PvT - Probleme

Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Ich habe ein enormes Problem im early bis Midgame im PvT als Protoss. Egal was ich spiele ständig verliere ich.
Momentan spiele ich Gold (10.) mit starker Tendenz zu Platin, allerdings wird das mit dem Aufsteigen nichts solange ich so gut wie alle Spiele im PvT verliere.
Was ich schon ausprobiert habe ist:
2-Gate-Robo
3-Gate-Robo
Fast HTs
Fast Exe um danach Zealots-HTs zu spielen
2/3-Gate Stargate
and so on...

Falls ich endlich ins Lategame komme, bzw. der Gegner Makro spielt und mich länger mal in Ruhe lässt (was meist schlechtere Spieler betrifft) gewinne ich die Spiele auch.
Man muss dazu sagen, dass ich früher selbst einmal Terra gespielt habe und mir noch nicht sicher bin welche Rasse ich jetzt letzendlich nehme, da ich im PvT enorme Probleme habe, was im PvZ und PvP nicht der Fall ist, dafür spricht denke ich auch meine Bilanz von 143:93.
Die Losts kommen eigentlich vorallem von Terragegnern.

Ja, ein Replay habe ich auch noch. Wie spielt ihr im PvT, eure Erfahrungen etc?

MFG
Fibbz

Zu dem Replay:
Leider ist es nur eins, das andere ist nicht mehr ungespeichert vorhanden... Den Wallin habe ich in dem Spiel nur gemacht, da es ein Random Gegner war und das Scouting nicht schnell genug kommt, falls es ein Zerg mit einem frühen Pool ist...
Das andere Replay was ich eigentlich noch zeigen wollte, hat gezeigt wie ich gegen Stimpushs verloren habe, weil dort meine Exe kam.
Ich sehe selbst genügend Fehler im Replay, aber im Fokus sollte erst mal die Strategie sein die man gegen Terra effektiv spielen kann, bzw. auch Timings vom Terra etc.

Reaktionen
0
Habs mal angeguckt:

-Scout viel zu früh, reicht locker wenn du nach dem 9er Pylon scoutest, auch bei Random.

-12er Gate eigentlich nicht nötig wenn du kein 4 Gate spielen willst, mach 13er Gate.

-Erst Core, dann Zealot bauen. Außerdem nicht so schnell die Probe vertreiben lassen, gegen Terraner klau ich ganz gern das zweite Gas nachdem ich den Core gesetzt habe, evtl bringst du deinen Gegner damit aus der Ruhe und schnelle Tech Bos werden verzögert.

-Sammelst recht früh viel Energie, verwende noch 2 CB auf die Eco, willst ja die Mules ausgleichen. Brauchst gegen Terraner das WGtech nicht extrem schnell, es sei denn du willst 4 Gate machen. Alternativ Staler rausboosten und mit Zealot+Stalker mal anklopfen und schauen was dein Gegner macht.

-Baust zweite Gate bevor der Core fertig ist und kriegst dadurch den Stalker zu spät, gegen einen frühen 1 Marine+1 Marauder Push o.Ä. hättest du Probleme.

-Mehr Übersicht. Du hast gar nicht bemerkt, dass er dir die Rocks kaputt geschossen hat. Wenn deine Armee da gestanden hätte, hättest du Ihm mit FF die Armee splitten können und der Fight wär extrem schlecht für Ihn ausgegangen. Dem vorran gegangen solltest du außerdem mind. 1 Xel Naga Tower sichern, damit du siehst ob er die Attacke an den Rocks vllt. nur antäuscht und eigentlich von vorne kommt.

-Hast dadurch alle Probes verloren, danach war das Game vorbei und kannst direkt rausgehen, für ein Protoss ist ein Comeback mit so wenig Worker gegen Mules unmöglich.

Tja das wars eigentlich im Groben und Ganzen.

Die Strategie ansich, 1 Base Colossi, find ich auch nicht so prall. War zwar in dem Fall nicht so schlimm, da dein Gegner auch einen 1 Base Build benutzt, aber generell und gerade auf Shakuras mit langen Laufwegen + kleiner Choke vor der Natural kann man die Exe recht sicher halten.

Strategien, die ich im PvT spiele je nach Map und Posis:

-1 Gate into Expansion
-3 Gate Sentry into Expansion
-2 Gate + Stargate mit Phoenix, danach die Robo für Obs, Exe, Robobay

Das sind eigentlich so die 3 Openings, die ich verwende. Das mittlere ist wohl das sicherste Opening, du baust nach der Exe direkt die Robo, falls du siehst, dass der Gegner techt und kannst direkt Obs rauskriegen, das sollte gegen cloaked Banshees gut passen. Wenn du siehst, dass der Gegner auch MM Exe spielt, kannst schnell auf 5 Gates erhöhen und einen Timingpush spielen, die Bunker mit FF blocken, schwer zu halten für Terraner.

Reaktionen
0
soltest du ab und zu nen cheese spielen wollen kann ich DT vorschlagen

selbst bei mir in der ML sind die meisten Ts zu doof gegen fast DT zu spielen
probleme hat man nur gegen raven first.
achja, wenns richtig cheese sein soll am besten mit robo und fast warp prisma spielen. damit kommt der DT etwa 30 sec später, man ist aber dank sentrys und zealots vorne recht sicher

zusätzlich umgeht man meistens den wall in oder turret an der choke.
die meisten Ts haben nämlich nur einen turret an der choke und nicht mehr dank warp prisma is das dann egal.
wenn ich mal wieder nen T ärger will spiel ich das. klapt wie gesagt gegen jeden build außer fast banshee / raven. auch gegen FE ist das gut :)

ansonsten sind shini's ausführungen ganz gut :)

Reaktionen
0
Shini, deine openings sehen relativ Anfällig gegen 1 Base allins zu sein. Also Helion/Marauder + repair SCV's, Raven/Tank/Banshee/rine, 2 Thor Marine.

