PvT superschneller Marine Push

Reaktionen
16
Hi Leute,

ich wurde gerade von einem wirklich superschnellen Push mit Mass Marines zernichtet und bin gerade etwas ratlos, was ich dagegen tun könnte. Mir fallen nur Kolosse ein aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die früh genug bekommen kann. Hat hier jemand Erfahrungen mit einer solchen Strat oder irgendwelche Ideen?

Danke schon mal und sorry an die Terrans wegen dem Imba-Flame am Ende, hatte SC2-mäßig keinen guten Tag :(

Reaktionen
0
1. bei der map hättest null machen können wegen der backdoor(meine meinung k.a. was en P dazu sagt der das schon en paar mal abgewehrt hat)
2. 2 rax = große wahrscheinlichkeit auf 3er rax marine push (wäre deine drohne doch nur am leben geblieben damit du aus "große" -> 100% wahrscheinlichkeit hättest machen können^^
3. auf maps ohne backdoor -> wallin und cannons -> 1-2 sentry -> tech auf collosi/ht (wobei man aber damit rechnen muss das aus ner 3er rax en tech zu panzer/medivacs kommt...)

p.s.: zu 2* scheint momentan in zu sein 3er rax M

bin aber ne gurke vll hat wer bessere tips^^
greetz

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Marines sind eh imba xD

Habs Game nicht gesehen, aber das beste gegen Early-Game Marines sind imo mass Stalker + Sentries, Zealots brauchst nur gegen Marauder. Also Forcefields und Guardian Shields solltens zusammen mit dem Schaden der Stalker reißen.

Reaktionen
0
Du hast einfach nicht gewußt auf was er baut, hättest evtl. am Wall-in erkennen können, dass er wohl nur auf Marines geht. Scouten isses halt, deine Unitcomposition war falsch, davon auch noch zu wenig (das zweite Warpgate kam erst sehr spät). Einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Dann noch Supplyblocked, weil dein Pylon dämlich stand. Alles in allem verdiente Niederlage :)

Reaktionen
0
Marines sind eh imba xD

Habs Game nicht gesehen, aber das beste gegen Early-Game Marines sind imo mass Stalker + Sentries, Zealots brauchst nur gegen Marauder. Also Forcefields und Guardian Shields solltens zusammen mit dem Schaden der Stalker reißen.

zur info des reps:

map: blistering sands
thematik: 18+3 folgende marines pushen aus T basis bei minute 5.48 replay zeit / Kommen an der natural an bei 6.55-7 + folgender marines aus 3 raxen ohne reaktor

Zuletzt bearbeitet:

van Diesel

Guest
Du hast einfach nicht gewußt auf was er baut, hättest evtl.
*cut*

warum nicht ? er scoutet 2 rax kein gas. hät er sich die scv`s noch angeschaut hätte er gewusst was er vor hat. der hatte nämlich nur 11 gebaut was deutlich zu sehen war.
es hat sich also angedeutet. entsprechend hätte man bauen können: nur 1 gas 3 gates kein robo und erstmal units pumpen ( massig zealots 1-2 sentrys und vll 1-2 stalker je nachdem was 1 gas hergibt ). vielleicht hättest du die an der rampe noch mit FF teilen können.

kein plan, da kann man eigentlich viel machen. einfach nur nicht richtig gescoutet.

das mit den flamen muss aber echt nicht sein.

Reaktionen
0
Ich finds bescheuert hier zu sagen "blabla, du hättest dies oder das machen sollen. Das muss OP schon selbst erkennen.

Erstens: Du scoutest 2 Rax und kein Gas beim Gegner. Was kannst du daraus schließen?

Zweitens: Sind dagegen Immortals eine sinnvolle Einheit?

Drittens: Dein Gegner hat doppelt so viel Supply an Kampfeinheiten wie du und ein Push steht vor der Tür. Kannst du es dir dann leisten so früh auf Colossi zu techen?

Spiel 3Gate-Robo, 3Gate-Stargate oder 4Gate auf Blistering Sands, bau mehr Units, tech nicht so hart, werte deine Scoutinformationen aus und nutze deine Forcefields um die Armee des Gegners zu splitten wenn er die Choke hochkommt.

Photon

Reaktionen
0
okay, davon wäre ich wahrscheinlich auch überrascht worde. Aber da es ja offensichtlich ein All-In war, wäre 4-Gate zu 100 % gut gewesen. Und dann, Stalker+Sentry natürlich ^^

van Diesel

Guest
^

sag ich doch :b
übrigens erkennst du das er keine scv`s mehr baut daran wenn das CC nichtmehr arbeitet.

Reaktionen
0
Lustig is das gegen Zerg....Timing Push mit Stim. Falls Banelinge da sind, np...stim rein haun und die kommen nich mal bis hin! xD Durft ich die Tage auch mitmachen.

