PvT - Rush rep

Reaktionen
0
Es gibt jetzt schon Starcraft seit 6Jahren, das heißt 6 Jahre Strategien austüffteln, wieder verwerfen neue austüffteln und dann einen konter dazu überlegen.

Und was ist noch immer die effektivste Strategie ?
Richtig DER RUSH ..... noch immer werden mit dieser simplen strat eine unzahl von games gewonnen.

Jetzt frag ich euch nochmal und es wird leute geben die wieder und wieder fragen werden ! WIE VERDAMMT NOCHMAL WEHRE ICH EINEN RINES RUSH DER TERRA AB WENN ICH TOSS BIN ???

Ich Spiel das game noch nicht lange aber der terra gegen den ich gespielt hab hat mich einfach umgehauen. Ich hab aus drei gates gepumpt was die scheiße hält (sry für ausdruck aber stimmt ja) und trotzdem bin ich den rines zum opfer gefallen. (aja ich hab dann als ich gesehen hab was auf mich zukommt nichtmal mehr ordentlich versucht irgendwas zu machen, wäre auch sinnlos gewesen)

Hätte ich bunkern sollen ???
oder vielleicht einen fast templer tech machen sollen ???
nur wie kann ich mir sicher sein das ich nicht das falsche mache ???

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten !!!

mfg

MIstah

XuuL

Guest
10 cannons bauen, dann können die rines wieder heimgehen

Reaktionen
90
Original geschrieben von Djin)XuuL(
10 cannons bauen, dann können die rines wieder heimgehen
Der ist gut :rofl:

Nah, wer spielt schon 3 Gates go ?
Bin zwar Chobo, aber Standardtech ist Gate -> Core -> Goon; bei fast Rines sind ein paar Zeals schnell auch nicht verkehrt.

Fighta2

Guest
Nachem scout haste gesehen das er viele rines geht. Da würde ich direkt ne can an choke bauen und erstma schnell wie möglich temps oder rvr techen und währenddessen 1 oder 2 gate goon pumpen. Kommt drauf an ob du 1 oder 2 cans bauen magst und ob du dir zutraust deine choke lang zu halten. Hast auch öfter mal units sinnlos verschwendet und nie gescoutet was er macht.

Devotika

Guest
1. Man zockt 1 oder 2 Gate Goon rush.

2. Wenn er dann Rines macht, schnell 2/3 Cans hochziehen.

3. Wenn er dann nicht aufhört, Rines zu machen, schön auf Psi oder Reaver gehen, DTs können auch nicht schaden.

4. Erst exen, wenn er nicht übermächtig ist.

5. Mikro? Man sollte schon alle Einheiten auf einmal reinschicken. :x

Xp.ShadoW

Guest
also neben der sehr hackverdächtigen action von blau die scv an die choke zu ziehen bevor er dich kommen sieht ist es eigentlich nur die falsche strategie die du anwendest.

wie oben bereits gesagt ist
10 gate
11 gas
14 core
15 zweiter pylon
wenn core fertig goon
danach je nach scoutergebnissen entweder weitertechen oder ein zweites gate
mit psi rulst du im 1v1 eigentlich alles was mit rines zu tun hat

edit: in meinen augen eindeutig hack von nem schlechten spieler
bei 5:27 kommen die scv angefahren bei 5:31 sieht er die erste unit

auch ansonsten 0 scouting und er geht direkt zur p base

-OdiN-

Guest
kennt ihr das wenn ihr 12/3 gamt, dem ter das gas zubaut und euch schon freut das sein metal tech total verspätet kommt und er 2 rax gehen muss. und dann plötzlich dummerweise mit 6 rines und 10 wbfs in eurer main steht? T_T seit 2-3 bösen erlebnissen dieser welt halt ich nen wirklichen rine rush für echt hart, zumindest auf nahe gelegenen posis T_T achja und gas zubauen mach ich auch nur noch auf 12/6 :D

