PvT late game probs

Reaktionen
0
Hi Leute,

mein härtestes Matchup ist derzeit einduetig Terran (wer hätts gedacht), da ich es sehr schwierig finde fürs late game den passenden unit mix zu finden. Ich spiele derzeit Top10 Platin und habe die letzten 3 Spiele gegen Terraner verloren, jedes Mal mehr oder weniger gegen dieselbe Strat.

Mein early und midgame sind relativ solide. Ich eröffne mit einem cb stalker um gegen reaper harras gewappnet zu sein und spiele dann 2 gate/robo. Mit nem early observer bin ich gegen banshees abgesichert und pushe weiter gate units und teche auf colossi. Ich versuch dabei den Gegner immer im Blick zu haben und ggf pushes abzuwehren und bei einem eco game immer eine Exe mehr zu haben.

Im late game wird es dann problematisch. Der Terran hat mindestens eine Exe, die er durch sein defensives Spiel mit tanks und bio units geholt hat und ab da wird es unübersichtlich. Ich krieg wegen seiner Raketentürme keine observer mehr in seine Base und hab keine Ahnung was er macht, wenn ich nicht zufällig beim scouten auf seine Army treffe. Ich kann also nur erahnen, welcher Unit mix im late game auf mich zukommt und mich entsprechend schlecht bis garnicht darauf einstellen. Häufig verliere ich dann am Ende, weil er irgendwas gebaut hat, mit dem ich in der Menge nicht gerechnet habe.

Als Beispiel habe ich mal ein Replay angehängt. Hier ist es sogar besonders absurd, weil ich über lange Strecken des Spiels eine Exe mehr hatte und 2 große Fights mit deutlich mehr supply verloren habe. Im ersten Fight war sicher die Posi nicht optimal, aber der zweite ist für mich ein Rätsel.

Bitte schaut euch das Replay einmal an, konstruktive Kritik ist immer erwünscht.

greez

Reaktionen
0
Bin zwar ein noob aber du hättest gegen die Panzer, immortals bauen sollen, die haben alle deine stalker irgendwie zerfetzt und die kolosse sind auch schnell down gegangen...

Reaktionen
0
Bin zwar ein noob aber du hättest gegen die Panzer, immortals bauen sollen, die haben alle deine stalker irgendwie zerfetzt und die kolosse sind auch schnell down gegangen...

Ich bin ebenfalls ein Noob, aber mir ist das gleiche aufgefallen :)
Dein Gegner hat gesehen, dass du Kolosse hast und hat gleich Vikings (bestimmt falsch geschrieben) gepumpt. Ich hätte versucht, mit paar Phoenix dort aufzuräumen, vor allem da Maraudeuere und Tanks ja net auf Luft schießen können.

Oder direkt auf Immortals umsteigen, die sollten net so schnell von den Tanks zerlegt werden. Wie du gesehen hast, waren die Stalker net sehr effektiv, da sie gegen Maraudeur und Tanks sehr schnell fallen.

Dazu ist mir aufgefallen, dass du während dem ersten Kampf komplett das Macro vergisst. Du produzierst in der Zeit gar nichts und sammelst nur Minerals. Ich hätte es wahrscheinlich ebenfalls net besser gemacht, aber als Beobachter fällt einem sowas halt ins Auge.

Reaktionen
0
Hab zwar das rep nicht gesehen, aber Late Game läuft bei mir immer gleich ab. Ist ziemlich easy finde ich (Diamant Rang3 zur Zeit):

Zeal, Archon und templar. Sehr wenig Stalker. Nach dem Midgame höre ich auf Stalker zu pumpen. Und immer wenn Zeals tot sind mit Stalker zurück ziehen. So bleiben die Stalker, die du am Anfang des Spiels gemacht hast am Leben und du musst nur deine Zeals ersetzen.
Psi haut jeden Bio Mix weg und die Zeals und Archons erledigen die Tanks und den Rest. Und immer von mehreren Seiten kommen. Brauchst gegen nen Late Game Terra immer nen guten Surround.

Reaktionen
1
So Replay im Schnelldurchlauf angeschaut.
Problem war einfach, dass du die falschen Units gebaut hast und auch noch falsch positioniert hast. Wenn er Rauder, Tanks, Vikings baut sind Stalker und Coloss only nicht so gut. Du hast deine Einheiten so in eine Reihe gehalten dass die Rauder shocken konnten und die Tanks den Rest gegeben haben. Ganz wichtig wäre das Blink Upgrade gewesen um in die Tanks zu blinken und somit den Schaden zu verteilen. Ausserdem solltest du statt Coloss lieber Immortals bauen. Dazu noch ein paar Zelaots mit Speedupgrade. Mit denen und den Blink Stalkern hättest du den Terra auch gut nerven können. Hohe Templer sind auch nicht falsch. Zwischenzeitlich hattest du massig Overmins (~2000). Mit denen hättest du viel mehr Warpgates bauen sollen. Du hattest grade mal acht. Mit deinen 2-3 Exen hättest du locker doppelt so viele versorgen können. Und wenn du Gas mangel hast bau einfach Zealots. In Massen hauen sie gegen Rauder Tanks auch rein. Ausserdem musst du schneller upgraden. Eine Schmiede ist nicht genug.

