PvT Replay help pls.

Reaktionen
0
hi,

ich hab gerade ein Match gehabt und weiß einfach nicht warum ich es verloren habe. Deshalb bitte ich im eine Fehleranalyse meines Replays. Zählt bitte alles auf was ihr findet könnt, außer overmins, die hab ich selber gesehen.

Vom Prinzip her hab ich gate into exe gespielt, und er 3 rax.
Wohingegen er nicht gepusht hat bzw. realtiv late für den build, um zu exen hab ich erstmal zwei colossi mit rangepgrade gbeaut und go gemacht, weil seine exe früher war und er vikings schon hatte, von daher dachte ich es war gute Zeitpunkt.

War mir aufgefallen ist, der wirkliche Grund warum ich verloren hab war micro, forcefields waren missclick usw. Dass ich ich aber so dermaßen ge**** werde obwohl meine Army glatte 1000gas mehr kostete...

Reaktionen
0
Als Protoss im PvT niemals angreifen. Du kannst nur defenden. Am besten auf Colossi mit Rangeupgrade gehen und wenn du so 2-3 Stück hast auf HT techen oder mass phoenix adden und so langsam die Dritte nehmen. Dann auf 4-5te Base abzielen, wenn du als Protoss angreifst bist du verloren. Einfach warten bis er angreift und wenn du sehr gut aus dem Kampf rausgehst => angreifen.

Ansonsten warten bis du deine ganze Hightech Armee hast, dann kannst du erst sicher angreifen.

Reaktionen
0
Also vom Tech grob getroffen. Hatte zwei colossi (einer im bau) und wollte erst charge dann Storm sobald die exe läuft

Ich hab eig nur angegriffen, weil seine exe früher kam und ich dachte ich bin im econachteil dann bzw. es wäre ein guter Zeitpunkt zum angreifen.

aber danke erstmal.

Reaktionen
0
Nun ja der fight war mehr als schlecht genommen, bist nichtmal mit attack move rein, so das du erst einmal ein paar units verlohren hast, die bescheidenen FF und das fehlen von guardian shield ist dir sicher auch selbst aufgefallen. Ansonsten kann man noch erwähnen das deine exe viel viel früher hätte kommen können bei den laufwegen. Gerade wenn er bio heavy spielt. Ist dann aber eher ne geschmacks bzw erfahrungssache. Mann kann die armee auch auf mehr als einen key legen, oder durch die units taben so das zealots vorne sind während die colossi hinten stehen.
Einfach weiter spielen und beim nächsten mal ein bischen mehr aufs micro achten. Gibt sicher auch ne micro tranings map und blizz hat sowas glaube auch im SP mit eingebaut, dort könntest du das ganze auch nochmal üben.

@shini: erzähl doch nicht so müll von wegen protoss soll nicht angreifen.

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach, hätt' ich die exe nicht früher spielen können, nicht ohne dass ein Colossus draussen ist.

Also war der Knackpunkt nur das Missmicro? Deswegen hab ich das ganze Spiel verloren? naja toll find ich nicht, aber so ist sc.

Reaktionen
0
@shini: erzähl doch nicht so müll von wegen protoss soll nicht angreifen.

Ist kein Müll. Lohnt sich einfach nicht. Hat schon ein grund warum viele Topprotosse wie Tester, Nightend, Mana, Genius etc. nie früh angegriffen haben, sondern lieber gewartet haben, bis sie ihre Hightech Armee draußen haben, also entweder Colosse+Phoenix oder Colosse+HT. Als Protoss ist es einfach viel zu riskant anzugreifen, wenn du dich verschätzt, kannst du nicht mehr weglaufen, sondern musst den Kampf nehmen dank der schlechten Mobilität.

Also wie gesagt, kannst gern mit 2 Colossi go machen, aber beschwer dich nicht, wenn du viele Games verlierst, wenn du deine Armee verlierst, ist es aus. Da find ich es wesentlich sicherer erstmal zu defenden und weiter zu techen und ne dritet Base zu nehmen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ist kein Müll. Lohnt sich einfach nicht. Hat schon ein grund warum viele Topprotosse wie Tester, Nightend, Mana, Genius etc. nie früh angegriffen haben, sondern lieber gewartet haben, bis sie ihre Hightech Armee draußen haben, also entweder Colosse+Phoenix oder Colosse+HT. Als Protoss ist es einfach viel zu riskant anzugreifen, wenn du dich verschätzt, kannst du nicht mehr weglaufen, sondern musst den Kampf nehmen dank der schlechten Mobilität.

