[F] PvT suche offensives Opening

Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich spiele im PvT praktisch immer 3 gate robo und das schon ewig. An sich fahre ich mit dem Build recht gut, sofern die Forcefields sitzen. Aber in letzter Zeit wird es etwas eintönig immer in der Base zu sitzen und auf die Kolosse oder Immos zu warten.

Deshalb wollte ich fragen, ob es denn ein Opening gibt, mit dem ich mal im Early in die Offensive gehen kann, anstatt wie bisher in der Base zu kauern. 4 Gate fällt mir spontan ein aber ich hab den bisher nur immer gegen Toss und Zerg gespielt (und da auch inzwischen deutlich weniger als früher) und Marines & Co sind schon deutlich gefährlicher im Early als Linge oder Lots.

Also meine Fragen an euch: Ist 4 Gate eine sinnvolle Strat gegen Terra? Wenn ja, wann spielt man sie und wann techt man lieber? Gibt es noch andere Möglichkeiten mal als Toss etwas Druck zu machen? Und ist es überhaupt klug im Early offensiv zu sein oder sollte ich lieber wie bisher auf das Mid und Late setzen?
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Also ich spiel oft nen Stargate opening mit 4-5 Phönix zum Harass und teche dann langsam auf Kolossi, hastes sowas mal versucht?
 
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Graz
Was man auch ganz gut spielen kann wäre eine 3 Gate Exe, wo du den Terra containst.
Wenn man ne 3 Gate Exe spielt, dann sollte man meiner Meinung nach immer Gas stehlen beim Terraner um zB Cloaked Banshees zu verhindern.
Wenn er sieht, dass du ihm des Gas wegnimmst, dann wird er normalerweise entweder auf nen Push mit 3 Raxen gehn, oder eher auf eine Fe.
Wenn man dann den 3 Gate spielt, dann kann man versuchen vorne bei der Terra Base mit paar Sentrys/Stalkern zu warten und ihn sozusagen mit den FFs containen, da, wenn er versucht rauszukommen einfach durch die FFs gesplittet wird und er dann den Teil der Armee verliert.
Damit kann man dann ganz gut den Terra in der Base halten und ihn abhalten zu Exen, während man selbst hinten einfach normal weiterspielt.
Mit der Zeit sollte man halt aufpassen, dass der Terra nicht einfach mit einem Dropship aus der Base fliegt und somit dem FF aus dem Weg geht.

So könnte man halt im Early Game den Terra schon unter Druck setzen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Also ich spiel oft nen Stargate opening mit 4-5 Phönix zum Harass und teche dann langsam auf Kolossi, hastes sowas mal versucht?

Wollte ich auch gerade erwähnen, aber man muss nicht auf Colossi techen, sondern kann auch auf HTs durch, wenn man möchte.

Phönixe nerven halt schon und da man als Terra nun nicht gerade darauf predicted, kannste sogar paar SCVs damit drankriegen.Dann hat er erstmal zu tun mit Ebay bauen und so, das du in der Zeit teilweise echt viel machen kannst. Abgesehen davon hast du dann gleich HTs und je nachdem wie er scoutet evtl. auch gewaltige Vorteile.

Unten mal ein Replay von mir wo das einer spielt.

Colossi funktionieren aber auch. Phönixe + Colossi sind halt gut, weil Vikings ja die Colossi kontern sollen, mit richtigem Fokus durch die Phönixe ist echt schwer für den Terraner das zu kontern.

Ansonsten zu deiner 4 Gatefrage: 4 Gate klappt gegen gute Spieler, kommt nur immer drauf an was er spielt. 4 Gate kann z.B. gegen 1Rax FE gespielt werden, da ist es sehr effektiv, wenn es denn im richtigen Zeitfenster angewandt wird. Wenn nicht ist es aber auch nicht weiter schlimm, da es nicht gleich Instantloss ist wenn du das Zeitfenster verpasst (was idR eigtl. nach paar Games sitzt). Kannst ja dann immernoch weiter auf Colossi oder so, nur eben mit Verzögerung.
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Was ich letzte Zeit oft gesehn hab (von Socke oder so, ich weiss es ncihtmerh ganz genau)
2 Gate mit Stalkern und Zeals bisschen Druck machen und dann halt exen. Gegen t würde ich sowieso empfehlen ins Macrogame zu gehn, Marauder mit slow sind halt im ealy sehr stark und ich denk nicht dass man da im early groß Chancen hat gegen Bunker / Choke
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Sehr cooles Replay, besten Dank Sun. Die Strat sieht gut aus, muss die bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wobei ich mich frage, ob ein 3 Rax Push vom Terra nicht sehr gefährlich ist, wenn man so früh Air holt. Dein Gegner hatte ja gerade mal einen Sentry, da wird es eng mit der Energie für die fields.

Zu den Vorschlägen mit der Exe: Jo, hört sich in der Theorie gut an aber kann man eine so frühe Exe gegen Terra denn gescheit halten? Gegen 3 rax und co hab ich ja in meiner Main schon einen harten Stand, wenn die Forcefields nicht sitzen wirds hässlich. Ne Exe ohne Choke dagegen zuhalten, stelle ich mir schwierig vor.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Sehr cooles Replay, besten Dank Sun. Die Strat sieht gut aus, muss die bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wobei ich mich frage, ob ein 3 Rax Push vom Terra nicht sehr gefährlich ist, wenn man so früh Air holt. Dein Gegner hatte ja gerade mal einen Sentry, da wird es eng mit der Energie für die fields.

