PvT - Mass Marines

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich zock zZ gegen ein Freund, und er macht mich eig. immer Platt g*

Ich Protoss er Terra.

Er baut immer 3 Kasernen und Baut da Permanent Marines ... in seine Basis komm ich auch nicht Rein.

Die Marines holen alles aus der Luft runter und zerstören auch ohne Probleme meine kleine Hetzer armee.

ALso konkrete frage, wie kontert man als Protoss ,,MASS-Units,, zB auch bei den Zerg die Air-Einheiten.

Reaktionen
0
Replays sind immer nützlich, dann kann man erst wirklich sehen, welche Fehler du machst und zu welchem Zeitpunkt dich die MM bedrängen. Pusht er direkt zu Beginn mit 3 Raxes und kommt mit 10-20 Rines an oder turtlet er sich erst ein und haut dann auf einmal eine riesige Armee raus?

Wie gesagt, Replay ist immer am besten.

Wenn du im Early überrannt wirst, dann solltest du selbst mit Stalkern kontern und ja, es ist möglich genügend Stalker dafür zu haben.

Verzichte auf Zealots, bau möglichst schnell deinen Cybernetics Core und wenn die Ressourcen ausreichen, dann bau noch mehr Gates. Kannst auch über Sentrys nachdenken, die zum einen die Rampe blockieren können (so kannst du z. B. einen kleinen Teil an Marines hochrennen lassen und den Rest "abschneiden"), zum anderen aber auch durch die Schutzschilde den Schaden der Marines verringern.

Geht es ums spätere Spiel, dann sind Colossi und High Templar die richtige Wahl, wobei Colossi sich von daher anbieten, dass man fast immer eine Robo Facility baut, zum einen um mit dem Observer scouten zu können, zum anderen auch um Marauder kicken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bersis pumpen gegen marines, nen sentry mit wächtershield dabei haben, sturmangriff erforschen....
Sollte er immer noch stumpf marines pumpen, high templar und gg ^^

ich fahre sowohl gegen t und z sehr gut, indem ich 2 gate opening spiele, 4 bersis raushau und mal fröhlich in die base laufe und bissel stresse. Bei nem t wall in nehm ich die aber gleich wieder zurück ^^

derweil cybernetics, dann gleich nen sentry und nen paar stalker/bersis (je nachdem), warptech, 4 gates und dann push ^^
Wenn das nicht klappt, muss man schaun was der gegner macht. Meist geht t auf tanks, dann hau ich robo + imos raus
Isses nen zerg, bau ich pauschal schon immer nach dem cybernetics nen stargate und mach paar phönix/voids ^^

immer replays anschaun, lernen, besser machen ^^

Reaktionen
0
Jeder Terra der ein wenig Micro hat, wird wohl dann stumpf deine Zealots abschießen, was bringt dir das dann?

Reaktionen
0
naja... ich würd mal sagen.. 1/3 stalker.. 2/3 bersis.. dazu nen paar sentries

stalker ohne sentries (shild) gehen gegen marines mal garnicht, da ist es kla das man verliert..

bersis machen super schaden gegen marines.. wenn man dann noch paar stalker dabei hat die ewiges hit and run verhindern, ist eigentlich gute kombi gegen nur marines.

stimmt eigentlich was cyberstorm sagt.. wenn man dann noch charge/sturmangriff hat und auf templar geht.. ist easy.

Reaktionen
0
Dass Bersen mit Sturmangriff wunderbar sind, ist keine Frage, hatte den Teil übersehen, allerdings kriegt man den Sturmangriff nicht hin, bis der erste (early) Push vom Terra da ist.

Ein Bersi kann sonst natürlich wunderbar jeden Marine flexen, aber in der Kombination Sentry (+Wächterschild) und Bersen (ohne? Sturmangriff) ist das eher schwierig, man könnte natürlich auch mit Forcefields die Marines abschneiden, aber das ist nochmals eine andere Geschichte.

Reaktionen
0
Kommt halt wirklich wieder drauf an, wann der T pusht. Wenn er erst spät pusht, kannst du die Choke mit den FF blocken bis der 1. Colossus da ist (afaik. Ich Spiele nicht P).
Bei einem frühen Push ist eben die Unitcomposition wichtig, aber dazu kann ich dir leider wenig sagen.

rv4

Reaktionen
0
Marines werden nach meinem Eindruck z.Z. sehr häufig gegen Protoss gespielt, da sie in der Masse jede Combo aus Gateway-Units gut zerschießen.