Reaktionen
90
Original geschrieben von -OdiN-
kennt ihr das wenn ihr 12/3 gamt, dem ter das gas zubaut und euch schon freut das sein metal tech total verspätet kommt und er 2 rax gehen muss. und dann plötzlich dummerweise mit 6 rines und 10 wbfs in eurer main steht? T_T seit 2-3 bösen erlebnissen dieser welt halt ich nen wirklichen rine rush für echt hart, zumindest auf nahe gelegenen posis T_T achja und gas zubauen mach ich auch nur noch auf 12/6 :D
Dem Gegner das Gas wegnehmen mache ich nur selten, wenn man nur Zeas hat und der Kerl schneller mit Rines kommt, ist man dank der fehlenden 100 Mins in der Eco eventuell schon benachteiligt, weil ein guter T mit Micro dann den P kleinkriegt, zur Not mit Rines only sogar :hammer:

Reaktionen
1

Da muss ich dir mal recht geben, mir auch schon des öfteren passiert, bzw mir macht es mitlerweile als Terra gar nichts mehr aus, denn 2 rax marine+medics und 3-4 siege tanks und go kann echt auch sehr effektiv sein, vor allem geht man durch die frühen medics gleich auf sicherheit mit dts und kann ggfls shuttles kicken die man mit tanks +vults net könnte..

Reaktionen
0
Shadow hat recht der typ hackt ^^:

Hackreport - Hacksearch by iv.Ragnarok

Description

Der t hackt ganz klar, 1:51 und
3:40 - 3:41 konnte er die gates nicht sehen
Replay infos

Replay filename: C:\Games\Starcraft\maps\replays\marine ownage.rep
Replay map: The Lost Temple
Replay time: 00:13:02

Replay Player (Name/Race/APM)

- ddAAbb Terraner 94
- LordOfSmurfs Protoss 34
Hackselections (Time/BWTime/Player/ID/Name/Owned by)

- 00:01:51 2660 ddAAbb 3609 Warpgate LordOfSmurfs
- 00:03:40 5245 ddAAbb 3582 Warpgate LordOfSmurfs
- 00:03:41 5270 ddAAbb 3577 Warpgate LordOfSmurfs
- 00:07:48 11150 ddAAbb 3517 Robotics Facility LordOfSmurfs
- 00:10:07 14460 LordOfSmurfs 3514 Siege Tank ddAAbb
- 00:10:13 14600 LordOfSmurfs 3506 Siege Tank ddAAbb
- 00:10:26 14915 ddAAbb 3539 Unknown Unit LordOfSmurfs

Reaktionen
0
son terra wbf / rine go lässt sich sogar ganz gut mit 1gate robo halten.. also nachdem man ihm das gas zugebaut hat .

Reaktionen
0
das er hackt hab ich garnicht gemerkt.... :8[: nichtmal nach rep kucken .....

aja wie gesagt das ich dann meine einheiten sinnlos vergeudet hab weiß ich schon nur ich dachte es bringt sich sowieso nix mehr und wollte eigentlich nur kucken wieviel units er hat. (mirco mäßig war das game am untersten lvl da will ich garnichts sagen, es ging mir aber hauptsälich um mögliche lösungsvorschläge gegen so einen rush)

Aja danke für alle TIpps :top2:

XL.sHaDoW

Guest
lol du hast 36 apm?!?
damit verlierst du doch gegen scv only rush

Reaktionen
0
infi man kanns auch anders sagen ;)

z.b. - lol werd schneller und heul nich rum

ok nun ernst: wenn du nen bisschen schneller wirst und mehr scoutetst dann hälst du das auch - lass ihn einfach kommen wenn er m&ms geht - dann machst wenn du ganz sicher gehen willst 2 cans am choke und techst auf psi/dt reaver - eins davon

Reaktionen
0
Thx nochmal werd ich machen und ja so sachen wie
lol du hast 36 apm?!?
damit verlierst du doch gegen scv only rush!?

find ich irgendwie kacke :flop:

Ich mein ich könnt dich auch runter machen bei verschiedenen anderen dingen, aber das ist hier ein scbw forum und du spielst vielleicht gut aber das ist noch immer kein grund wegen 36apm anfangen zu flamen .......AUFS MAUL ?

