PvT: Proxi Rax mit Reaper & Bunker

Reaktionen
0
Hi Zusammen,

schon 3x erlebt gegen Terra, und ich hab' noch nicht die richtige Abwehrmaßnahme gefunden (Platin).

Es läuft immer gleich ab:
Das erste SCV des Terra wird in irgendeine Ecke der Karte in die Nähe meiner Base geschickt. Dann wird eine Rax gebaut, Techlab dran und dann ein Reaper. In der Zeit kann ich als Toss (auch mit 'nem 10 Gate) unmöglich nen Stalker-Tech schaffen um das abzuwehren. Bersis & Sonden werden mit Hit&Run gekillt. Wenn er es schafft baut er dann auch noch in meiner Base 'nen Bunker um seinen Reaper reinzusetzen.

Ich habe schon folgendes versucht:
- Mit den Bersis die Basis des Terra plattmachen: Bringt nichts, CC hebt ab und das wars.

- Forge First und mit Cannons sichern: der Reaper kommt hier ca. nach der Fertigstellung der 1. oder 2. Cannon... die reichen nicht um sowohl Sonden als auch Schmiede & Haupthaus reichweitenmäßig zu schützen, das geht von der Platzierung her nicht.

- Gleich am Anfang (mit der 1. Sonde!!!) scouten um den SCV zu zerstören (mMn auch die einzige wirkliche Möglichkeit um kontern zu können). Problem: Den SCV muss man erstmal finden... und wenn nicht dann ist es praktisch schon vorbei. Also auch keine sichere Möglichkeit, und zudem kann es doch wohl nicht sein, dass man diesen Nachteil in Kauf nehmen muss und noch dazu dann Gosu-Sondenaktionen ausführen muss um so einem Cheese zu kontern, der von jedem Terraner quasi ohne Skill ausgeführt werden kann.

Also ich bin da etwas ratlos - was habt ihr für Ideen?

Mit Micro den / die Reaper mit Sonden und Bersis abzufangen ist zudem sehr schwierig, wenn der Terraner dann noch etwas mehr draufhat als A+Klick...

... hoffentlich reichen die 5 Sekunden mehr mit Patch 1.1 aus um nen Stalker bekommen zu können.

Reaktionen
0
nein auch mit patch wirst du noch keinen stalker haben.

also mitlerweile habe ich gegen diesen cheese garkeine probleme mehr. wichtig ist, das du den ersten bersi baust. dieser ist zur zeit überbrückung bis zum stalker...

der bersi + 3-4 probes jagen den reaper... der kitet und ballert... angeschossene sonden sofort wieder zum arbeiten schicken. den reaper nicht ewig verfolgen. in der nähe der base bleiben.

wichtig darauf zu achten das du nix verplanst und der erste stalker rauskommt.

ich spiel standard 9pylon, 12gate, 15gas, 16pylon... wenn ich diesen cheese scoute(mit 9scouten) dann stelle ich probe produktion kurzeitig ein und bau bei 16 den zealot und den kore, der 2. pylon is also bischen delayed.

wichtig ist, das auch du gegen den ersten reaper nicht nur a klick machst, sondern deinen zealot + probes microst.

und denke daran, bei diesem cheese opfert der T richtig viel. wenn er dir nicht min. ~4 probes killt, bist du ihm eco mäßig weit voraus.

für den weiteren verlauf, ist es häufig so, das der T auf den reaper mit Maraudern folgt.

dafür ist es wichtig das du dann nicht nur stalker hast, sondern am besten in verhältnis 2stalker1zealot. dann solte das auch kein problem sein.

wenn du nen kumpel hast der das spielen kann, lass ihn das paarmal machen gegen dich zum üben.
Wenn du magst kannst mich auch adden und deinen kumpel gegen mich spielen lassen. wenn der vorführ effekt es nicht versaut kann ichs dir dann gerne zeigen ;)

Garalor.818

Reaktionen
0
Hi Garalor,

danke für Deine Rückmeldung & Tipps!

Ich werd' das mal testen wie beschrieben, evtl. meld' ich mich auch ingame bei Dir!

Reaktionen
0
mach noch zusätzlich mit deiner scouting probe im eine cannon in die minerals.... *grins*

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
wäre es nicht sinniger erst den stalker zu bauen? ich meine überbrückung hin oder her wenn der T es richtig macht kommt der bersi eh nicht an den ran. reaper micron bersen einfach mal locker aus.

Reaktionen
0
in der zeit,in der du nur probes als abwehr benutzt,gehn zu viele probes drauf! eventuell baut der ter noch nen bunker dazu,den du dann mit probes only nicht klein bekommst! also immer zuerst zeal baun,...etc! so wies galor beschrieben hat sollte es kein problem sein,wenn du keine fehler machst!

Oben