PvT - Spielen so viele Terras falsch?

Reaktionen
88
Mir ist jetzt schon verdammt oft aufgefallen, dass die meisten Terras am Anfang entweder Reaper oder Marodeur only spielen und beides ist gegen nen standard 4 Gate Push recht schwach, da man Reaper mit 1-2 Stalkern locker ohne nennenswerten Schaden überstehen kann.
Warum spielt kaum jemand mal Marines Maros und 1-2 Ghosts? Dank emp lassen sich die "imba" Forcefields verhindern, die Schilde sind weg und der Push verpufft quasi wirkungslos. Da man gegen Immos und Templer auch Ghosts brauchen kann sollte der Tech eh drin sein.

Überseh ich irgendwas oder warum macht das so selten jemand?

Reaktionen
0
ist schon so das Maro Marines Ghost die beste Wahl ist aber trotzdem unterlegen.

Mit Ghost triffst nicht alle ff. Ich hab die Kosten jetzt nicht aufgerechnet, aber mir gehts so, dass ich bei gleicher Army unterlgen bin, vorallem weil die Einheiten immer gesplittet werden, no chance

Ich denke das T jetzt irgendeine Cheese Taktik sucht um überhaupt noch gewinnen zu können.
Reaper ist auf jedenfall für die Katz

Reaktionen
88
Ich hab jedenfalls gegen nen guten Unitmix aus MMG noch keine wirkliche Möglichkeit gefunden. Entweder ich lass meine Sentrys hinten, damit die nicht vom EMP getroffen werden, dann wird halt der Rest meiner Units am Choke abgefrühstückt und ich kann mich zurückziehen oder ich zieh die Sentrys dazu und krieg vielleicht noch 2 Forcefields raus weil der Rest von EMP getroffen wurde. In jedem Fall ist der Terra danach ziemlich im Vorteil, was mit nem Mass Maro Build nicht wirklich klappt.

Reaktionen
0
Wenn der Protoss seinen 4 Gate Push sauber durchziehst, hat der T wenn er auf Ghosts techt nicht genug um den Push aufzuhalten.
Selbst ohne Tech ist es schon hart.
Mal davon abgesehen das inzwischen fast jeder P auf der " 3 Gate Voidray Push" Schiene fährt. :S

Reaktionen
0
Ich denke das T jetzt irgendeine Cheese Taktik sucht um überhaupt noch gewinnen zu können.
Reaper ist auf jedenfall für die Katz

Eigentlich ist Terran Protoss so unterlegen, dass du gleich wenn du im Ladebildschirm nen Protoss siehst leaven kannst.

Ja, natürlich war das Ironie.

Reaktionen
0
Mir ist jetzt schon verdammt oft aufgefallen, dass die meisten Terras am Anfang entweder Reaper oder Marodeur only spielen und beides ist gegen nen standard 4 Gate Push recht schwach, da man Reaper mit 1-2 Stalkern locker ohne nennenswerten Schaden überstehen kann.
Warum spielt kaum jemand mal Marines Maros und 1-2 Ghosts? Dank emp lassen sich die "imba" Forcefields verhindern, die Schilde sind weg und der Push verpufft quasi wirkungslos. Da man gegen Immos und Templer auch Ghosts brauchen kann sollte der Tech eh drin sein.

Weil Rines nutzlos sind.

Range 5, zu lange Bauzeit, zu lange Reaktor Bauzeit.
Sind schlecht gegen jede Gateway Unit. Sterben beim Anhusten.
Werden von Storm, Colossi und Sentry Schild gehardcountered.

Die Mins sind wo anders einfach besser aufgehoben.

Deshalb wird (außerhalb von speziellen BOs die im early Rines brauchen) Marauder + Ghost + Medivac (+ Vikings) gespielt.
Marauder kommen mit Stim und EMP auch gegen Immortals klar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jeder gute terra spielt so, es sei denn man kann was anderes machen (mass marine fe, etc.)

man muss aber halt ewig lange campen und droppen und aus einer base zocken.

€: marines nutzlos? ^^

ich baue sie in jedem game.

Reaktionen
0
Naja ich hab das Gefühl das Marines gegen ne Lot+sentrie+stalker+immo armee einfach nicht genug schaden machen und zu schnell sterben.

Dummerweise hat mir gestern ein P gezeigt das ohne auch nicht geht ohne perfektes scouting da ansonsten Voidrays kommen und ich tot bin.

Reaktionen
0
Also mein gefühltes Win-Loss Ratio ist gegen Protoss in der Platin League schon etwas schlechter als gegen Terraner oder Zerg, allerdings liegt es dann meistens auch an mir.

Ich würde allerdings behaupten, dass ich niemals nur Marauder und Ghosts einsetze, sondern immer Metall mit einstreue oder Marines.

Helions sind z.B. eine gute Wahl, um Sentries / Templer gezielt herauszusuchen, wenn der Gegner auf diese techt. Mit dem Upgrade sind sie auch super gegen Berserker.