Reaktionen
16
Vielleicht als Erklärung: ich bin ingame davon ausgegangen, dass ein Push kommen wird, bin aber eher von Marauder/Marines ausgegangen (das mit dem Gas ist mir nicht aufgefallen :-/), als von einem reinen Marine-Push (da hätte ich wohl nochmal scouten müssen). Der Build ist so ziemlich mein Standard-Build, halt schnell Robo holen, um mit Immortal und Colossi gegen Marauder/Marines Pushes (wohlgemerkt keine reinen Marine Pushes) anzukommen.

Ich hatte halt Angst, dass ich ohne schnelle Robo gegen Marauders + Shells keinen Stich machen würde und bin deshalb so schnell von den Gateway-Units weg. In dem Fall wäre ein langsamer Tech (oder u. U. auch ein noch schnellerer Koloss) wohl besser gewesen.

Macht man ohne Immortal überhaupt etwas gegen Marauder/Marine Pushs? Und kann man von dem fehlenden Gas sicher auf Mass Marines schließen?

Photon

Reaktionen
0
Du brauchst Immortals gar nicht, auch wenn die Einheit natürlich ziemlich stark ist. Es gibt auch durchaus die Möglichkeit, Marine + Marauder mit nur Gateway-Units abzuhalten, brauchst halt gut gesetzte FFs und eine gute ausgewogene Unitcomposition (ungefähr 40/40 Zealot + Stalker und 20 % Sentries.)

Deshalb, merke dir, wenn ein All-All-In kommt (was man sehen kann), dann bau nur Gateway-Units. Muss ich mir selber ins Gehirn schreiben die Strat, falls ich auch mal dagegen spiel :D

Reaktionen
0
Gegen Marauder/Marines wär dein Build aber genauso schlecht gewesen.

Dagegen hilft ebenfalls 3Gate-Robo oder 4Gate.

1Gate-Robo-into-superfast-Colossi verliert gegen jeden early Push den Terra machen kann.

ZaX

Reaktionen
0
Macht man ohne Immortal überhaupt etwas gegen Marauder/Marine Pushs? Und kann man von dem fehlenden Gas sicher auf Mass Marines schließen?

Ich fahr mit Chargelots/Stalker/Storms ganz gut dagegen.. also völlig ohne robo (die bau ich fast nur zum scouten)

Mass Marines sind bitter, hab ich aber schon lange nich mehr dagegen spielen müssen... FF um zeit zu holen und armee zu teilen, dann heißt es micro'en :)

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Ich finds bescheuert hier zu sagen "blabla, du hättest dies oder das machen sollen. Das muss OP schon selbst erkennen.

Erstens: Du scoutest 2 Rax und kein Gas beim Gegner. Was kannst du daraus schließen?

Zweitens: Sind dagegen Immortals eine sinnvolle Einheit?

Drittens: Dein Gegner hat doppelt so viel Supply an Kampfeinheiten wie du und ein Push steht vor der Tür. Kannst du es dir dann leisten so früh auf Colossi zu techen?

Spiel 3Gate-Robo, 3Gate-Stargate oder 4Gate auf Blistering Sands, bau mehr Units, tech nicht so hart, werte deine Scoutinformationen aus und nutze deine Forcefields um die Armee des Gegners zu splitten wenn er die Choke hochkommt.

Kann dem nur zustimmen. Du hast viel zu wenig Einheiten gebaut... selbst dann, wo du wusstest, dass er vor der Tür steht.
Ich denke du hättest auch einem MM nicht standgehalten. Wäre der Colossi ne halbe Minute eher da gewesen... dann schon^^

Reaktionen
0
maybe one gate -> forge -> (2nd gate) -> expand -> moar gates -> own
2-3 canons + gateway units ownen marine pushes
scouten und wissen was gegner macht ist aber das a und o.

Reaktionen
0
Massmarins ist am einfachsten abzuwehren von allen rushes, wenn man mal das Stalker micro drauf hat. Weil im Gegensatz zu Maraudern, slowen dich marins nicht. Im Prinzip reichen 5 bis 7 Stalker um beliebig viele Marins auszumicron. Immer kurz hin, schiessen und wieder zuruck ziehen. Jedweden Tech kannst gegen nen rushenden Terra vergessen, da zu spaet.