Stimmt, weil ihr keine FFs habt, durch die ihr locker wegrennen könnt und da T ja dauerhaft Stimmen kann, sind wir eh immer schneller als ihr, abgesehen davon das Stalker sowieso schneller sind als jede Bio Terra Einheit.

Reaktionen
0
Stalker sind einfach lachhaft im PvT und würd ich gar nicht mehr bauen, wenn der Gegner Bioheavy spielt. Ich würd anfangen mit einigen Zealots+Sentry+Immortals into Colossi into Phoenix. Die Phoenix erledigen die Vikings und Colossi+Zealts erledigen Bio. Da ist gar kein Bedarf für Stalker, verbrauchen nur Unnütz Ressourcen udn sterben gegen Marauder eh ewig schnell und zudem noch schwieriger zu spielen gegen die Vikings als die Phoenixe.

Und wenn du mit 2 Colossi go machst(was selten funktioniert) und dann vor seiner Base wieder umdrehst, wünsch ich dir viel Spaß gegen die Vikings, die von hinten reinballern auf die Colossi. Es lohnt sich einfach nichtr so früh zu pushen, es sei man sieht der Gegner failt und hat keine Vikings oder Ä.

Reaktionen
0
Als Protoss im PvT niemals angreifen. Du kannst nur defenden. Am besten auf Colossi mit Rangeupgrade gehen und wenn du so 2-3 Stück hast auf HT techen oder mass phoenix adden und so langsam die Dritte nehmen. Dann auf 4-5te Base abzielen, wenn du als Protoss angreifst bist du verloren. Einfach warten bis er angreift und wenn du sehr gut aus dem Kampf rausgehst => angreifen.

Ansonsten warten bis du deine ganze Hightech Armee hast, dann kannst du erst sicher angreifen.

Keine Ahnung vom Game aber Mist erzählen. NIEMALS ANGREIFEN? WTF?

Schonmal gegen nen Terra der fe spielt verloren? ;)

Reaktionen
0
Niemals angreifen ist übertrieben, musst einfach 100% sicher sein, dass du ihn übel slaughterst, verlierst du den Fight, oder es ist Army trade, bist du einfach extrem zurück und kannst eigentlich schon gg schreiben.

Reaktionen
0
Wenn beide FE spiele und 2 Base hocken, seh ich absolut keinen Grund wieso man mit den ersten Colossi angreifen soll, da MMM+Viking Combo der Colossi+Gateway überlegen ist. Da ist es viel intelligenter abzuwarten und weiter zu techen

Ich geb hier nur Tips, mir kann es egal sein wie ihr spielt, aber in meinen Augen ist es total unsinning so früh anzugreifen und das Spiel aus der Hand zu geben. Hat schon nen Grund wieso die meisten Pvt auf Topniveau so ablaufen, dass der Protoss anfangs immer sehr defensiv spielt.

Reaktionen
0
Ich weiß wohl, warum ich gegen Terraner keine Kolosse baue. Da habe ich solche Probleme gar nicht erst. Mit genügend Sentries ist der Rückzug oder der Sieg ziemlich sicher. Die Zealots sind Meatshield und machen auch etwas Schaden, während die Stalker den meisten Schaden austeilen - geschützt durch das Schild der Sentries. Die gegnerische Armee kann sich dank FFs nicht in voller breite aufstellen und teilt dadurch erheblich weniger Schaden pro Sekunde aus.

Ist natürlich blöd, wenn man nur 1 oder 2 Sentries hat und das Meatshield kümmerlich ist, nur weil man da 1 oder 2 Kolosse stehen haben will -_-

Da bevorzuge ich den Weg zu den HTs, weil da liegt Charge (und Blink, aber blink erforsche ich so gut wie nie, höchstens im PvP wenn der Gegner auf Chargelots geht) auf dem Weg und Terraner haben gegen ChargeLots und FFs sehr schlechte Karten. Damit kann man die Zeit bis zu den HTs gut überbrücken.

Aber wer das teure Porzellan (kolosse) hinstellt, der muss sich nicht wundern, wenn der Elefant nicht weit ist ;)

Und ja es stimmt, mit Kolossen ist jeder Rückzug lächerlich, weil man idR hohe Verluste erleidet, auch mit FFs. Aber die guten Spieler nutzen Kolosse nahe Klippen, sodass der Koloss asap vor Ground fliehen kann (sehr gern gesehen auf LT), ohne aus der "Schutzrange" der Stalker zu marschieren.

Also ich sehe das mit den HTs so: Bis die HTs kommen, verschafft Charge einem einen schönen "Puffer", hier kämen eigentlich Kolosse, aber Charge ist nachhaltiger und auch ausreichend um bis zu den HTs zu überleben.

