PvT - MM+Stim mit Ghost+EMP

woo

Reaktionen
0
Geht mir um das Early game heisst die ersten 10 minuten.

- heisst keine HTs
- kein blink
- keine phoenixe, find ich gegen T nich effektiv

Habe gegen die Konstellation wie im Thema beschrieben Megaprobleme. T kommt meisst um die minuten 9-10 an und hat ein ca 15 MM ball + 1-2 Ghost mit EMP.

1x EMP auf meine army und dann die MM hinterher mit stim und alles was ich habe is insta down ohne dass ich damage machen kann.

Habe es schon mit 4 gate und frühen push versucht bevor der ghost kommt, da der ja relativ lange dauert und bis dahin meine gegner nich viel haben können, aber die ramp hochkommen is fast unmöglich gegen MM.

Hat da einer erfahrungen mit? Wie spielt ihr diese situation?

Reaktionen
0
Von welchem Niveau reden wir denn hier und zeig doch mal ein Replay.

Hatte bisher nicht wirklich viel Erfahrung gegen Fast Ghost, ein paar mal wurde es gegen mich gespielt. Überstehen konnte ich es allerdings soweit ganz gut, wenn ich den Terraner nicht erst an meiner Choke empfing, sondern möglichst weit weg von meiner Base. Der Terraner wird die EMP in der Regel zünden, da er sich auf ein Gefecht einstellt und dann geht es darum, zu flüchten und in der Base schonmal Reinforcements zu produzieren (v. a. Sentrys um die Choke zu blocken). Aufpassen, dass die Sentrys nicht allesamt zusammenstehen und auch allgemein möglichst die Units splitten; ergo mehr EMPs um die Energie / den Schild abzuziehen.

Danach klappte es, wenn ich auf Colossi getecht habe, da der Ghost-Tech doch recht intensiv ins Geld geht.

Reaktionen
0
solange du deine units ordentlich splittest und gut in einem kleinen bogen aufstellst, sollten frühe ghosts pushs keine probleme bereiten. die EMP darf halt nicht deine ganze armee treffen, solange das nicht passiert, wird der T i.A. so wenig MM haben, dass du das abwehren kannst. colossi wären die logische transition wenn der T schon früh ghots geht, da sowohl HTs als auch air relativ anfällig dagegen ist.

mehr lässt sich eigentlich aber nur mit replay sagen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
solange du deine units ordentlich splittest und gut in einem kleinen bogen aufstellst, sollten frühe ghosts pushs keine probleme bereiten. die EMP darf halt nicht deine ganze armee treffen, solange das nicht passiert, wird der T i.A. so wenig MM haben, dass du das abwehren kannst. colossi wären die logische transition wenn der T schon früh ghots geht, da sowohl HTs als auch air relativ anfällig dagegen ist.

mehr lässt sich eigentlich aber nur mit replay sagen.

Genau das. Wenn du viele Sentries hast, aktivier Guardian Shield bevor er engaged und versuch noch möglichst viele Forcefields zu setzen. Dann mit Zealots und Stalkern reinforcen.

woo

Reaktionen
0
Würde mich platin einordnen. Hatte bisher nur lust auf teamgames und hab 1vs1 zu wenige spiele.

Ein aussagekräftiges replay muss ich mal raussuchen.

Wenn meine army ausserhalb meiner base agiert und ich den emp abbekomme muss ich halt retreaten klar.
Aber meist kommt es nicht dazu weil ich den grossteil meiner "kleinen" gruppe doch vor der natural positioniere, weils halt doch mehrere wege zu mir gibt.
Und dann noch mit möglichst wenig verlusten die eigene ramp hochzukommen wird nix weil die stim MM zu schnell sind. Selbst wenn ich dann sentrys für den choke block habe bin ich dann contained und bis ich dann mal ein colossus raus hab vergehen leider tage...
In der Zeit kann mein gegner schön medivacs bauen und noch ne exp hochziehn.

Einzige möglichkeit "nur" split der army damit nich alle den emp abbekommen?
Oder gibts noch weitere Dinge, mit den man das mit möglichst wenigen verlusten übersteht.