Ansonsten auf Blistering Sands immer selber rushen. Ist unhaltbar fur Terra. Hab mit folgender Taktik sogar schon 1600er Diamant kleinbekommen.
Du rennst mit 1 zealot, 1 Stalker und 1 Sentry los und bearbeitest seinen Felsen. Derweil schon Pylon dort und ununterbrochen Chronoboost auf Warpgate upgrade und spater auf Halluzination. Dann 5 Gate Zealot und Sentry. Wichtig ist ein Sonden Stop bei 16 plus 6, damit du 5 Gates supporten kannst. Ist unhaltbar fur Terra. Vor allem da du mit den ganzen Sentries einfach noch mal ein Dutzend Zealots Halluzinierst, als Meatshield und der Rest der Energie Force Field, damit er kein Hit and Run machen kann.

Und wie gesagt auf anderen Maps, wenn er Marin rusht einfach 7 Stalker und Micro. Hat er keine Chance. Kannst sogar Exen nebenher, wenn du gutes Micro hast.

Reaktionen
0
gab mal ne unterhaltung auf tl.net wo idra seinen senf dazu abläßt..
Ist allerdings vom märz die unterhaltung

Peekz

You dont need to proxy rax to rush a teching toss. I've said this in other threads but still seems people dont do it. All you need to do is make ur supply depot+rax down ramp( only requires 2 buildnings to block ramp then). Often this completly denys any protoss scout, and he wont have any idea what you are doing.

If you from there go 2-3 reactor mass marine, he wont know and will die if he techs unless he gets forge and few cannons/sentry before you reach his base. The mass marine completely DESTROYS stalker/zealot/immortal and he wont have colossus by the time you rush. Only way I lost doing this is to people who make cannons not reachable from down ramp, and cuts ur army in two with forcefield when u try break the ramp.

Done this to 1900+ elo platinum players and they usually stand no chance, seems kind of OP atm...

Idra:

if all you're making is marines then all p has to do is stall for collosus, which comes pretty fast off 1 gate robo and stalling isnt hard at all given force field. sure you can catch some people off guard with that but its not a sure fire counter to all tech builds.

also if you do that theyll see the reactor on your wallin barracks, which gives away some kind of marine rush and lets them cheat early since they dont have to fear reapers or go immortal for marauders.

Peekz:
I can push out around 5.15 with 10+ marines , and reach enemy base 30 sec later usually. Then have 6marines or 4 marines/1marauder coming from my base every 20 sec. How long does it take to get one colossus out if u have to make sentry while doing it? None of those i have played yet have made it to colossus without making any cannons.

Idra:

dunno, how long does it take your marines to jump over a force field?

Reaktionen
0
Aber der letzte Satz beschreibts eigentlich ziemlich gut und ließ mich schmunzeln, weil er einfach recht hat..

Reaktionen
0
Hab mal mit Unittester rumgespielt.

50 Stimmed Marines metzeln bei gleichem bzw nicht viel höherem Wert alles nieder, und meistens überlebt mehr als die Hälfte. Ausnahmen sind Storm und Colossi, und Kullerkäfer auf Creep. Offcreep kann man mit gutem Micro auch gewinnen! xD
Jaahaaaa auch die Blinkstalker. Puff! :D

Reaktionen
0
Hab mal mit Unittester rumgespielt.

50 Stimmed Marines metzeln bei gleichem bzw nicht viel höherem Wert alles nieder, und meistens überlebt mehr als die Hälfte. Ausnahmen sind Storm und Colossi, und Kullerkäfer auf Creep. Offcreep kann man mit gutem Micro auch gewinnen! xD
Jaahaaaa auch die Blinkstalker. Puff! :D

gehst aber schön davon aus dass es sowas wie micro nicht gibt?
ohne zu testen behaupte ich mal dass ich 50 stimmed marines mit micro gut mit 5sentries+5zealots+5stalker niedermetzeln kann.

Reaktionen
0
Ich finde du hast einfach mies gespielt ... sry =(
hattest einfach vieeeel zu wenig untis einfach bissl zubaun und units pumpen

Reaktionen
0
Ich selbst spiele öfter mal eine 7/11 Rax und einen reinen Marine Push aus 3-5 Kasernen, das ist schon sehr heftig. ICh hab sowas auch schonmal gegen mich selbst früh gescoutet und trotzdem nicht abwehren können, mein Fehler war, dass ich dachte "komm ein Panzer im Siegemode regelt das wenn die kommen" - die kamen aber als mein Panzer noch nicht fertig war und haben meine Marines die ich bis dahin selbst gepumpt habe mitsamt einem Bunker geownt!

Ich denke wenn man so etwas scoutet (Indikator ist immer: kein Gas bei >18 Supply beim Terraner), dann bleibt einem nix anderes über als selbst mit T1-Masse dagegen zu setzen und maximal Bunker/Kanonen/Stachel dazu zu bauen.

Collossi, High Templar, Siegetanks und Banelinge dauern alle samt zu lange und sind nicht vor dem ersten Timingpush (wenn Stimpack bereit ist) fertig.