Ich würd an deiner Stelle als erstes nen Sentrie bauen (Energie aufladen) und dann Zelots und Stalker adden. Recht schnell nen 2ten und ggf. nen dritten Sentrie dazu und Tech auf Colosse. Erstens wegen dem Observer, zweites weil man die schneller, als Templar + Storm hat und 3tens weil sie der T mit 3-Rax+Reactor zunächst mal nicht kontern kann.

Könntest auch Cannons adden, aber turteln ist immer nen Nachteil, deshalb lieber Sentries und geschickt forcefielden.

Zunächst kannst mal einfach die Rampe blocken bevor er hochrennt. Vortgeschrittener und riskanter ist es das Forcefiled genau dann zu setzen, wenn ein paar Rines oben sind und der Rest unten. Sobald der T abzieht, exen und auf HT + Chargelots techen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.162
Website
broodwar.net
2-4 cannons, ein sentrie und ein baar bersis FRESSEN early marine pushes.

Reaktionen
0
2-4 cannons, ein sentrie und ein baar bersis FRESSEN early marine pushes.

KAnn ich eigentlich so nur unterschreiben,
finde das beste Mittel bei krassen MASS marine pushes ist einfach seine basis wie oben genannt zu sichern und straight auf colossi zu techen, hilft eigentlich meistens, nur halt immer scouten das er nich auf einfmal auf banshees oder was auch immer geht ^^

Reaktionen
0
Ich hab zwar keinen Plan von dem Spiel, schließe mich aber basierend auf meinen bescheidenen Erfahrungswerten dem Kollegen Shihatsu an. Marines werden durch Cannons komplett aus dem Spiel genommen. (Wenn wir über rushes reden)

Im Feld sind Berserker imho Marines klar überlegen, gegen Kombination Stalker/Berserker ist mir nur Marines meiner Meinung nach nichts mehr auszurichten, da müssen dann Marauder her.

Reaktionen
0
nur schlecht wenn die canons durch sieged tanks aus dem spiel genommen werden, und die hat der terra meist schneller als ich dementsprechend collossi habe.

Reaktionen
0
Ich hab zwar keinen Plan von dem Spiel, schließe mich aber basierend auf meinen bescheidenen Erfahrungswerten dem Kollegen Shihatsu an. Marines werden durch Cannons komplett aus dem Spiel genommen. (Wenn wir über rushes reden)

Im Feld sind Berserker imho Marines klar überlegen, gegen Kombination Stalker/Berserker ist mir nur Marines meiner Meinung nach nichts mehr auszurichten, da müssen dann Marauder her.
Ich will mal ein Replay sehen wo auf offenem Feld Mass Marines gegen eine Berserker-Truppe oder auch Stalker/Berserker untergehen....

Reaktionen
0
Ich dachte wir reden von der alten "4 Cannons an die Rampe und wenn er weiter Rines pumpt reiß ich ihm mit Templern jeglicher Art und wenns sein muss Reavern den Arsch auf" Ausgangssituation?
Tanks kommen doch erst nach ner halben Ewigkeit ins Spiel.

Zu den Mass marines:
Die masse muss ja erstmal aufgebaut werden. Und solange der Protoss für sein Geld Zealots baut und der Terra Marines und sie sich das Zeug in einem endlosen Strom aus Blut, Kotze und Geschrei in der Mitte der Karte an den Kopf werfen hat der Terra die schlechtern Karten weil die Marines weniger robust sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also Zealots sind vs Mass Rines Sinnlos. Bis du charge hast bist du schon überrant. Das kann man gegen nen Bio Mob versuchen indem man so schnell wie göglich auf charge geht.

Gegen Mass Marines gibt es zwei Möglichkeiten. Bei nem rush (also 3 Rax marine pump) lohnen sich 2 cannons am Eingang und der Rest in Stalker only. Die andere Möglichkeit ist etwas offenisiver, aber auch riskanter, indem du nur Stalker baust und auf ne Forge aus Kostengründen verzichtest.

Sobald du 8-10 Stalker hast dürfte ein Marinetrupp ohne Medivacs keine Chanche mehr gegen dich haben. Außerdem kannst du Marines mit Stalkern ausmicron.

Reaktionen
0
Marines sind für den Hight Templar Futter! Zealots pumpen mit Sentry Supporten und ein paar HT dahinter wenn er Only Marine spielt heißt es dann für ihn GG sollte er Marauder dazunehmen und Bioball spielen mach aus den Zealots Chargelots die gehen gut ab gegen Bioball, musst halt nur auf Stimpack achten aber da haben wir ja noch den HT der das gut nutzen kann, auch nicht verkehrt währe es Stalker mitreinzunehmen.