Reaktionen
0
Einzige möglichkeit "nur" split der army damit nich alle den emp abbekommen?

ja natürlich.

besetz die xel naga türme. guck was der gegner macht. wenn du ihn ausrücken siehst, denk nach wo er angreifen könnte. wenn die xel naga türme nicht den angriffspfad abdenken, schick ne probe an kritische stellen. wenn du weist von wo er angreift, einfach nen schönen bogen deine armee aufstellen. insbesondere sentrys aufteilen. früh guardianschild anmachen und gut is.
ghosttech so früh ist iA zu teuer, als dass das dir wirklich gefährtlich werden kann

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
ich leide mit dir. hat mich letztens auch 3x erwischt und ich war mit der sache an sich irgendwie überfordert da es mich voll aussem konzept geschmissen hat.

mal schaun obs besser wird nachdem hier einem aufs hirn geklatscht wurde :D

woo

Reaktionen
0
schönes replay, kann ich mir einiges abschauen danke

Reaktionen
0
schönes replay, kann ich mir einiges abschauen danke

Gern geschehen.
Kurze Information noch dazu, was wichtig für mich war:
-wusste, wann er die Base verlässt dank obsi.
-Obsi vor meiner natural ließ mich erkennen, wann er kommt
-wusste, dass er am xel naga tower chillte
-die Marauder alleine, auch in größeren Mengen hab ich dank forcefields nicht als so große gefahr angesehen.
-Als sein Go kam, richtige positionierung, Zealots vor, dahinter range, sentrys außeinander.
-Guardien shield im vorfeld zünden, möglichst schnell FFs setzen.

Zu verbessern wäre:
-Kolossus tech nicht ganz so verzögern, wie ich es gemacht habe.
Hatte mich unter Druck gefühlt, darf aber nicht alzusehr vom techen abhalten
-Ein weiterer Immortal wäre sehr nice gewesen.

So, um wenigstens n bisschen zu erklären, warum ich was wann gemacht habe und sprüchen vorzubeugen ala "du hattest nur glück, dass er nicht vorher nen GO gemacht hat"

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich hab als Terra die MM mit Ghost+EMP Taktik auch eine ganze Zeit lang recht erfolgreich gegen Toss gespielt, aber mit der Zeit immer mehr das Problem gehabt, dass auch Defex in dem Replay gegen Dich hatte.
Jedes mal wenn er Dich attackt verliert er seine ganze Army, während Du ein paar Einheiten übrig behältst. Du hättest ihn mMn schon nach seinem ersten attack mit den restlichen Einheiten countern können. Dann wäre das Spiel vielleicht sogar schon früher zuende gewesen. Und wenn nicht nach dem ersten, dann nach dem zweiten... oder nach dem dritten. Dein Vorsprung wurde immer größer (ist vielleicht auch besser... eher auf Nummer sicher gespielt).
Ghosts sind einfach so teuer, dass die Armee des Terra um Einiges kleiner ist. Es ist eine Gratwanderung, ob man die EMPs richtig gut setzt und die Protoss Einheiten gut klein kriegt oder eben irgendwie nicht durch kommt und dann schon fast keine Chance mehr hat.

Reaktionen
0
Nach seinem ersten GO war mir klar, dass er bunker setzt, dagegen wollte ich nicht anrennen.
Nach seinem zweiten GO waren meine Kolosse unbeschützt und die Gold lief gerade vollständig und die 6 Warpgates an der Gold wurden fertig, darauf wollte ich natürlich warten, weil ich dadurch super units produzieren kann.
Hätte ich n GO gemacht hätte ich alle Kolosse verlieren können, und damit auch das Spiel ;S.

Nach seinem Dritten GO wollte ich mir endgültig die Mapcontrol mit paar pylons holen und meine 4. Base schonmal bauen, als auch 2 warpgate cyclen abwarten, und naja, dann hab ich ihn gefinisht :).

