• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvT Strategiefrage

1234567

Guest
hallo liebe Forumuser ;)

stellt euch folgende Situation vor:

PvT auf Groundmap und so die ersten 10 Minuten sind um, beide haben Expansion am laufen (der P evtl schon eine dritte).
Nun stellt sich mir die oft die Frage (aus der Sicht eines P):

1)Ist es sinnvoll seine Truppen die man hat grösstenteils vor dem T zu postieren. Vorteil: man kann Adler, Scoutwbfs etc früh abfangen und hat wenn der T einen grossen Go machen will schon alle Truppen am Ort.
Nachteil: geht der T auf Drops hat man evtl eine Riesenstrecke zurückzulegen bis man am "Ort des Geschehens" ist.

2) oder sollte man lieber seine Truppen auf seine Nexi (ist das die korrekte Mehrzahl? :D ) verteilen?
Vorteil: gegen Drops ist man gut gerüstet und vs kleinere Adlerstörattacken. Nachteil: bis man bei einem Terran Go seine Truppen zusammenhat und postiert hat vergeht einiges an Zeit. Evtl kann dadurch der T früher "durchbrechen".

Welche Taktik habt ihr?
Natürlich wird das auch davon abhängen ob man evtl einen Raumhafen scoutet.Aber es gibt oft genug Games wo man dass nicht sieht.

Danke im Voraus für eure Beiträge

Pantoffelking

Guest
Diese Frage finde ich auch interressant, weil ich irgendwie das Gefühl habe wie ich es mache ist es falsch. Ich habe sie vor meiner Base.

Reaktionen
0
ich würd mich als toss mit dem größten teil der armee in der mitte der map aufhalten und versuchen von dort aus die kontrolle zu haben... einzelne einheiten an jeder exe gegen drops und immer volle shuttles gegen eventuelle cliffdrops bereit haben... direkt vor dem terran containen bringt nur im early game was wenn der ter versucht mit adlern only auszubrechen... im späteren game kann es böse kommen wenn man mal nicht aufpasst und der ter seine 12 tanks in reichweite vor deinem contain sieged.

Reaktionen
0
ich weiß ja nicht wo du pvt spielst, aber gut gesetzte scoutpylone schrecken die shuttles idr ab und gg massdrop musst den gegner nicht offensiv blockieren.

gg vults helfen 2 kannons am nexus (wenn dus mit dem multitask noch nicht so hast) und goons an den flanken.
kommt natürlich auf map an, aber ganze armee auf die exen verteilen sieht man doch nirgends.

Reaktionen
0
scoutpylons oder sonstige scoutsachen schrecken vielleicht etwas ab, aber ein terran wird kaum mit seinen shuttle zurückfliegen und alles wieder ausladen wenn er welche sieht... da muss schon was auf dem cliff drauf sein, was dem terran sagt "nono". Zur Aufklärung helfen da obsis sowieso immer noch am besten in den Einflugschneisen.

JayJay3

Guest
Mit Hilfe von Observern solltest du sehen ob er viele Dropships hat oder nicht.

Hat er welche würde ich nur Goons in der Mitte lassen für evtl. Vults oder WBFs.

Hat er keine würde ich mich in der Mitte aufteilen,damit du von vielen Seiten auf ihn draufrennen kannst wenn er rauskommt,denn einen Terra von nur einer Seite anzugreifen endet meistens mit großen Verlusten deiner Seite,außer du hast Templer dabei!

Scoute am besten den Terra mit deinen Beobachtern,dann weißt du woran du bist und wie du reagieren sollst/musst!

1234567

Guest
also das mit den Pylons und Obsis ist klar ne gute Sache, nur bin ich oft viel zu unaufmerksam (zumindest ab Midgame) bzw hab zu viel zu tun, als dass ich da dann auch rechtzeitig nen Drop bemerken würd.
Wenn ich mir Gosureps angucke, seh ich manchmal die eine Strategie (Truppen an Exen verteilen), manchmal die andere (Truppen vor T platzieren). Irgendwie machen die immer das Richtige. Aber woran seh ich wann ich welche Strat zu wählen hab?