Wenn er Mass Marines Spielt wird er erst spät auf Tanks oder andere High End Tech Units gehen also immer schön Scouten und wenn er anbitionen macht vom Bio Build auf Mech zu wechseln dann leite alles für Immortals ein!

Bin Terra Spieler und kann dir daher nur das sagen was mich streßen würde. Gutes anzeichen für nen Techswitch ist auf alle Fälle wenn er auf einmal mehr Gas abbaut wie vorhin.

Aber nicht vergessen Scouten, Scouten, Scouten, Scouten!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich dachte wir reden von der alten "4 Cannons an die Rampe und wenn er weiter Rines pumpt reiß ich ihm mit Templern jeglicher Art und wenns sein muss Reavern den Arsch auf" Ausgangssituation?
Tanks kommen doch erst nach ner halben Ewigkeit ins Spiel.

Zu den Mass marines:
Die masse muss ja erstmal aufgebaut werden. Und solange der Protoss für sein Geld Zealots baut und der Terra Marines und sie sich das Zeug in einem endlosen Strom aus Blut, Kotze und Geschrei in der Mitte der Karte an den Kopf werfen hat der Terra die schlechtern Karten weil die Marines weniger robust sind.
Ok, das stimmt, aber so dusselig stellt sich doch kein Terra an, die Masse wird in der gesicherten Basis aufgebaut, bevor Go gemacht wird. Auch Chargelots sehen wenn vom Terra Go gemacht wird, alt aus. Von wieviel Berserkern redet ihr die 30 Marines aufhalten wenn Go gemacht wird?

Reaktionen
0
Marines sind für den Hight Templar Futter! Zealots pumpen mit Sentry Supporten und ein paar HT dahinter wenn er Only Marine spielt heißt es dann für ihn GG sollte er Marauder dazunehmen und Bioball spielen mach aus den Zealots Chargelots die gehen gut ab gegen Bioball, musst halt nur auf Stimpack achten aber da haben wir ja noch den HT der das gut nutzen kann, auch nicht verkehrt währe es Stalker mitreinzunehmen.

Wenn er Mass Marines Spielt wird er erst spät auf Tanks oder andere High End Tech Units gehen also immer schön Scouten und wenn er anbitionen macht vom Bio Build auf Mech zu wechseln dann leite alles für Immortals ein!

Bin Terra Spieler und kann dir daher nur das sagen was mich streßen würde. Gutes anzeichen für nen Techswitch ist auf alle Fälle wenn er auf einmal mehr Gas abbaut wie vorhin.

Aber nicht vergessen Scouten, Scouten, Scouten, Scouten!
"mit Sentry Supporten und ein paar HT dahinter"

wie lange braucht ein Protoss bis ein paar HT und Sentrys vorhanden sind? Unter 10Min doch nicht machbar, bis dahin ist der Bio-Ball längst vor der Basis, es sei denn der Terra campt. Aber spätestens ab Minute 8 ist die Masse so groß und die Upgrades da, dass weiteres Warten des Terra keinen Sinn mehr macht !?

Reaktionen
0
spiel zerg und mach banelinge...

Werd ich im nächsten PvT auch mal versuchen - ich bestell mir einfach ein paar per UPS ;-)

Also ich denke auch dass Bersen gegen Marines ganz schön abstinken (selbst mit Charge werden wie einfach ausgelöscht) sobald die Marines mal eine gewisse Masse erreicht haben. Kollosse und / oder HT sind da Pflicht. Es sei denn natürlich man kann Stalker so gut managen dass man mit Hit+Run überlebt aber das habe ich noch nie geschafft ;-(

Reaktionen
0
"mit Sentry Supporten und ein paar HT dahinter"

wie lange braucht ein Protoss bis ein paar HT und Sentrys vorhanden sind? Unter 10Min doch nicht machbar, bis dahin ist der Bio-Ball längst vor der Basis, es sei denn der Terra campt. Aber spätestens ab Minute 8 ist die Masse so groß und die Upgrades da, dass weiteres Warten des Terra keinen Sinn mehr macht !?

Man soll ja auch nicht warten bis der Terra einen über den Haufen schießt! Klar das braucht Zeit was ich aufgezählt hab aber mal ehrlich man kann doch vorher schon schön stressen!
Immer wieder Druck machen! Wer hinten stehen bleibt und wartet bis der Terra nen Meat Ball aufbaut der einen dann einfach die Bude einrennt ist selber schuld.

