PvT MM Push - wo ist mein Problem? Rep inside

Reaktionen
0
Hoisen,

ich hab in letzter zeit extrem starke Probleme gegen Terras early mauradeure und marines push.

Ich komm einfach nich dahinter, was ich alles dagegen machen soll.. Ich versuch auf kolossi zu gehen aber bis ich überhaupt mal das GAS dazu habe, die rauszuhauen, bin ich schon längst überrannt.

es ist das ca 5-6 mal, das ich heute dagegen verloren habe. dementsprechend war ich auch gereizt. Nur was hätte ich besser machen sollen? Kolossi erstma aussen vor lassen und mehr stalker/Sentries dafür pumpen? oder mehr bersen dazu? Ab wann sollte man sich auf kolossi konzentrieren? wenner stimpacks hat isses doch eh meistens aus -.-

ich hör so oft forcefield / kolossi / bersen upgrade / blink / templer - aber woher soll ich das verdammte gas dafür nehmen?

bin für jede hilfe dankbar :)

Reaktionen
0
Hast du dein Replay überhaupt selbst gekuckt?

Fällt dir nicht auf dass du 2 Warpgates zu viel hast, die du nie benutzt?
Fällt dir nicht auf dass deine Robo Facility nix macht?
Fällt dir nicht auf dass du nur 1 Forcefield machst?
Fällt dir nicht auf dass du Supplyblocked bist und zum Zeitpunkt seines Pushes 700 Overmins hast?

Du musst dich schon entscheiden was du machen willst. Entweder du 4gatest, dann kannste aber net nebenbei auf Colossi techen oder du techst auf Colossi dann brauchste weniger Gates, aber dafür ein paar mehr Sentries.

Reaktionen
0
Heyho,

ich kann mir leider das Replay nicht anschauen. Könntest du evtl. mal deine BO posten?

Also ich spiel meist so:

9 Pylon,
13 Gate,
14 Gas,
16 Pylon,
Core nach Gate,
2nd Gas bei ca. 1/3 - 1/2 core,
23 rum Pylon,
Core fertig --> Stalker + Warpgate Tech (Gas reicht, Mins ca. 1 Sekunde delayed)
und dann eben abhängig von scout: Robo asap, 2nd gate + Sentry oder Coucil next.

Nen Replay kann ich leider auch nicht anhängen oder schauen, daher die Angabe auch etwas schwammig. Normal kommst du dann aber mim Gas ganz gut hin.

Reaktionen
0
- Anstatt ein 4. Gate einen Immortal
- Halbe Minute lang im Supplyblock, bevor du überhaupt einen Pylon baust

Rest siehe Delicia. Ohne Supplyblock und nur 3 Gates hättest du mehr Units und einen Immortal Ready gehabt und hättest die Choke wohl halten können.

Reaktionen
0
Hast du dein Replay überhaupt selbst gekuckt?

Fällt dir nicht auf dass du 2 Warpgates zu viel hast, die du nie benutzt?
Fällt dir nicht auf dass deine Robo Facility nix macht?
Fällt dir nicht auf dass du nur 1 Forcefield machst?
Fällt dir nicht auf dass du Supplyblocked bist und zum Zeitpunkt seines Pushes 700 Overmins hast?

Du musst dich schon entscheiden was du machen willst. Entweder du 4gatest, dann kannste aber net nebenbei auf Colossi techen oder du techst auf Colossi dann brauchste weniger Gates, aber dafür ein paar mehr Sentries.

wieviel gates sollte man haben wenn man kolossi techt? 3? weil 2 erscheinen mir zu wenig

Reaktionen
0
Ich denke wenn du ne Robo als Tech spielst solltest du 2 nehmen wenn du direkt auf Kollosse gehst und 3 wenn du nicht ganz so hart techen willst. Wenn du dann den Tech hinter dir und den ersten Kolloss draussen hast kannst du immernoch gate 3 dazu bringen.

