[PvT] Konter für 2 Strats ges.

Reaktionen
0
hi,
ich habe probleme als toss ggn terra. vor allem bei 2 strats seh ich immer alt aus.

1. terra geht auf mass marines, 4-5 tanks und macht den go bei 60-70 supp.

meine bo ist, 1 oder 2 gates dann robo, observer scout, 3. gate. nach dem scouten entscheide ich ob ich ein robo doc baue oder direkt die exe pushe. bis zum scouting baue ich 1-2 protectors, 2 stalker, 1 immo, rest zealots.

>>das problem: wenn ich auf kolosse gehe bekomme ich einen fertiggestellt bis der terra pusht. mit dem koloss und dem rest der armee bekomme ich die marines down, bekommt aber die armee zersplasht und tanks töten dann enfach den koloss und rest.

wenn ich auf bei immos bleibe, gehen die marines nicht down, zu viel dps und stim. tanks splashen auch bei hit and run weiter.

2. terra geht auf marines, 3-4 banshees raven. push wieder bei 60-70 supp.

meine bo ist, 1 oder 2 gates dann robo, observer scout, stargate. bis zum scouting baue ich 1-2 protectors, 2 stalker, 1 immo, rest zealots.

>> das problem: wenn ich auf kolosse gehe, kann dieser durch die banshees direkt rausgefocusst werden. die points defenvse dronen verhindert das die banshees von stalkern am anfang attacked werden können. deswegen geh ich auf phönixe und zealot, protectors, immmos. meist reicht das nicht ggn die marines. auf templars trauen ich mich nie zu gehen, weil ich die zu lange brauchen. terra push kommt ja früh.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gegen beide Strats wäre die BO wohl am besten:

-2 Gate+SG

-3-4 Phoenixe, damit rumstressen und vorallendingen scouten

-Robo bauen

-Exe setzen

-Während die Exe baut, schonmal die Robobay setzen

- 1 Colossi bauen

Muss halt bisschen mit deinen Res managen und nicht konstant Units aus den Gates bauen. Der 1 Colossi ist wichtig um die Marines schnell außer Gefecht zu setzen. Die Phoenixe halt gegen die Banshees oder Tanks liften. Die PDD sollte man außerdem direkt mit den Sentrys focusen, die geht sehr schnell down dadurch. Wenn der Gegner wartet, kannst du evtl. sogar schon einen 2 Colossi draußen haben. Die restlichen Res werden in Gateunits gesteckt.

Außerdem solltest du nicht zuviele Probes dann bauen, du siehst ja das der Gegner alles in einen Angriff steckt, also nachdem die Exe gesetzt wurde würd ich fast alles in Units stecken, sobald die Exe steht hast du den Incomevorteil.

Reaktionen
0
würde auch gate-stargate-gate/expand spielen und dann auf chargelots+phoenix(lift tank)+chargelots und bisschen sentry
außerdem +1armour erforschen.

Das Problem beim zweiten push ist die ppd die man erzwingen muss.Finde den atm ziemlich hart zu halten.

hat jemand schonmal blinkstalker versucht (wie groß ist dir reichweite der ppd???)

Reaktionen
0
Hier noch nen Replay, wo Socke die von mir beschriebene Strat spielt.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
1)
ich würde 3 gate robo empfehlen.
Robo je nach gefühl entweder nachm 2. gate oder nachm 3. setzen.
Ich persönlich hocke nach ner Weile ohne 3 gates auf overmins.
Scoute ihn und gehe ihm entgegen wenn er go macht. Immos gegen Tanks und vergiss nicht einige bersen mitzunehmen, auf dauer schnetzeln die marines sehr gut ODER fangen deren dmg ab und deine mitgebrachten stalker schnetzeln selbige.
Wenn er versucht zu fliegen setzt du ein paar gediegene force fields um ihn zu blocken. Idealerweise hast du charge für die berserker erforscht, aber kann man auch ohne gewinnen.
Würde btw. immer 3 sentris haben für ausreichend force fields.

Lass dir vielleicht ein wenig mehr zeit mit den kollossen und pump dafür n paar mehr stalker.

2) bau mehr stalker
IMO sind zwei deutlich zu wenig.