Reaktionen
0
Erst einaml gewöhnt euch diese bin top 10 irgendwas oder rang 3 bla ab das is sowas von banane und nichtssagend da es ewig viele divisionen gibt, wenn ihr unbedingt was posten wollt dann eure punkte, das ist viel aussagekräftiger bzw leichter zu vergleichen.

So nun zu deinem problemen:

- schneller upgraden
- früher auf zealots mit charge swichen
- voidray bieten sich statt robo gegen mass rauder auch an, da er dann auf marines gehen muss
- mehr gates
- warpprism ist ab und an auch ne option um mehr zu stressen
- immortal bzw robo find ich gegnen (mass) tank nicht so pralle da die wegen splash dmg der tanks auch relaiv schnell sterben

ansosnten einfach auch mal auch was anderes ausprobieren, mehr als verlieren kann man nicht.

MFG

Reaktionen
0
mich würde mal interessieren ob auch der schaden den immortals, deren shield schon down ist, reduziert wird.

Ich hatte letztens irgendwie den Eindruck dass, nach 2 EMP´s, die Immortals ordentlich auf die nüsse bekommen hatten obwohl ich nur noch tanks und marauders hatte.
Kann sein dass mein noobauge da was übersehen hatte aber mir kams so vor

EDIT @ über mir: Voidrays sind nur sinnvoll wenn der T nicht die möglichkeit hat ein paar vikings rauszuwürgen, sonst wirds ziemlich witzlos für den armen toss

Reaktionen
0
Darum geht es ja doktor; mit nur einem voidray zwingst du ihn entwerder marines oder vikings zu bauen was dirket zu weniger rauder führt. Stupides bo durchkloppen bringt halt nichts, daher bin ich eigentlich auch kein fan von solchen hilfen hier, denn das was einem am meisten bringt sind tatsächlich spiele, und wenn man verlohren hatt selbst darüber nachdenken was falsch lief, sonst bringen tips und foren touren eh nichts.

Reaktionen
0
Ich bin ebenfalls ein Noob, aber mir ist das gleiche aufgefallen :)
Dein Gegner hat gesehen, dass du Kolosse hast und hat gleich Vikings (bestimmt falsch geschrieben) gepumpt. Ich hätte versucht, mit paar Phoenix dort aufzuräumen, vor allem da Maraudeuere und Tanks ja net auf Luft schießen können.

Oder direkt auf Immortals umsteigen, die sollten net so schnell von den Tanks zerlegt werden. Wie du gesehen hast, waren die Stalker net sehr effektiv, da sie gegen Maraudeur und Tanks sehr schnell fallen.

Phoenixe ? Schlechte Idee, besonders weil vikings mit denen Playmobil spielen.
Die sind gut um Zerg zu nerven aber gegen Terra musste anders spielen.

Um konkret klarzustellen welche Units du brauchst...
Generell sollte der Twilight council ziemlich früh kommen, wenn der Terra früh druck macht, siehst du mit observer, gehst du auf charge, wenn nicht, zieh sofort den tech auf high templer mit storm durch.

Nun die Feinheiten:
-bei bio, speedlots mit hts
-bei metal, brauchste zusätzlich eventuell noch immortals(thors), die sind einfach der hardcounter, colossi auf keinen fall, immortals sind billiger und wesentlich effektiver hier. Aber auch nur wenn du mit robo spielen willst.
-bei emp speedlots von ht splitten...

Izwei forges bauen und upgraden was das zeug hält-wenn du eh mehr exen hast, achja und amulett für ht ist auch noch recht sinnvoll.

Es hört sich dumm an, aber meiner Meinung nach, sind ht mit storm und chargelots das einzig ware im pvt.

Reaktionen
0
Der Terra hatte Vikings aber keine Ghost, wenn du das siehst pass deine Taktik an. Es bringt nichts massig Kolossi zu bauen wenn der T 10+ Vikings hat, aber wie schon oben geschrieben dein Unitmix war halt nicht der Wahre bräuchtest halt Immortals,Speedlots,HT und archons dann hättest das game schon nachdem ersten Push beendet.