Das ist nicht als flame gemeint, mich würde aber interessieren, ob du sowas hällst mit diesen Openings.

Meine Trainingspartner spielen eig alle 1/2/3 (jeh nachdem wie wahrscheinlich sie nen allin erachten) gate robo, wenn sie nicht sehen (durch 1. Bersi oder bersi/stalker anklopfen), was ich mache.

soltest du ab und zu nen cheese spielen wollen kann ich DT vorschlagen

selbst bei mir in der ML sind die meisten Ts zu doof gegen fast DT zu spielen
probleme hat man nur gegen raven first.
achja, wenns richtig cheese sein soll am besten mit robo und fast warp prisma spielen. damit kommt der DT etwa 30 sec später, man ist aber dank sentrys und zealots vorne recht sicher

zusätzlich umgeht man meistens den wall in oder turret an der choke.
die meisten Ts haben nämlich nur einen turret an der choke und nicht mehr dank warp prisma is das dann egal.
wenn ich mal wieder nen T ärger will spiel ich das. klapt wie gesagt gegen jeden build außer fast banshee / raven. auch gegen FE ist das gut

ansonsten sind shini's ausführungen ganz gut
Gestern 16:35

Naja, mit "zu doof" hat das nichts zutun. Sogar Socke spielt das sehr gerne.
Als T hebt man sich idR einen Scan auf, nen guter Protoss splittet seine DT's und man kriegt halt nur einen tot. Der andere zerrupft derweil alles mögliche.

DT expand ist mittlerweile relativ standart geworden, wenn ich mit meinem Scan nur 2 gates + core sehe baue ich immer panisch 2 turrets und exe selber.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
DT Rush ist kein Cheese, nur leichter Coinflip, da es gegen 1/1/1 untergeht. Ansonsten ist es selbst gescoutet noch eine sehr gute Strategie, da es für eine Weile Mapcontrol gibt und einen gut exen lässt.

Wichtig gegen Pushes von Terra sind gute Forcefields, das heißt, genügend Units haben und ca. 6 Sentries, dann die Armee splitten mit Forcefields, und eigentlich sollte damit alles haltbar sein, außer halt Tankpushes. Die machst du am besten mit Chargelots (würde ich überhaupt empfehlem, darauf zu gehen) und Immortals platt. Ich glaube auf deinem Niveau geht es noch nicht so um die absoluten Details.

Du solltest am besten 2 Gate Robo gegen Terra trainieren, dann, je nach Präferenz, nach einer gesetzten Exe auf Colossi gehen, oder halt nur Immortals bauen und auf Chargelots techen.

Reaktionen
0
DT Rush ist kein Cheese, nur leichter Coinflip, da es gegen 1/1/1 untergeht. Ansonsten ist es selbst gescoutet noch eine sehr gute Strategie, da es für eine Weile Mapcontrol gibt und einen gut exen lässt.

Wichtig gegen Pushes von Terra sind gute Forcefields, das heißt, genügend Units haben und ca. 6 Sentries, dann die Armee splitten mit Forcefields, und eigentlich sollte damit alles haltbar sein, außer halt Tankpushes. Die machst du am besten mit Chargelots (würde ich überhaupt empfehlem, darauf zu gehen) und Immortals platt. Ich glaube auf deinem Niveau geht es noch nicht so um die absoluten Details.

Du solltest am besten 2 Gate Robo gegen Terra trainieren, dann, je nach Präferenz, nach einer gesetzten Exe auf Colossi gehen, oder halt nur Immortals bauen und auf Chargelots techen.

Jop, Chargelots sind die absolute Terra-Killer unit in Verbindung mit irgendeinem AOE tech, der die Marine-Zahl gering hällt. Ergo hat Terra nur Blueflamehelions die kosteneffizient dagegen halten.

Reaktionen
0
Shini, deine openings sehen relativ Anfällig gegen 1 Base allins zu sein. Also Helion/Marauder + repair SCV's, Raven/Tank/Banshee/rine, 2 Thor Marine.

Das ist nicht als flame gemeint, mich würde aber interessieren, ob du sowas hällst mit diesen Openings.

Nun ja, 1 Gate Expansion hab ich nur als mögliches Opening aufgelistet, selber spiel ich es eigentlich nicht bzw. wenn nur auf Shakuras Cross oder Meta Cross, da es mri ansonsten doch zu greedy/unsicher ist.

Phoenix Opening ist in meinen Augen eigentlich der beste Konter gegen frühe Tankpushs oder Banshee/Raven Pushs, da find ich die Phoenix wesentlich nützlicher als Stalker und man sieht auch recht schnell was kommt und kann danach seinen Build entsprechend anpassen.

3 Gate Opening find ich eig auch recht flexibel, wenn ich sehe, dass der Gegner nicht ext, dann bau ich nach der Exe sofort die Robo und cutte auch mal Probes, bis dahin hab ich meist schon bei 30+ Probes und durch den Slide hab ich dennoch ne gute Eco.

Aber sowas ist natürlich hier jetzt nur Theorycraft, bisher bin ich aber generell ganz gut gefahren im PvT.

Aber ehesten hab ich Probleme gegen Mechopenings, quasi Goodystyle. Und das wird scheinbar immer beliebter >_<

Oben