Und mit 6+ Storms rennt eigentlich jeder Nub in jede Terra-Basis, wenn der Terra nicht gerade wie ein irrer Tanks spammt. Bis dahin tun die Sentries gegen T auch einen soliden Job und entscheiden jeden Fight nahe Engstellen idR zugunsten des Protoss.

Also "nicht angreifen" stimmt nur dann, wenn man gerade 1-2 Kolosse hat, wenig Meatshield, wenig Sentries und der Gegner schon Vikings hat...

Reaktionen
0
Also erstens: Du kannst mit 2 Gate Robo auf LT vieeeel früher exen, so mit dem ersten Immo und 3 forcefields.

Das Spiel hat du verloren weil

- du mit den Stalkern zuerst reingerannt bist und die lots nicht angreifen/dmg saugen konnten

- die forcefields überhaupt nicht saßen, deine forcefields müssen einerseits das kiting des bioballs verhindern und die units zum klumpen bringen damit deine kolosse maximalen dmg output haben

- go mit 2 Kolossen, normalerweise immer bis 3 warten, dann sind sie um einiges stärker

Reaktionen
0
ich seh es da ähnlich wie pumuckel im vorpost. das chargeupgrade haut gegen bio rein, dann hat man gas über für centrys und die ht. wenn ich dann mapcontrol habe füg ich meistens ne robo hinzu und hol mir paar immos in die kombo, so hat man dann fast alles abgedeckt als p gegen t. denn ich persönlich hol mir banshee mit temps runter (energie und so :D )

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Niemals angreifen ist übertrieben, musst einfach 100% sicher sein, dass du ihn übel slaughterst, verlierst du den Fight, oder es ist Army trade, bist du einfach extrem zurück und kannst eigentlich schon gg schreiben.

Warum solltest du bei Army trade extrem zurück sein?
Afaik kann Toss schneller nachproduzieren dank Chrono?! :8[:

Klar sollte man nichts überstürzen, aber wenn man selbst bei Army trade nicht angreift, dann wartet ihr ja 20 min bis ihr Hts habt und guckt was er macht?

Reaktionen
0
Bin etwas anderer Meinung als meine Vorredner, das Spiel hast du letztendlich nicht wegen schlechtem Micro (ok, nicht ausschliesslich) sonderm schlechtem Macro verloren.

Du warst ständig Supply stucked, hast deine Chronoboosts nicht verwendet, hättest locker ein Gate mhr adden können und hast z.B. Twilight Council gebaut ohne iwas damit zu machen.

Zu dem Zeitpunkt wo du angegriffen hast hättest du problemlos 2 Collossi mehr haben können und hättest relativ safe gewonnen, vorrausgesetzt du hättest dich nicht erst brav vor den Terra gestellt damit du schonmal paar Freehits kassierst ;)

Ach und btw, warum hast du die beiden Zealots + Stalker glaub ich wars zu seiner Exe gerallyt?

Reaktionen
0
Also ich habe mir das Replay jetzt auch mal genauer angeschaut ^^

Overmins... 1 Base und Overmins ist ... mal ne Ansage. Wenn du mit einer Exe langsam Overmins hast... okay... meinetwegen. Aber der Gegner hatte jederzeit eine viel größere und stärkere Armee als du.

Zuwenig Zealots, zuwenig Sentries, zuwenig Stalker. Die Kolosse bringen so überhaupt nichts. Du könntest sie nichtmal beschützen, wenn du es wolltest.

Dann zum "Angriff": Die FFs kamen viel zu spät ein Guardian Shield kam gar nicht. Die FFs waren zudem sehr unvorteilhaft positioniert, es sah nach einem großen "A-Klick" aus und als der Kampf dann schon verloren war "oh, ich setzt mal FFs" :/

Also da ist eine Menge im Argen :/

Also generell sollte man den Terra ärgern! Das geht am besten, indem man früh mit Sentry und Stalkern druck macht, den Terra in der eigenen Base einsperrt, ihn rauskommen lässt, nur um dann, nach der halben Armee ein FF auf den Choke zu setzen und so weiter. Einfach nur 10 Minuten in der eigenen base auf Overmins zu hocken und dann zaghafte Versuche eines Angriffs zu unternehmen bringt da nichts. Auch ist es sinnfrei bei LT oben am Choke zu warten, der Terra kann so super einfach die Stellung halten und die Karte zuexen. Wenn, dann sollte man nur im Notfall nach oben gehen und versuchen unten zu kämpfen, sodass man selbst nicht durch ein Nadelöhr muss und so im Schutze der Armee ggf. selbst Exen kann.