Aber ich kann nur bis Platin-Liga sprechen, lass mich da gern selbst belehren :)

Grüße

Reaktionen
0
imho spiele ich gegen Terra auch meist 2gate-robo einfach weil man sich damit auch noch recht viele optionen aufhält. man hat ja relativ früh den obs und damit kannste ja gucken, was du zu erwarten hast.
wenn du einen harten push des terras erwartest, dann setz noch das 3. gate
wenn du nur "normales" erwartet, kannst du schnell auf colossus techen und erstmal das 3. gate verzögern ODER du spielst die je nach map etwas riskantere, aber lohnenswerte variante schnell zu expandieren. schnell expandieren kann man so auch auf jeden fall, wenn man sieht dass der terra auch schon selber ext.
später dann halt je nach geschmack phoenixe oder HTs adden (ich mag lieber phoenixe)

Reaktionen
0
3 Gates sind in jedem Fall besser, auch wegen Nachwarpen

Reaktionen
0
Ich denke wenn du ne Robo als Tech spielst solltest du 2 nehmen wenn du direkt auf Kollosse gehst und 3 wenn du nicht ganz so hart techen willst. Wenn du dann den Tech hinter dir und den ersten Kolloss draussen hast kannst du immernoch gate 3 dazu bringen.

Aber ich kann nur bis Platin-Liga sprechen, lass mich da gern selbst belehren :)

Grüße

ich bin diamant, anscheinend unverdient -.- weil das was delicia sagt hätt eman selbst auf goldniveau besser hingekriegt :cookie:

das ist halt der punkt, ich krieg den terra nich gescoutet wenn ich erstma gate-units pushe. und zu frühe robo ist auch schieße ~.~

Reaktionen
0
Ne, ist se net, Immortal ist sehr gut dagegen, bis dahin musste halt evt mit probes nachhelfen

Reaktionen
0
Im momentan wird oft direkt nach dem ersten Gate der Tech eingeschlagen, also entweder Robo oder Stargate. Danach wird direkt das 2. Gate geaddet. Mit Gate Units kann man an sich sehr wenig gegen T machen. Deswegen auch möglichst schnell das Twilight Council adden für Charge. Exen sollte man beim Colossi Tech wenn der erste draußen ist. Ist aber schwer zu sagen kommt immer auf die Situ an. (:

Reaktionen
0
Im momentan wird oft direkt nach dem ersten Gate der Tech eingeschlagen, also entweder Robo oder Stargate. Danach wird direkt das 2. Gate geaddet. Mit Gate Units kann man an sich sehr wenig gegen T machen. Deswegen auch möglichst schnell das Twilight Council adden für Charge. Exen sollte man beim Colossi Tech wenn der erste draußen ist. Ist aber schwer zu sagen kommt immer auf die Situ an. (:

das mit den "1 gate 1 robo" hab ich auch schon von husky gehört... nur ich gluab nen problem bei mir is das ich mir build order nich so gut merken kann und deswegen einiges durcheinanderwerfe, dann kommt so nen heckmeck raus wie im rep -.-

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
ich bin diamant, anscheinend unverdient -.- weil das was delicia sagt hätt eman selbst auf goldniveau besser hingekriegt :cookie:

das ist halt der punkt, ich krieg den terra nich gescoutet wenn ich erstma gate-units pushe. und zu frühe robo ist auch schieße ~.~

Wichtig ist uA auch immer das Frontscouten. Also nachdem deine Scoutingprobe wieder draußen ist, ungefähr zu der Zeit, wo der Gegner entweder 2 Marauder fertig hat oder die Factory im Bau, wieder an die Rampe und nur schauen, was für Units dich angreifen. Du kannst dann dir denken: 2 Marauder - eher ein 3-Rax-Build. Viele Marines - eher ein fast Tech, meistens auf Banshees oder so (1/1/1-Build).

Problem ist nur, dass Terra alles spielen kann, somit kann man sich da auch irren. Abe es ist unwahrscheinlicher.

Reaktionen
0
Allgemein find ich Colossi keine gute Wahl gegen Terra...

erstens.. lassen sie sich mit Stim Marines und Marauder super leicht rausfocusen.
Und zweitens musste sowieso extremst gute Forcefields setzen damit sie nicht mit hit and run arbeiten.. dann landet der colossi naemlich kaum nen schuss und deine Berserker werden mal eben weggefrühstückt. Dazu kommt noch das sie mit 3-4 Vikings total ausgekontert werden.