Panzer sind auf jeden Fall ziemlich gut gegen Stalker, zumal sie auch oftmals das Forcefield zu meinen gunsten umdrehen ;)

Wie schon erwähnt sind auch Vikings gegen Colosse super.

Trotzdem ist Protoss (gefühlt) der härteste Gegner im 1v1.

Reaktionen
0
Hat jemand ein paar Replays von den 4 Gates Push?
Irgendwie scheine ich etwas gewaltig falsch zu machen gegen Terraner. Reaper Opening is kein Problem. Ich verlier gegen so ziemlich alles vom Terraner. :/

Reaktionen
0
Hat jemand ein paar Replays von den 4 Gates Push?
Irgendwie scheine ich etwas gewaltig falsch zu machen gegen Terraner. Reaper Opening is kein Problem. Ich verlier gegen so ziemlich alles vom Terraner. :/

haha me2 :((
bräuchte n bissl strategy advice

Reaktionen
0
Voidrays werden auf jeden Fall bald generfed.

Momentan zwingen sie Terra dazu nur eine Strat auf bestimmten Maps zu spielen und auch die ist selten erfolgreich.

Glaube kaum daß Blizzard das lange so laufen lassen wird.

Reaktionen
0
Schließe mit meinen beiden Vorredner an. Falls einer ein gutes Rep von diesem 4gate push hat, bitte zeigen.Vielleicht hab ich dann wieder ne chance gegen Terra mit seinen mass maros.

Reaktionen
0
Voidrays werden auf jeden Fall bald generfed.

Momentan zwingen sie Terra dazu nur eine Strat auf bestimmten Maps zu spielen und auch die ist selten erfolgreich.

Glaube kaum daß Blizzard das lange so laufen lassen wird.

Frage ist ob generft oder gefixed. Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese sollen die ja mehr Damage machen solange sie auf dem selben Ziel sind. Problem ist bloss das die sobald die mal aufgepumpt sind es auch bleiben. Da zerplatzen marines wenn man nicht mind 3:1 ankommt wirkungslos.

Reaktionen
0

Marines baut man eigentlich nur, wenn man Fast Exe baut. Sonst sind sowohl bei einem 4gate push, als auch immortal tech early-ghosts mit maraudern die wahl der qual. Am besten mit den ersten 2-3 raudern druck machen (immortal-nerf) um voidrays zu verhindern. Dann REagiert man eigentlich auf das, was man sieht. Man spielt einfach nie stumpf seine lieblingsstrategie runter...

5 oder 10 rax reaper sind je nach map auch ab und zu nützlich :) auch wenn du die 2. variante "leicht" mit stalkern killst, darum gehst gar nicht. sie sollen nicht gg bewirken sondern deine ekonomie ankratzen. mit 4-6 gekillten sonden hat sich die sache mehr als rentiert, denn wenn der reaper down ist, rennen dir schon die ersten rauder in die base^^

Zuletzt bearbeitet:

vernünftiger nick

Guest
5rax? killst du erst einen deiner scvs bevor du die rax baust? :)

Reaktionen
0
Frage ist ob generft oder gefixed. Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese sollen die ja mehr Damage machen solange sie auf dem selben Ziel sind. Problem ist bloss das die sobald die mal aufgepumpt sind es auch bleiben. Da zerplatzen marines wenn man nicht mind 3:1 ankommt wirkungslos.

jap, stimmt. aber voids is schon ne verdammt interessante unit

Frühstück

Guest
Eigentlich ist Terran Protoss so unterlegen, dass du gleich wenn du im Ladebildschirm nen Protoss siehst leaven kannst.

Ja, natürlich war das Ironie.

du scheinst einfach mal überhaupt keine ahnung zu haben, und das war keine ironie.... momentan ist es fast schon wirklich wie du sagst.

gegen nen gleichguten toss, kann man fast schon instant leaven, weil es extrem schwer bis unmöglich ist, zu gewinnen.....

Reaktionen
0
yap tvp is scho ne lustige sache ... zumindest für den p :Ò

Reaktionen
0
Ich spiele als Toss gegen Terra immer nen stalkertec ohne zerker mit cheese auf void rays.
Es sei denn ich scoute mass rines.

Gegen normalen Terra hab ich dann meistens 1 Ray 3 Stalker und er 6~ Marodeure
Sobald der Ray Stufe 3 erreicht hat ist gg.

Reaktionen
0
ich warte bis ich zwei marodeure mit slow hab, rest rines und dann gogogo . evtl. ghost hinterherschicken....in der Regel

Reaktionen
0
also wenn ein ray gegen 3 rines abkacken würde wärer ja auch ziemlich bescheiden.
3 rines 150 mins
1 ray 250 mins 150 gas höherer tech
und gegen 5/6 rines schaut auchn ray blöd aus der wäsche

und der 4 gate push is schon stark, aber mit vielen maros an ner choke mit wall und nem bunker mit repair scvs locker haltbar.

und die ghost academy kann man nach der rax bauen, also bissl später als den core.

das prob ist, dass der t eigentlich entweder nen scan wasten muss um zu scouten ob der p rays oder robo spielt oder mass rines, was gegen 4gate schwach ist oder rauder was gegen rays gg ist.