Also ich meinte das eigentlich so. Mit den Gate Units immer wieder angreifen, Druck aufbauen. Dabei schön weitertechen und wenns soweit ist den Sack zuziehen. Klar Bioball ist für ne Gate Army ne echte Bedrohung aber mit etwas Micro und Glück eine machbare Aufgabe

Also ich denke auch dass Bersen gegen Marines ganz schön abstinken (selbst mit Charge werden wie einfach ausgelöscht) sobald die Marines mal eine gewisse Masse erreicht haben. Kollosse und / oder HT sind da Pflicht. Es sei denn natürlich man kann Stalker so gut managen dass man mit Hit+Run überlebt aber das habe ich noch nie geschafft ;-(

Die Zeit das seine Marines "Mass" erreichen darfst du ihm garnicht geben!

Reaktionen
0
Sorry für das Offtopic, aber geht es noch jemanden so das er es total verquer findet das in SC2 Infantrie gegen Protoss tatsächlich spielbar ist? Ich meine es war mal ein Naturgesetz das mann ohne Spidermines gegen Protoss garnicht erst aus der Basis rauszugehen braucht. Einfach ALLES von Toss war tödlich gegen Infantrie. Strom, Dark Templar, Reaver, Cannons... fühlt sich einfach falsch an... 8[

Reaktionen
0
Als Protoss kann man sich doch lange genug gegen Mass-Marines einbunkern.
3 Sentrys an die Rampe und paar Stalker an die Eco Line (gegen Dropships)...

Reaktionen
0
Als Protoss kann man sich doch lange genug gegen Mass-Marines einbunkern.
3 Sentrys an die Rampe und paar Stalker an die Eco Line (gegen Dropships)...
Klar, funktioniert das wenn ich mich einbarrikadiere. Nur leider ist es dann so, dass ich eine Basis habe und du als Terra deine Exe neben der Hauptbasis hochziehen kannst. Der Bio-Ball steht dann solange an der Exe, bis diese sicher aufgebaut wurde. Da ich dann ne Menge ausgegeben habe um die Basis zu sichern (Sentrys) kann ich die Exe von ihm nicht verhindern, mach ich mit Stalkern/Berserkern und 2 von den Sentrys Go, zerlegt er mir die Sentrys per Focus zuerst wodurch meine kleine Armee dann kaputt geht und in der Basis nur noch der eine Sentry für die Choke-Sicherung ist. Im Grundsatz bin ich im Dilemma, entweder ich mach die Choke safe (vielleicht noch neben Sentrys mit Cannons), hab aber dann zuwenig Minerals/Gas für Kampf-Einheiten um zu harassen oder ich pumpe mehr Kampf-Einheiten, um irgendwie in seine Basis reinzukommen (nächstes Problem). Sein Wallin zu knacken bevor meine Techs durch sind oder er einen Push macht, ist mir bei einem guten Terra noch nie gelungen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Extrem wichtig: sentrys für das schutzschild, marines schiessen schnell aber machen pro schuss nur 6 schaden, das schutzschild der sentrys verringert ihn auf 4 (-2) das sind glatte 33,3% weniger dmg!!!!!
Zudem , falls du oder der terra nicht schon tod ist, und er auch später immer noch mass marines spielt, versuch früh die rüstung in der schmiede upzugraden, hilft gegen marines enorm weiter :).

ansonsten stell deine stalker immer auf erhöhungen in der nähe deines einganges, so können deine stalker schon einige schuss abgeben bevor dich die marines überhaupt sehen.

Reaktionen
0
Die Zeit das seine Marines "Mass" erreichen darfst du ihm garnicht geben!

Was willst du denn dagegen machen? Stressen klingt ja schön und gut aber das ist halt auch nur bedingt eine Lösung. Wenn der T nen Bunker stellt und da Marines reinpackt kannst den Druck halt knicken. Im Schnitt wirst du nicht mehr als 2-3 Hits landen mit nem Bersi und nem Stalker. Dann ist stressen auch vorbei.
Und wenn er dann go macht kannst du nur gescheit gegen Mikro spielen oder eben Forcefields setzen. Ich denk nicht dass du da wirklich was gegen machen kannst.

Reaktionen
0
Mein Gott, hau 2 Kolosse raus und brutzel die paar Rines nieder. ;o
Selbst 40 Rines machen nichts gegen 2 Kolosse en paar Lots und paar gescheit geschickte Forcefields.

Und bis zu den Kolossen, machste halt mit 2-3 Sentrys die Rampe dicht, bzw. versucht immer was abzugreifen.
Wenn er ext, wird er nicht mal an Vikings denken können wenn deine Kolosse kommen.

Oben