Ich liebe btw solche Rauder-Only Armeen. Billigere ChargeLot-Opfer gibt es sonst nicht. Auch sind Kolosse da super, aber da braucht man dann auch 12+ Stalker um genug AntiAir zu haben, dann muss der Koloss hinten bleiben, die FFs hindern den Gegner an der Flucht ODER sie hindern den Gegner daran, dass die Rauder die Stalker umnieten, welche die Vikings angreifen und und und.

Mit A-Klick funktioniert bei SC2 leider wenig :(

Reaktionen
0
...
Also generell sollte man den Terra ärgern! Das geht am besten, indem man früh mit Sentry und Stalkern druck macht, den Terra in der eigenen Base einsperrt, ihn rauskommen lässt, nur um dann, nach der halben Armee ein FF auf den Choke zu setzen und so weiter...

Mit A-Klick funktioniert bei SC2 leider wenig :(

stimmt zwar, aber nicht auf dem Niveau!
Der TE muss einfach ganz banal erstma von iwelchen Strategiegedanken wegkommen und stumpf units pumpen. Wenn er nich solche Overmins gehabt hätte, wär das komplett anders gelaufen.
Und genau dann funktioniert es sogar nur mit A-CLick.
Bei deinem Kampf haste des nämlich nichma gemacht und deine Stalker warn tod bevor sie geschossen haben.

Meine Empfehlung an dich: Units Pumpen ohne Ende!!!
Du wirst sehen. Achte mal darauf + Drohen und Pylone bauen und du hast in ner Woche ne dicke Winserie! Danach kannste über Harrass und fancy Strategien nachdenken.

Beste Grüße peemo

Reaktionen
0
Wäre er Terra oder Zerg würde ich auch A-Klick empfehlen.
Aber leider wird ein Protoss, der den Sentry nicht sehr effektiv verwendet im Regelfall innerhalb von wenigen Minuten vernichtet :(

D.h. man muss mindestens A-Klick machen und dann schnell ein paar FFs setzen. Das ist als Protoss leider das mindeste.

Reaktionen
181
ShiNi hat schon recht: Als Protoss ist es sehr riskant, den Terra anzugreifen, so lange nicht genug Kolossi oder Templar draußen sind oder es sich um eine günstige Position auf der Map handelt. Bevor slow da ist und nur wenige M&Ms im Spiel sind, kann man natürlich Lots und Stalkern bißchen stressen/scouten - bei ner größeren Armee ist aber Zurückhaltung angesagt. Sagen auch Top Spieler wie Socke, also wird da schon was dran sein.

Ich find Kolosse generell gegen Bio nicht so toll, sie sind aufwendig zu defenden und schlechtes/falsches Micro kann sehr schnell den Loss bedeuten. Direkt auf Templer/Charge zu gehen finde ich lohnender wenn man Bio scoutet. Sofern er sehr Marauder-heavy spielt wie in deinem Game kommste aber wahrscheinlich nicht drum herum, paar Immos zwischenzuschieben.

Reaktionen
0
Wäre er Terra oder Zerg würde ich auch A-Klick empfehlen.
Aber leider wird ein Protoss, der den Sentry nicht sehr effektiv verwendet im Regelfall innerhalb von wenigen Minuten vernichtet :(

D.h. man muss mindestens A-Klick machen und dann schnell ein paar FFs setzen. Das ist als Protoss leider das mindeste.

ja das is natürlich auch richtig. Aber: Hätter er seine komplette Kohle weggemacrot, wär seine Army so viel größer gewesen, dass er keine FFs gebraucht hätte.

Reaktionen
0
Ich möchte bezweifeln, dass 7-8 Stalker/Sentries/Zealots da irgendwas geändert hätten, wenn man nicht im Kampf effektiver mit den Truppen umgeht.

Ich mache idR A-Klick an die Position wo der Gegner seine Armee hat und wähle dann schon die Sentries aus, sodass ich bei Sichtkontakt sofort die FFs setzen kann. Gegen MassRauder setze ich die FFs idR so, dass nur 3-4 Rauder zeitgleich feuern können (Optimalfall...^^), während meine Stalker in einer langen breiten Reihe stehen (wieder Optimalfall...).

Immos mag ich nicht so, denn die stehen meist hinter den Stalkern zucken mit den Schultern weil sie nur 5 statt 6 Range haben :(

wenn man Chargelots hat: Dann müssen die FFs natürlich anders stehen: Der Terra darf nicht kiten können und muss somit am Rückzug gehindert werden...

Oben