Reaktionen
0
Darum geht es ja doktor; mit nur einem voidray zwingst du ihn entwerder marines oder vikings zu bauen was dirket zu weniger rauder führt. Stupides bo durchkloppen bringt halt nichts, daher bin ich eigentlich auch kein fan von solchen hilfen hier, denn das was einem am meisten bringt sind tatsächlich spiele, und wenn man verlohren hatt selbst darüber nachdenken was falsch lief, sonst bringen tips und foren touren eh nichts.

sorry, hab da wohl was falsch verstanden
ich dachte du schlägst mehrere voidrays vor um die groundattack armee einzustampfen

btw, hab da nicht so erfahrungen mit aber bringen es solche verwirrungstaktiken in der realität? d.h. fallen genug leute darauf herein?

Reaktionen
0
Vielleicht darf sich meine Frage hier her dazu gesellen, es geht nämlich auch um PvsT, nur von der anderen Seite aus.

Ich hatte gerade ein Spiel in dem ich die absolute Map-Control hatte. Ich hab immer wieder die Exe-Versuche des Protoss zum scheitern gebracht, so dass er letzten Endes auf nur 3 Exen zurück blieb, während ich auf 5 Exen saß (Lost Temple).
Er produzierte Mass-Träger, was ich früh gescoutet habe, und so habe ich auch früh damit begonnen Vikings zu pushen. Im Verlaufe des Spiels konnte ich immer wieder kleinere Verbände seiner "Träger" rapen und fühlte mich schon sieges sicher. Ich erweitere mein Essemble um Thors. Als ich später noch auf Battlecruiser gehen wollte, ließ ich meine Marines ins Verderben laufen, um nicht 200 supply blocked zu sein. Gesagt getan.
Meine Air-Units waren bereits 3/3 geteched und die Ground-Units-Upgrades liefen, als er mit seinen Trägern begonnen hat anzugreifen.

Ich kann nicht viel dazu sagen, auch wenn ich noch versucht hab zu micron, aber ich hatte einfach keine Chance, er überrannte mich komplett...

Hat mir mal jemand nen Tipp, was ich gegen soviele Träger noch hätte besser machen können? War mit meinen Anti-Air units schon am Maximum... gibt es da überhaupt noch ne Chance?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was mir jetzt so spontan auffällt ist dass du

1. erwarrtest dass die paar vikings gegen die super-protosseinheit schlechthin gewinnen
2. thore ein mittelmäßiger konter sind wenn du nicht gerade seine interceptorren abknallen willst (seine carrier hatten 4 armor, macht 2 schaden pro javelin missile)

Reaktionen
0
dann erklär mir mal, wie ich sie überhaupt contern kann, wenn nicht mit vikings, battlecruiser und thors....

Reaktionen
0
naja ich würde mal zu mehr masse raten...

5 cruiser gegen 10 carrier... hmm hätte mich gewundert wenn du gewonnen hättest

6 thore + 20 marines gegen noch mehr carrier.... geht nicht

Reaktionen
0
Naja, also ich glaube allein die Masse hat es hier gemacht. Dein Gegner hatte deutlich mehr Carrier als Du Battlecruiser, bzw. nicht soo viel weniger Carrier als Du Vikings. Du hattest einiges an Kohle aufm Konto, da hättest Du 10Starports bauen können, oder sogar bei Supplycap mehr Türme. Oft knallen Deine Einheiten einfach die Interceptors ab, anstatt nen Carrier zu fokussen.

Reaktionen
0
Außerdem versteh ich nicht, wie man nicht mal scouten kann. hättest du das früh getan, dann hättest du ihn platt machen können. er hatte ja 20 minuten überhaupt garkeine unit^^

und du machst nix. du hattest seine ersten carrier zerstört, aber du bleibst anschließend in deiner base. er hatte nur 2-3 cannons. du hättest seine ganze base auseinander nehmen können, müssen, sollen.
dann hättest du am ende auch nicht das Problem gehabt. mMn hätte das spiel keine 10 minuten dauern dürfen.

du hast ihn sogar gescannt und hast nix gemacht!

HotIce

Guest
battle cruiser sind sehr nice vs carriers.. der protoss muss dann noch hohe-templar adden für feedback, deswegen nimmst du noch ghosts usw. Also Carriers alleine hättest du sehr leicht mit yamato cannon der Battle cruisers gecountert. wenn der Protoss gut ist, wirds schwieriger..

Hier mal ein nettes beispiel : übrigens Replay of the week
TvP - Battle Cruiser vs Carrier mit HighTemplar etc.
http://sc2.replayers.com/replays/view/1211

Zuletzt bearbeitet:
Oben