TLO hat dagegen übrigens beim Stand von 1:1 gegen oGsHyperdub gnadenlos verloren, weil er es nichtmal gescoutet hatte (war eine Proxy-Kaserne vor seiner Main)

Reaktionen
0
TvP auf blistering sands -> 13 worker -> 4 rax (mass marines) -> ~25 Supply go auf rocks (4:30 go -> 5:30 rocks weg,hast dann etwa 35 supply also ~18 + 4 ankommende marines + 1 wbf der bunker baut) bei 5:30 hat der Protoss max 4 Stalker galube eher 2... oder er hat einen sentry, zealot und evtl 2 stalker...

in der teorie kann man mit mass stalkern und guter eco umd micro aufhalten. man muss eben deffensiv bleiben und warten bis man eine kritsisch masse von etwa 5 stalkern hat... und imemrwieder mti schilden die mariens raussnippen...
Problem .. ich gehe dann auf pylons immer , denn wenn die stalker kitten, lasse ich die stalker auf mcih schicesse.. wenn kümmerts ... wenn ich alle pylons kille und seine eco verhindere hat er durhc den nachscub + den bunker auch verloren ....
(den mit 4 rax hast du den naschub genauso schnell wie er die stalker hat... er killt dir 8 maires in 40 sec .. es kommen 8 marines nach in 40 sec... und wenn der protoss supplyblocked ist ...
achja und dronen dazuziehen ...ist das beste was dem terra passieren kann... bedenke pls. das du als 1000+ diamand spieelr auch mit den maries kittest....

p.s. man kann die rax + das versorgungdepo vor der ramp bauen... dann kann der protoss nciht in die base scouten und muss auf einen marine push spekulieren (denn die selbe BO ist auch für eine Mass maires fast exe (bei 18 supply) )
DANN kann man auch evtl. ab und zu auf anderen maps es probieren ! aber gute forcefileds sind ne möglichkeit ... trozdem die mariens werden jede 20 sec um 4 erhöht.... und wenn du durchgehend sentries baust... kommst du sehr langsamt zu deinem kollosse tech...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
finds nun nach dem patch noch viel schwieriger zu halten, da es einfach noch länger dauert bist bersis kommen.

hat jmd nen Replay in dem nen guter toss das erfolgreich abwehrt? Ich habe bis jetz noch keinen guten weg gefunden. Man hat zu dem Zeitpunkt noch nicht genug Sentrys um da dauerhaft zu blocken.

Reaktionen
0
hab mit protoss getestet,gleiche bau order mit 11 sonden konnte sogar 30 sec früher angreifen mit 13 bersekern + die nachkommen. 13 bersis machen 24 marines platt

Reaktionen
184
Zu wenig gescoutet (enemy ramp, watchtower) wurde ja schon genannt. Gegen Terra brauchste zunächst gar keine zealots bauen (höchstens einen viell. um super early proxy reaper abzulenken bis der stalker kommt), stattdessen lieber mehr staker/sentries ausm dual gate.

FF an den Fuss der Rampe setzen und gegner gemütlich vom Cliff beschießen, oder bei genug units splitten und nach und nach fertig machen. Tech kam allgemein natürlich zu schnell.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
hab mit protoss getestet,gleiche bau order mit 11 sonden konnte sogar 30 sec früher angreifen mit 13 bersekern + die nachkommen. 13 bersis machen 24 marines platt

Ich sag mal,kein vernünftiger toss geht auf zealots gegen terra...schon gar nicht 13...das ist sehr unrealistisch weil im gegenzug auch kein vernünftiger terra mit nur 24 rines in 13 zealots rennt...wenn ich mass rines spiele dann geh ich mit 35 rines los,hab 3rax,eine mit techlab,2 mit reactor,stim und shields...wenn der toss nicht genug ff casten kann,keine canons und nicht mehr als einen colosi hat is gg egal wieviel stalker er hat und wie gut er diese microen kann^^
Rines hauen in dieser masse zu viel damage raus...das einzige was das konntert sind genug sentrys um die choke zu blocken bis colosi kommen...alle anderen games hab ich mit mass rines locker gewonnen...das ist jedesmal köstlich wenn ich sehe dass der toss sich mit mass stalkern auf den fight einlässt...diese erfahrung stammt allerdings aus der platin liga...

Reaktionen
16
Mal ein Bump von mir mit einem Match von heute. Ein noch schnellerer Rush dieses Mal, wieder keine Chance obwohl ich extra nicht gleich auf Robo getecht habe. Bin allmählich etwas ratlos. :8[:

Nur zur Info: die Gebäude waren so nah an der Choke, da der Kerl ja random war und ich nicht gegen Zerg oder Toss ohne Choke spielen wollte.

Ideen dazu, Leute?

Oben