mentally~swamped

Guest
Original geschrieben von MIstah
Thx nochmal werd ich machen und ja so sachen wie
Original geschrieben von InFiNitY
lol du hast 36 apm?!?
damit verlierst du doch gegen scv only rush
find ich irgendwie kacke :flop:
Ich mein ich könnt dich auch runter machen bei verschiedenen anderen dingen, aber das ist hier ein scbw forum und du spielst vielleicht gut aber das ist noch immer kein grund wegen 36apm anfangen zu flamen .......AUFS MAUL ?
Er hat doch aber Recht, ER würde gegen dich mit WBF only gewinnen. :cool:
Ne gewisse Grundschnelligkeit braucht man schon. Wie im Sport, wenn ein 1,60 Typ versucht Basketball zu spielen, dann gewinnen die anderen auch mit "Stopfen only". :elefant:

XL.sHaDoW

Guest
das war kein flame sondern Sarkasmus, sorry falls du das falsch aufgefasst hast.

Aber am Grundprinzip ändert es nix, wenn du effektiv nur alle 2 Sekunden irgendeine Aktion durchführst ist die strat die du oder dein Gegner spielt herzlich unwichtig.

Jede strat ist nur so gut wie sie gespielt wird, heißt im Klartext du kannst mass rines mit so ziemlich allem schlagen wenn dein skill stimmt und verlierst mit ziemlich allem wenn du einfach schlecht bist

Reaktionen
0
infinity hat recht...

versuch dich einfach allgemein zu verbessern, strategien alleine werden dir wenig helfen...

~B'a'RZerker

Guest
also ich nun wirklich nicht gott
aber ich halte schon so fast jeden rines rush und kann ein größten teil der games noch für mich entscheiden

und wenn ich sehe das gegner ms, bau ich flux ne cannon oder 1/2 zealots dann nimmst noch paar sonden von hinten und gG
kannst natürlich auch einfach weiterbauen und deinen sonden zum kämpfen nehmen.... dazu braucht man aber auch gutes mirco (und ne höhere apm zahl :-DDDD)

mit anderen worten wenn ich das packe packts du das alle mal
:-)))

Reaktionen
0
also als toss gegen mm is eigentlich kein prob...
psi oder reaver machen nämlich kleinfleisch aus marines
wenn ein psi die hälfte der marines killt oder n scarab 6 rines auf einma weghaut weißt du was ich meine ;)

Reaktionen
1
Original geschrieben von flothefreak
also als toss gegen mm is eigentlich kein prob...
psi oder reaver machen nämlich kleinfleisch aus marines
wenn ein psi die hälfte der marines killt oder n scarab 6 rines auf einma weghaut weißt du was ich meine ;)

Deswegen spielen gute terras auch 3-4 siege tanks dazu und dann schauts schon wieder ganz ander aus, denn dann musst der Toss auch sau gut microen sonst kickts ihn den reaver oder das shuttle und er kann einpacken..

M&M's only würde ich auch gegen toss net spielen. Sonder so 12 rines 4 medics 2-3 siege tanks, GO..
Mit gutem micro bekommt der toss probleme

Reaktionen
0
Original geschrieben von MIstah
das er hackt hab ich garnicht gemerkt.... :8[: nichtmal nach rep kucken .....

aja wie gesagt das ich dann meine einheiten sinnlos vergeudet hab weiß ich schon nur ich dachte es bringt sich sowieso nix mehr und wollte eigentlich nur kucken wieviel units er hat. (mirco mäßig war das game am untersten lvl da will ich garnichts sagen, es ging mir aber hauptsälich um mögliche lösungsvorschläge gegen so einen rush)

Aja danke für alle TIpps :top2:
tja micro ist aber die erste adresse an die du dich wenden solltest wenns um rine rush abwehren gilt...
ein par goons - maybe ne schildbatterie und reaver tech würde ich empfehlen - temp tree nicht so sehr da er ja scan hat... außerdem ist es schwer gegen einen im zick zack rennenden verrückten terra storms zu landen -_-

Reaktionen
0
finde dt optimal, wenn der terra m&m hat und nur aufs scan baut kommter nie bei der tossbase an, und dt verzögert an allen ecken und kannten, das kann ter einfach knicken.

m&m&tank von phil sehen keinen stich gegen dt, ganz egal wie gut das micro des t ist es sei denn der toss rennt mit allen templern auf einmal ins scan, und später erst psi und masse was durch die gekaufte dt-zeit np sein sollte.