Und nur so am Rande: gegen so "Hardcore Dropper", also welche mit 4++ Dropships seh ich sehr oft alt aus. Selbst wenn ich vorsorglich 4 oder 5 Goons auf mein Cliff geladen hab und eigenes Shuttle habe, denn dann droppt er halt woanders seine Massen und mir fehlen dann die Goons an dem Ort .

Reaktionen
0
containment aufbauen und base durch canons schützen ... !!!!!

IMMER DRUCK MACHEN!!!
das ist die Grundregel in BW!

Reaktionen
0
im midgame versuch ich an jeder exe 2cannons, 1HT, 1DT zu haben (sofern ich weiss der t hat mehr als 1 dropship), die masse der units eher in der mitte der map, falls er frontal pushen will.

die cannons halten einzelne durchgekommene vultures ab
die ht's begrüßen drops direkt nach dem ausladen mit 1-2 storms
die dt's sorgen dafür dass er nochmal scannen muss und vllt noch 1-2 units vorher verliert

probes slideste weg und rest musste eben mit deinen geholten units totlaufen, besser sind 2speedshuttles mit zealot/dt (gols wird er kaum bauen wenn er bei dir keine carrier sieht)

im lategame sind gegen nen guten t arbiter fast pflicht. entweder du erwischst die shuttles schon im anflug (durch obser) mit stasisfeld (gosu!) oder halt die tanks freezen wenn er ausgeladen hat und dann truppen ranholen.

massiv scoutpylonen und massig observer verteilen sind eigentlich der key, du kannst nen T nur dann killen, wenn seine truppen "moven", so eine tankmauer im siegemode kannst du 1,2 oder 3x berennen und ihn aufhalten, danach bist du pleite und er kommt locker noch ein nächstes mal... halt ihn weg bis du arbiter hast (3 minimum) und geh erst wieder in fights, wenn du durch haufenweise stasis ne große zahlenmäßige überlegenheit in den kämpfen hast. alternativ seine exen ficken per recall, besonders inseln, wo er keine bodenunits als unterstützung hinschicken kann eignen sich dafür.

NeverSiLence

Guest
1-2 Dropships sind mit 1 DT ziemlich gut aufgehalten.
Solange du die Eco kurz wegslidest und mehr Units herholst, sollte das kein Problem sein.
Sonst immer viel scouten und am besten paar Obsis oder Sairs an den typischen Dropwegen lassen.

Reaktionen
39
Original geschrieben von NeverSiLence
Solange du die Eco kurz wegslidest und mehr Units herholst, sollte das kein Problem sein.
Sonst immer viel scouten und am besten paar Obsis oder Sairs an den typischen Dropwegen lassen.

1 scan und du hasn großes problem mein freund^^

Reaktionen
0
Erstmal haste im Midgame sehr viele obs, so das du dropships erkennen solltest sobald sie aus seiner base geflogen kommen.

Deine truppen würden in verschiedene himmelsrichtungen verteilen.

Damit kannst du, wenn der Terr raus will vona llen seiten angreifen. Solltest du dropships sehen, kannst du diese schon vorher abfangen. egal wo aus seiner base sie rausfliegen. Dann musste dir auch keine umstände machen units auf cliffs zu droppen.

Damit du schnell beim drop reagieren kannst, würd ich mich im Midgame stark auf Macro konzentrieren und wenn du keine einheiten in Auftrag gibst immer die minimap absuchen, dann sollteste die Entscheidende Stelle des Games auch nicht verpassen:top2:

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von NeverSiLence

solchen leuten sollte man das posten in strat threads verbieten. nem newbie zu sagen, sairs im pvt zu spielen. lol
am schluss glaubt er den schund auch noch. und ein dt hält gar nichts her. 2 goons aufs cliff, nen bersen shuttle, mehr kannst du nicht entbehren und das muss auch langen. kein t spielt heute noch auf 4 dropship mass drop kacke. das ist schon verzweiflungs tat. und selbst wenn er das tut, konterste ihn halt aus.

