PvT Replayanalyse

Reaktionen
0
Hi Leute, hab grad nen PvT gespielt und hab mich durchweg vorne gefühlt und plötzlich wars ganz schnell zuende gegen nen Bioball Viking mix.
Könnt ihr mir vielleicht meine gröbsten Fehler zeigen? wäre sehr nice.

MFG

Reaktionen
0
Also es ist offensichtlich, wirklich.

Main-Fail war einfach das dein letzter Angriff wirklich schlecht war.
Der berühmt berüchtige deathball ist nicht umsonst ein Einzahlwort.
1. Idee: Du splitest ihn das schwächt ihn sehr ab.
2. Ausführung: Du engagest, bist aber mit der rechten flanke viel zu langsam. Die kommt dann erst in den Kampf als die andere hälfte fast tot war.
Mit Kolossen flankieren ist auch immer so eine Sache, da ihre AOE genau die arc des Gegners ist, also im schlimmsten fall wird dabei nur eine Unit getroffen.

Wärst du einfach mit der ganzen Armee links rein, wären alle schön zusammen gewesen (beware of the EMP) du hättest ihn ein stück pullen können, bis stim da ist, und dann in der Engstelle forcefielden und dann wärs gg.

Du hast aber auch vorher, als du den Bunker gecrushed hast, die Chance gehabt ihm ordentlich zu schaden.
Da er außerdem nichts dagegen gemacht hat das du die Gold so früh genommen hast, hattest du einen fetten eco Vorteil. (Der halt immer weniger wird) Rein rechnerisch muss deine Army stärker sein.

Ein anderes Problem das ich gesehen habe (was in dem Fall nicht unbedingt Spielentscheidend war) das du nicht scoutest.
Nach 15 min im game schickst du einen observer rüber, der wird von nem turret erwischt und du hast nichts gesehen.
Das Problem dabei war das du dannach nicht weiter scouten wolltest.
Gegen terra sind observer die stillen Superwaffen
Ich hab immer einen vor seiner Base, ab Bansheevermutung einen oder 2 in meiner Base (je nach Größe) und einen im Ball.
Cannons helfen auch. (Kann man sich an der Gold schonmal leisten)

mfg t

Reaktionen
0
joa cannons hab ich ja extra wegen den bashees gebaut :D

ja normalerweise engange ich immer an einer stelle, aber da ich die tage mal nen fight verloren hab, weil der terra meine komplette armee emped hat und mich innerhalb von na sekunde geplättet hat, wollte ich von 2 seiten kommen :/

ja das die rechten truppen zu spät kamen war echt fail :/

Reaktionen
0
Nochmal nen Replay von mir, diesmal PvZ.

Bitte um Tipps und Verbesserungen :-)

Reaktionen
0
Bei ungefähr 1:00 min kannst du eine Probe zum (oberen) Rand schicken, und gucken, ob dort ein Overlord fliegt. Somit kennst du schon die Spawnposition des Zergs ;)

Werd mir das Replay nachher noch vollständig angucken.

Reaktionen
0
ja ich send die probe in der regel immer so bei 1:30, da war der ovi aber schon zu sehen ^^ hab ja auch meine scouting probe dann direkt hoch geschickt :S

Reaktionen
0
Jup, die Aufsplittung der Armee war ein gravierender Fehler. Zuerst wurde der linke Teil erledigt, dann deine rechte Armee.

Hinzu kommt das dein Angriff zu früh erfolgt und ohne Not. Ein Angriff in der gegnerischen Base ist immer schwierig, weil der Gegner sofort Truppennachschub auf das Schlachtfeld schicken kann und auch noch Verteidigungsanlagen zur Verfügung hat. Zudem war seine Armee deiner nicht unterlegen. Auf dem freien Schlachtfeld wäre es für dich im besten Fall zu einer Neutralisierung beider Armeen gekommen.

Du hast gut expandiert und hättest den Gegner einengen können. Das Scouten war hier nicht spielentscheidend.

Fazit. Wenn du in der gegnerischen Base angreifst, dann solltest du dir sicher sein das deine Armee wirklich deutlich überlegen ist und du deine Armee auch in einem Schlag (Deathball) einsetzen kannst.

