer sind =/

Reaktionen
0
mit den phönixen (sagen wir mal 3-5) kannste ihn schon gut stressen und zu turrets zwingen.

gleichzeitig wird er mit so einer armee erstmal ne weile campen müssen um rauszupushen.

bis dahein musst du nur genug geext und genugend warp gates haben.

ich würde dann sofort auf high templer durchtechen.

wenn er rauspusht storms du wie ein irrer und rennst halt nicht immer in die gesiegten tanks.

mit den phönixen scoutest du die map und hast mapcontrol, mit der armee setzt du diese durch.

die armee nahe an seiner base halten, damit er nicht sofort bis zu deiner base fahren und siegen kann (wie in bw halt).

wenn du dann storm, viele warpgates und co. hast würde ich auf träger techen (die exen anzahl muss es zulassen)

eine robo ist natürlich auch pflicht für observer, wenn er wirklich nur marauder und tanks baut dann bau auch einige immortals.

gegen sowas habe ich letztens übel verloren, träger ownen kreuzer irgendwie schon ziemlich gut da man einfach vor ihnen wegfliegt, ob es sich lohnt die interceptoren zu killen weiß ich nicht (dann musst du geld für repair ausgeben, er für interceptoren)

auch vikings sterben ziemlichschnell gegen träger mit micro.

Reaktionen
0
haste dafür mal das replay?

Hab da am anfang mit der bo experimentiert und ging total in die hose.

habe wohl auch nicht ganz so gespielt wie der TE meint, aber sicherlich ähnlich.

wie man sieht kontert storm im lategame einfach ALLES, der protoss war noch nichtmal gut und hatte maaaaaaaaass overmins.

Ich hatte keine ghosts, aber ich glaube nicht das die viel geändert hätten.

templer mit amulett klären.

Reaktionen
0
das problem mit phönixes und hightemplar ist, dass der protoss seine defense fast immer vernachlässigt und schnell probleme gegen cloaked banshees bekommen kann. Die mineral line lässt sich zwar durch eine canon absichern, aber es gibt fast immer stellen an denen man trotzdem probes snipen kann. Wenn hightemplar offen rumstehen sind die auch schnell rausgesniped. Mit einem air, hightemplar und observer tech gestaltet sich der armeeaufbau evtl etwas langsam und man verliert jegliches potential den terran in schach zu halten. Ich halte air tech deswegen auch nicht für so potent im pvt. Im übrigen alles aus terraerfahrung.

Reaktionen
441
was bringt phönix überhaupt? bei gleichem preis gewinnen viking, und die haben größere reichweite und können auch gut am boden exen harassen

Reaktionen
0
was bringt phönix überhaupt? bei gleichem preis gewinnen viking, und die haben größere reichweite und können auch gut am boden exen harassen

phönixe hat man eigentlcih viel schneller und sie können tanks aus dem spiel nehmen.

und am anfang kann man gut eco harrassen, ghosts snipen etc.

außerdem sind sie ultra schnell, hast damit halt gute mapcontrol

Reaktionen
0

Sie sind schneller und besser darin, zu scouten und wehrlose "Bomber" zu jagen. Ihren Skill können sie auch nutzen, während sie fliegen, was sie zu besseren Supportern macht. Generell halte ich Vikings aber auch für die bessere Einheit. Nony spielt fast immer Phönixe, ist sein Markenzeichen, so schlecht können sie gar nicht sein, brauchen halt recht viel Mikro. Statt 5+5 Scaden 6+4 wäre aber schon angebracht IMO.

Auf das Träger Replay bin ich sehr gespannt, wenn ich heut abend ins Spiel komm!

Reaktionen
441
und am anfang kann man gut eco harrassen, ghosts snipen etc.

aber dafür brauchts dann doch schon einige? 50 energie pro worker scheint mir nicht so effizient, und sobald eine viking drinstehts gehts auch nicht mehr wegen der reichweite.