Von daher.. Colossi gehen ganz gut gegen Z.. Templar sind die bessere wahl im PvT.
Vorallem da du auch noch evtl mit EMP zu kaempfen hast und.. ohne Templer hast du da nix gegen sowie gegen Medivacs, drops usw.

Mein std. opening gegen T ist eigentlich meißt.. Gate, Cyber, Gate, Gate, Twighlight, dann je nachdem wie agressiv der T spielt, noch nen Gate oder erstmal Termpler tech. Wenn ich merke das der T probiert frühe agression zu machen (ergo sich keinen early Ghost leistet) erforsch ich erstmal charge, sonst eher erstmal templer tech.

Robo spiel ich eigentlich nur wenn Gegner irgendwie komisch krass marauder lastig spielt (oder mech, aber lange nicht gesehen). Gegen Banshees probier ich lieber allgemein im PvT ne frühe Schmiede zu haben, wegen upgrades und canons zur drop abwehr.

Ich hatte auch bis vor Tagen ne ziemlich schwache gegen T early Pushes.. naja so hab ich mir die strategie/bo von oben erarbeitet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wieviel gates sollte man haben wenn man kolossi techt? 3? weil 2 erscheinen mir zu wenig

Auf Crossposition kommste mit 2 locker zurecht, wenn du schnell auf Colossi techst. Hau halt noch nen Immortal raus, wenns dir zu eng wird.

4 sind aber auf jeden Fall zu viel. Wenn du aus 3 Gates gebaut hättest und nen Immortal dazu gebaut hättest, wär die Sachen anders ausgegangen.

@ Aliveangel: Colossi sind großartig gegen Terran. Du hast ein wunderbares Zeitfenster in dem du Base 2 und 3 nehmen kannst. Marines und Marauder sind nur gegen Colossi in kleiner Zahl verwendbar. Der Terran muss eine absurde Zahl Vikings bauen um Kollossen entgegenzuwirken und dann kannst du bequem auf HTs/Zealots switchen, auf 3 Bases kannste das ja locker finanzieren.

Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten wie man Protoss optimal gegen Terran spielen kann. Frühe All-In Pushes oder Colossi, zumindest ist es das mit dem ich und, was ich gelesen habe auch viele Top Terrans am meisten Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
entweder 1 gate robo oder 2 gate robo, alles andere ist viel zu Riskant.

Ihr braucht den schnellen Obsi, damit ihr seht was T macht, wenn der terra keinen Biopush sondern Rines/raven/Banshee spielt habt ihr ein Problem mit 3/4 gate.

und gegen nen frühen Push mit maraudern braucht ihr einfach Immos + Forcefields an der Choke.

Btw Forcefields verhindern JEDEN frühen Push des Terras, baut also sentrys :>

Reaktionen
0
also.. ich weiß nicht, hab früher immer colossi gespielt in beiden matchups.. bis mir mal der hinweiß gegeben wurde mal templer auszuprobieren und.. ich finds besser aus den o.g. gründen.

hab hier auch nen nices replay was ich vorhin gesehen habe..

hasu vs kas

imo ist das Protossplay vs T auf höchstem niveau..

Reaktionen
0
Dein Problem ist eben dann dass du im Dunkeln spielst. Klar wenn du weißt er kommt Bio-heavy dann kannst du dir auch erstmal die Robo schenken und gleich auf Charge / Storm techen. Ich hab halt gern 1-2 und später auch 3-5 Observer auf dem Feld.

Ich seh auch noch den Nachteil dass du bis zum Storm halt in deiner Base hängst weil du mit pure Charge + Forcefield auf offenem Feld wohl recht wenig Chancen haben wirst?

Kollosse kommen eifnach früher (oder zumindest Immortals) und erlauben damit eine schnellere Exe - zumindest hab ich das Gefühl. Dadurch ist dann auch die Transition in Charge + Storm ganz gut bezahlbar. (Ich seh Kollosse halt als Einheit zum Übergang ins Mid+Lategame, wo sie dann aber nix mehr zu suchen haben)

Reaktionen
0
Ich denke im Moment darüber nach, ob es nicht hilfreich wäre, am Anfang erstmal 2 Immortals zu bauen. Mein letzter Loss gegen T war ungefähr zu dem Zeitpunkt als der Gate-Research fertig war und da waren gut Marauder unterwegs, die sich mir entgegen warfen. Ein Immo + paar Gateunits hätten da auf jedenfall etwas länger durchgehalten.