1234567

Guest
hier mal ein Beispiel für meine Schwierigkeiten
(ich komm einfach nicht zum exen und dann fehlt mir natürlich auch das Gas für Träger )

Reaktionen
39
Original geschrieben von -OdiN-

solchen leuten sollte man das posten in strat threads verbieten. nem newbie zu sagen, sairs im pvt zu spielen. lol
am schluss glaubt er den schund auch noch. und ein dt hält gar nichts her. 2 goons aufs cliff, nen bersen shuttle, mehr kannst du nicht entbehren und das muss auch langen. kein t spielt heute noch auf 4 dropship mass drop kacke. das ist schon verzweiflungs tat. und selbst wenn er das tut, konterste ihn halt aus.

eben^^die cors sind rausgeschmissenes geld, ein scout wäre evtl noch sinnvoller, bloß wenn kein drop kommt is auch das schwachsinn, das bersenshuttle und die goons hat man aber eh, also sinnvoller

ich mein, wer bock hat sein cliff einfach so an den t zu verschenken soll s gerne machen :elefant: bloß wenn der neben tanks auch noch wbfs dabei hat is das cliff meistens weg und deine exe auch.....:rolleyes: ma als kleiner denkanstoß

-OdiN-

Guest
naja, 2 tanks dropt man auch wieder weg.
aber wenn er mit 4 dorpships ankommt, dann konterst du ihn weg, sofern du kein psi hast. weil wenn mit 4 dropships da 4 gols am start sind, holst du das cliff leider gottes nie wieder^^

Reaktionen
39
wie gesagt, wenn da ersma wbfs für turrets bei sind wirds ganz schnell ne harte nuss
nehmen wir 2 tanks 3 vults 2 wbfs, also 2 dropships
dann wirds hart, dts kanns vergessen sobald der erste turm steht und so super hochkommen wirst auch nich mehr + die minen die da liegen könnten...naja theoriecraft :elefant:

Reaktionen
0
wenn man wirklich sicher weis dass t nen massdrop machen will sind hts an den entsprechenden stellen wohl die beste wahl. na ja die ship mit goons abzufangen wär noch besser:\

wenn der t auf nem cliff festzsitz dann sollte man ihn da auch sitzen lassen. da t recht viel für so nen drop ausgeben muss sollte man einfach 2 neue exen bauen. die sonden von der gedrobten exe haben ja hoffentlich überlebt.
oft kann man solchen dropterras auch einfach die main einrennen.

um nen cliff wieder freizubekommen kann man entweder shuttle+illus nehmen oder dweb aber beides ist recht aufwendig.

Reaktionen
849
ums cliff freizubekommen nutzt man auch clevererweise paar unis von unten mit , wenn du noch 3 goons unten ans cliff setzt , wenn du mit den shutlen dropst hast du noch etwas support von unten

Reaktionen
0
Original geschrieben von JayJay
Mit Hilfe von Observern solltest du sehen ob er viele Dropships hat oder nicht.

Hat er welche würde ich nur Goons in der Mitte lassen für evtl. Vults oder WBFs.

Hat er keine würde ich mich in der Mitte aufteilen,damit du von vielen Seiten auf ihn draufrennen kannst wenn er rauskommt,denn einen Terra von nur einer Seite anzugreifen endet meistens mit großen Verlusten deiner Seite,außer du hast Templer dabei!

Scoute am besten den Terra mit deinen Beobachtern,dann weißt du woran du bist und wie du reagieren sollst/musst!

wenn er erst gar kein starport baut (was du mit obsern scouten musst) besteht keine gefahr von drops (welch logik :ugly: ) und du kannst dich auf seine vorstösse konzentrieren oder selber in ruhe exen, diese dann mit paar goons sichern

Oben