Das ist übrigens derselbe Fehler in deinem zweiten Replay. Wieder greifst du ihn direkt in seiner Base an und wieder ist deine Position schlecht. Hier kommt noch hinzu das er deine Kolosse mit seinen Corruptors schnell platt macht. Ein paar Void Rays wären ratsam gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zum PvZ:

Du hättest das Spiel viel eher entscheiden können. Zerg ist im Midgame oft sehr anfällig, so war es auch bei dir du hattest 16 stalker, 3 immos und 4 sentrys mit 16 möglichen ff, du hast es mit dem obs gescoutet und ziehst dich zurück...wo liegt der Fehler? Arbeite bisschen an deinen FF und du kannst du Spiele viel eher entscheiden. Genauso hättest du rangehen müssen , wo 2-3 collosi draußen hattest und nicht darauf warten bis du 5 hast er dafür aber 16 corrupter, die dir deine collosi one-shoten.

Reaktionen
0
Ich hab grad malwieder in nen Spiel gesehen, wie wichtig positioning ist :D Also vom Skill her hät ich das Game aufjedenfall schaffen können, aber ich hab einmal den nydus zu spät bemerkt (wobei ich den fight noch ziemlich gut genommen hab) und dann zweimal richtig schlecht nen kampf genommen :D dabei war ich ihm eig. die ganze zeit vom army supply im vorteil, hatte bessere upgrades und er hatte im midgame/lategame permanent 2000overmins.

positioning macht einfach soooo viel aus.

Reaktionen
0
Benutz nächste Mal ein wenig mehr Blink-Micro und Force Fields ;)

Reaktionen
0
ja ich hat dummerweise die stalker nicht in na eigenen gruppe, deswegen hat ich paar micro fails. (wenn sentrys in der grp sind sind die fähigkeiten von denen natürlich erstmal ausgewählt)

Reaktionen
0
Jep das mit den Sentries und Stalker in einer Gruppe hat ich früher auch. Inzwischen Sind Blink Stalker in eigener Gruppe und dann meist Zealots und Sentries in der 2. und Collosus in der 3.
Gehts es aufs Very Late Game zu, dann sieht es meist so aus: 1: Blink Stalker, 2: Sentries, Collosus und vermeintliche Zealots/Archons/DTs, 3 Voidrays/Air, 4: HTs, 5 Nexus und die restlichen Nummern sind Production Buildings. Damit fahr ich eigentlich ganz gut...

Reaktionen
0
ja ich mag nicht so weit nach hinten raus bis auf die 0 legen, weil ich irgendwie finde, dass da man nicht so auf anhieb hindrücken kann (die linke hand liegt ja eher recht weit links). ob das da die mega zeitersparnis ist, als einmal in base hotkeyen und dann drauf klicken, kA. ich beleg in der regel nicht weiter als 7

Reaktionen
0
Joa 8-0 hab ich bis jetz auch nie belegt. 6 und 7 sind Robos und Stargates, mehr brauch ich eigentlich nie...vielleicht die Forges noch auf die 8...

Reaktionen
0
haha das replay musst ich jetzt doch auch nochmal hochladen. sowas hab ich ja noch nie erlebt :D

Reaktionen
0
Braucht man gegen Broodlords zwingend Air? Hab vorhin nen Match auf Shakuras Plateu gehabt und wollt erst mit Gateway only spielen. Als mein Gegner dann aber so unglaublich auf Hydras gegangen ist (hab ich bissel zu spät gemerkt) bin ich dann noch zusätzlich auf Kolosse + Gateway only gegangen. Irgendwann kam dann bei meinem Gegner die transition zu Broodlords und ich dachte immer mit Blinkstalkern kommste da gut gegen an ^^ war wohl ein Irrtum :S
Hier ist das Replay.

Evtl hab ich ja nen anderen fatalen Fehler gemacht, aber ich habs mir zweimal angeschaut und nicht so DEN Fehler gefunden. Kleinigkeiten sind natürlich immer mal verkehrt ^^

Edit: Könnte sich vllt schon geklärt haben wo mein dummer Fehler war. Beim dritten mal schauen hab ich nen Micro bug entdeckt. Ich blink unter die BL und mach natürlich focus fire. Allerdings hab ich wohl nicht schnell genug den Shiftclick gemacht, sodass der erste BL natürlich oneshot down war, die Stalker dann erstmal wild um sich geballert haben und erst der nächste Befehel in der "Warteschlange" wäre dann das gemeinsame Feuern auf den nächsten BL gewesen :/ Fail. Merkt man natürlich in der Hitze des Gefechts nicht so.

hasu spielt grad gegen bly (bly auch BL). Hasu kontert das ziemlich gut mit Temps :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Hatchery Rush war aber sehr nice vom Zerg.

Du hättest ihn zwar einfach kontern können indem du mal eine forge und Cannons summonst, aber naja...