Reaktionen
0
Ich bau sicherheits bedingt auch immer einen immo wenn ich nicht genau weiß was der T macht.

Hat mir schon so einige male den arsch gerettet bei frühen mm pushes.

Auf kleinen maps zuerst immo dann observer, auf größeren maps anders rum.
Wenn kein push kommt in ruhe selber druck aufbauen während man auf colossi techt oder ne exe baut etc.

Reaktionen
0
Ich spiel atm nur noch vr+t1 push gegen terra und gewinne momentan damit sehr viel, auch vs slightly favoured.

baue ganz normal warpgate+core, pumpe daraus 1 zealot 1 stalker 1 sentry, früh zweites gas holen (während der core gebaut wird), dann als zweites nen stargate, währenddessen 2 weitere gates, sodass ich 3 gates+stargate habe. Sobald stargate fertig ist, mit chronoboost vr rauspumpen. Ist der erste fertig, geh ich auch schon vor die base vom Terra, bau da 2 pylons, wenn die 2.te VR ankommt, hab ich a. 2-3 stalker, 1-2 sentry(je nachdem ob ich gas habe) 4-5 zealots.

Lade dann die vr an den pylons auf, geh mit der army vorraus und greife an, die voidrays dann ebenso, mit der sentry noch das schild casten und gg.
Workercount liegt bei ca 2,5 reihen, also ca. 22-24 probes.
Der pusht kommt ca. 7:30-8:00min mit knapp 50 supply (48 oder so) gefokusste vr zurück ziehen. Meist kommt dann zu dem Zeitpunkt nen blueflamehellion drop in meine base. Aber da ist das game eh gegessen. 2-3 aufgeladene voidrays kann man dann nicht mehr countern.

Spiel diamand atm auf 1527.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Dialog am Ende gefällt mir^^

In letzter Zeit spiel ich gegen Terraner so dass ich auf den zweiten Assimilator erstmal verzichte und damit früher expandiere (5. Minute ungefähr). 2. und 3. Gate und Robo kommen auch erst danach. Kampfeinheiten werden mit Chrono aus einem Gate geboostet. Wichtig ist mir ne schönen Mix aus Sentry/Zealots/Stalker zu kriegen mit dem man dann vor seiner Expansion gut aufgestellt ist. Desto länger er für seinen Angriff braucht desto besser für mich, weil ich dann ne bessere Economy habe.

An deiner Stelle hätte ich auf's 4. Gate verzichtet und nach dem Obs direkt mind 1 Immortal gemacht (Chrono). Wenn du genug gescoutet hast/seinen Push aufgehalten (also dir sicher bist dass du weitere Wellen erstmal so abwehren kannst) hast gehst du Collosi. Sobald dieser mit Range-Upgrade da ist kansnt du selber mal nen kleinen Angriff versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiel atm nur noch vr+t1 push gegen terra und gewinne momentan damit sehr viel, auch vs slightly favoured.

baue ganz normal warpgate+core, pumpe daraus 1 zealot 1 stalker 1 sentry, früh zweites gas holen (während der core gebaut wird), dann als zweites nen stargate, währenddessen 2 weitere gates, sodass ich 3 gates+stargate habe. Sobald stargate fertig ist, mit chronoboost vr rauspumpen. Ist der erste fertig, geh ich auch schon vor die base vom Terra, bau da 2 pylons, wenn die 2.te VR ankommt, hab ich a. 2-3 stalker, 1-2 sentry(je nachdem ob ich gas habe) 4-5 zealots.

Lade dann die vr an den pylons auf, geh mit der army vorraus und greife an, die voidrays dann ebenso, mit der sentry noch das schild casten und gg.
Der pusht kommt ca. 7:30-8:00min mit knapp 50 supply (48 oder so) gefokusste vr zurück ziehen. Meist kommt dann zu dem Zeitpunkt nen blueflamehellion drop in meine base. Aber da ist das game eh gegessen. 2-3 aufgeladene voidrays kann man dann nicht mehr countern.

und was machst du gegen cloak banshee? oder nen terra der mass marine, raven + banshes spielt?