Reaktionen
0
wenn Du kommst hat ein guter Toss bereits 1-2 Stalker und nen Sentry, evtl. 1-2 Zealots.

Damit hält er Dich auf bis das 1. Voidray da ist, er focussed Deine paar Marines raus, dann kommt schon der Voidray.

---> GG

Reaktionen
0
der void darf auch gegen 3 marines verlieren, da er eine spezielle rolle zu erfüllen hätte, nämlich die des counters von mass-hp units und gebäuden.
Er darf von low-hp billig units gecountert werden, gegen diese benötigt man halt coloss/storm.

Die Idee soweit ist klasse, nur die umsetzung im moment bescheiden, da voids auf mass-schaden bleiben gegen mass-units, somit wurde ihre aufgabe ad absurdum geführt, da sie tier1 fast besser countern als storm/coloss...

Frühstück

Guest
der void darf auch gegen 3 marines verlieren, da er eine spezielle rolle zu erfüllen hätte, nämlich die des counters von mass-hp units und gebäuden.
Er darf von low-hp billig units gecountert werden, gegen diese benötigt man halt coloss/storm.

Die Idee soweit ist klasse, nur die umsetzung im moment bescheiden, da voids auf mass-schaden bleiben gegen mass-units, somit wurde ihre aufgabe ad absurdum geführt, da sie tier1 fast besser countern als storm/coloss...

genau das... wenn der toss erstmal 3 aufgeladene voids hat, brauchst du schon 20 marines....

noch größer als das problem mit dem schaden, ist allerdings die zu große range.
dadurch dass sie einfach viel mehr range haben wie die marines, sind voids durch marines einfach nich zu kontern, weil ja kein toss so dumm ist, und sich genau vor die marines stellt, und probiert nen open fight zu gewinnen... die marines werden natürlich gekited, und hit and run gemacht.... nunja...

Reaktionen
0
Alles so richtig.

Hab grad NarutOs Stream von gestern geguckt.

Da geht er auch gegen VoidRays unter obwohl er die erst super scoutet und dann zu kontern versucht.

Der P ext sogar locker dabei...

Vikings kontern einfach keine VoidRays. Marines kontern keine VoidRays. Was also spielen?

In zwei Jahren werden wir über uns selbst lachen, wie imba doch in der Beta manches war.

So wie Mass Caster vom Human gegen alles oder Gem of True Sight im Shop in der WC3-Beta.

Reaktionen
0
den gem gibts doch immernoch oder nicht?

und mass caster zockt man auch noch in roc soweit ich weiß ;)

Das problem an void rays ist, wie hier schon angedeutet, das sie keinen richtigne couter haben.

wenn man massig massig vikings pumpt, dann kann man damit void rays killen, aber 2 vikings kosten sogar mehr als ein void ray.

und sie sind ABSOLUT nutz- und sinnlos gegen protoss.

und marines "kontern" void rays natürlich schon hart im offenen kampf, aber auch nur dann.

void rays haben eine höhere range und können über cliffs /abgrund etc. fliegen

so pickt sich der protoss halt nach und nach alle marines raus, man schaue sich das replay an von morrow gegen white-ra.

die idee mit maraudern druck zu machen und den protoss zu 4 gates und keiner exe zu zwingen halte ich für die beste, man muss sich nur früh genug wieder zurück ziehen wenn er so spielt.

Reaktionen
0
Vikings haben mehr Range als Void Rays und sind nicht ganz so langsam.

Denke nen Mix aus Marines / Maurodeuren und Vikings kontert den toss ziemlich hart. Dann noch Ghosts adden und dem Toss vorspielen "Waaaaaaaas willst du tuuuuuun?"

Reaktionen
0
lustig nur wenn er dann doch keine void rays hatte, wa? :D

und wie ich schonmal sagte, selbst wenn man sofort auf vikings geht kann man noch verlieren gegen void rays.

man kann natürlich auch nie nen mule rufen und immer nur scannen ^_^

Reaktionen
0
Vikings haben mehr Range als Void Rays und sind nicht ganz so langsam.

Denke nen Mix aus Marines / Maurodeuren und Vikings kontert den toss ziemlich hart. Dann noch Ghosts adden und dem Toss vorspielen "Waaaaaaaas willst du tuuuuuun?"

Vikings haben cooldown, wenn void rays mal aufgeladen sind platzen die Vikings wie Seifenblasen.

Auf dem Feld mag das vlt. gehen. Aber der P kommt in die Base strahlt auf deine Gebäude. Bis du mit Vikings kommst ist der Aufgeladen, und schwenkt auf die Vikings. In der Zeit kannst du nicht mal umdrehen, da ist die Viking schon weg.

Zumindest sollte bei neuen anvisieren neu aufgeladen werden.

Sollte der Toss auf 4 Gate gehen kannste gleich gg schreiben wenn du Viking baust.

Eine Idee wäre doch Scan und Mule zu trennen. P hat fast instant scan

Oben