Reaktionen
0
Gegen beide Strats wäre die BO wohl am besten:

-2 Gate+SG

-3-4 Phoenixe, damit rumstressen und vorallendingen scouten

-Robo bauen

-Exe setzen

-Während die Exe baut, schonmal die Robobay setzen

- 1 Colossi bauen

Muss halt bisschen mit deinen Res managen und nicht konstant Units aus den Gates bauen. Der 1 Colossi ist wichtig um die Marines schnell außer Gefecht zu setzen. Die Phoenixe halt gegen die Banshees oder Tanks liften. Die PDD sollte man außerdem direkt mit den Sentrys focusen, die geht sehr schnell down dadurch. Wenn der Gegner wartet, kannst du evtl. sogar schon einen 2 Colossi draußen haben. Die restlichen Res werden in Gateunits gesteckt.

Außerdem solltest du nicht zuviele Probes dann bauen, du siehst ja das der Gegner alles in einen Angriff steckt, also nachdem die Exe gesetzt wurde würd ich fast alles in Units stecken, sobald die Exe steht hast du den Incomevorteil.

ja könnte funktionieren die strat, ggn tanks ganz ok und die banshees kann man abfangen. muss ich mal drüber nachdenken :).

chargelots mit immos probier ich mal wegen dem timing, vllt ist das ganz gut. wenn die an die marines schneller kommen erhalten zumindest beide schaden.

und ggn die air strat vermeide ich stalker. die kosten massig und marines habe viel mehr dps. die pdd kontert stalker alleine schon. und mit gutem positioning kommt man nicht so einfach an die banshees ran.

Reaktionen
0
baue
keine
stalker
ich finds so lustig in der ladder, gegen jeden toss der viele stalker hat ist easy, gegen jeden mit vielen zealots verlier ich. ungefähr jede unit vom terra countert stalker. bau einfach sentry/phoenix/zealot. phoenix können die tanks heben, sentrys verringern dmg von marines+blocken, zealots schnetzeln marines sobald sie drann sind.

Reaktionen
0
ok ich hab jetzt mit der 2 gate stargate bo nen marine+worker all in push abgewehrt. wer will kann sich das mal ansehen. hätte man noch besser machen könnnen :). an alle terras, die flames nicht persönlich nehmen, aber wenn jedes 2. game so läuft nervt sowas einfach :(.

Reaktionen
0
hey, du hast da aber ziemlich viel glück gehabt. hätte der terra nur etwas grips bewiesen, wäre er mit all seinen marines schon viel früher auf den void gegangen und es wär wieder schnell gg gewesen.
gegen so frühe angriffe ist meist eine sentry und ein stalker ziemlich hilfreich. du musst eben sehr darauf achten immer mit forcefields den weg zu blockieren - ist ziemlich micro lastig - bringt dir aber genügend zeit ein paar mehr stalker noch aufs feld zu bringen.von der bo helfen 1gate core und früher gegendruck gegen terra meist sehr gut.

Reaktionen
0
hi,
ich habe probleme als toss ggn terra. vor allem bei 2 strats seh ich immer alt aus.

1. terra geht auf mass marines, 4-5 tanks und macht den go bei 60-70 supp.

meine bo ist, 1 oder 2 gates dann robo, observer scout, 3. gate. nach dem scouten entscheide ich ob ich ein robo doc baue oder direkt die exe pushe. bis zum scouting baue ich 1-2 protectors, 2 stalker, 1 immo, rest zealots.

>>das problem: wenn ich auf kolosse gehe bekomme ich einen fertiggestellt bis der terra pusht. mit dem koloss und dem rest der armee bekomme ich die marines down, bekommt aber die armee zersplasht und tanks töten dann enfach den koloss und rest.
habe auch das gleiche Problem, bzw. glaube wohl jeder P :(

mir hilfst ein bisschen mit einem Stargate und drei Phoenixe zu stressen. Oft hat T dann Schiss und bunkert sich ein bisschen ein, das sind dann ~5 Einheiten vom T die dich weniger in deiner Base angreifen

