solange der terra nicht sehr früh auf ghost geht spiele ich immer HTs zuerst und switche dann später auf kolosse (einfach weil vikings ein viel zu einfacher konter sind für kolosse), obwohl das auch geschmackssache ist, andersrum gehts auch gut, kommt halt auch immer auf den gegner drauf an. meine erfahrung ist bloß, dass auf meinem niveau (mid-dia) die gegner immer noch sehr sehr schlecht auf HTs reagieren und die somit noch wesnetlich besser sind, als sie eigentlich sind.
nur weil man HTs spielt muss man auch nicht auf eine robo verzichten. setze immer eine robo für obs und ein paar immos (wenn der gegner MM(M) spielt). dann twilight für charge und später HTs. dann muss man später auch nur noch die bay setzen für den colossi switch. außerdem bauen einige terras dann acuh schon einfach mal präventiv viking am anfang des spieles, weil sie denken ich geh auf colossi, die dann einfach mal 0 wert sind.
eine andere mögliche transition wenn man mit colossi startet, sind aber auch stargate(s) für pheonixe und später carrier. gerade mit dem phoenix buff eine überlegung wert!
mfg