Kenn die Taktik jetzt nicht so gut (bin ja auch kein Protoss) aber ich denke wenn mit den Phönixen der Überraschungsmoment stimmt und der Harras gut genug nervt, dann wird dein Gegner nicht eben alles ignorieren und dich blind angreifen, also zumindest denke ich würde ich das nicht tun. :8[:
 
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ich kann dir nur 2 Gate pressuer into Expansion empfehlen. Du kannst schnell druck ausüben und dem Terra im Aufbau von nicht bio BOs massiv stören. Bin bei Liquidpedia drauf gestoßen und macht echt Spaß. Hier mal die Anleitung:-->

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/2_Gateway_Pressure_into_Expansion

Zu deiner 4 Gate Frage. Das schöne an 4 Gate ist ja das du es immer spielen kannst. Deine Verstärkung muss ja nicht quer durch die Pampa streifen sondern ist beim push sofort da. ABER abraten würde ich den 4 Gate bei einem Wallin. Kannste vergessen wenn der Terra nur ein bissel micro hat muss er nicht viel machen um die Choke zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
Was ich in letzter Zeit öfter sehe, ist Fast Immos into 4 Gate.

Man baut 1 Gate, Robo, dann 3 Immos, nebenbei drei weitere Gates. Dann spawnt man sich einen Riesenhaufen Sentrys und macht Druck mit 3 Immos, vielen Sentrys und ein paar Stalkern und Bersis sowie Proxypylon.

Ich hab noch keinen effizienten Weg gefunden, das zu halten.
 
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Was ich in letzter Zeit öfter sehe, ist Fast Immos into 4 Gate.

Man baut 1 Gate, Robo, dann 3 Immos, nebenbei drei weitere Gates. Dann spawnt man sich einen Riesenhaufen Sentrys und macht Druck mit 3 Immos, vielen Sentrys und ein paar Stalkern und Bersis sowie Proxypylon.

Ich hab noch keinen effizienten Weg gefunden, das zu halten.

Hast du dazu ein Replay? Würde mich mal intressieren das mal Live zu sehen. Ich kenne nur 1gate Robo +2 Gate. Und dann einen go mit 2 Immortals machen, zu diesem Zeitpunkt ist es schon (wie ich finde) recht schwer genug schaden zu machen. Hat der Terra eine Exe gezogen und dann schon 2 Bunker an der Exe stehen komm ich kaum damit durch und habe dann das Problem mit der Eco nach zu kommen. Ist der Terra auf one Base komme ich dann immernoch nicht die Choke hoch....
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hier ist ein Beispiel, nicht das beste, weil noch ein paar Fehler auf Terra-Seite mitspielen, aber reicht als Demo.

Hab dasselbe auch vorhin noch mal ohne Exe versucht zu halten in der Ladder, da baut der Toss dann einfach mehr Sentrys und der Effekt ist derselbe.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Was ich in letzter Zeit öfter sehe, ist Fast Immos into 4 Gate.

Man baut 1 Gate, Robo, dann 3 Immos, nebenbei drei weitere Gates. Dann spawnt man sich einen Riesenhaufen Sentrys und macht Druck mit 3 Immos, vielen Sentrys und ein paar Stalkern und Bersis sowie Proxypylon.

Ich hab noch keinen effizienten Weg gefunden, das zu halten.

das is aber ein ganz böses allin oder nicht? ich mein wie willst du dich davon auf 1 base erholen, wenn du den t nicht umhaust?
gegen 1rax expo stell ich mir die built absolut genial vor. aber gegen 1base builts könnte das schwierig werden.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Was ich in letzter Zeit öfter sehe, ist Fast Immos into 4 Gate.

Man baut 1 Gate, Robo, dann 3 Immos, nebenbei drei weitere Gates. Dann spawnt man sich einen Riesenhaufen Sentrys und macht Druck mit 3 Immos, vielen Sentrys und ein paar Stalkern und Bersis sowie Proxypylon.

Ich hab noch keinen effizienten Weg gefunden, das zu halten.

Einen relativ frühen Ghost. Spiele ich momentan oft gegen jeglichen Robo-Build von Protoss sowie 3gate sentry expand. Ideal währe denke ich Rax, Ghost ac, Rax, Expo aber meist kommt die Ghost academy etwas später wenn ich den techtree vom Protoss sehe/erahne.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
2 Gate Stalker FE into 4 Gate oder 4 Gate Robo (Robo nur für Obs, falls du dir nicht sicher bist) . Spielt Naniwa oft im PvT. Oder 1 Gate Stargate -> 2 Phoenix -> Voidray -> Expansion -> 5 Gate.
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
In der ladder kann man sicherlich nen direkten tech auf dt drop immer mal wieder einfügen.
Aus dem ersten gate mit 1 zealot und 1 stalker bisschen druck machen, aufpassen dass man die nicht verliert. Dann relativ schnell zitadelle und dt turm hinzufügen, ebenso wie die robo und 2 gates. Die robo möglichst da wo er höchstwahrscheinlich scannen wird, so dass er halt von dem üblichen schnick schnack ausgeht. Dann halt warp prism und 3 dts hinten reinwarpen.

Der build ist natürlich NICHT solide, sondern nen ziemlich gamble build. Durch den offenen Weg auf HT tech aber auch wenns der Terra abwehrt noch ganz gut zu gebrauchen (natürlich ist man drauf angewiesen, dass die dts ein mindestmaß an schaden machen).

Ob ML-tauglich weiss ich nicht, in der diamond-League taucht er durchaus
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
ich finde dts stärker um dir einfach ne expo zu sichern.
3gate dt expo hab ich häufiger gesehen. wenn der terra keinen schaden nimmt, sitzt er zumindest erstmal ne weile zuhause fest, wenn er kein 1-1-1 raven built spielt.
 
Oben