Man muss geduldig sein, da besonders terra in kleinen Armee größen das spiel zum Teil noch unglaublich drehen kann, wenn man einen fehler macht.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Nach seinem ersten GO war mir klar, dass er bunker setzt, dagegen wollte ich nicht anrennen.
Nach seinem zweiten GO waren meine Kolosse unbeschützt und die Gold lief gerade vollständig und die 6 Warpgates an der Gold wurden fertig, darauf wollte ich natürlich warten, weil ich dadurch super units produzieren kann.
Hätte ich n GO gemacht hätte ich alle Kolosse verlieren können, und damit auch das Spiel ;S.

Nach seinem Dritten GO wollte ich mir endgültig die Mapcontrol mit paar pylons holen und meine 4. Base schonmal bauen, als auch 2 warpgate cyclen abwarten, und naja, dann hab ich ihn gefinisht :).

Man muss geduldig sein, da besonders terra in kleinen Armee größen das spiel zum Teil noch unglaublich drehen kann, wenn man einen fehler macht.

Ja, diese Geduld fehlt mir leider auch zu oft. Ich will die momentane Schwäche des Gegners unbedingt ausnutzen und ihn überrennen, weil ich Angst hab er kommt wieder auf die Füße, aber genau das endet dann in einem Desaster. :D

Reaktionen
0
Ja, diese Geduld fehlt mir leider auch zu oft. Ich will die momentane Schwäche des Gegners unbedingt ausnutzen und ihn überrennen, weil ich Angst hab er kommt wieder auf die Füße, aber genau das endet dann in einem Desaster. :D

Versuch wirklich zwanghaft, besonders wenn es erst 2 base vs 2 base ist, eine 3. base zu nehmen, wenn du denkst, du bist im vorteil und /oder dein gegner erstmal defense mode schalten muss.
Bekomme mapcontrol, achte darauf, dass dein Gegner keine weitere exe bekommt, bau pylons außen an der map, um drops auf der minimap zu erkennen.
wenn man 3 laufende Basen hat mit genug produktionsgebäuden kann man als Toss nen GO machen, vorher fühl ich mich unwohl.
Das liegt daran, dass Toss armeen in kleinen mengen uneffektiv sind, weil man zuwenig kolosse hat und / oder zu wenig einheiten hat, die die kolosse beschützen, wodurch man, besonders bei terra, einfach overstimed wird.
Vorteil oder defensiv modus des gegner ausnutzen als toss bedeutet, upgrades, weitere base, weiterer tech.
Darf ich fragen, welches Niveau du spielst?

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Versuch wirklich zwanghaft, besonders wenn es erst 2 base vs 2 base ist, eine 3. base zu nehmen, wenn du denkst, du bist im vorteil und /oder dein gegner erstmal defense mode schalten muss.
Bekomme mapcontrol, achte darauf, dass dein Gegner keine weitere exe bekommt, bau pylons außen an der map, um drops auf der minimap zu erkennen.
wenn man 3 laufende Basen hat mit genug produktionsgebäuden kann man als Toss nen GO machen, vorher fühl ich mich unwohl.
Das liegt daran, dass Toss armeen in kleinen mengen uneffektiv sind, weil man zuwenig kolosse hat und / oder zu wenig einheiten hat, die die kolosse beschützen, wodurch man, besonders bei terra, einfach overstimed wird.
Vorteil oder defensiv modus des gegner ausnutzen als toss bedeutet, upgrades, weitere base, weiterer tech.
Darf ich fragen, welches Niveau du spielst?

Erstmal Danke, ich werd versuchen Deine Tips umzusetzen. Ich spiel übrigens Terra, aber Deine Tips sind trotzdem hilfreich.

Klar darfst Du fragen. :)
Bin leider nur Bronze (mit der Hoffnung sehr bald aufzusteigen ;)) und versuche wirklich mein Spiel zu verbessern, wo es nur geht. Leider fehlt mir oft die Zeit die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Sorry wenn ich's irgendwo übersehen hab... welche Liga spielst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Für dich gilt aber sonst wirklich dasselbe, nen Opening finden und perfektionieren, evtl. sogar gegen den PC und dann es 10 mal spielen, bis es flüssig läuft, dass mit der exe und dem macro daueret dann länger.
Bin derzeit 3500 ML ;)

Oben