Reaktionen
0

rep?

Reaktionen
0
bei 8:00 min hat der Gegner keine raven und cloak banshee auch nicht, vergleich mal den fasttech auf vr zu cloaked banshees. Einmal hatte einer banshee, aber vs vr auch fail vor allen ohne cloak.

ich lad gleich paar games hoch wenn ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So bei 042 hab ich damit angefangen das zu spielen, sah noch nicht so gut aus, wurd aber langsam immer besser. Hab damit erst ein game verloren, ansonsten wie man an der replaybennenungschronologie sieht, schon ziemlich erfolgreich. Das letzte denk ich ist auch das stärkste. der Vr charge mit 3 und 2 abbrechen aber trotzdem aufgeladen lassen klappt mittlerweile ganz gut ;-)

Kritik Anregungen etc gerne willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im allgemeinen kann man es schon als "ALL IN" sehen, wenn man 4 Produktionsstätten hat, die man auch wirklich auslasten will. Also z.B. 4 Gate push oder 3 Gate und 1 Robo.
Warum? Du brauchst das ganze Geld um die Gates auszulasten, musst eventuell Arbeiter bauen einstellen oder reduzieren und hast weder Geld übrig für Tech oder Exe. Lastest du nicht alle Produktionsstätten aus, weil du Geld für Exe oder Sonden hernimmst, bräuchtest du auch nicht so viele Produktionsgebäude. --> Day[9] :)

Für Standard Spiel würde ich also 3 Gates oder 2 Gates und Robo empfehlen. (Klar kann man zu den 3 Gates auch später Robo dazu bauen, aber da steht idealerweise schon die Exe)

Ich persönlich bin 1on1 derzeit auf Terra spezialsiert. Habe quasi nie erfolg mit einem Push vor dem Medivac. Warum? Komme die Choke nicht hoch, Forcefield und meine Truppe wird geschnetzelt. :) Klar Timing Push mit Ghosts und so, aber so nen Maro+Marine Mix is da beim Choke Kampf einfach dermaßen im Nachteil. Also Angreifen wenn Exe oder wenn Dropship da. Immortals sind ganz fies, Collosse sind auch böse. Klar Vikings, aber ab ner kritischen Masse Collose 3+ ist der MM Ball auch nur noch Matsch. Extrem schwer zu spielen als Terra ab dem Midgame.
Denke bei sowas hilft's immer mal die andere Seite zu spielen und wissen was einen da tötet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So bei 042 hab ich damit angefangen das zu spielen, sah noch nicht so gut aus, wurd aber langsam immer besser. Hab damit erst ein game verloren, ansonsten wie man an der replaybennenungschronologie sieht, schon ziemlich erfolgreich. Das letzte denk ich ist auch das stärkste. der Vr charge mit 3 und 2 abbrechen aber trotzdem aufgeladen lassen klappt mittlerweile ganz gut ;-)

Kritik Anregungen etc gerne willkommen.

jo. schön gespielt. man sieht in rep 3 allerdings, wie anfällig die voids doch gegen marines sind. ich frag mich, obs hin haut, wenn der terra nen wirklich frühen push macht, mit wenig einheiten. warscheinlich schon, aber in den reps waren es schon eher passive oder exende terras. aber dein erfolg damit spricht für sich.
hast du ein rep, wo du damit gescheitert bist?

Reaktionen
0
Hm jo, treff atm aber nur solche terras die nicht early pushen, den 2 marauder marine 2 wbf push hält man mit zealot/stalker und probes denk ich.
bzw. der Vr build den ich spiele ist zu dem Zeitpunkt wo der early push vom terra kommt ja identisch mit anderen builds.

Leider hab ich das Replay nicht mehr wo ich verloren habe, aber glaube es war Lost temple, er hat mich da schon in der kurve vor der choke gesehen an der kante seiner base und mein push auch zu spät.

Das gute daran ist glaub ich auch das wenn der terra a-move macht, die vr nicht prio 1 sind, also werden erst zealotzs etc gekillt. die bubble von den sentries tun ihr übriges.

Oben