Reaktionen
0
:D
ja ich war in der situation einfach zu perplex und wusste erstmal gar nicht, was ich überhaupt machen soll^^

Reaktionen
0
Replayananalyse-

Hoi, ich würd mich da auch gern einee Replayanalyse "unterziehen" ;) sofern jemand mir eventuell ein paar allgemeine tips geben kann, bin platin eingestuft worden aber es happert halt doch noch an allen ecken
Ich würd mich sehr freuen wenn jemand ein paar grundlegende tips hätte wie ich mein spiel verbessern könnte, thx!
Es ist ein P vs T matchup wobei der terra meiner Meinung nach durch falsche konter verlor

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
- keine Hotkeys benutzt
- kein Scouting
- Makro sehr vernachlässigt(z.B. später Core, Ressourcen sind in die Höhe geschossen worden, etc..)
- keine Hotkeys benutzt
- wieso nimmst du eine hidden Expansion, die so schwer zu verteidigen ist :(
- nur schwaches Multitasking, Probes sind manchmal idle(d.h. untätig), Supply-Blocked
- Wieso baust du denn einen Twilight Council neben der Robo? Du hast doch gar keine Informationen, was der Gegner macht und deswegen solltest du leiber nicht noch einen Tech-Weg einschlagen.
- Xel'Naga Türme nicht eingenommen; ein wenig riskant bei der hidden Expansion ;)
- herangewarpte DTs haben eine sehr lange Zeit lang nichts unternommen
- während des DT-Harass solltest du dich im deine Basis kümmern(Makro)
- DTs immer splitten, um mehr Schaden anzurichten und das in mehreren Arealen. Somit verminderst du auch den Verlust; übrigens solltest du nächste Mal den Reaktor-Addon beim Starport kaputt machen; oder die Engineering Bay sowie die Armory, die Upgrades erforscht haben.
- keine Hotkeys benutzt
- wieso nimmst du wieder 2 weitere hidden Expansions?
- wieso baust du nichts mehr in der Robotics ?
- wieso erforschst du keine Upgrades mehr?
Der Gegner hat 3-1 und du 0-0-0
- keine Hotkeys benutzt

im großen und ganzen musst du dein Makro im Auge behalten.

Reaktionen
0
Also wie einige hier sicher bereits gelesen habe, hab ich hier vor kurzem einen Thread zum (meiner Ansicht nach vorliegenden) Ghostproblem aufgemacht, der ja leider geschlossen wurde. In diesem wurde darum gebeten, dass ich doch gerne von mir oder anderen mal ein Replay anhängen sollte, bei dem dieses Problem auftaucht.
Grade nen PvT gehabt und das dürft ihr euch auch gerne angucken. Ich hoffe das Replay bzw diese Problematik geht jetzt nicht hier in dem Thread unter, da dieser Thread ja weit aus weniger besucht ist, als mein Ghostthread und man ja auch nicht unbedingt darauf schließen kann, dass jetzt hier das Replay kommt ^^ Werd dann mal sehen, wenn hier keine Resonanz kommt, dass ich nochmal nen eigenen Thread für aufmache ^^.

Kurz zum Replay. Ja Anfang lief recht schleppend, da ich gegen nen harten Push mit 2Gate Robo gespielt hab, dass ich dann auf 3Gate und als ich dann mit Produktion nicht nach kam auf 4Gate ausgeweitet hatte. Joa Anfang ist relativ vernachlässigbar geht hauptsächlich um den einen Fight und ich wüsste beim besten Willen nicht, wie man das als Toss besser machen sollte (also geht jetzt nur um den Fight am Ende des Replays). Von der Armeestärke her war es eigentlich ziemlich ausgeglichen. Ok man kann mir vorwerfen, dass ich Upgrades vergessen hat (kommt auch mal vor), aber 1|1 Bio sollte jetzt nicht sooo einen dramatischen Unterschied machen, wie das Ergebnis hier im Kampf.
Also da soll noch einer sagen, dass es schwer ist für den Terra Emp's zu setzen...

Bitte um Comments -> auch in hinblick auf meinen anderen Thread.

Meiner Meinung nach ist es für einen Toss sehr schwer gegen eine gleichstarke Terra Armee (inkl. Ghosts) anzukommen, wenn man keine HT's hat und nicht vorher Feedbacks setzt oder präventive Storms.
Alternativ ist hier: http://blip.tv/learn-from-the-pros-with-mr-b/the-next-12-weeks-week-5-pvt-with-white-ra-5188476
auch gut zu sehen wie stark Emp's sind

MFG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Oben