Reaktionen
0
aber dafür brauchts dann doch schon einige? 50 energie pro worker scheint mir nicht so effizient, und sobald eine viking drinstehts gehts auch nicht mehr wegen der reichweite.

weißt du eigentlich wie schnell so ein worker stirbt?

ein viking ist dem protoss da schnurz egal.

und was genau willste am anfang sonst mit der energie machen?

immer schön die worker vom gas snipen, wenn man glück hat schickt der terra nichtmal welche nach.

noch besser natürlich worker die was bauen snipen.

macht jeder gute protoss.

je nachdem was der terra macht würde ich zwichen 3 und 5 phönixen bauen.

Reaktionen
0
sobald eine viking drinstehts gehts auch nicht mehr wegen der reichweite.

Er braucht gleich viele Vikings um dich aufzuhalten. Hat er weniger, sind sie ein Opfer für deine schnelleren PH (Boden-AA mal nicht bedacht).

Ninjerguy

Guest
Machte ich auch eine Zeitlang, bist nur extrem anfällig gegen einen Bioball push, bestehend aus mass marines und vereinzelte Maraudern.
Weil du durch die Phönixe nie und nimmer an Aoe rankommst, wurde so eigentlich immer geowned, durch die Marinpushes D:

Reaktionen
0
@scrap station replay: wenn 5 vikings und 2 BCs von 11 (ELF??!!!) Carriern verhauen werden, dann heißt das nich wirklich, dass Carrier gut gegen Vikings sind^^

Und Myta hat schon recht, Phönixe haben einfach nicht die Energie um massenweise worker zu killen, man brauch beim ersten harass eigentlich für jeden worker 1 Phönix und das ist alles andere als effizient und wenn man wieder Energie hat, hat der Terra meist schon einiges an AA.

Reaktionen
0
Ja, dann hat der Terra aber massig in AA gehauen (2 Türme bei der Eco bringens da meiner ehrfahrung nach net), und damit haste sden eco schaden ja schon erreicht. Und die Phoenixe sind ja net verschwendet; Ghost, Tanks, und sogar Marauder im Kampf anzuheben hilft deiner Armee ziemlich weiter.
Geht der Terra auf Thor, kannste aus dem Port Voids pumpen, die sind saustark gegen Thors

Seh zwar Phoenixe eher selten (bin Terra) aber sie können schon sehr stark sein.

vernünftiger nick

Guest
ich wollt nur mal kurz in den raum werfen dass sich phönixe prima zum mule snipen eignen - und ein toter mule ist schon übler dmg. danke für das rep cola werds mir nachher irgendwann anschauen.

Reaktionen
0
hier nochmal eine liste was man mit den phönixen machen kann:

-mules snipen
-bauende scvs killen.
-mapcontrol (scouting etc.)
-tanks liften
-raven/ghosts snipen
-turrets erzwingen
-die möglichkeit void rays zu adden

man ist halt fragil gegen einen frühen bio push, aber das sollte man eigentlich scouten, und dann kann man zur not immernoch das stargate abbrechen, oder halt zb. nen void bauen.

Reaktionen
0
Wenn ich Lift auf ein Gebäude im Bau anwende, hebe ich den Worker? Oder muss man das anders machen?

Reaktionen
2
Du musst halt den Worker anklicken, genau wie wenn du mit der Probe am Anfang nerven willst.

Macht btw ne Menge Spaß bei ner Exe, die sich gerade im Bau befindet <3

Reaktionen
0
Wenn ich mit der scoutprobe nerven will, würd ich a-move neben das gebäude machen, geht einfacher. meist versuch ich aber eher länger zu überleben als zu nerven (bringt ja nicht so wirklich viel).

Reaktionen
0
Wenn ich mit der scoutprobe nerven will, würd ich a-move neben das gebäude machen, geht einfacher. meist versuch ich aber eher länger zu überleben als zu nerven (bringt ja nicht so wirklich viel).

wenn du gut bist dann fighteste immer bis schilde fast weg sind und rennst dann wieder weg, stresst massivst.

und a-move bringt nur solange was bis ein weiterer scv ankommt, der wird dann nämlich statt dem bauenden attacked.

Oben