Ogre_PaD_Grr

Guest
nicht bei 36 apm.. oder wieviel warns? so 80 sollte mann schon haben

Reaktionen
0
die dts dürften gerade fertig sein wenn der rush kommt - auf keinen fall hast du schon 4 stück oder so - und je schneller du dts hast desto weniger goons... 1-2 goons können nichts machen gegen die rines und wenns nur 2 dts sind dann sind die bei nem scan mit stim so schnell weg da kannst du garnicht gucken (ich gehe davon aus das der terra die dts sieht bevor sie zuschlagen)

mit einer can am choke vielleicht noch zu halten - aber dann verspätet sich der tech ja noch mehr...

am sichersten fährst du mit range goons und geschickten micro - dann reaver techen... aber nicht zu schnell...
der knackpunkt ist halt die rampe - wenn er keine bats hat (was er wohl auch nicht hat es sei denn er ist wirklich verrückt) empfehle ich 12 sonden auf einen min block zu schicken und dann irgendwo raus aus der basis auf nen minblock klicken - wenn sie an der rampe angekommen sind "a" oder "s" drücken - dann is die rampe erst einmal dicht... das timing muss aber stimmen ^^

Reaktionen
0
macj es wie ich ... wenn der p dein gas kickt beschimpf ihn als laecherlichen scheis nub der ned anders winnen kann und geh raus :cry:
gegen nen guten p wird es gaaaaanz gaaanz hart dann noch zu winnen
wenn du siehst das sein scouter schnell kommt bei evtl das gas einfach frueher ... das schwaecht zwar deine eco aber du kannst wenigstens noch techen

edit. steh ja schon in der ecke und schaem mich

Reaktionen
0
oje moon
thema verfehlt 6 setzen
der arme kerl ist selbst der toss und hat probleme vs rine-terras

also wenn der terra auf stim und ne ordentliche rinemedicstruppe wartet reichts mit dt locker, und wenner mit 8 stimmrines und 2medics oder solchen kleinvieh rumläuft muss halt die eco und die goons oder can an der choke das regeln, und warum ne chokecan den dt-tech verlangsamt ist mir auch schleierhaft, das geld reicht locker und das gas wird nicht angerührt.

sicher geht rangegoon genauso da brauchman halt bissi micro, fastreaver kann auch klappen, was solls sich über vermeindliche einfache aufgaben den kopf zu zerbrechen.

Devotika

Guest
Mir war's immer zu peinlich dieses Rep zu posten, aber das passt gut in diesen Thread rein.

Richtig harter Marine-Rush. Ich 2 Gate Goons, mache zwei Lot vorher, als ich das sehe. Gegner kommt wenn ich zwei Lots habe, ich null Zeit mehr zum reagieren.

Kontermöglichkeiten:
- Per Sonde wenigstens eine Rax am landen hindern.
- Den Angriff gemeinsam mit den Sonden abwehren.

Zum reagieren (also Battery, Cans machen oder so) war keine Zeit mehr.
Ich muss sagen der Rush war brilliant ausgeführt und ich hab' mich total überrumpeln lassen.

Reaktionen
0
ja wenn der rush kommt hast du im normal fall weder reaver noch dts noch cans - für eine battery reicht es vielleicht noch...
und wenn du grad dabei bist schnell auf irgendwas zu techen und wenig goons hast dann siehts schlecht aus

und cans verlangsamen insofern den tech als das du erstmal 150 für die forge und dann noch 150 fürne can ausgeben musst
da verspätet sich das 2te gate wenn du die can früh haben willst und mit einem einzigen dt kannst du bei gott nich viel reißen

Reaktionen
0
ANMERKUNG:

Ich hatte range goons und eine can an der choke, nuir gegen so eine riesige anzahl von rines +medics hatte ich echt null chanzen.