Zwei Canons fünf Felder von der Choke entfernt, so dass die die Einheiten die Vision geben angegangen werden, helfen.
a) Oft containt T dich dann mit Tanks und scannt hoch um was zu erwischen. Versuche jetzt die Tanks zu liften.
b) Rennt er rein bzw. verpennst du es irgendwie FF zu setzen, Guardian Shild an, hole Probes dazu.

alles muss dir helfen bis der Colossus draußen ist. Mir rennt T auch immer kurz vorher die Bude ein. Sehr frustierend.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol als ob man nur einen temp hätte bevor der terra da ist. das problem sehe ich da einfach, das man als toss nicht weiß was er spielt. so ergeht es mir zumindenst. scouten kann ich im early, dann steht der marine da und würde jeden weitern scout töten. dann habe ich die ersten infos erst, wenn mein obs da ist. wenn ich einen obs habe, habe ich natürlich jetzt nicht einfach ein stargate gebaut oder direkt 2 phönixe weniger bzw. langsamer da. teche ich mit 2 gate auf phönixe kann es passieren das iwann einfach der gewohnte fastthor kommt, den ich dann nicht kontern kann.

und das größte problem:

oft schicke ich meinen schnellen obs rüber und was passiert? in dem moment schießen 2 banshees in meine base. mein obs brauch dann natürlich viel zu lange. sollte mal gefixt werden. man muss als toss momentan einfach raten und abschätzen was der gegner spielt. ohne den perfekten konter geht man instant unter gegen terra.

Reaktionen
0
lol als ob man nur einen temp hätte bevor der terra da ist. das problem sehe ich da einfach, das man als toss nicht weiß was er spielt. so ergeht es mir zumindenst. scouten kann ich im early, dann steht der marine da und würde jeden weitern scout töten. dann habe ich die ersten infos erst, wenn mein obs da ist. wenn ich einen obs habe, habe ich natürlich jetzt nicht einfach ein stargate gebaut oder direkt 2 phönixe weniger bzw. langsamer da. teche ich mit 2 gate auf phönixe kann es passieren das iwann einfach der gewohnte fastthor kommt, den ich dann nicht kontern kann.

und das größte problem:

oft schicke ich meinen schnellen obs rüber und was passiert? in dem moment schießen 2 banshees in meine base. mein obs brauch dann natürlich viel zu lange. sollte mal gefixt werden. man muss als toss momentan einfach raten und abschätzen was der gegner spielt. ohne den perfekten konter geht man instant unter gegen terra.

Bau halt 2 Obs. Wenn 2 DT's in meiner base sind obwohl ich bereits nen Maschinendock habe, kann ich auch nicht instant turrets pflanzen ;)

Reaktionen
0
und das größte problem:

das ist mal ueberhaupt nicht wahr. im tvp muss obv der terra alles kontern. und wenn du keinen obs hast gegen cloaked banshee die so spaet da sind machst du einfach was falsch.

Reaktionen
0
Da man vorher nicht weiß, was der terra spielt, würde ich ein 2 gate stargate Opening vermeiden.
Ich würde weiterhin mit Gate-Robo-Gate eröffnen und sofort nen Observer raushauen, um erstmal zu scouten, was kommt, nebenbei ne exe hochziehen.
Sieht eine dieser All In taktiken musst du entscheiden, ob du die exe doch noch cancelst oder denkst, es mit exe halten zu können.
Gegen den Banshee Push würde ich die Exe fast immer canceln, nen stargate adden und phoenixe adden, mit denen auch schon rüber stressen gehen, wenn zwei draußen sind.

Gegen Tanks Marine kannst du ähnliches probieren und die Tanks Liften.
Oder du spielst 3 gate robo dagegen. (wenn ich das Rep von mir gegen Satiini wiederfinde, häng ich es auch noch ran, sats hatte es gegen mich gespielt).
Dabei ist auf eine gute Position zu achten, Guardienshield muss aktiv sein und ein immo muss vorausgehen, um die ersten tank shots abzufangen, danach gute forcefields und mit den restlichen Immos die tanks focusieren.
Ein replay gegen nen banshee Raven all in häng ich mal ran.

Ansonsten zeig und ein paar deiner Loose Replays, damit kann man immer besser helfen.

(btw. der zweite obs kommt vor cloack auch noch rechtzeitig raus ;)

Oben