Ich denke jedoch ich hätte die mit nem high templer + psi an der choke halten können nur denke ich das der nicht schnell genug gekommen wäre , reaver hätte gehen müssen weil seine tanks weiter hinten waren ...

Reaktionen
0
ich hab das rep nicht gesehen aber wenn du von einer "riesigen anzahl" sprichst ist das entweder kein rush oder dein zeitgefühl ist durcheinander D;

Reaktionen
1
Das mit den Dts stimmt schon Deadeye, nur um mit dts viel gegen vultures mit speed und mins zu machen, da muss man dann echt nen gosu sein, dass man es imma schafft die mines zu kicken, vor allem wenn der terra es beherrscht, mit den vults die gelegten mins zu verdecken( für alle die das nicht kennen, wenn man halt beim legen über die mine drüber slidet mit dem vult, damit sie die gegnerische unit nicht kicken kann).

Was glaube ich noch keiner gesagt hat, bei einem richtig gutem PvT rush hat es eingentlich nur nachteile wenn du dem Gegner gas zu baust:

1) Dein Tech kommt later, im allg. dein range und deine goons.
2) Wird er quasi genötigt rines in Massen zu bauen, was er vielleicht sonst nicht macht, d.h sonst baut er vielleicht maximal 3 für den chocke, so braut er bestimmt 7-8 um dann medics mit tank support zu gehen.

Devotika

Guest
Original geschrieben von ash.PhiL
Das mit den Dts stimmt schon Deadeye, nur um mit dts viel gegen vultures mit speed und mins zu machen, da muss man dann echt nen gosu sein, dass man es imma schafft die mines zu kicken, vor allem wenn der terra es beherrscht, mit den vults die gelegten mins zu verdecken( für alle die das nicht kennen, wenn man halt beim legen über die mine drüber slidet mit dem vult, damit sie die gegnerische unit nicht kicken kann).
Hm? Versteh ich nicht. Die Mine wird doch unter dem Vult gelegt, wie kann man da noch währenddessen drüber sliden?

qwertzasdf1234

Guest

einfach nur #2...

diese erinnerungen... :eek3:

(ha jetzt kommt der tank ma später... ölö wo is'n der tank? öh... hi jungs... wie gehts denn so....? >> "gogogo..." :8[: "

Reaktionen
1
Original geschrieben von Devotika

Hm? Versteh ich nicht. Die Mine wird doch unter dem Vult gelegt, wie kann man da noch währenddessen drüber sliden?

Wenn du sie hinlegst und es schlecht machst, dann kann der toss sie mit goon/dt kicken, weil sie noch net im boden ist. Wenn du es kannst, legst du sie so, ass der vult sieh beim legen verdeckt und der gegner sie gar nicht kicken kann..
das meinte ich

Reaktionen
0
Hmm er kann sie aber wieder beim hervorkommen kicken oder mit einer sonde spyen und dann kicken ...... oder etwa nicht :8[:

Reaktionen
0
es geht aber darum, dass die mine ungeschützt is und leicht/ungefährlich zu kicken is wenn sie gelegt is, sich aber noch nich eingegraben hat
wenn vult drüber, kann sie sich in ruhe eingraben, das is der trick ;)

Reaktionen
7

ich hab dazu das perfekte rep mit lösung, wie ich als p in genau der gleichen situation total easy vs iv.boto gewonnen hab.

Der Scout ist in solchen situationen wichtiger als alles andere.

Reaktionen
0
das kannste find ich aber gar net vergleichen... das waren zwei marines und somit alles andere als n harter marinerush und es waren keine scvs dabei... die blocken jeder 3 cannonschüsse und dann hätts meiner meinung nach anders ausgeschaut... ausserdem is er für den verlust von nur 2 marines und eines scvs etwas bald rausgegangen oder? naja gas war dicht aber trotzdem...

Oben